Freiherr zu Copy und Paste¹

Es ist ein Luxus, in Trimestern studieren zu können, statt es in Semstern machen zu müssen

Wie man sich da auch noch erdreisten kann, sich zu beschweren...
Es gibt auch Leute die das anders sehen. Alleine wenn man nicht zu denen gehört, die komplett vom Dienst freigestellt werden, dann verbringt man die Zeit, die ein normaler Student zum Lernen nutzen könnte zum Beispiel auf dem Schießstand. Nicht jeder kommt mit dem Zeitdruck eines Trimester klar und wäre deshalb gleich zum Studium ungeeignet. Manch einer mag ja so ein Genie sein und sich glücklich schätzen, wenn er in "Trimestern das Studium hinter sich bringen kann".

Edit: Im Grunde ist da aber auch total egal. Ich würde genau so sagen, dass KT ein Vorbild auf Akademischer Ebene für seine BW-Untergebenen ist, wenn man an BW-Hochschulen nicht in Trimestern, sondern in Semestern studieren würde. Das ist im Grunde für die Vorbildfunktion egal.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, tut im Grunde nix zur Sache.
Die moralische Komponente bleibt ja die Selbe, so oder so.

Ich meinte nur: ob nun mit Dienst oder ohne - mehr als die vorgeschriebenen 8 Stunden am Tag sinds sicherlich nicht. Das Studium macht man im Grunde nur für sich selber, und wird dabei voll bezahlt, untergebracht, Happi Happi gibts auch, und man mus sich um nichts kümmern.

Meines Erachtens muss man da schon Nerven haben, sich drüber zu beschweren, dass das Studium nicht auch noch von alleine geht.

wieso ich mühsam in Trimestern (anstatt Semestern, wie es "Zivilisten" tun) ein Studium unter großem Stress durchziehen soll,
Weil es Trimester auch in Uk und USA gibt und es lerntechnisch einfach besser ist. Man braucht ja als Bundi keine Semesterferien, um sich durch Jobs zu finanzieren, wie in der "freien Wirtschaft".

Mist, hat capt. Nuss ja schon gesagt.

Hurra, dreist gewinnt doch. Der Arme Kerl hat doch nichts falsch gemacht, was nicht durch "auch nur ein Mensch sein" zu entschuldigen wäre. Jetzt nehmt doch endlich die Entschuldigung an und fertig ist der ganze abstruse Quatsch.
In jedem steckt doch schließlich ein Guttiberg.;-) Blöd nur für all diejenigen die ihre Arbeiten in Zukunft noch einreichen müssen. Da wird ab jetzt noch viel schärfer kontrolliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hurra, dreist gewinnt doch. Der Arme Kerl hat doch nichts falsch gemacht, was nicht durch "auch nur ein Mensch sein" zu entschuldigen wäre. Jetzt nehmt doch endlich die Entschuldigung an und fertig ist der ganze abstruse Quatsch.
In jedem steckt doch schließlich ein Guttiberg. Blöd nur für all diejenigen die ihre Arbeiten in Zukunft noch einreichen müssen. Da wird ab jetzt noch viel schärfer kontrolliert werden.

Ich hoffe das war ironisch ansonsten fehlen hier die Smileys. Nicht jeder ist ein fauler Sack wie der Gutti und in mir steckt sicherlich keiner -_-

Armer Promotionsstudent ist mit einer verhauenen Diss und vergeudeten 3-4 Jahren in den Arsch gekniffen. Reicher Minister hat genug Einkommen zum gut leben.

Online-Umfragen sind niemals repräsentativ - so weit sind wir noch nicht. 😉

Ich weiß, aber es ist doch so ein schönes Bild (haha, schlechter Wortwitz): Auf der Bild-Homepage gibt's ne Umfrage, ob ihr Liebling zurücktreten sollte und dann so ein Ergebnis.

Wenn Gutti nicht zurücktreten muss, dann sag ich nur eins:
Herzlich willkommen in Italien!

