Freiherr zu Copy und Paste¹

Ironie?

Es ist eine riesen Sauerei was mit Guttenberg gemacht wurde. Aber so ist das, wenn man aus der Reihe tanzt und dazu noch erfolgreich ist.
Ja, stimmt. Lieber einen Blender und Aufschneider, der einen Fehler an den nächsten reiht, der aber beliebt ist, als ein graues Arbeisttier, das die Bundeswehrreform nicht nur großspurig ankündig, sondern auch kompetent durchzieht, dafür aber Probleme hat, seinen Wahlkreis zu behaupten.

andere betrügen, machen fehler, siehe westerwelle... und? hat der die eier in der hose und sagt "ich trete zurück"? nein, der bleibt und lacht sich ins fäustchen. alle die guttenberg gefolgt sind, springen jetzt vom zug ab und suchen sich nun einen neuen zug. wie fliegen und gewisse braune häufchen.
Den Vergleich Guttenberg mit einem braunen Häufchen würde ich in der Schärfe jetzt nicht nachvollziehen, aber die Tendenz stimmt.
Man kann gegen Westerwelle sagen was man will, aber er hat seit er im Amt ist, keinen handfesten Skandal produziert, zumindest nichts justiziables - im Gegensatz zu Guttenberg.

und in der ganzen umbruchstimmung die derzeit in allen ländern herrscht, würde es mich nicht wundern, wenn bei uns auch bald ein politischer knall kommt.
Wenn Du jetzt auf den Nahen Osten anspielst, dann kann ich nur ob des selten deplatzierten Vergleichs lachen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich sehe wirklich nicht, dass sich Hunderttausende Jugendliche Straßenschlachten mit der Bundeswehr und der Polizei liefern um mehr demokratische Rechte einzufordern.

schade ist, dass endlich mal ein guter politiker oben war und der wurde jetzt abgesägt.
Er wurde abgesägt, weil er ein schlechter Politiker war. Er hat nichts erreicht in seiner Amtszeit außer Ankündigen. Das positivste von ihm war der direktere Umgang mit der Afghanistan-Mission, aber auch dort hat er den Bogen zuletzt ziemlich überspannt. Ansonsten hat er viel angekündigt, aber wenn es um etwas konkretes ging, hat er nichts gerissen.

der tot der soldatin und den 3 soldaten wurde in der presse auch nur noch beiläufig erwähnt.
Die Toten wurden bis jetzt immer nur mehr oder weniger nebensächlich erwähnt. Einmal eine Meldung in der Tagesschau nach Bekanntwerden des Todesfalls und dann noch einmal nach der Trauerfeier. Diesbezüglich unterscheidet sich die Medienpräsenz nicht sonderlich von den tragischen Vorfällen in der Vergangenheit.

aber hauptsache alle 5 min bringen, dass er die ein oder andere textpassage kopiert hat. im zuge sollte man mal alle anderen doktor titel begutachten, mal sehen was andere politiker gemacht haben....
Ja, das sollte man machen. Wird deswegen ja auch schon gemacht.

einfach zum kotzen und mit tut guttenberg nur leid!
Und alle so: Ooooooooooooooooooh!

guttenberg war (bislang - er wird mit sicherheit nicht dauerhaft von der politischen bildfläche verschwinden) der bislang gefährlichste politiker den ich zu meinen lebzeiten gesehen habe. selbst in die ecke gedrängt und ganz offensichtlich der schamlosesten lüge enttarnt, schafft er es einen vorteil für sich daraus zu ziehen. ein großes lob von daher an die freihe presse und die opposition, das sie ihn (zumindest in diesem fall) damit nicht haben davonkommen lassen. wenn die menschen nicht so hartnäckig gewesen wären, er hätte einfach weitermachen können wie bisher! ich bin mir aber 1006 sicher, dass wir ihn alle wiedersehen werden, vllt erst als regionalpolitker in bayern und später wieder in höheren ämtern. einer wie der ist nicht totzukriegen.

mit schande überhäuft hat sich in diesem fall der gesamte wissenschaftsstandort deutschland. der öffentliche protest aller wissenschaftstreibende kam viel zu spät und quasi erst auf zuruf der medien. aber in einem land wie diesem, wo zwar titel alle türen und tore öffnen (ich glaube kaum ein anderes land in europa ist dermaßen titelhörig) und gleichzeitig volkes mund regelrecht verachtung für die wissenschaft empfindet, muss der geistige widerstand wohl lange mut sammelnm, um sich zu äußern.

schade...

Zuletzt bearbeitet:
@ Elute:
Das ist doch eine Riesenchance, dass jetzt jemand die Möglichkeit bekommt, die Reform umzusetzen, der dazu auch fähig ist. Guttenberg wurde vom Kanzkleramt ja schon intern kritisier, wie inkompetent die Reform ausgearbeitet wurde. Nicht einmal eine strategische Analyse lag vor. Von daher sind die Voraussetzung für ein Gelingen der Reform oder zumindest Schadensbegrenzung so gut wie nie zuvor.

Stolze Aussage. Bester VM seit wann?

OK, zu meiner Zeit beim Bund war es Scharping, aber der hat im Prinzip genau so viel erreicht wie Guttenberg. Nichts. Wenigstens ist der nicht dauernd in den Kosovo geflogen und hat Geld verbrannt, um die Soldaten zu nerven (nutzloseren Aufwand als Politikerbesuche gibt es gar nicht, da sind in ungünstigen Fällen mehrere Arbeitstage weg wegen der Sicherheit und Vorbereitungen inklusive der abzuziehenden Show) und in die Kamera zu grinsen.

Gratulation der Opposition.
Gratulation den Doktoren und ihrem hoffentlich bald ausgedientem Dissertationssystem.

