Nächste Frage: Was passiert mit einem Rat der Seher, der von 4 Geistschlag Raketen getroffen wird?
1. Erleidet der Rat Warpattacken in Höhe der Anzahl der getroffenen Modelle?
2. Erldeidet nur der Prophet 4 Warpattacken (sofern 4 mal getroffen)?
3. Erleidet der gesamte Trupp 4 Warpattacken? Quasi 4 Modelle betroffen und der Prophet 4 mal.
1.) kommt der Lösung mMn am nächsten.
Erst mal,
Gefahren des Warp-Attacken verursachen keine Verwundungen, sondern gezielte Lebenspunktverluste. Also können hier auch keine Verwundungen zugeteilt werden. Jedes Psionikermodell, dass sich unter der Schablone einer Geistschlagrakete befindet, bekommt "zusätzlich" seine eigene Gefahren des Warp-Attacke.
Zusätzlich eben zu den Wunden durch die S4 DS5 der Waffe, welche allerdings völlig normal verteilt werden und "gleichzeitig" mit den GdW-Attacken abgehandelt werden müssen.
Für einen Rat der Seher (Runenpropheten und Runenleser sind alle Psioniker) kann das also recht verheerend sein, wenn sie unter die vier GS-Raketen-Schablonen eines Stormraven kommen.
Beispiel für Treffer an einem vier Mann-Rat:
3x der Prophet, 2x mal einen Runenleser mit Khaines Segen und 4x ein Runenleser ohne Kräfte (1) und 2x ein weiterer Runenleser ohne Kräfte (2).
Hier haben die 4 Schablonen also 11 mal getroffen. Mit S4 verwunden, sagen wir, 7 Treffer. Die werden normal auf die vier Modelle verteilt, weil bisher keine anderen Verwundungen statt gefunden haben.
Dann kann das am Ende so aussehen:
Runenprophet: 3x GdW, + 1 Wunde
Runenleser mit KS: 2x GdW + 2 Wunden
Runenleser 1: 4x GdW
Runenleser 2: 2x GdW, wobei sich die Runenleser 1+2 die vier übrigen Wunden teilen, da sie eine Wundgruppe bilden.
Also gehen die Jungs ziemlich sicher drauf, wenn sie keine Gunst haben. Und selbst mit wirds kritisch.
🙁 ...
😉
Interessanter finde ich die Frage, wie es abgehandelt wird, wenn ein Trupp Grey Knights von einer GS-Rakete getroffen wird. Der Trupp zählt als ein (1) Psioniker. Also denke ich, bekommt der Trupp (und somit der Justicar) eine Gefahren des Warp-Attacke, plus eventuelle Wunden durch S4 Treffer in Höhe der Modelle unter der Schablone.
Ich denke nicht, dass mit z.B. 3 Treffern (3 Modelle unter der Schablone), der eine (1) Psioniker, welcher der Trupp ist, auch drei GdW-Attacken bekommt.