Tja, kann man nixe machen. Aber wer weiß. Vielleicht erbarmt sich Merkel dem wissenschaftlichen Betrieb?

Edit sagt: Sadem und Freder, ihr erkennt Ironie auch nicht, oder? 😛
@TSP: Das nächste mal bitte einfach kennzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen davon, dass Gutti im Unrecht ist, fand ich es widerlich, wie sich die Opposition in der aktuellen Stunde die Mäuler zerissen hat.
Sei es Tritin oder Oppenheimer, einer schlimmer als der andere - das erinnerte mich persönlich an gewisse talkshows aus den USA.

Einerseits Lacht man darüber, wenn man sieht, wie sich Abgeordnete in Hintertupfistan bei Debatten auf die Schnauze hauen, andererseits findet genau das selbe auch in unserem Bundestag statt - wenn auch bloß auf verbaler Ebene. Wo bleibt der Anstand, die Würde, die man gestandenen Politikern zutraut?

Da ist ein Mann am Rednerpult, der bis zum Hals in Scheiße steht und sich öffentlich zu seinen Fehlern bekennt und alles, was die Opposition dafür übrig hat ist Hohn und Gelächter kombiniert mit polemischen Vorträgen, derer sich ein BILD-Redakteur nicht hätte schämen müssen.

Es geht in der Tat abwärts mit Deutschland und Gestalten wie Tritin und Oppenheimer stehen am Fuß des Berges.

Wo bleibt der Anstand, die Würde, die man gestandenen Politikern zutraut?
Ach was, du hast doch sicher auch schon normale Debatten, aktuelle Stunden usw. im Bundestag gesehen? Da wird doch ständig auf persönlicher Ebene angegriffen und Gift und Galle gespuckt. Egal um wen es geht, jemand der mal einen Fehler gemacht hat bekommt das immer wieder vorgehalten, das wird dem Guttenberg in Zukunft passieren und passierte früher schon denjenigen, die in der Vergangenheit Verfehlungen begangen haben. Da geht es zu wie im Kindergarten, tagtäglich.

und sich öffentlich zu seinen Fehlern bekennt
Tut er ja nicht. Wenn er das tun würde, würde er zugeben, dass er da massiv Scheiße gebaut hat (sofern die Arbeit von ihm ist, was ich immer noch bezweifle. Wenn der die Arbeit wirklich gekannt hätte, hätte er wissen müssen, dass seine "paar Fehler"-Entschuldigung am Anfang ein Schuss in den Ofen sein musste). Was er jetzt versucht ist Schadensbegrenzung nachdem seine Versuche, die Sache runterzuspielen, an der Masse Material gescheitert sind.

Wo bleibt der Anstand, die Würde, die man gestandenen Politikern zutraut?

Das ist doch heute pillepalle, man muss mal in die Protokolle aus den 60ern gucken...

Zuletzt bearbeitet:
@ TSP: Danke 😉

Es geht in der Tat abwärts mit Deutschland und Gestalten wie Tritin und Oppenheimer stehen am Fuß des Berges.

Ach jemine wenn ich sowas schon höre. Deutschland ist man immer noch selber und nicht irgendwelche andern. Und das wenigste was der Guttenberg durchmachen darf, wenn er wie es ja derzeit aussieht schon nicht zurücktreten muss, sind 2 Stunden im Bundestag und sich ein wenig Schelte anhören. Also ganz ehrlich manchmal wunder ich mich schon wie die Leute derzeit den Gutti in Schutz nehmen. Da bescheißt einer wie aus dem Bilderbuch, wird erwischt und unsere ganzen Herren mit der deutschen Leitkultur haben nichts besseres zu tun als genau jeglichen Anstand zu vergessen und dem armen Btrüger das Händchen zu halten wenn ihn einer mal hart anpackt. Ehrlich da kommen mir dir Tränen.

