Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das gerade erst gelesen und verstehe das so:

Bewegst Du dich mehr als 6" mit dem Raven und sein Inhalt steigt aus, dann kommt er wie eine Schocktruppe ins Spiel und darf nicht angreifen.

Gehst du mit dem Raven aber in den Schwebemodus, bewegst Dich nicht mehr wie 6" und lässt Deine Einheit aussteigen, dann darf diese durch die Sturmrampe angreifen.

Ganz ehrlich, ich habe das vorher auch nicht anders verstanden und gespielt...

Ich habe das gerade erst gelesen und verstehe das so:

Bewegst Du dich mehr als 6" mit dem Raven und sein Inhalt steigt aus, dann kommt er wie eine Schocktruppe ins Spiel und darf nicht angreifen.

Gehst du mit dem Raven aber in den Schwebemodus, bewegst Dich nicht mehr wie 6" und lässt Deine Einheit aussteigen, dann darf diese durch die Sturmrampe angreifen.

Ganz ehrlich, ich habe das vorher auch nicht anders verstanden und gespielt...

this!

edit: empfand es nun auch nicht als so GW-regelkrypto geschrieben und somit leichtverständlich

Nein, er darf NICHT auf die Nachtsichel schiessen wenn die ausserhalb seiner zwölf Zoll das Spielfeld betritt - entscheident ist wo die Einheit aus der Reserve kommt (Spielfeldkante) nicht wo sie ihre Bewegung beendet nach aktuellem Erratum. Da auch die Truppen das Schlachtfeld mit der Sichel betreten dürfte er auch nur auf sie schiessen wenn sie innerhalb seiner 12 Zoll aus der Reserve kommen.

Nein, er darf NICHT auf die Nachtsichel schiessen wenn die ausserhalb seiner zwölf Zoll das Spielfeld betritt - entscheident ist wo die Einheit aus der Reserve kommt (Spielfeldkante) nicht wo sie ihre Bewegung beendet nach aktuellem Erratum. Da auch die Truppen das Schlachtfeld mit der Sichel betreten dürfte er auch nur auf sie schiessen wenn sie innerhalb seiner 12 Zoll aus der Reserve kommen.

in Welchem errata und wo genau stehts denn? würd ich gern wissen! 🙂

Im offiziellen Errata steht das, einfach nach "Coteaz" suchen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann darfst Du nicht auf die Sichel ballern, außer Du stehst 12" and der Kante, wo sie platziert wird ("erscheint"), wenn die Sichel dann mit Ihrer Bewegung auf 12" an Coteaz ranfliegt, gilt die Sonderregel nicht, da sie ja nicht dort erscheint, sondern schon am Spielfeldrand erschienen ist und sich normal bewegt.
Die genauen Regeln für den Inhalt und das absetzen von diesem kenne ich nicht für die Sicheln. Aber Landungskapsel Inhalt, darf man z.B. beschiessen, wenn dieser innerhalb von 12" ist.

Richtig DeRe, ich habs nach aktuellen Erratum und Codex nochmal nachgelesen,.. es zählt die erste Platzierung auf dem Tisch, bei Schocktruppen nach der abweichung, und Ausgestiegene einheiten zählen dafür wie aus der Reserve gekommen, auch aus der Landungsspore ausgestiegene Tyraniden und ähnliches.
Das heisst aber auch, dass nicht der Begin der Bewegung für Coteaz entscheidend ist, sondern die endgültige Platzierung auf dem Tisch.
Sollte die Einheit diesen Beschuss überstehen kann er sich natürlich noch weiter bewegen (in der schuss oder nahkampfphase, je nach sonderregeln)

Das heisst Ablauf:

Beginn der Bewegungsphase (resevewurf, psi)
Platzierung der aus der Reserve gekommenen Einheit
(evtl. Abweichungswurf)
Prüfung ob in Reichweite und in Sicht.
Coteaz Beschuss.
gemäß Errata danach erst evtl. Missgeschicke.
Ende Bewegungsphase

Allerdings ist das ganze nur meine Lesart des Passus " aus der Reserve erscheint "

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Truppen da aussteigen wo die Sichel reinkommt und dieser Punkt in Reichweite von Coteaz 12 Zoll ist darf er auf beide schiessen. Wenn nicht, nicht.
Der Fall mit der Landungskapsel ist speziell weil die Landungskapsel sich ja nicht bewegt -d.h. die Truppen müsse genau da aussteigen wo sie aus der Reserve kommen.

Da machst du es dir zu einfach. Die Landungskapsel ist ja speziell im Errata geregelt. Alles weiter in meinem Post über dir...

Q: When are the shooting attacks from Inquisitor Coteaz’s I’ve Been Expecting You special rule fired? (p45)

A:Theyare fired as soon as a unit that is a valid target is placed on the board. Once the shooting attacks have been resolved, the unit can complete its move.If the unit is arriving by Deep Strike, this will be after the scatter has been resolved

Für die Sichel zählt der Punkt an dem sie das Spielfeld betritt, für den Inhalt der Punkt, andem sie aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Insassen werden das Spielfeld aber wohl zusammen mit dem Flieger betreten haben. Auch bei Necrons.. sie gehen ja nur wieder zurück in die aktive reserve falls der flieger abgeschossen wird (ansonsten müsste er ja in folgenden runden für die insassen auf reserve würfeln falls die nicht ausgestiegen wären)

Demnach gilt das gleiche für Insassen.. Corteaz darf nicht feuern

Droppods wäre es ja ähnlich! Sie beginne ndas Spiel in der Kapsel .. (ausserhalb von 12") und bewegen sich dann rein in die 12"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.