Fragen zum neuen Codex

Wieso Imp gegen Imp?
Bei Imp gegen HJ gibts nen Culexus auf Seiten der HJ. Dann heult der Imp und der HJ freut sich :>
Oder halt nen Imp mit alliierten HJ.

Bei Apo sinds dann HJ und Imp gegen X.
Das ging mir eben selber auf^^ Kommt davon wenn man es sonst nur aus der anderen Richtung sieht *g*
Trotzdem erachte ich die Kombi nicht als so imba. Erstens muss er aufpassen dass die Chimären nicht auf 6'' an den Assa rankommen und zweitens hirnen die nur auf die 7. Damit wird zumindest die Gefahr durch die Schablonen schon ein gutes Stück kleiner (50:50 Chance). Und bei einer 12'' Waffe sollte doch vorher ein erfolgreicher MW-Test machbar sein. 😉

Und Apo... naja, das ist ja in etwa so strategisch wie Bowling... 😉
 
Dämonenjäger als Alliierte

Die Pflichtauswahlen müssen aus der Gastgeberarmee kommen (sprich: Imps).
Die Dämonenjäger dürfen mit max. -> 1 HQ, 1 Elite, 2 Standard, 1Sturm unterstützen. Oder hab da was im Dämonenjägercodex überlesen?

Naja, mit Seelenlos und der Psionischen Abartigkeit muss man aufpassen.
Zumal die Psioniker dann ihre Attacke (Psikraft) auf MW7 raushauen können.

Zur not gibs ja noch die andere Assassine^^
Die mit dem Neuralschredder. Kann man ja auch wunderbar mit den Psionikern kombinieren.
 
Dämonenjäger als Alliierte
Die Pflichtauswahlen müssen aus der Gastgeberarmee kommen (sprich: Imps).
Die Dämonenjäger dürfen mit max. -> 1 HQ, 1 Elite, 2 Standard, 1Sturm unterstützen. Oder hab da was im Dämonenjägercodex überlesen?
Da hast Du recht, ist bei den Hexenjägern genauso.
Naja, mit Seelenlos und der Psionischen Abartigkeit muss man aufpassen.
Zumal die Psioniker dann ihre Attacke (Psikraft) auf MW7 raushauen können.
Ich denke der Culexus behindert Dich da mehr, als dass er Dir nutzen wird. Jeder vernünftige Spieler würde den jedenfalls nicht auf 12'' rankommen lassen, damit er seine Vollstrecker-Sturmkanone im Taschenformat benutzen kann. Und wenn er weiter weg ist, versaut er Dir schlimmstenfalls die Psi-Attacken. Also höchstens ein einmal Wunder gegen unerfahrene Spieler.
Zur not gibs ja noch die andere Assassine^^
Die mit dem Neuralschredder. Kann man ja auch wunderbar mit den Psionikern kombinieren.
Der Callidus hat aber keinerlei Affinität zu Psionikern. :huh:
 
@BloodNight: Wenn Du schon mit Abkürzungen um Dich werfen musst, dann nimm doch bitte auch die deutschen. Hier ist nicht jeder Originalsprachencodex-Fetischist und es erschwert die Sache ungemein zu verstehen was Du da eigentlich willst. Besten Dank. 🙂

@beide: Ihr seid doch beide erfahrene Spieler. Wer von Euch lässt denn eine Assassine, wo man genau weiß dass es quasi 'n Sprengstoffgürtel-Attentäter ist, so nah an seine eigenen Truppen dass diese ihre Wirkung entfalten kann? Ich definitiv nicht.
Allein die Callidus könnte tatsächlich durch ihr Polymorphin wirklich mal für eine böse Überraschung sorgen, bei der Culexus sehe ich da keine Chance.
Bei den Bossbikern weiß ich nicht ob sie es schaffen würde die alle unter eine Schablone zu bringen. Bei Termis wird es jedenfalls echt schwierig.
Übrigens verbraucht die Assa-Falle nicht nur 30/45 Punkte mehr, sondern auch noch einen weiteren HQ/E-Slot, für den Inqui.
 
Ihr seid doch beide erfahrene Spieler. Wer von Euch lässt denn eine Assassine, wo man genau weiß dass es quasi 'n Sprengstoffgürtel-Attentäter ist, so nah an seine eigenen Truppen dass diese ihre Wirkung entfalten kann?
Den Culexus muss man abschirmen und defensiv als Kontereinheit spielen, dann kann das schon funktionieren. Dass niemand seelenruhig zusieht, wie der Culexus mit einem Haufen Psioniker im Schlepptau auf ihn zu marschiert, ist klar. 😀

Ich bin gerade auch zu faul um nachzuschauen, aber ich glaube, der Culexus darf auch (alleine) in eine Chimäre einsteigen, das würde ihn auch vor dem Gröbsten schützen.
 
