Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die ziemlich stark. 85 Punkte auflassen und auf vieles reagieren können:
- Support Chars -> Vindicare
- Viel Psi --> Culexus
- Backfield bedrohen --> Callidus/Eversor

Insgesamt sehr gelungen mMn, wobei die Xenos/Chaos Spieler wieder meckern, weil es "Imperium only" ist.


Seh ich auch so. ich hab den Vindicare eh oft dabei. Aber jetzt kann ich mich gut anpassen an den Gegner wenn ich einfach 85 Punkte frei lasse. Wobei ich glaube, das wir trozdem weiter vom Tisch gehauen werden ^^ .
 
Imperial Knights sind extrem lame find ich. Jeder Schwachkopf kann damit gewinnen mitlerweile. Imperiale Armee wird eh nur wegen dem CP-Boost hergenommen was auch sehr lame ist. Da spiel ich lieber meine GK mit Assassinen und Inquisition mit Freunden ^^ . Auf Turniere werd ich dieses Jahr nicht gehen. Letztes Jahr war mir das mit den Powergamern schon zu krass. Aber so wie es aussieht wird das immer übler. Bei uns spielen wir oft Szenarien oder Ausgeglichene Spiele mit mehr Spielern. Da kann ich als GK Spieler tatsächlich mithalten.
 

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Finde vor allem den Vindicare cool. War schon kurz davor, mir eine Inquisitorin Greyfax gegen die verdammten Eldar-Chars zu holen, aber Vindicare ist natprlich noch besser, um die gezielt zu snipen. Mehr Reichweite als der Condemnor-Bolter, Stärker und auch gegen andere Chars als nur Psyker einsetzbar ^^

Das einzige was mich an den neuen Assassinen stört ist, dass man scheinbar zwingend einen CP ausgeben muss, um die überhaupt stellen zu können und es da gar keine normale Möglichkeit der AUfstellung gibt. Wie dämlich ist das denn bitte, GW? :huh:
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
958
2
502
10.396
Ich glaub man kann sie zusätzlich zu den ganz normalen Regeln schon in die Armee bringen. Das mit den CP ist ja nur da, um sie flexibel am anfang des Spiels stellen zu können. Also zumindest lese ich das so raus.

So ist es. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, die Assassinen ins Spiel zu bringen.
- Über die angesprochene Möglichkeit, den Assassinen für 1CP am Anfang des Spiels als Verstärkung zu holen. Kostet zwar 1CP, aber taktisch sehr flexibel
- Drei Assas in einem speziellen Vanguard-Detachment
- Jeden Assa einmal in einem speziellen Vanguard-Detachment, in dieser Variante gibt das ganze dann sogar einen CP

Für uns ist vor allem wichtig, dass die Cullexus jetzt wie früher auch eigene Psioniker behindert. Das heißt für uns ist sie relativ ungünstig. Allerdings brauchen wir ihre Psi-Abwehrfähigkeiten auch nicht wirklich :happy:
 

tyrannider

Codexleser
22 Juli 2008
238
11
7.261
38
Man kann sie auch ganz normal als Vanguard Detachment stellen mit der Sonderregel, dass man kein HQ in diesem Detachment braucht.
Der Warlord muss dann aber das Imp Key Word haben.

Wenn man dann alle 4 verschiedenen Assassinen je einmal spielt gibts sogar ned CP, ansonsten nicht.

Die Alternative ist eben 1 CP ausgeben, um nur eine Assassine spielen zu können, statt min. 3 für das Detachment stellen zu müssen.
 

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Gut, dann labern die Leute in den anderen Threads ziemlichen Müll dazu xD

Was mir dabei aber immernoch fehlt, ist die Möglichkeit, einen einzelnen Assassinen ganz normal in die Armee zu integrieren. Ich habe etwas recherchiert und mich bei dem Vanguard Detachment tatsächlich gefragt, ob man dann gleich 3 davon braucht oder ob der Assa alleine eine Vanguard stellt (irgendwie wird dieser Begriff in letzter Zeit bei GW ein bisschen inflationät verwendet - Vanguard Detachment, Vanguard Veterans, Vanguard Primaris... und alles funktioniert anders :rolleyes:).

Insgesamt ist man somit effektiv wohl doch zu 1 CP-Variante gezwungen.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
958
2
502
10.396
IMPERIUM und OFFICIO ASSASSINORUM

Genau!

Deswegen sind die genannten Methoden die einzigen, mit denen man die Assas in eine Liste holen kann.
Ich finde das eigentlich recht gut gelöst, der Normalfall laut Fluff sollte ja auch eher sein, dass ein Assassine sich einer Armee anschließt wenn es seinen Zielen dient. Sind ja eher Einzelkämpfer.
Tante Edith meint, der Vollständigkeit halber gibt es noch die Möglichkeit, sich einen über ein Auxilliary zu holen. Aber da das auch einen CP kostet und man kann dann nicht aussuchen, welcher am besten passt (das kann ja auch nach Fluff passieren, nicht nur nach gefühlter Spielstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:

D0cM

Aushilfspinsler
6 März 2018
41
0
4.936
Grüße,

Ich bin seit dieser Woche neuer GK Spieler, und hätte eine Frage bezüglich Draigo. Ich habe bereits im Vorfeld auf anderen Seiten gelesen, dass er einen 2++ bekommen kann. Im Codex gibt es ja die Möglichkeit durch die Psikraft "Zuflucht" oder der Option "Höre auf die Prognosticiarii" jeweils seinen Rettungswurf um 1 zu verbessern. Ich dachte jedoch, dass 3++ das Maximum wäre? Wie begründet man das seinem Mitspieler am besten?

Normalerweise steht ja dabei, dass der Rettungswurf nicht besser als 3 sein kann, wäre das die Begründung? Also da es bei den 2 genannten Optionen nicht mit dabei steht?

Vielen Dank und schönen Sonntag!
 

D0cM

Aushilfspinsler
6 März 2018
41
0
4.936
Zuflucht wurde erratiert und kann den rettungswurf maximal auf 3++ anheben. Damit kann man das nicht machen. Aber das stratagem hat diese Beschränkung nicht daher kann man damit den rettungswurf auf 2++ verbessern


Vielen Dank! Also liegt die Begründung wirklich einfach darin, dass nicht explizit dabei steht, dass das Maximum 3++ ist? Um Diskussionen vorzubeugen , ich kenne ja meine Gruppe :rolleyes:
 

Postfrosch

Erwählter
26 November 2009
569
0
8.486
Es gibt keine Begrenzung im Regelbuch die irgend etwas einschränkt. Das einzige was gilt laut regelbuch ist die Tatsache das eine 1 als würfelergebnis immer ein fail ist.
Wenn bei einer psikraft also steht +1 auf den rettungswurf dann geht das uneingeschränkt. Es sei denn es wird irgendwo eine Grenze eingesetzt. Bei Zuflucht wurde das durch das erratar ergänzt. Bei dein stratagem nicht also gibt es dort keine Einschränkungen.

Wie genau argumentieren denn deine spielpartner das es nicht gehen würde?
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Hab meinen GK Codex gerade nicht zur Hand und bin etwas verwirrt.
Folgender Sachverhalt:

Ich möcht ein Detachment Grey Knights zusätzlich zu Scions benutzen.
Der Tempestor Prime ist der Warlord.
Egal welches HQ ich jetzt für die GK auswähle, Battelscribe möchte immer einen Warlord Trait dazu haben... Ist das ein Fehler in Battlescribe, oder muss ein Grey Knight HQ immer Warlord sein?


Edit:
Bitte ignorieren. Hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.