Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach deiner Argumentation müsstest du dann ja auch 1sen wiederholen, wenn eine Einheit ohne Aegis Ziel einer Psikraft ist... Sry aber des macht imo keinen Sinn, Raw mag des vllt schwammig formuliert sein, aber ich denke Rai ist klar, dass es die Einheit selbst schützen soll! Sonst wäre Aegis ne Armeeweite Sonderregel und nicht nur bei Einheiten mit Rüstungen (gerade das ist die Aegis, eine Rüstung die den Träger schütz) vorhanden und bei Fahrzeugen (Rhinos etc..) nicht. Btw beim Codex: Dämonenjäger stand drin, dass die Einheit Ziel sein muss, beim alten GK Codex steht sogar dass außerdem gerade dann die aegis nicht wirkt, wenn die EInheit nur mittelbar betroffen wird, im neuen steht (deutsche Version) DIE EINHEIT wiederholt 1sen beim Psiresitenztest; ich denke die Einheit kann so einen Test nur machen, wenn sie auch Ziel der Psikraft war.

Wieso sollte man 1sen wiederholen, wenn eine Einheit ohne Aegis Ziel einer Psikraft ist? Verstehe die Ableitung von dem bisher dargestellten nicht.

Aber ein Beispiel, wie Aegis quasi eine armeeweite Sonderregel ist, ist eine reine GK-Armee. Dann hat jede Einheit Aegis und dennoch werden keine 1sen wiederholt... Die gesamte Regelung ist komisch und wie ich eingangs geschrieben hatte, ich habe es bisher auch immer so gespielt, dass man gegen Segen etc. nicht Aegis nutzen kann.
Was in den alten Codizes steht ist doch wirklich egal - die Regeln haben sich geändert und nur das was jetzt drinne steht zählt.
Und da steht im aktuellen Codex, wie du geschrieben hast, dass die Einheit 1sen wiederholt, wenn sie Deny the Witch tests macht.

Dann kommen wir wieder zu dem Punkt "Deny the witch" bei Blessing etc. -> "Follow the same process (was ebenfalls das Nominieren einer Einheit beinhaltet)

Modifikatoren wie +1 für Bruderschaft der Psioniker etc dürfen nicht angewendet werden, das ist zu 100% klar und unstrittig.
Aber wie es GG geschrieben hat - was ist ein Modifikator - Nur das allein ist die einzige Frage die hier ausschlaggebend ist. Laut Regeln offensichtlich das wiederholen von 1sen nicht, denn die Aufzählung der verbotenen Modifikatoren ist ja abschließend. Auch das sieht GG ja so.
Und ich sehe es ebenfalls genauso, dass das wiederholen von 1sen faktisch sehr wohl einen Modifikator der Erfolgswahrscheinlichkeit darstellt!!

GW hats nicht sauber formuliert und damit müssen wir leben.
Im Spiel muss man sich vorher drauf einigen wie man es handhabt, aber eine RAI - Diskussion (die bei dir ja so klar ist) ist bei dem o. g. Beispiel einer reinen GK-Armee auch nicht sehr gut haltbar.

Wenn jeder in der GK Armee die Sonderregel Aegis hat kann man genauso gut sagen jede einzelne Einheit hat Aegis also für sich selbst. Was ich meinte war dass gerade nicht jede Einheit im Codex Aegis hat, während bei andern Armeeweiten Sonderregeln des gerade schon so ist. Ein Khorne Rhino hat Blood for the Bloodgod (ich mein des wo man die Punkte bekommt). Wenn des nicht alle haben sollten wohl nur die mit der Sonderregel haben. Der Gedanke einer Aegis ist halt, dass es ne Rüstung ist und nicht zB ein Kraftfeld, deswegen bin ich der Meinung dass es auch nur den Träger der Rüstung schützen soll. Ich versteh auch dein Argument und wie du sagst man kann es so und so sehen, aber ich finde aus den o.g. Gründen sollte man es so spielen. Wenn in den nächsten 40.000 Jahren mal ein FaQ von GW rauskommt wissen wir Bescheid 😉

Kurze Frage zur Strikeforce:

you can make Reserve Rolls for any unit in this Detachment that is placed in Deep Strike Reserve from the start of your turn one.

Muss ich alle Einheiten vor dem Wurf ansagen, für welche ich würfeln möchte, oder kann ich für eine Einheit würfeln, und für die weiteren danach entscheiden?

Ich lese/verstehe es auch so, dass du für jede Einheit des Kontingents einzeln entscheidest ob du ab Runde eins für Reserve würfelst oder ab Runde 2

das ist ja klar und war nicht meine Frage. Sondern ob ich sämtliche Einheiten ansagen muss zu würfeln in erster Runde, oder ob ich erstmal schauen kann, ah die Einheit kommt, dann lasse ich den Rest weiter in Reserve, hoffe verständlicher?

z.B. ein Strikesquad kommt, ich entscheide mich nun für Ritter und Co. nicht zu würfeln.

Aaaaaaaah jetzt bin ich bei dir...

...öhm die Reservewürfe werden ja (theoretisch) Zeitgleich durchgeführt, von daher musst du schon vorher ansagen, für wen du eigtl Würfeln willst...

ab der zweiten Runde isses dann ja eh einfacher, aber wird ja ebenso gehandhabt...'du musst deklarieren für wen du würfelst (also alle)' und dann würfelst du für das Gleichzeitige eintreffen...

ich hoffe du verstehst, was ich meine... die einzelnen Würfel nacheinander Werfen macht man ja "nur" um nicht durcheinander zu kommen bzw genau zu sehen, wer jetzt kommt und wer nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.