Alle Assassinen dürfen sich weder Trupps anschließen noch irgendwo drin mitfahren. Deswegen müsste das Teil übers ganze Feld watscheln und das ist einfach zu weit bis sie auf 12'' ran ist (außer es schockt was direkt vor die Nase und verpatzt den Beschuss-MW).

Edit: Über den Inquisitor hätten die Imps allerdings slotfreien Zugriff auf einen Landraider. Würde die Überlebensfähigkeiten des Psionikertrupps deutlich erhöhen. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert... ein Landraider für einen Elite- oder HQ-Slot. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Culexus habe ich in dem Zusammenhang noch nicht nachgedacht, der war schon immer schlecht, und ich denke, das ändert sich auch mit der Sturm Halbe Million-Waffe nicht. Viel zu teuer und zu empfindlich. Die Callidus schießt wenigstens einmal garantiert. (Wäre aber ein lustiges Gedankenexmperiment gegen Tyraniden, man stelle sich 2 Chimären voll Psioniker und ein paar Synapsenkreaturen im Umkreis vor ^^).

Den LandRaider kannst du für die Psyker vergessen, der hat keine Feuerluken und die Kräfte brauchen Sicht. Und Aussteigen ist keine Option, IMO.

Bei den Bossbikern weiß ich nicht ob sie es schaffen würde die alle unter eine Schablone zu bringen. Bei Termis wird es jedenfalls echt schwierig.
Termis eher als Bossbiker, andererseits kann man BBs auch nicht zwingend mit maximalem Formationsabstand irgendwo hinstellen, weil die nicht durch Gelände boosten dürfen.

Den Inquisitor sehe ich mal nicht als Haken, weil ein Inquisitor mit Psimatrix und 2 Mystics (wie heißen die auf Deutsch?) kein schlechter Deal ist.
 
Über den Culexus habe ich in dem Zusammenhang noch nicht nachgedacht, der war schon immer schlecht, und ich denke, das ändert sich auch mit der Sturm Halbe Million-Waffe nicht. Viel zu teuer und zu empfindlich. Die Callidus schießt wenigstens einmal garantiert. (Wäre aber ein lustiges Gedankenexmperiment gegen Tyraniden, man stelle sich 2 Chimären voll Psioniker und ein paar Synapsenkreaturen im Umkreis vor ^^).
Stimmt wohl, trotzdem kann er bestenfalls einen Trupp auslöschen.

Den LandRaider kannst du für die Psyker vergessen, der hat keine Feuerluken und die Kräfte brauchen Sicht. Und Aussteigen ist keine Option, IMO.
Mist, mein Fehler. Dann ist das natürlich hinfällig. Schade dass die Psioniker nicht wie Skinkschamanen & Slann funktionieren. Sonst könnte man einen Trupp eingepackt nach vorn schicken und den anderen für die Sichtlinie hinten außer Reichweite stehen lassen.^^

Termis eher als Bossbiker, andererseits kann man BBs auch nicht zwingend mit maximalem Formationsabstand irgendwo hinstellen, weil die nicht durch Gelände boosten dürfen.
Naja, wenn die Assa den Trupp nicht von der Platte fegt, dann war's das wohl mit ihr. Wie sieht es mit Kosten/Nutzen-Relation aus? So grob mal gepeilt? (Sorry, habe keinen Ork-Codex)

Den Inquisitor sehe ich mal nicht als Haken, weil ein Inquisitor mit Psimatrix und 2 Mystics (wie heißen die auf Deutsch?) kein schlechter Deal ist.
Mystics = gebundene Psioniker? Die schützen aber nur den Inquisitor vor feindlichen Psi-Kräften. Ist da so viel zu erwarten, dass sich das lohnt?
 
Nein, ich meine die Fuzzis, die dem Inquisitor erlauben, eine Einheit zu nominieren, die auf Schocktruppen schießen kann.

Ne Callidus kostet weniger als 2 Bossbiker. Ein Bossbiker kostet im Schnitt rund 70-85 Punkte, wenn man die Wundverteilungsspässe berücksichtigt. Die Basisversion - Boss mit Bike, Rettungswurf und E-Klaue kommt auf 75. Danach werden dann noch Kombiwaffen, Bosspoles etc verteilt und einer zum Dok aufgerüstet. Dafür kriegen dann manche nur nen Fetten Spalta, der ist billiger als die Klaue.

