Fraktionsthread Neverborn - Die Herren von Malifaux

Noir

Bastler
24 April 2008
839
280
18.061
Hi, hatte gestern mein erstes
Malifaux Testspiel. Bin mit der alten Zinn Pandora Box eingestiegen + Teddy (ist ja ein muss :D ).

Um mit den Regeln klar zu
kommen und die Grundmechanik , haben wir einfach ohne Missionen gespielt, kaum Gelände
benutzt und nur mit 17-19SS gespielt.

Baby Kade & Teddy gegen The Judge, Scales of Justice und 1 Marshel


jetzt habe ich ich bloß mal wieder einige Anfänger fragen ^^:


1.
Wenn ich aufdecke für einen angriff, und mein Gegner deckt auf und wir hätten
z.B beide 14:14, darf ich dann als erstes Cheaten und falls ich es nicht machen
würde, hätte ich einen Malus von 2x – oder?



2.
Da ich in der alten Starter kein Totem hatte, welches würde sinn machen anfangs
zu kaufen?



3.
Pandora arbeitet ja über ihre WP Tests, bis auf Teddy hätte ich aber sonst
keine Figur wo was richtig einsteckt, wie gehe ich damit um und wie benutz ich
die Sorrows richtig? (Sollte ich demnächst mal mehr Modelle spielen ect.
versuch aber erst glaub mit kleinen spielen besser rein zu kommen)



würde mich über antworten freuen :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
habt ihr MF 2.0 oder 1.5 gespielt wenn du mit der alten Box am Start warst?

Totem für Pandora: Poltergeist ist ganz gut... ansonsten auch die Primordial Magic oder ne Effigy.
Bei Gleichstand gewinnt das aktive Modell (also der Angreifer) und der Verlierer (Verteidiger) muss zuerst cheaten. Der Malus wäre demnach richtig wenn keiner cheaten will.

Pandy selber kann recht gut einstecken und Kade und Candy sind auch nicht zu verachten... Teddy ist mit Kade ne Wucht (Teleporttricks)
 

Goldstein

Testspieler
12 Juli 2010
103
0
5.706
^^ klar ist es ne Geschmacksfrage. Manche der Plastikmodelle gehen mir einfach zu stark in richtung Manga, bzw. sind mir einfach nicht düster genug. Andererseits gibt es auch viele M2E Modelle die mir sehr gut gefallen. Die neuen Ressermodelle gefallen mir größtenteils sehr gut, im Falle des Freikorps bin ich froh den alten von Schill zu haben. Am Ende ist und bleibt des Geschmackssache und derzeit haben wir die einmalige Möglichkeit zwischen alt und neu zu wählen. : )
 

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
Interessante Form der Warnehmung...Im Wyrd-Forum haben manche den Eindruck, dass es zu düster und schmutzig wird, z.b. im Bezug auf die Jack Daw Crew oder die neue Colette. Und das Freikorps bekommt doch zum größten Teil die exakt gleichen Sculpts, bis auf Von Schill und die Steam Trunk, nur eben in Plastik. Manche der neuen Modelle sind besser, manche eher schlechter, meiner Meinung nach.
Die neue Rasputina z.b. ist nicht schlecht, aber auch ein wenig langweilig. Da hätte meiner Meinung nach mehr Cheesecake gedurft. Zwischen großartigen Modellen wie dem Ice Golem oder den Acolytes sticht sie leider kaum hervor, und dabei sollte sie doch das Herzstück der Crew sein. Bei Pandora hat das besser funktioniert, wie ich finde. Vor allem wenn man den Lichteffekt des Kästchens cool rüberzubringen vermag. ;)
 

Querkimme

Testspieler
22 Juli 2010
133
0
6.211
Mir gefallen die neuen Modelle ausnahmslos sehr gut, meist ein Quäntchen besser als die alten Modelle. Nur bei Rasputina finde ich die alte Mini irgendwie.... stilvoller. Wobei ich andererseits die Pose der Neuen sehr cool finde, mit den Händen am hochgeschlagenen Kragen :)
Auf die neue Colette war ich sehr gespannt, habe sie aber bis jetzt noch gar nicht gesehen ^^ Muss ich mir mal anschauen!
 

anthal

Aushilfspinsler
15 Dezember 2016
4
0
4.751
Ich fange ebenfalls mit Malifaux an und hab die Titania Box schon bestellt.
Auf diversen Internetseiten kannst du die Stärken und Schwächen nachlesen.
Um die Box kurz zu beschreiben:
Titania selbst ist ein Tank Master der sich mit Scheme-Marker spielt.
mit den Markern macht Sie Schaden oder kann heilen (so wie ich es raus gelesen habe)
Die 3 Minions, die dabei sind können mit ihren Mi Angriffen Scheme-Marker legen, was ja wiederum Titania hilft bzw. für VP sorgt.
Das Totem kann einen der Minions zurück holen, wird dadurch aber geopfert.
Die letzte Figur, der Henchman ist ein Caster.
(Fähigkeiten hab ich leider gradnicht zur Hand)

An sich eine solide Start-Crew die allerdings bei bestimmten Schemes kaum Punkten kann. 2-3 Scheme-Runner dazu dann sollte es für den Anfang passen.

Ich selber werde meine ersten Spiele Doppelganger und Beckoners ausprobieren.

Wenn ich mehr Erfahrung mit der Box bzw. Crew habe, stell ich dazu nochmal was rein.