Da bescheißt einer wie aus dem Bilderbuch, wird erwischt und unsere ganzen Herren mit der deutschen Leitkultur haben nichts besseres zu tun als genau jeglichen Anstand zu vergessen und dem armen Btrüger das Händchen zu halten wenn ihn einer mal hart anpackt. Ehrlich da kommen mir dir Tränen.

Dito, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Konservativen an dem Kerl finden. Gerade die aktuelle Affäre zeigt doch, dass der Mann vom hochgelobten Leistungsprinzip offenbar gar nichts hält, wenn Beschiss schneller zum Ziel führt 😛

Ach was, du hast doch sicher auch schon normale Debatten, aktuelle Stunden usw. im Bundestag gesehen? Da wird doch ständig auf persönlicher Ebene angegriffen und Gift und Galle gespuckt. Egal um wen es geht, jemand der mal einen Fehler gemacht hat bekommt das immer wieder vorgehalten, das wird dem Guttenberg in Zukunft passieren und passierte früher schon denjenigen, die in der Vergangenheit Verfehlungen begangen haben. Da geht es zu wie im Kindergarten, tagtäglich.

Und das passiert nicht erst seit gestern, sondern ist schon ein Tick älter.
Politiker sind halt Rethoriker...

@ TSP: Danke 😉

Ach jemine wenn ich sowas schon höre. Deutschland ist man immer noch selber und nicht irgendwelche andern.

Dann hast du eine merkwürdige Vorstellung, was das Konzept "Gesellschaft" angeht.

Und das wenigste was der Guttenberg durchmachen darf, wenn er wie es ja derzeit aussieht schon nicht zurücktreten muss, sind 2 Stunden im Bundestag und sich ein wenig Schelte anhören. Also ganz ehrlich manchmal wunder ich mich schon wie die Leute derzeit den Gutti in Schutz nehmen. Da bescheißt einer wie aus dem Bilderbuch, wird erwischt und unsere ganzen Herren mit der deutschen Leitkultur haben nichts besseres zu tun als genau jeglichen Anstand zu vergessen und dem armen Btrüger das Händchen zu halten wenn ihn einer mal hart anpackt. Ehrlich da kommen mir dir Tränen.

Es geht mir weder darum, Guttenberg zu verteidigen, noch tut er mir in irgendeiner Art und Weise leid. Du hast völlig Recht damit, wenn du einen Rücktritt forderst und die Opposition hat genau so recht damit.
Es geht mir lediglich darum, dass Menschen, die unseren Staat representieren solche "Skandale" mit dem entsprechendem Anstand bewältigen sollten.

Das unterschreibe ich auch so! ^_^ Übrigens ebenfalls von mir unterschreiben:

Täuschungsversuch
Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind verpflichtet, alle Quellen, aus denen sie dem Wortlaut oder dem Sinn nach Textstellen, Arbeitsblätter, Übungsabläufe etc. übernommen haben, in jedem Einzelfall anzugeben. Dies versichern sie am Ende ihrer Hausarbeit. Diese Vorgabe bezieht sich auch auf Textstellen etc. von Arbeiten, die sie selbst in einem anderen Zusammenhang (z.B. im Ersten Staatsexamen) bereits veröffentlicht haben. Sollten die Gutachterinnen bzw. Gutachter Übernahmen in der Hausarbeit feststellen, die nicht als solche gekennzeichnet sind, so brechen sie die Begutachtung ab und
benachrichtigen das Prüfungsamt
. Das Prüfungsamt wird dann um eine
Dokumentation des Täuschungsversuchs bitten, z.B. um eine Kopie mit deutlicher Markierung von wörtlich oder sinngemäß übernommenen Textpassagen unter Angabe der Ursprungsquelle.
In der Regel wird der Prüfling, dem der Täuschungsversuch vorgeworfen wird, in Gegenwart der Gutachterin bzw. des Gutachters im Prüfungsamt angehört. Das Prüfungsamt entscheidet danach über die Konsequenzen gemäß § 40 (3) OVP.
Auch nach Aushändigung des Zeugnisses über das Bestehen der Zweiten
Staatsprüfung kann innerhalb von fünf Jahren ein Täuschungsversuch verfolgt werden.

