Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie wir schon so oft festgestellt haben geht es hierbei nicht um eine codexspezifische Sache, sondern darum das GW hier eine grundsätzliche Entscheidung zu dieser Problematik getroffen hat.
Da es sonst keine eindeutige Lösung gibt, sollte man sich danach richten. Wonach denn sonst, am besten nach deinem Gusto?

Cheers

Na davon würde ich aber selber abraten. Ich habe nie gesagt, dass es nach mir gehen soll. Ich führe lediglich an, dass deine Quelle fraglich ist da man Regeln nunmal nicht überall her holen kann wo man lustig ist.
Was du da in deiner Spielgruppe draus machst is mir persönlich egal ich nutze auch Hausregeln mit meinen Spielpartnern, die haben aber nunmal nix mit der offiziellen oder allgemeinen Auslegung zu tun.

Gruss

Gut, dann ist das ein FAQ-Fall:

Noch etwas, was ich in die Kategorie stecken würde (SuFu hats jetzt nicht ausgespuckt):
Psigasgranaten-Ereignis 5 vs. Eldar Banshee-Kampfmaske.

Erste geben dem Gegner (den Banshees hier) für die NK-Phase in der angegriffen wird Ini1, die Maske verleiht dem Träger allerdings in der ersten NK-Phase Ini10 (ignoriert Boni durch Gelände etc.).

Was hat höhere Wertigkeit?

Ach Mist. Sorry, hat sich erledigt. Wenn man meint, man kann die Regeln auswendig, die man seit Jahren so spielt, sollte man trotzdem noch mal nachlesen und es neu lernen. 😛inch:

Bansheemasken ignorieren nicht nur Deckungsboni sondern auch Granatenboni.
Und ab mit ihnen in die Turnierliste. ^_^

Da ich aber eh gerade rum noobe, erklär mir doch bitte einer wofür die Abkürzung GKSS steht. Ist an mir vorbei gegangen. -_-

Edit @ urfiraser: Ah, okay. Danke. Habe die englischen Bezeichnungen noch nicht drauf. Dachte schon, dass wäre so eine Kreation wie "DAVU".

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist das ein FAQ-Fall:

Noch etwas, was ich in die Kategorie stecken würde (SuFu hats jetzt nicht ausgespuckt):
Psigasgranaten-Ereignis 5 vs. Eldar Banshee-Kampfmaske.

Erste geben dem Gegner (den Banshees hier) für die NK-Phase in der angegriffen wird Ini1, die Maske verleiht dem Träger allerdings in der ersten NK-Phase Ini10 (ignoriert Boni durch Gelände etc.).

Was hat höhere Wertigkeit?
Ich denke das muss man mit seinem Gegner ausmachen. Ich denke das vernünftigste wäre, dass sich beide Effekte einfach ausgleichen und negieren, die Banshees schlagen mit unmodifizierter Ini zu, auch wenn das für den GK Spieler nicht so toll ist. Oder man macht den 4+ Würfelwurf 😛.

Na davon würde ich aber selber abraten. Ich habe nie gesagt, dass es nach mir gehen soll. Ich führe lediglich an, dass deine Quelle fraglich ist da man Regeln nunmal nicht überall her holen kann wo man lustig ist.
Was du da in deiner Spielgruppe draus machst is mir persönlich egal ich nutze auch Hausregeln mit meinen Spielpartnern, die haben aber nunmal nix mit der offiziellen oder allgemeinen Auslegung zu tun.

Gruss
Die Quelle ist fraglich? Der Herausgeber des Spiels ist die Quelle, da sind die Regeln wohl kaum überall hergeholt.
Das FaQs die Grundregeln betreffen als allgemein gültig betrachtet werden macht nicht nur meine Spielgruppe so... Wie war das mit Ganten, Gegenschlag und rasendem Angriff?

Ja aber wie ich schonmal aufgezeigt habe kommt ein FAQ immer spezifisch für eine Veröffentlichung und hat keine Allgemeingültigkeit. Daher ist es nun mal nich Regelfest, ein anderes als für diese Veröffentlichung geschriebenes heran zu ziehen.

Gruss

Nein, das hast du nicht schonmal aufgezeigt. Das von dir zitierte Vorwort zu den Errata/FaQs enthält keinerlei Aussage in diese Richtung mehr. Das stand (Achtung Präteritum) da früher explizit mal drinnen, ist aber auf seltsame Weiße verschwunden.

Cheers

Nein, das hast du nicht schonmal aufgezeigt. Das von dir zitierte Vorwort zu den Errata/FaQs enthält keinerlei Aussage in diese Richtung mehr. Das stand (Achtung Präteritum) da früher explizit mal drinnen, ist aber auf seltsame Weiße verschwunden.

