Freiherr zu Copy und Paste¹

Thanx.
Es mag Parteitaktik sein, wenn jemand aus der Opposition eine solche Rede hält, nichts desto trotz ist sie gut. Mein Highlight:

"Erst klauen Sie bei denen und dann beleidigen Sie die auch noch."

^_^

Dieses Zitat war ein gutes Beispiel dafür, wie einem die Worte im Mund umgedreht werden, nur, damit sie den Sprecher schlacht dastehen lassen.
Gutti redete von dem Blödsinn, den er selbst geschrieben hat (sofern er denn irgendwas selbst geschrieben hat).

Tritin war auch recht zurückhaltend in seiner Polemik. Kollege Oppenheimer war da deutlich niveauloser - seine Rede konnte ich bei youtube leider nicht finden. Mann, was hab ich da gestern gelacht.

Ich bin kein CDU/CSU Fanboy, empfand aber den Gutenberg immer als das Beste an dieser Partei. Ich gehe sogar soweit, zu sagen das der Herr Ex-Doktor einer oder sogar zuzeit der Beste Politiker in Deutschland ist. Unabhängig der Parteizugehörigkeit.
Mit Gutenberg als Kanzler hätte Deutschland Außen- und Innenpolitisch nur Gewinnen können. Wirklich Schade. Ich hoffe nur, das mit dieser Geschichte nicht ganz seine Politische Karriere zu Ende ist.

Übrigens, ich finde den Cem Özdemir auch sehr fähig. Finde aber die Politik und Ausrichtung seiner Partei nicht gut. Ich will keine 5 Euro pro Liter Benzin bezahlen. Umweltschutz ja, aber bitte mit Hirn.

Übrigens, ich finde den Cem Özdemir auch sehr fähig. Finde aber die Politik und Ausrichtung seiner Partei nicht gut. Ich will keine 5 Euro pro Liter Benzin bezahlen. Umweltschutz ja, aber bitte mit Hirn.

Sorry für mich hört sich das eher nach Umweltschutz ja, aber nur solange ich nicht zahlen muss an. Die Kosten für Emssionen zu erhöhen ist der einzige Weg um deren vorkommen zu veringern.

Und dafür dass der Guttenberg fähig sein soll, dafür hätte ich dann doch mal gern ein paar Belege. Markige Worte schmettern und "hemmungslos" Aufklären kann jeder.

Und weg ist er!!! 🙂

Und wer ist Schuld: nicht er, sondern die Medien natürlich. Da sie nur noch über ihn und nicht über die Bundeswehr berichtet haben.
Und dass er erst jetzt zurück tritt, hat natürlich auch nichts damit zu tun, dass die Unterstützung ihm gegenüber immer mehr bröckelt (auch aus den eigenen Reihen kommt immer mehr Kritik), sondern natürlich nur, weil er erst mal die Soldaten noch ehrenhaft zu Grabe tragen wollte und nicht mit seinem Rücktritt von diesen Opfern ablenken wollte. Ich weiß nicht, irgendwie lebt der Mann in einer Traumwelt.

@ NGF:
Du siehst das völlig falsch. Nicht der Guttenbär, sondern WIR leben in einer Traumwelt.
Neben seinen hauptamtlichen Tätigkeiten als Bundesmessiahs, Täuschungsminister und Ankündigungsmaschine ist es jetzt auch noch Märtyrer, der sich selbstlos für die Truppe opfert.

Tarnen, täuschen, verpissen: Guttenberg hat jetzt alles drei gemeistert.

Leider werden genau die Leute, die ihm bisher die Treue gehalten haben, auch diese unwürdige und anstandslose Rücktrittsrede noch abfeiern... Hoffentlich interpretieren die Hinterbliebenen der gefallenen Soldaten die Rede richtig und finden ein paar deutliche Worte dazu.

Bin ja mal gespannt, ob der Uni Bayreuth jetzt überhaupt noch mediale Aufmerksamkeit zuteil werden wird - fürchte aber fast, dass die ganze Sache jetzt still im Sande verlaufen wird.

Leider werden genau die Leute, die ihm bisher die Treue gehalten haben, auch diese unwürdige und anstandslose Rücktrittsrede noch abfeiern...
Oh ja, die ersten Kommentare die man so im Internet lesen kann, gehen genau in diese Richtung. Die Leute denken wirklich die Medien seien Schuld, Guttenberg sei der "fähigste" Politiker der Regierung, die Opposition sei Schuld usw...