Und weil sich immer wieder erwischte Schummler damit rausgeredet haben, sie hätten nie gelernt!!! richtig zu zitieren, noch folgende schriftliche Erklärung am Ende jeder Staatsexamensarbeit:

Neuer Text lt. Verfügung vom 17.08.2009: „Ich versichere, dass ich die Arbeit eigenständig verfasst, keine anderen Quellen und Hilfsmittel als die angegebenen benutzt und die Stellen der Arbeit, die anderen Werken dem Wortlaut oder Sinn nach entnommen sind, in jedem einzelnen Fall unter Angabe der Quelle als Entlehnung kenntlich gemacht habe. Das Gleiche gilt auch für beigegebene Zeichnungen, Kartenskizzen und Darstellungen. Anfang und Ende von wörtlichen Textübernahmen habe ich durch An- und Abführungszeichen, sinngemäße Übernahmen durch direkten
Verweis auf die Verfasserin oder den Verfasser gekennzeichnet.“

Da gibt es keinen Spielraum! KEINEN! Er ist für seine Dissertation verantwortlich. ALLEINverantwortlich! Die Hardcore-Spielregeln, die für eine 30-seitige Examensarbeit gelten, sind doch wohl hoffentlich nicht höher als das, was für eine Diss gilt?!? Auch wenn die Diss vor einigen Jahren entstand. Man müsste sich mal die Promotionsordnung der Uni Bayreuth besorgen, die galt, als Plagiat-Paule *sein* Machwerk abgab. Habe ich aber nicht googlen können bzw. nicht gefunden.

Heute sollten 4!!! Schüler ihr Referat halten, keiner war vortragsfähig, keine Zeit, keine Lust, kein nix... der Pfiffigste meinte dann: "Ey Herr Grundmann, kein Problem, ich google das kurz, kopiere es in Word und lese es vor!" Ich: "Äh, das ist keine eigene Leistung!?!" Schüler: "Herr Grundmann, braucht man nicht mehr selber leisten geht jetzt auch so! Hat der Politiker doch auch gemacht und es ist cool!"

*seufz*

Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte... echt nicht... <_<

Er MUSS bestraft werden! Es bricht mich einfach extrem an! :angry:

Gruß
General Grundmann

@Grundmann:
smiley-good-post-sign.gif
😛cwhack:

Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte... echt nicht... <_<

Er MUSS bestraft werden! Es bricht mich einfach extrem an! :angry:

Gruß
General Grundmann

GENAU das ist auch der Sachverhalt, der mich ankotzt.
Mein Kumpel hatte mich damals total aufgelst angerufen, weil man ihm vorgeworfen hatte, die STUDIENARBEIT nicht selbst verfasst zu haben, weil er wirklich ein Zitat nicht angegeben hatte (stand allerdings im Literaturverzeichnis, war aber nunmal nicht richtig zitiert). Da hatte man ihn dann auch darauf aufmerksam gemacht, was ne Eidesstattliche Versicherung bedeutet und was die für Konsequenzen haben kann.

Selbiges gilt für meine Diplomarbeit, da reiss ich mir den Arsch auf und dann sehe ich, wie einer die Bestnote für lausiges Abschreiben, das auch noch VORSÄTZLICH, bekommt. Aber da er ja keine Versicherung abgegeben hat, sondern nur eine ehrenwörtliche Erklärung (wieso eigentlich? Wieso muss ich das unter Strafandrohung versichern und andere können da ihr "Ehrenwort" abgeben?)

Und da wundert man sich, wieso die Menschen hier so politikverdrossen sind. Ich hasse solche Stammtischpolemik, aber was bleibt einem da anderes übrig?

Ich find durchaus, dass er seinen Job als Verteidigungsminister gut macht, aber dann so eine Aktion, sorry, da gibts kein Pardon!

Viele Grüße
Rene