Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also würde es heißen, dass die Modelle in der Psiphase nicht als eine Einheit zählt, sondern "Zusammenschluss aus Psionikern"?

Worauf möchtest du hinaus? Wenn es darum geht, dass eine stärkende Psikraft auf einen Psioniker wirkt bzw auf eine Einheit ihre Wirkung entfaltet, so gelten sie als Einheit. Wenn du als Ziel einer gegn. Psikraft gewählt wirst, gelten sie als Einheit. Wenn du bestimmen möchtest, wie oft du eine gleiche Psikraft wirken dürftest, gelten sie als 2 Psioniker.

Nein, kein "Zusammenschluss aus Psionikern". ;-)

Das sind regeltechnisch einfach zwei verschiedene Psioniker in einer (1) "Einheit".

Jeder Psioniker kann versuchen jede seiner Psikräfte ein (1) Mal zu nutzen.

Wenn von der jeweiligen erfolgreich gewirkten Psikraft dann die ganze Einheit profitiert, dann ist das so. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Okay, ich kenne halt die Regel nicht, dass die Psioniker in einer Einheit als Einzelne zählen.
Bisher habe ich es wie folgt betrachtet:

Unab. Charakter + ein Trupp zählen als eine Einheit und dazu die folgende Regel: but no unit can attempt to manifest the same psychic power more than once per Psychic phase.

Aber gut, um so besser für mich 🙂 Danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Können Fahrzeuge Missionsziele halten...?

Und bin ich recht in der annahme das Kanoptech Phantome mit Fesselspulen (für 3 Pkt.) eine Iniative von 5 erhalten...?

lg rider

JA und JA - Beim Profilwerttest wird aber weiterhin die Ini2 genommen z.B. Inivergleich; Blendentest; usw.), aber sie schlagen im Inistep 5 zu

- Im RB (Seite 26 im englischen) steht als Erstes, dass du eine eigene Einheit auswählst, die das Ziel wurde, ansagst wie viele Würfel du zum bannen nimmst und dann die Modifikatoren auf deine W6-Würfe anrechnest.

- Der letzte Absatz beschreibt dann wie du verfährst, wenn keine eigene Einheit das Ziel wurde (Segen, Beschwörung etc.). Nämlich genauso wie sonst auch, nur das du KEINE Modifikatoren anwendest.

Für mich ist die Sonderregel "Aegis" kein Modifikator, deswegen kannst du Einsen meiner Meinung nach wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bisher habe ich es so gespielt, dass Aegis nur bei auf meine Einheiten gezielte PSI-Fähigkeiten genutzt werden kann.
Der Regelbuch-Text sagt aber ziemlich klar
If none of your units were the target of the enemy's psychic power (...) you can still attempt to Deny the Witch. To do so, follow the same process, but apply no modifiers to your dice rolls - you will require rolls of 6 to nullify Warp Charge points.

Same process könnte dann tatsächlich so verstanden werden, dass man dann eine beliebige eigene Einheit auswählen darf, die allgemein versucht, dieses Fähigkeit zu bannen.

Der Prozess ist, dass man "6"en braucht, um Psikräfte zu blocken. Das ist alles. Man kriegt nicht einfach einen Psikraft-Blockbonus gegen sämtliche gegnerischen Psikräfte, weil man einen (1) Trupp mit Ägis in der Armee hat.

Und lies den von Dir zitierten Text mal weiter: "If none of your units were the target of the enemy's psychic power (...) you can still attempt to Deny the Witch. To do so, follow the same process, but apply no modifiers to your dice rolls - you will require rolls of 6 to nullify Warp Charge points."

Gruß
GeneralGrundmann

Ja, das ist eine alte Frage, wurde sich auch hart beim ETC-FAQ drüber gestritten. ;-)

Ist ein ReRoll ein Modifier? 🙂

RAW nein. Aufgrund der abschließenden Aufzählung im Regelbuch.

Ist ein ReRoll aber vielleicht de facto ein modifier? Hat man nach einem ReRoll eventuell ein anderes Ergebnis als vor dem ReRoll?

Wird man wohl mit ja beantworten müssen.

Wie immer, kann sich ja jeder Grey Knights und Eldar-Spieler im Vorfeld mit seinem Mitspieler gütlich einigen, dass man gerne immer ReRolls hätte bei jeglicher Art von gewirkter Psikraft. Auf dem ETC, den englischen Turnieren, den amerikanischen Turnieren und in dem T³-FAQ wird das NICHT so gespielt! Da gilt ein potentieller PsiBlock-ReRoll als "modifier" und kann damit nur genutzt werden, wenn eine (1) eigene Einheit konkret das Ziel einer gegnerischen Psikraft ist.

Gruß
GeneralGrundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.