Sprich, für 2 Bossbiker bekommt man die Callidus und den HQ-Inquisitor mit Matrix. Für 3 Biker hat der Inquisitor dann schon sein Gefolge dabei (zB zwei Mystics, einen Familiar (+1I) und einen Krieger (+1KG) sowie eine Psimatrix, eine Energiewaffe und irgendwas zum Schießen.

Und die Psionikerkampftrupps sind ja an sich mit ihrer Geschützschablone eh kein schlechter Kauf, die nimmt man ja nicht nur, um die Biker kaputtzumachen.

Mal ein Beispiel für nen 8er-Bossbiker-Trupp:

8 Nobs auf Bike, alle mit Rettungswurf => 400 Punkte

Plus die folgenden Aufrüstungen zwecks bestmöglicher Wundeverteilung und Durchschlagskraft:

1 Dok mit E-Klaue
1x Klaue
1x Klaue und Kombiwumme
1x Klaue und Gitbrenna
1x Klaue und Bazzukka
1x Klaue und Waaghbanna
1x Klaue und Trophäenstangä
1x Fetter Spalta

675 Punkte für den Mob, durchschnittlich etwa 85 Punkte.

Dabei ist dann noch ein Waaghboss auf Bike, weil der perfekt geeignet ist, Laserkanonenschüsse oder ähnliches auf sich zu nehmen, weil er davon dank natürlichem W5 nicht sofort ausgeschaltet wird. (Da wiederum könnte die Callidus ihm einen Strich durch die Rechnung machen, denn der endet auch mit MW2 😉).
 
Da muss gar nichts im Codex stehen, dass man das nur in der eigenen Phase darf. Wie ich bereits schrieb steht im Grundregelwerk, dass sich alles, so weit nichts anderes angegeben ist, auf den eigenen Zug.


Erscheint mir natürlich auch logisch. Die Formulierung mit Spielzug und Spielerzug für die gleiche Regel an zwei verschiedenen Stellen im Codex hat mich halt verwirrt.

Wenn ich auch den Deckungsbefehl im eigenen Spielzug gebe, gilt gem. Codex der Deckungswurf allerdings sofort und nicht erst für den gegnerischen Spielzug. Könnte bei eigenen abweichenden Schablonen z.B. interessant sein (davon haben die Imps ja einige!)

.... und hat natürlich den Nachteil, dass die Einheit, die ich zu Boden schicke in der Runde eben nix mehr machen kann. Schade, anders wäre netter gewesen 🙂
 
Wenn ich auch den Deckungsbefehl im eigenen Spielzug gebe, gilt gem. Codex der Deckungswurf allerdings sofort und nicht erst für den gegnerischen Spielzug. Könnte bei eigenen abweichenden Schablonen z.B. interessant sein (davon haben die Imps ja einige!)

.... und hat natürlich den Nachteil, dass die Einheit, die ich zu Boden schicke in der Runde eben nix mehr machen kann. Schade, anders wäre netter gewesen 🙂

also das glaub ich geht nicht, da die befehle am anfang der schussphase gegeben werden müssen

und der nachteil ist durch einen zweiten befehl ja wieder wettzumachen 😉
 
Ist ein zug eine geschlossene Einhiet???

Die Frage stellt sich mir in letzter Zeit.

Es ist ja so, das ein Zug eine komplette Standard Einheit ist und Trups dazugekauft werden können.
Müssen diese Trupps dann geschlossen in Formation bleiben oder dürfen sie unabhängig agieren????

Frage stellt sich mir, seitdem ich überlege 2 spezialwaffentrupps in eine Walküre zu stecken und dann als Reserve reinkommen zu lassen.

Geht das?

Dann ist da noch eine weitere Frage die sich mir stellt.
Wenn ich einen Kommissar ins Zug-Kommando stelle, gibt der nur sein Unnachgiebig ans ZugKommando weiter oder auch an deren Trups.
Bisher hab ich in meiner Liste 2 Kommissare. Einen im ZK und einen anderen im zusammengeschlossenen Zug a 30Mann.
 
Die Frage stellt sich mir in letzter Zeit.

Es ist ja so, das ein Zug eine komplette Standard Einheit ist und Trups dazugekauft werden können.
Müssen diese Trupps dann geschlossen in Formation bleiben oder dürfen sie unabhängig agieren????

Frage stellt sich mir, seitdem ich überlege 2 spezialwaffentrupps in eine Walküre zu stecken und dann als Reserve reinkommen zu lassen.

Geht das?

Dann ist da noch eine weitere Frage die sich mir stellt.
Wenn ich einen Kommissar ins Zug-Kommando stelle, gibt der nur sein Unnachgiebig ans ZugKommando weiter oder auch an deren Trups.
Bisher hab ich in meiner Liste 2 Kommissare. Einen im ZK und einen anderen im zusammengeschlossenen Zug a 30Mann.

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