Fragen zum neuen Codex

Können Insassen einer Chimäre auch nach hinten und vorn durch (oder "über") den Turm schießen, oder nur aus den Flanken, in dem Winkel zu dem man die montierten Lasergewehre ausrichten kann?
...
Dazu fällt mir ein ... passt grad so schön:
Wirds zur normalen Chimäre auch ein neues Modell geben? Vielleicht eins ohne die etwas lächerlich wirkenden Lasergewehre?

Kasrkin gab es nie als eigenen Eintragen.
Waren halt ingame dann entweder StormTrooper oder Jungs mit Plattenrüstung, wie NGF schon richtig angemerkt hat ^^

@Lichtbringer:
Ein Infrantry Platoon (1 AOP Auswahl) besteht aus 1 Platoon Command Squad und 2-5 10er Trupps (und dem anderen Rotz, aber das is für die Frage ja uninteressant).
Du kannst, wenn du lustig bist, eine PCS aufstellen und einen 50iger Trupp. Oder PSC, einen 10 er und 2 20iger Trupps.
Festgelegt wird das bei der Aufstellung und du darfst die Einheit nimmer aufsplitten.
Hoffe das hilft 🙂

@Eisenkeil:
Sichtlinie wird von der Luke ausgezogen.
Liegt der Turm dazwischen, dann gehts wohl nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Gardistenmodelle doch auch, oder?
Ja, aber die Veteranen nicht. Hm... nach WYS... gibt es dann wohl nicht die Möglichkeit Kasrkins als Veteranen einzusetzen, Mist 🙁

@Fletcher: Richtig, für meine Soros wäre aber eher von Belang einen großen Trupp leichter Infanterie zu haben als 2-3 kleine. Deswegen meine Frage ob dann das Platoon trotzdem regelkonform ist. (Armee planen => 3 Infanterietrupps; Armee aufstellen => 3 Inf-Trupps werden zu einem zusammengefasst; Spielen => ein nicht mehr aufsplitt-barer 30er Trupp (plus natürlich ein Kommandotrupp d.Z.)) Ich bräuchte halt, wenn dann, was größeres auf der Platte. 5er RüW sind halt bei sonst nur 3er RüW ein gefundenes Fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit war der Beitrag von Ian-G ja komplett unnötig. Glaube er wollte nur seinen Postcounter hochtreiben ^_^

Als was zählen nun Kasrkin (ja, ich habe die Seiten zuvor gelesen und es gab widersprüchliche Aussagen)? Immerhin gibt's ja die alten Gardisten noch bei der GW MO zu kaufen. Die Frage beläuft sich übrigens hauptsächlich auf außerhalb der eigenen Hausregeln.

Nein, war er nicht. Ich wusste bereits das man mit allen Waffen aus der Chimäre feuern kann, mir war nur noch nicht klar von wo aus gemessen wird. Denn Text dazu fand ich nicht eindeutig. Aber wenn du das genau belegen kannst (am besten mit Zitat) erkläre ich mich schuldig bei 40 Seiten+ Thread nicht mehr den Überblick zu haben.

Und wenn mehrere Leute dir ständig dasselbe erklären und immer wieder direkt nacheinander wiederholen müssen wird der Thread nicht gerade kürzer.

Mit der Chimäre und dem feuern wurde ja schon geklärt.
1.) Dann gehe ich davon aus, das ein Psioniker Kampftrupp oben aus der Chimäre ihre nette Schussattacke wirken kann, oder?

2.) Wie ist es mit dem Psionikerkampftrupp und der Culexus Assassine?
Wenn ich 2 Psionikertrupps in Chimären habe und diese sich in 12Zoll um die Assassine befinden. Zählen dann nur die 5 Modelle die schießen dürfen oder alle 9 je Chimäre im Bezug auf die Feuerrate der Assassine?

Is ja schon ein pervers nette Vorstellung wenn die beiden Chimären mit den Psionikern je eine 5Zoll Schablone mit S9 feuern und dann die Assassine kommt mit Sturm 20 / S5 / DS1 und das bei einer BF von 5 :huh:

Denke das diese Kombi (für diese eigentlich lächerlichen Punkte) mehr als imba ist.

Gegner: .....so jetzt kommen meine Terminatoren...schock....brzzzzzzz.....oh sie sind weg.......oh da geht ja noch mehr.....verdammt :lol:

Ja, können sie.
Die BattlePsykers gelten im Bezug auf das wirken einer PSI-Kraft als ein Model. Daher schießt auch nur ein Modell aus der Luke, nur so zur Info ^^
Korrekt

Wie das mit dem Culex ist, gute Frage.
So wie sich der Codex ließt / HJ und Imp) würd ich sagen .. joa, bekommt er ^^
Die Imps dürfen doch selbst keine Assassinen mehr einsetzen, richtig? Genauso wenig darf eine Soro-Armee diesen Hirni-Trupp einsetzen, oder verpeil ich das grad?

Brrr is das gemein^^
Übel.....
Danke für die schnelle Antwort!
Ich gehe mal davon aus, das sich der Schreiber nicht an die Assassinen erinnert hat. Bzw. an gewisse Sonderregeln.
Die alten Armeebücher (Imps, SM) waren ja was Psioniker angeht ausgeglichen. Mit dem neuen ist, für diese Kombi, ja keine Spielbalance mehr vorhanden.

Interessant wäre ein Turnier Imps vs. Imps.
Wenn jeder die Psioniker im Gepäck hat und sich alles bei der Assassine trifft......ne ich denk da nicht weiter drüber nach🙄