Cheers

Also auch nochmal direkt für dich von der GW Downloadsektion im Netzt

ERRATA & FAQs
Welcome to the Errata & FAQs section of our website. Here you can find the latest Errata & FAQs documents for our current books in the form of downloadable pdf documents.
In this section we cover Warhammer Fantasy Battle, Warhammer 40,000 and The Lord of the Rings Strategy Battle Game. We aim to have one pdf for each book belonging to these systems, including the three main rulebooks and all Warhammer Armies books, Warhammer 40,000 Codexes, and The Lord of the Rings Journey Books and Sourcebooks. If a book is not covered, it is either because we are not aware of any issues with it or we haven't got to it yet.
We aim to publish a first document within the first few months of a book's release. After this initial release, we'll review and update these documents regularly, adding new questions and errata, and correcting any mistakes we might have made when answering some of the questions.
Quelle: http://www.games-workshop.com/gws/c...0134a&categoryId=1000018&section=&aId=3400019
Ich habe dir das wichtige nochmal rot markiert. Das das Vorwort also verschwunden ist, davon kann keine Rede sein. GW hat es lediglich vor die Downloads gelegt, um es nicht in jedes PDF einzeln zu packen.

So und nun kommst du wiederlege mir das bitte.

Gruss

also langsam wird diese an den Haaren herbeigezogene RAW Diskutiererei wirklich hahnebüchen.
ät Supra: "We aim to have one pdf for each book belonging to these systems"oder bei GW im deutschen: "Wir wollen hier PDF-Dokumente für jedes der Bücher zu diesen Systemen veröffentlichen" und noch deutlicher: "Die Errata sind einfach eine Liste der Korrekturen, die wir in den Nachdrucken des jeweiligen Buches berücksichtigen wollen". Des jeweiligen Buches. Muss man denn noch mehr dazu schreiben? Das FAQ SM ist für SM gemacht und nicht für TAU.

Natürlich gelten die Erratas nur für den jeweiligen Codex^^
Es geht aber nicht um die Regeländerungen, sondern um die FAQs. Diese ersetzen weder Regeln noch schreiben sie diese um.

Es werden lediglich missverständliche Regeln näher definiert. Es kommt also nur zu einer Klarstellung! Aber diese Klarstellungen sind verbindlich und gelten im Zusammenhang mit dem gesamten Regelwerk.

Im konkreten Fall heißt das:

Es wurde nicht erratiert, dass nur der Baal Predator beim scouten Nebelwerfer zünden darf, sondern es wurde "nur" klar gestellt, dass so etwas gemacht werden kann.
Das bedeutet, dass Sonderregeln, die sich auf die gleiche Semantik stützen ebenfalls möglich sind. Egal in welchem Codex^^ Eben weil die Designer von GW es vermutlich (ich drücke mich mal vorsichtig aus) eben so gemeint haben 😉

Ich bin schwer dagegen FAQs zwingend als Regelersatz zu sehen, auch wenn hier Ausnahmen die Regel leider bestätigen (siehe Logan Bomb).

So mir ist auch gaerade noch nen Gedanke gekommen. Da ich aber noch auf der Arbeit bin hier schonmal für die die Lust haben drüber nach zu denken.

Da ich hier leider kein Regelwerk rumliegen habe, schande über mich, wie ist das genau geregelt mit schiessen aus dem Fahrzeug?
Kann ein Purgatortupp mit Astral Aim aus einem geschlossenen Fahrzeug schiessen? Bei der Psikraft steht lediglich bei, dass sie nicht in ein Fahrzeug schiessen können.

Und wie schaut das dann bei Rhinos wo ja 2 rausschauen und schiessen, können die anderen beiden dann ohne Sichtlinie schiessen?

Wie gesagt diese Ideen kommen in völliger Abwesenheit der Regeln daher kann ich nur einen Denkansatz geben.

Gruss

Hmmm danke für die PM. Ja leider geht es nicht schade. Hatte nur im Kopf, dass Psikräfte ohne Line of Sight aus Fahrzeugen ohne Firepoints gewirkt werden können. Beim schiessen aus Fahrzeugen sind die Regeln jedoch sehr eindeutig das solange nicht anders angegeben, nur ein Modell aus einer Luke schiessen kann. Zudem ist auch eindeutig, dass man ohne Firepoint nicht schiessen kan. Schade eigentlich. Nen Crusader mit 10 Mann Purgatortrupp +Psimun oder 2 Stormraven mit diesem Inhalt wären auch zu schön gewesen.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.