Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann verstehe ich das Wort „kumulativ“ anscheinend falsch. Mir ist die Reihenfolge nämlich egal. Ob nun Iron Halo + Zuflucht + Wehrstab oder Zuflucht + Stratagem + Wehrstab. Mir ist die Reihenfolge, wie die +1 hinzugefügt werden egal. 4++ +1 +1 = 2++. Zuflucht erlaubt dir aber max. 3++. Ohne Zuflucht kommst du doch garnicht auf den 2++ ergo verbessert Zuflucht den Retter sehr wohl auf 2++ und das ist laut FAQ nicht möglich. Du siehst es natürlich richtig, wenn es eine „Reihenfolge“ gibt.

Aloha 🙂

kurz 2 Fragen:

-Buffed Captain Stern sein eigenes "spezial" Smite, sodass er sozusagen auf 12" smiten kann?
-Ein Apothecarius, welcher es nicht geschafft hat ein Modell wieder zu beleben, darf nach dem Fehlversuch noch smiten oder eine andere Psi-Kraft wirken?

Grüße & Danke im Voraus
FaBa
Zu 1. Ja , da Aurenföhigkeiten auch das Modell selbst betreffen.

Zu 2. Der Apo kannnach einem Fehlversuch aus eigenem Antrieb gar nichts mehr tun in der Runde. Das einzige wo ich jetzt nicht sicher bin, ist das zurückschlagen in der gegnerischen Nahkampfphase.

1. Ein Char der eine Aura hat, bufft auch immer sich selbst, sofern es nicht anders angegeben ist.

2. Der Apo darf nach einem gescheiterten WIEDERBELEBEN (heilen passiert ja automatisch W3) nichts mehr in deinem Zug tun. Er darf allerdings ganz normal im gegnerischen Zug ganz normal wieder agieren, also Psi bannen und zurückschlagen.

Denk dran, er darf auch, wenn er selbst im NK ist (z.B. "GK Runde 2" hat er angegriffen und bleibt bis "GK Zug 3" mit dem Gegner im NK, darf er trotzdem heilen / sowohl sich selbst als auch Truppen in 3").

Zuletzt bearbeitet:
So gestern ein Match mit meinen alten grauen Rittern gehabt und prompt ist uns während des Matches etwas aufgefallen.

Wenn ich Transhumane Physiologie (verwunden nur auf 4+) aktiviere der Gegner aber einen Zauber auf +1 auf verwunden aktiv hat auf was wird dann gewundet?
Wir haben uns auf 3+ geeinigt bin mir aber nach wie vor nicht sicher, da TP z.b. auch nicht mit dem Umhang der Salamanders harmoniert. :/

Weiß hierzu jmd. evtl. mehr?

So gestern ein Match mit meinen alten grauen Rittern gehabt und prompt ist uns während des Matches etwas aufgefallen.

Wenn ich Transhumane Physiologie (verwunden nur auf 4+) aktiviere der Gegner aber einen Zauber auf +1 auf verwunden aktiv hat auf was wird dann gewundet?
Wir haben uns auf 3+ geeinigt bin mir aber nach wie vor nicht sicher, da TP z.b. auch nicht mit dem Umhang der Salamanders harmoniert. :/

Weiß hierzu jmd. evtl. mehr?
In der Gefechtsoption steht: "...misslingen Trefferwürfe von 1-3 immer, unabhängig von Modifikatoren und Fähigkeiten..."
wäre demnach 4+

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Teil des Forums stelle.
Wir haben in unserem Spielerkreis vor ein paar Tagen das erste Match mit (bzw. gegen) GK gespielt. Dabei ist eine Frage aufgekommen, die wir tatsächlich während des Matches nicht klären konnten.

Bitte entschuldigt, wenn ich mich ggf. etwas unklar ausdrücke aber mein Mitspieler führte die Gk in die Schlacht und ich bin mit den einzelnen Einheiten und Fähigkeiten nicht wirklich vertraut.
Grundlegend geht es darum, dass er seine diversen Inf.-Trupps alle mit einer Psi-Fähigkeit ausgestattet hat, die eine "Teleportation" erlaubt. Hierbei kam natürlich bei uns allen sofort: "Wie geht das denn? Es ist doch (bis auf z.B. Smite) nur erlaubt einmal die gleiche Psi-Kraft zu wirken. Er wirkte diese Psi-Kraft natürlich dann mehrmals. Leider hatte er sich da im Vorfeld keine Gedanken gemacht und konnte nur anführen, dass er ein paar Battler-Reports damit gesehen hatte.
Wir haben kurz gesucht, aber nicht finden können, wo die Regeln das hergeben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, wo das zu finden ist?

Vielen Dank im Voraus

In der Big Faq 2 von 2018 steht das nur jede Psikraft nur einmal pro Zug manifestiert werden kann, unabhängig ob erfolgreich oder nicht.

Anhänge

• Screenshot_20200701-111039_Drive.jpg
    Screenshot_20200701-111039_Drive.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 7
Danke dir Slevin. Genau das ist auch mein Kenntnisstand. Bis auf Smite, der ja extra dafür eine Regel hat.

Er war aber eben absolut sicher und nannte dann auch noch die Namen irgendwelcher Turnierspieler, die das genauso gemacht haben (und eben die Battlereps).
Wollte mich nur mal schlau machen, wo das denn steht (wenn es irgendwo steht).

Was genau bedeutet denn attempted in dem Zusammmenhang?
Wir haben das bis jetzt immer so gespielt, dass eine Psi-kraft nur einmal pro Zug gesprochen werden kann.
Das hieß aber, dass ich, wenn ich am Psitest gescheitert bin, die Kraft mit einem anderen Modell noch einmal versuchen kann. Wurde die Kraft jedoch gebannt oder sonstwie verhindert kann ich sie nicht wiederholen.

War das dann falsch oder richtig?

Grundsätzlich war und ist auch mein Verständnis, dass eben der Versuch zählt (Smite mal ausgenommen).
Wenn du mit "gesprochen" meinst, dass der Wurf gelungen ist, die Psi-Kraft zu manifestieren, ist das so nicht richtig. Attemped bedeutet in dem Zusammenhang, dass jede Psi-Kraft nur einmal versucht werden kann (unabhängig ihrer Erfolges oder der Vrhinderung durch nicht erreicheichten "Warp-Wert", Bannen etc.)
Entschuldige, wenn meine Frage verwirrend war. Ich hatte befürchtet, dass die GK hier eine mir unbekannte Sonderregel hätten.
Du kannst also jede Psi-Kraft (ausgenommen Smite) nur 1x versuchen

Grundsätzlich war und ist auch mein Verständnis, dass eben der Versuch zählt (Smite mal ausgenommen).
Wenn du mit "gesprochen" meinst, dass der Wurf gelungen ist, die Psi-Kraft zu manifestieren, ist das so nicht richtig. Attemped bedeutet in dem Zusammenhang, dass jede Psi-Kraft nur einmal versucht werden kann (unabhängig ihrer Erfolges oder der Vrhinderung durch nicht erreicheichten "Warp-Wert", Bannen etc.)
Entschuldige, wenn meine Frage verwirrend war. Ich hatte befürchtet, dass die GK hier eine mir unbekannte Sonderregel hätten.
Du kannst also jede Psi-Kraft (ausgenommen Smite) nur 1x versuchen

jap, so verstehe ich das auch. attempted to manifest bedeutet es "versuchen zu manifestieren", unabhängig davon ob erfolgreich oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.