Fragen zum neuen Codex

Ein Zug ist eine Standardauswahl, die aus mehreren Einheiten besteht. Die einzige Bedingung ist, dass sie gemeinsam für ihre Reserve würfeln.
Dein Plan klappt aber alleine deshalb nicht, weil man in Transportfahrzeuge immer nur eine Einheit einladen kann. Du kannst also in eine Walküre immer nur mit einem Spezialwaffentrupp beladen, auch wenn von der Anzahl der Modelle zwei Trupps Platz hätten.

Zur zweiten Frage: Der Kommissar gibt seine Fähigkeit nur an den Trupp, dem er angeschlossen ist, weiter.

Nachtrag: Das wäre ein Thema für KFKA.

Ein Infrantriezug zählt mit allen angeschlossenen Trupps als eine Standardauswahl. Reservewürfe werden für den ganzen Zug aufeinmal geworfen.
Im Spiel agieren die einzelnen Einheiten unabhänig voneinander. Der gesamte Zug muss also keine Formation zueinander einhalten. Jeder Trupp gilt daher auch als 1 Killpoint. Allerdings hat man die Möglichkeit die Infrantrietrupps zusammenzulegen, so dass sie in allen belangen für das gesamte Spiel als eine Einheit behandelt werden. Dieses dürfen aber nur die Infrantrietrupps, den Schwere Waffenteams und den Spezialwaffentrupps ist dies untersagt.
Deswegen kannst du nicht 2 Spezialwaffentrupps in einer Walküre transportierten, da in normalen 4ok ein Transporter nur eine Einheit+ angeschlossnener Chars transpotieren kann.

Kurze Antworten:
a.)nein
b.)nein

Ich hab auch noch ne Frage, bei der ich mir nur zu 99% sicher bin: Creed kann ja einer Einheit die Fähigkeit "scouten" verleihen. Einheit heisst in dem Fall doch nur einem Trupp innerhalb eines Zuges und nicht den ganzen Zug, oder? Oder auch nur ein Leman russ innerhalb eines Dreierschwadrons...

Ja, nur eine Einheit, keine Auswahl. [ Bei einer Schwadron geht das gar nicht, die müssen ja in Formation bleiben. ]

EDIT: Also das war natürlich Quatsch, bei einer Schwadron müsste es gehen, wenn es da keine weiteren Einschränkungen gibt. Eine Schwadron ist auch eine Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Maschinenseher noch mobil?

mal ne Frage am Rande:

im alten Codex stand unter Maschinenseher der Chimäre noch als Optionales Transportfahrzeug,
im Neuen, steht bei nahezu fast allen Einheiten der Chimäre als Transportfahrzeug, nur beim Maschinenseher und seinen Servitoren nicht mehr

Kann man den nun nicht mehr mit nem Transportpanzer ausrüsten um ihn mobil zu halten?
Kann/Muss ich nun auf ne Valkyre ausweichen, wenn ich mit dem Maschinenseher und seinem Gefolge schnell von Panzerwrack zu Panzerwrack eilen möchte?

Ja, nur eine Einheit, keine Auswahl. [ Bei einer Schwadron geht das gar nicht, die müssen ja in Formation bleiben. ]

EDIT: Also das war natürlich Quatsch, bei einer Schwadron müsste es gehen, wenn es da keine weiteren Einschränkungen gibt. Eine Schwadron ist auch eine Einheit.

Bei einer Schwadron sollte es eben nicht gehen. In der Sonderregel steht drin "...eine einzelne Einheit oder ein Fahrzeug..."
Das wäre auch irgendwie zu viel des guten wenn eine ganze Schwadron LR´s flanken könnte.

Gruss Steiner