Ich meine, wir leben in einer Demokratie, man muss jedem seine Meinung lassen, also auch denen die an Guttenberg festhalten, aber ich habe dafür null Verständnis wie diese Menschen scheinheilig mit zweierlei Maß messen. In den letzten Tagen war auch ein entsprechender Bericht mehrfach in den Medien, dass ein anderes Parteimitglied der Union hier in Niedersachsen auch sein Amt in der Lokalpolitik verloren hat, nachdem er seinen Doktortitel abgeben musste, aber der Sunnyboy Guttenberg soll natürlich bleiben, bei dem werden andere Maßstäbe angelegt. Ich meine der Mann hat als Verteidigungsminister die Aufgabe Professoren für die Bundeswehr Universitäten zu berufen (war mir so auch nicht bewusst, wurde aber vorhin erwähnt), da kann man einfach nicht zwischen dem betrügenden Akademiker Guttenberg und dem Verteidigungsminister trennen. Im zivilen akademischen Betrieb wäre jemand wie er auch nicht mehr tragbar gewesen.

Hach ja, weg isser.

So richtig Mitleid haben mag ich nicht, aber "Schuld" haben die Medien in gewisserweise natürlich schon. Ich sehe das durchaus als kleine Machtdemonstration.

Was ich so schade finde ist, dass man das Ganze durchaus als Signal an die Politik sehen könnte. Aber lernen wird da draus keiner was. Die Opposition grinst hämisch und alle Parteikollegen denen Guttenberg im Weg stand hinter vorgehaltener Hand auch.

ach so hat sich das denn überhaupt schon Bewahrheitet das seine Plagiate auch welche wahren oder wie sieht der Stand der Dinge jetzt aus?

650px-Plagiat_graphic.png

450px-Ploagiat_graphic-legende_provisorisch.jpg

Noch irgend welche Fragen?

Was ich allerdings merkwürdig finde ist das andere hohe Politiker,trotz Lügen,Wortbruchs,Unfähigkeit etc, noch im Amt bleiben dürfen....ach so hat sich das denn überhaupt schon Bewahrheitet das seine Plagiate auch welche wahren oder wie sieht der Stand der Dinge jetzt aus?

Neee , die uni Bayreuth hat einfach aus spass an der freude heraus im nachinein ihm seinen Dr.-Titel aberkannt.

Es ist eine riesen Sauerei was mit Guttenberg gemacht wurde. Aber so ist das, wenn man aus der Reihe tanzt und dazu noch erfolgreich ist.

andere betrügen, machen fehler, siehe westerwelle... und? hat der die eier in der hose und sagt "ich trete zurück"? nein, der bleibt und lacht sich ins fäustchen. alle die guttenberg gefolgt sind, springen jetzt vom zug ab und suchen sich nun einen neuen zug. wie fliegen und gewisse braune häufchen.

und in der ganzen umbruchstimmung die derzeit in allen ländern herrscht, würde es mich nicht wundern, wenn bei uns auch bald ein politischer knall kommt.

schade ist, dass endlich mal ein guter politiker oben war und der wurde jetzt abgesägt.

der tot der soldatin und den 3 soldaten wurde in der presse auch nur noch beiläufig erwähnt. aber hauptsache alle 5 min bringen, dass er die ein oder andere textpassage kopiert hat. im zuge sollte man mal alle anderen doktor titel begutachten, mal sehen was andere politiker gemacht haben....

einfach zum kotzen und mit tut guttenberg nur leid!

einfach zum kotzen und mit tut guttenberg nur leid!

Zum kotzen ist was der Guttenberg in seiner Doktorarbeit gemacht hat und das auch noch durchgegangen ist.
Der ist zurecht weg. Fertig aus.
Der kann froh sein wenn er wegen der dort begangenen mutwilligen! (denn in dem maße wird ihm keiner ein "Versehen" mehr abnehmen) Täuschung nicht noch vor Gericht gezerrt wird und zu einer Zahlung von einigen Tagessätzen verurteilt wird. (das ist die normale Vorgehensweise bei sowas)

Das man so manch anderen Doktortitel vlt auch noch kritischer Prüfen sollte...vor allem in der Vetternwirtschaft/Politik/Wirtschaft/Hochschulen ist ein ganz anderes Thema.

P.s. Ich frag mich wieso ich (und all die an der akt. Forschung bei uns) beteiligten grad so doof sind und wir unsere akt. Forschungsarbeit mühsam erarbeiten und es nicht einfach zusammen kopieren.....
Der Guttenberg hat da aus wissenschaftlicher Sicht so einiges beschädigt....

