Psikraft Heldentod:
Falls mehrere Modelle sich in Basekontakt befinden, welches wird dann entfernt?
Der Seneschall führt sofort eine Attacke gegen ein Modell im Basekontakt mit ihm aus. Das heisst, Du darfst das Ziel bestimmen.
Psikraft Heldentod:
Falls mehrere Modelle sich in Basekontakt befinden, welches wird dann entfernt?
Der Satz sagt lediglich, dass wenn ein gültiges Ziel auf dem Spielfeld platziert wird, darauf schießen darf. Was ein gültiges Ziel ist wird hier nicht weiter bestimmt."sie werden durchgeführt, sobald eine einheit, die eingültiges Ziel dafür ist, auf dem spielfeld platziert wird. ..."
Sagt alles aus, eine platzierung findet nur am ende einer Bewegung bzw eintreffen durch Schocktruppen statt... der bewegung fortsetzen Paragraph geht glaube ich eher darauf zurück das sie noch rennen darf.
Hier wird beschrieben wie eine Einheit die aus der Reserve erscheint deployed wird, nämlich indem sie sich wie im folgenden beschrieben wird auf den Tisch bewegt. Die Bewegung ist also klar Teil des deploy.When Reserves arrive, the player picks any one of the units arriving and deploys it, moving it onto the table as described below.
Wir sollten glaube ich die Coteaz Regel hier nicht wörtlich zitieren, aber nein, wenn eine Einheit aus der Reserve erscheint, innerhalb von 12" um ihn darf er schiessen. Und wenn jemand in einem Spiel mit mir hektisch aufstellen würde und direkt rufen: Ha, du hast verpennt würde ich einfach einpacken. Ist doch kein Kindergarten hier....
Wenn du damit meinst, dass du einfach schnell eine weitere eigene Einheit bewegst und dem Mitspieler dann erzählst, dass es nun zu spät sei... da zeigt dir jeder Mitspieler und Judge den Vogel 😉
Zu dem Thema, wann Coteaz auf eine Einheit schießen darf, habe ich auch bereits eine mehrere Stunden dauernde Diskussion auf der Rückfahrt der letzten NGC hinter mir.
Ergebnis: Es kann im Prinzip nur die endgültige Positionierung NACH einer vorangegangenen ("auf-die-Platte-") Bewegung gelten (inklusive der Aussteig-Bewegung z.B. aus einer Kapsel oder Sichel etc.).
Jedes Modell, das zu Beginn des Spielerzuges noch in Reserve war und nun das erste mal vollständig auf dem Tisch platziert wird, ist ein gültiges Ziel.
Zu dem Thema, wann Coteaz auf eine Einheit schießen darf, habe ich auch bereits eine mehrere Stunden dauernde Diskussion auf der Rückfahrt der letzten NGC hinter mir.
Ergebnis: Es kann im Prinzip nur die endgültige Positionierung NACH einer vorangegangenen ("auf-die-Platte-") Bewegung gelten (inklusive der Aussteig-Bewegung z.B. aus einer Kapsel oder Sichel etc.).
Jedes Modell, das zu Beginn des Spielerzuges noch in Reserve war und nun das erste mal vollständig auf dem Tisch platziert wird, ist ein gültiges Ziel.
Alle anderen Möglichkeiten ziehen unmögliche Spielsituationen und Inkonsistenzen nach sich.
Beispiele:
Wo werden Schablonen der Schütze platziert wenn die beschossene Einheit noch gar nicht auf dem Spielfeld steht?
Was passiert mit Insassen von Transportfahrzeugen, die "neben dem Tisch" explodieren?
Was ist mit lahmgelegten Fahrzeugen?
...
Ist es nicht so, dass man, wenn möglich, zunächst z.B. auf eine Landungskapsel schiesst, danach dürfen Passagiere aussteigen und ggf darf man auf diese dann auch feuern?