Fragen zum neuen Codex

Er darf dem Trupp dem er angehört Befehle erteilen und dabei ist es egal wo er sich befindet.

Nein, es ist nicht egal wo sich das Ziel eines Befehls befindet. Egal ob eigene Einheit oder andere Einheit, es gilt das Verbot, dass der Offizier auf Einheiten in Transportern keine Befehle aussprechen kann.

S. 29 im Codex:

"Orders cannot be issued to squads that are embarked in a transport vehicle.."

Die Chimäre erlaubt auch nur, aus ihr heraus Befehle zu erteilen.

Oh mann, jo, er kann keine Befehle an Einheiten in Transportfahrzeugen geben richtig.
Damit ist aber gemeint das der Offizier seinen Befehl nicht in ein anderes Transportfahrzeug hineingeben kann. Sitzt der Offizier jedoch im Transportfahrzeug gibt er den Befehl ja nicht in ein anderes Transportfahrzeug hinein, er ist ja schon drin.

Damit ist aber gemeint das der Offizier seinen Befehl nicht in ein anderes Transportfahrzeug hineingeben kann.

Ahja, du hast den Spieldesigner gesprochen und gehört was er "wirklich" gemeint hat (RAI)?

RAW ist es klar, sobald eine Einheit in einem Transporter sitzt, darf sie keine Befehle erhalten. Da werden keine Ausnahmen gemacht.

Ahja, du hast den Spieldesigner gesprochen und gehört was er "wirklich" gemeint hat (RAI)?

RAW ist es klar, sobald eine Einheit in einem Transporter sitzt, darf sie keine Befehle erhalten. Da werden keine Ausnahmen gemacht.

Ich merk schon, mit manchen kann man nicht vernünftig diskutieren, man muss wohl auch solches Niveau ertragen, aber egal.

Hier mal worauf ich meine Aussage diesbezüglich gestützt habe.

Aus den 40K Errata & FAQ des Regelbuches

Q. Can Psychic powers be used on a unit embarked on a transport?

A. For simplicity’s sake, the answer has to be a firm ‘No, unless the psyker himself is in the unit being transported’.

So nun der Satz aus dem Codex:
S. 29 im Codex:

"Orders cannot be issued to squads that are embarked in a transport vehicle.."

Was meiner Meinung nach das absolut gleiche ist nur mit dem Unterschied beim ersten gehts um Psi. Soviel zu RAW oder zählt es in diesem Fall auf einmal nicht mehr.

Jupp, Befehlsregeln sagen Schwarz auf Weiß, dass Truppen in Transportern keine Befehle nehmen können.
Bei den PSI-Kräften ist das nämlich in den Regeln nicht spezifiziert, speziell, wenn es um "eine beliebige Einheit innerhalb von x-Zoll" als Ziel geht. Daher war da das FAQ nötig.
Kurz: unterschiedlicher Grundansatz, daher kein gleiche Regelsituation, daher greift der Vergleich nicht.

Ich merk schon, mit manchen kann man nicht vernünftig diskutieren, man muss wohl auch solches Niveau ertragen, aber egal.

Ja du hast Recht, sorry ich entschuldige mich für die patzige Art. Es ist nur manchmal so nervig in so einem großen Forum, da tauchen ständig Leute auf, die es besser wissen wollen, obwohl (wie Tim auch so schön sagt^^) schwarz auf weiß etwas ganz klar formuliert ist und in keinster Weise interpretiert werden kann.

Ein damit ist aber gemeint ist in seiner Form immer eine Spekulation/Interpretation. Wir können nie sagen was vom Spieldesigner anders "gemeint" ist, als es dort eben niedergeschrieben ist.

Dein Beispiel, woraus du deine Herleitung machst, ist eben ein anderer Fall. Warum das ein anderer Fall ist, hat Tim schon gut dargelegt. Man darf da nicht zu viel quer herleiten, das gibt bei Spielen wie 40k nur Probleme.