Fragen zum neuen Codex

nein, chimäre kann keine bekommen... würde mal behaupten, kannst immer dann FW benutzen, wenn FW im spiel erlaubt ist, als freundschaftsspiele nach absprache und turniere wenn erlaubt,
dann aber halt nach den FW regeln und da kostet sie noch 80pts

werde dies in einen Vanquisher machen, den BF4 ist geil dafür.

genau das hatte ich auch vor ^^ (wobei es sich evtl. auch bei nem punisher lohnen würde 😉 )

hab ich gestern noch vergessen:
vorrausgesetzt pask hat sich im vanquisher eingerichtet, gilt die andere sonderregel dann auch?
also AP: 8 (stärke) +2W6 (vanquisher) +1(pask) ? also nicht dass die 2W6 nicht reichen würden.. ^^

btw. schade, dass der vani seine coaxialwaffe verloren hat 🙁 ...und die 24" ... naja, man kann nicht alles haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Kanazawai: jo, Pask schießt dann mit 2w6+9 sowie einer W6+10-Laserkanone 🙂

würde mal behaupten, kannst immer dann FW benutzen, wenn FW im spiel erlaubt ist, als freundschaftsspiele nach absprache und turniere wenn erlaubt,
dann aber halt nach den FW regeln und da kostet sie noch 80pts

Da man da mehr oder weniger auch eine Hausregel basteln kann, werden wir in unserer Gruppe einfach ein Upgrade für 5 Punkte zulassen, wie im IA auch. Auf Turnieren darf man die FW-Sachen meist eh nicht spielen.

thx für die bestätigungen ^^...muss dead recht geben, der junge wird schön böse...bei pazerung 10 hat er auto volltreffer und streifschuss (wenn er trifft) ....denke mal er wird auf alle fälle einen platz in meinen reihen finden 🙂 ... btw. gibts da schon gerüchte bezüglich eines modells?

@bloodknight: finde ich vernünftig, dafür bringt FW einfach zu viel spielspaß und abwechslung, muss man nur gucken, dass man ein "rosinen herauspicken" verhindert und dass es nicht in endlosem "ich will auch was in meinem codex verändern weil is total unbalanced" endet.

Tach!

Frage: Wie sieht die neue "Drop-Liste" aus?

Habe früher immer mit 3x5 Veteranene mit 3PW + PP und Spezialwaffentrupps gespielt. Der Rest mit schwere Waffen im HQ + das Minimum an Standard. Hat immer gut gerockt...
Das die Veteranen in dieser Kombo gestorben sind ist mir klar, aber generell... kann man eine Luftlande Armee spielen? und wie sieht die so aus?

Einfach so Schocken können nur noch die recht teuren Gardisten mit 2 Spezialwaffen und ner PP.
Allerdings könnte man die Schockeinheiten mit Valkyries/Vendettas ergänzen, die man dann mit Veteranen oder Spezialwaffenteams belädt.

Schwerwaffen-Trupps gehören jetzt zu den Standard-Platoons, HQ hat keine Zusätze mehr.

@Kanazawai:

2 Volltreffer gegen Panzerung 10, wenn er trifft. Weniger als 11 kann man mit 2w+9 und 1w+10 nicht würfeln 😉

Ich habe mir den in einem Punisher mal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass der mir gegen Infanterie immer noch nicht gut genug ist. Seine Stärke liegt dann darin, monströse Kreaturen umzubollern. Mit 3 Schwebos, der Punisherkanone und dem MG macht der an einem Dämonenprinz im Schnitt 15 Wunden.
Ich finde ihn in einem Exterminator super gegen leichte Fahrzeuge und MCs. Entweder 4 S8 +9 S6+ 3S5 gegen Fahrzeuge, oder eben Verwundungswürfe wiederholen. Außerdem ist er damit noch mal 30 Punkte billiger.

@bloodknight: ach sch*** mathe 😀 ...naja umso besser, kann man schön chaotische nashörner jagen gehen 😛
extermi, ja auch ein schöner panzer auf alle fälle... (befürchte wir weichen n bissl vom topic ab ^^)

deshalb @zigoR: nimm doch veteranen squads mit granatwerfern in vendettas ... der hq trupp ist ja auch voll mit veteranen. dazu evtl. starken, marbo (finde fast ein muss! ^^) und harker rein.
die inf gegen inf und die flieger gegen panzer... müsste man mal genauer durchrechnen und gucken ob das so auch aufgeht.

meint ihr funkgeräte lohnen sich? (okay, die frage is doof gestellt, aber naja, trotzem...)

Wo liegt eigentlich der Vorteil eines Vanquishers gegenüber eines normalen LR?

Wenn meine Rechnung stimmt, dann hat der LR eine Chance von etwa 43%, dass der Schuss nicht abweicht. Beim Vanquisher sind es 50%. Dafür hat dieser keine Schablone. Beide würfeln 2 W6 zum Panzerungsdurchschlag.

Ich würe vom Vanqisher abraten, nehmt lieber eine Medusa mit Bastionsbrechern, das ist eine 3" Schablone mit 48" ST 10 DS 1 und 2w6 Panzerungsdurchschlag.
Das gute an der Medusa ist, dass selbst wenn die Schablone nicht mit dem Loch auf dem Ziel ist, sie immer noch einen Land Raider knacken kann (St5 + 2w6 = 17 max.) sogar mit DS 1.
Und bei Bedaf hat man noch die große 5" Schablone.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Bedaf hat man noch die große 5" Schablone.
Nein hat sie nicht. Der Regeltext bei der Einheitenbeschreibung besagt, dass die Medusa mit Bastion-Breachers "always" mit dem aufgeführten Profil feuert.

Also ich nehme den Vanquisher gerne auch wenn er jetzt seine gr. Schablone verloren hat. Mit den Panzerkommandant hat er BF4 und zusätzlich noch einen W6 Panzerdurchschlag so wie ich das lese. Außerdem darf er gegen Monster den Verwundungswurf wiederholen.😀
Nein der bekommt nur +1 auf den Durchschlagswurf, das mit den Monstern stimmt.
Aber auch nur, wenn der Panzer stillsteht. Sollte man nicht vergessen dabei.