Zuletzt bearbeitet:
Au sden von Anderen hier im Thread bereits genannten Gründen fand ich die Rücktrittsrede geradezu widerlich. Kein Einsehen, aber die Gefallenen vorschieben sowie die Situation in Nordafrika. Dem sind die Libyer genau so scheißegal wie mir, aber ich gebe das wengistens zu.

Ich weiß auch nicht, wo die Fans die besonderen Fähigkeiten sehen...der Mann hat in seiner Karriere als VM nichts getan, als hin und herzurudern, Bauernopfer zu präsentieren und eine unsägliche Reform anzustoßen, weg von der Wehrpflicht (und damit der Verankerung im Volk) hin zum (wie es jemand im SPON-Forum treffend genannt hat) Söldnertum des Präkariats. US Army, wir kommen. (Dazu sei noch erwähnt, dass die angeblichen Einsparungen auch nur Blödsinn sein können - jede westliche Armee, die auf ein Berufsheer umgestellt hat, hat hinterher draufgelegt - ist ja auch kein Wunder, wenn man die Leute, die die einfachen Aufgaben machen, plötzlich richtig bezahlen muss statt sie mit 500 Euro oder was die heute kriegen abzuspeisen). Davon abgesehen dürfte der Spass auch im sozialen Sektor Horror auslösen.

Wundert mich ehrlich gesagt auch kein Bisschen, dass die Bw mit der Aussetzung der Wehrpflicht jetzt Probleme hat, Rekruten zu finden - früher hatte man Zugriff auf einen gewaltigen Pool an Leuten, die dort waren, denen der Job zusagte und die sich weiterverpflichteten. Die Erfahrung macht aber jetzt keiner mehr und der Beruf ist in Zeiten, wo man am Arsch der Welt "die Freiheit verteidigen" soll, auch nicht mehr so attraktiv.
(Das gilt im Prinzip auch für pflegerische/sonderpädagogische Tätigkeiten. Wer kommt denn auf die Idee, so einen Job zu ergreifen, wenn er nicht Zivi da gemacht hat?).

der tot der soldatin und den 3 soldaten wurde in der presse auch nur noch beiläufig erwähnt.
Jetzt mal ehrlich, die Fans freuen sich doch so, dass Gutti als "erster" vom Krieg gesprochen hat (da gibt es natürlich Gefallene, das gehört zum Beruf dazu). Und jetzt reiten sie ganz traurig auf den Gefallenen rum? Da werden doch die Familien eben dieser Gefallenen verarscht.

aber hauptsache alle 5 min bringen, dass er die ein oder andere textpassage kopiert hat.
Die ein oder andere Textpassage ist aber auf fast 3/4 der Arbeit zu finden. Die Leute meinen immer, das sei, als ob man in einer Klausur geschummelt hätte. Ist es aber nicht. Keiner, der an der Uni mal eine Arbeit geschrieben hat, kann ernsthaft so bescheuert sein, zu glauben, dass einem in dem Maße Fehler unterlaufen. Das geht nicht unabsichtlich.

Es ist mehr so als wenn jemand sein Auto in die Werkstatt gibt. Der Geselle repariert das Auto, ich nehme das Geld und renne damit weg, er kriegt nichts. Wenn ich dann erwischt werde, gebe ich das Geld zurück und sage "Schwamm drüber". Jetzt stell dir vor, du bist der Geselle. Lässt du mir das durchgehen? Ich habe damit die Früchte deiner Arbeit zu klauen versucht.

Besonders lächerlich ist in dem Fall auch noch, dass es sich um Urheberrechtsverletzung handelt, die die jetzige Regierung besonders scharf verurteilt hat. Wenn du 10 MP3 runterlädst und erwischt wirst, zahlst du. Da interessiert es keine Sau, ob du das "unabsichtlich" gemacht hast. Du kannst sie auch nicht zurückgeben und dann ist es gut. Nur Gutti darf das offenbar im Geiste vieler Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
andere betrügen, machen fehler, siehe westerwelle... und? hat der die eier in der hose und sagt "ich trete zurück"? nein, der bleibt und lacht sich ins fäustchen. alle die guttenberg gefolgt sind, springen jetzt vom zug ab und suchen sich nun einen neuen zug. wie fliegen und gewisse braune häufchen.

Danke , ich finde deine umschreibung von zu Guttenberg sehr treffend. Kein wunder dass er oben war. Besagte braune häufchen schwimmen ja auch gerne oben 😉