Ich hab etz auch mal ein Spiel hintermir.
Kurz wars zwar verwirrend, aber das Spiel entfaltet unglaublich schnell seinen Charme.
Erst recht wenn man jeden Angriff mit "Ich brech dir die Beine" einleitet und dann pokert ob man die Beine wirklich mitnimmt. Wir haben zumindest viel gelacht.
Ich hab ca 100 Fragen die mir noch unklar sind, ich stell einfach mal nen paar und hoff auf gelangweilte die sich meiner annehmen 😛
1. Eine Waffe ohne Nachladen ( Bogen z.B ) kann 2 mal schießen?
2. Ein Charakter der schon im Nahkampf ist darf 2x normal attackieren? ( wenn er nicht zielt und angreift z.B )
3. (Folgefrage😛 ) Ein Charakter der mit 2 Modellen im Nahkampf ist und mit seiner ersten Aktion das eine erschlägt, darf sich drehen und das zweite attackieren?
4. Sturmangriff gibt einem quasi eine 3te Aktion ( doppelte Bewegung + Angriff ) ?
Aber im Normallfall kann ich nicht mehr angreifen wenn ich mit 2x Bewegen in den Nahkampf gekommen bin?
5. Wenn irgendeine Fähigkeit Sichtlinie verlangt ( die Amazonenchefin z.B um ihre Moral zu benutzen ) ist so zu interpretieren, dass der Charakter nicht nur Sichtlinie haben muss, sondern auch in die entsprechende Richtug schauen muss ( 180° )?
Dank Euch schonmal 🙂
tier
Ich versuch's mal zu beantworten, habe aber bislang selbst erst ca. 10 Spiele geschafft. Steinigt mich also bitte nicht, wenn ich mich verzettel.
1. Darüber kann ich nichts sagen, da mir sowas noch nicht untergekommen ist. Wer führt zum Beispiel einen Bogen? Die Amazonen wahrscheinlich oder? Habe ich noch nicht gesehen.
Ich denke, wenn es so ist, da gibts schon was in der offizellen FAQ zu oder man fragt kurz im offizellen Forum nach.
Selbst die Handarmbrust vom Meisterassassinen muss ja nachgeladen werden und kann nur 1 x feuern.
2. Ja, da er ja einen linken und einen rechten Arm hat, die meistens auch noch verschiedene Werte aufweisen. Daher wird jeder Arm gesondert gespielt.
3. Müsste gehen, da ja drehen nicht als Aktion gilt und er sich noch im eigenen Zug befindet. Es ist ja auch nicht so einfach, aus einem bestehenden Nahkampf rauszukommen. ^^
4. Sturmangriff ist eine komplexe Aktion (2 Aktionen auf einmal - es muss nicht zwingend die doppelte Bewegung sein, sondern nur eine gewissen Mindestbewegung zum Gegner) die in einem Basekontakt mit anschließendem Angriff enden muss. Ich würde es jetzt nicht unbedingt als eine 3. Aktion ansehen. Achtung! Du darfst dich während des Sturmangriffes nicht zum Gegner drehen. Nur davor.
Du hast natürlich Recht, man kann normalerweise nach 2 x bewegen nicht mehr kämpfen, es sei denn es wird noch ein Befehl erteilt. Aber deshlab ist der Sturmangriff, wie auch der hinterhältige Angriff eine Besonderheit.
5. Gerade mal in die FAQ geschaut und darf zitieren:
"AUTORITÄT UND BEFEHL
Muss mein Charakter Sichtlinie zum Anführer haben, um Befehle
erhalten zu können und/oder dessen Moral für Tests benutzen zu können?
Nein. Anführer üben Ihre Autorität durch eine Kombination aus Gestikulieren und Brüllen aus. Es reicht, dass der Charakter innerhalb des Autoritätsradius ist, Sichtlinie ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für z.B. vom Tamborino der Armada weitergereichte Befehle. Etwaige Ausnahmen wie Capitan Leon sind explizit beschrieben."