Wieso danke an die Doktoren? Er hat einen Fehler gemacht und der ist aufgeflogen und wurde wissenschaftlich geahndet. Die zuständigen Doktoren sollten sich zwar zurücknehmen, weil sie auch dort einfach Mist gemacht haben, aber dass das System an dem Fehler Schuld ist, sehe ich nicht.

@RF:
Wieso danke an die Doktoren? Er hat einen Fehler gemacht und der ist aufgeflogen und wurde wissenschaftlich geahndet. Die zuständigen Doktoren sollten sich zwar zurücknehmen, weil sie auch dort einfach Mist gemacht haben, aber dass das System an dem Fehler Schuld ist, sehe ich nicht.

Was man so die Tage gehört hat, ist das deutsche Dissertationsverfahren schon sher anfällig für Betrügereien. Wenn ich falsch liege, berichtige mich, aber in Amerika zum Beispiel, wir eine Dissertation erst veröffentlich wenn sie von unabhängigen Dritten geprüft wird. Solange aber der Doktorvater auch der Prüfer ist sehe ich im deutschen System gravierende Mängel.

@BK:
Stolze Aussage. Bester VM seit wann?

Als ehemaliger Zeitsoldat erlaube ich mir diese Meinung. Außerdem ist er nach Jung der einzig der selbst gedient hat. Und das ist mir als Soldat sehr wichtig.

@Grobrotz:

Na,na, na. Nicht gleich ausfällig werden.😉

Als ehemaliger Zeitsoldat erlaube ich mir diese Meinung. Außerdem ist er nach Jung der einzig der selbst gedient hat. Und das ist mir als Soldat sehr wichtig.

Ich hätte auch nichts gegen einen Hauptmann aD gehabt, aber ich habe den Eindruck, dass Gutti da auch nichts gerissen hat. ReserveUffz (oder nach anderen Quellen StUffz, da ist sich wohl auch keiner sicher 😉)? Klingt für mich nach verpatztem Fahnenjunkerlehrgang beim ROA.

@BK:
Lt. Wiki war er lediglich Wehrdienstleistender. Zu meiner Zeit war da nicht mehr drin wie OG, es sei denn man hat den Wehrdiest auf 21 Monate verlängert, dann gings bis HG.
Seinen Stabsunteroffizier hat er sich durch Reserveübungen verdient. Normal halt. Nichts besonderes, aber auch keine solche negative Laufbahn wie du sie zeichnest.

Zu meiner Zeit war da nicht mehr drin wie OG
Zu meiner Zeit war der HG noch drin 😉. Bei entsprechender Leistung nach 9 Monaten möglich. Haben bei uns die ein oder anderen bekommen.

Außerdem ist er nach Jung der einzig der selbst gedient hat.
Dazwischen war ja auch keiner 😉.Übrigens haben die meisten Verteidigungsminister gedient.

Zuletzt bearbeitet:
Was man so die Tage gehört hat, ist das deutsche Dissertationsverfahren schon sher anfällig für Betrügereien. Wenn ich falsch liege, berichtige mich, aber in Amerika zum Beispiel, wir eine Dissertation erst veröffentlich wenn sie von unabhängigen Dritten geprüft wird. Solange aber der Doktorvater auch der Prüfer ist sehe ich im deutschen System gravierende Mängel.

Ich sehe das nicht als Mangel. Guttenberg hatte auch einfach Pech. Heutzutage wird aber eigentlich jede Doktorarbeit erstmal durch ne Suchmaschine gejagt, die heutzutage auch recht gute Trefferquoten haben, und dadurch passiert sowas eigentlich seltener. Und man könnte auch bei einem Drittprüfer bezweifeln, ob dieser so unabhängig ist. (Und im Endeffekt ist es in Deutschland so, dass ein Zweitprüfer ja auch nochmal drüber schaut und meines Erachtens ist ein Drittprüfer da einfach zuviel.)

Gratulation der Opposition.
Gratulation den Doktoren und ihrem hoffentlich bald ausgedientem Dissertationssystem.
Hmm, hat die Opposition Guttenbergs Arbeit geschrieben? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse! Ich glaube, ich muss meine Meinung über Guttenberg (Betrüger mit Aura eines Gebrauchtwagenverkäufers) nochmal überdenken! Danke für die Aufklärung.

Herzlichen Glückwunsch an zu Googleberg zum neuen Arbeitsvertrag bei der BILD Zeitung! Hat ja noch alles zeitlich gepasst den Mio schweren Werbevertrag zwischen der Bundeswehr und dem Axel Springer Verlag unter Dach und Fach zu bringen...

ich guttenberg das mal hier rein 😉

http://www.stern.de/politik/deutsch...ndeswehr-findet-kaum-freiwillige-1658897.html

"Werbekampagne in Springer-Medien
Im Zuge dieser Kampagne plane Guttenbergs Ministerium allein für Anzeigen in Print- und anderen Medien in diesem Jahr Ausgaben in Höhe von knapp 5,7 Millionen Euro, berichtet die "Frankfurter Rundschau". Das Blatt beruft sich auf eine Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei. Ein großer Teil des Geldes fließt demnach direkt an Medien des Springer-Verlags wie "Bild" und "Bild am Sonntag"."

dazu noch ein kleiner Ausschnitt aus seiner Rücktrittsrede...

"Und es gehört sich, ein weitgehend bestelltes Haus zu hinterlassen, weshalb letzte Woche noch einmal viel Kraft auf den nächsten, entscheidenden Reformschritt verwandt wurde, der nun von meinem Nachfolger bestens vorbereitet verabschiedet werden kann. Das Konzept der Reform steht."

Ja neeee... is klar!