Fragen zum neuen Codex

Deckung suchen geht immer. Aber: der Befehl, der die Deckung um 2 verbessert, kann nur in der eigenen Phase ausgesprochen werden, die Offze können in der gegnerischen Runde keine Befehle geben. Ist zum Ende des Spiels hin ganz interessant, wenn man auf einem Missionsziel hockt und nicht erschossen werden will, oder in Spielen um Killpoints. Ich habe mit dem Befehl in meinem letzten Spiel einen Offizier und die 3 überlebenden Imps aus einem 30er-Zug für die letzten 2 Spielzüge mit dem Gesicht im Dreck liegen lassen, und das hat mir dank 2+ Deckung 2 Killpoints gerettet, sodass ich mit 8 zu 5 gegen die Eldar gewonnen habe (statt 6 zu 5 *g*).

Wie ist das eigentlich mit Befehlen auf sich selbst und dem Wiederholen? Der Trupp des Offiziers und der Zieltrupp müssen jeweils ein Funkgerät haben, damit die Befehlswiederholung wirken kann. Da ja beide identisch sind, bekommt ein Kommandotrupp mit Funkgerät den Wiederholungswurd, wenn er den Befehl auf sich selbst vergeigt? Ich würde sagen, ja.

1. Gardisten dürfen Befehle erhalten, wenn ich das recht verstanden habe?
Ja, dürfen sie.

2. Dürfen die Jungs jetzt mit der Infiltrationsregel, welche sie wählen dürfen, beim ersten schießen den Befehl "erstes Glied feuer, zweites Glied feuer!" ausführen?
Das darf man nur mit Lasergewehren, nicht mit HE-Lasergewehren.

Zuletzt bearbeitet:
. Aber: der Befehl, der die Deckung um 2 verbessert, kann nur in der eigenen Phase ausgesprochen werden, die Offze können in der gegnerischen Runde keine Befehle geben.

der offizier gibt seinen befehl immer zu beginn der EIGENEN schussphase.

Und dafür hätte ich gern mal nen Beleg!

Es steht nur drin, wieviele Befehle pro Spielzug (das bezieht sich auf beide Spieler) gegeben werden können.

Und es steht drin, dass die Befehle zu Beginn der Schussphase gegeben werden müssen.

Aber das es nur im eigenen Zug geht, steht da doch gar nicht dabei...

Hier hilft Seite 9 im Grundregelwerk:
Solange es nicht anders angegeben ist, beziehen sich die Regeln im Regelbuch und den Codexbüchern auf den Spielerzug.

Da nichts über die gegnerische Schussphase im Codex steht, darf man in dieser auch keine Befehle aussprechen.

Hmpf... Immer diese blöden Querverweise... <_< 🙄 ^_^

Vorsicht!!! "Get back in the fight!" ist so ne sache wenn ihr euren eigenen Kompanie Komandotrupp in deckung werft. Denn die Regel besagt das zuerst der
- Kompanie Komandotrupp DANN
- Zug Kommandotrupp DANN
- CM
Befehle geben müssen!!!

Das heißt wenn der KKT in Deckung liegt kann er sich UND anderen keinen Befehl geben kann aber vom ZKT Befehle erhalten wie z.B. "Get back in the fight!". Da aber der ZKT schon Befehle gegeben hat kann der KKT keine Befehle mehr geben.

Hoffe ihr habt verstanden was ich sagen will.

LG Kai

PS:
- KKT = Kompanie Komandotrupp
- ZKT = Zug Komandotrupp
- CM = Charakter Modelle (wie z.B. Lukas Bastone, keine besonderen wie Creed o.a.)