8. Edition Frischfleisch sucht Rat

Grendel

Testspieler
6 November 2010
160
0
6.141
Hallo zusammen liebe Mitbehufte.

Nach dem ich mich lange Zeit erfolgreich gegen Fantasy gewehrt habe, aber mein ganzer Club inzwischen damit angefangen hat, habe ich mir die Armeen nochmal zu Gemüte geführt und blieb bei den Tiermenschen hängen. A.) weil die Kerneinheiten zu gefallen wissen B.) mir die Minos und die Seltenen auch zusagen.

Habe mir den Kodex schon geholt, Grundregelbuch ist auch geordert, kann aber jederzeit bei den Kollegen nachschlagen/nachfragen.
Ich werde mir für den Einstieg erstmal 2 Streimachboxen, 2Schamanen, 1Häuptling und einen Ghorgor holen. Alles andere kommt dann nach und nach.

Hier dann mal ne Liste, die ich mir mit dem angelesenen Wissen aus Foren und dem Studium des Kodex zusammengestellt habe. Für Kritik, Anregungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


Kommandant: 335 Pkt. 17.6%
2 Helden: 333 Pkt. 17.5%
4 Kerneinheiten: 656 Pkt. 34.5%
1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 15.7%
1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 14.4%


*************** 1 Kommandant ***************


Großschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Herdensteinsplitter, Talisman der Ausdauer, Hexenbaum Fetisch
- - - > 335 Punkte
Kommt zusammen mit dem AST in die Bestigor. Soll den Trupp stärken und Moral erhöhen.


*************** 2 Helden ***************


Häuptling
+ zus. Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger, Das Frevelbanner
+ Vielarmige Bestie, Verwachsene Haut
- - - > 173 Punkte
Kommt zum GS in die Bestigor



Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Kelch des schwarzen Regens, Gezackter Dolch
- - - > 160 Punkte
Versteckt sich in einer der Gor-Einheiten


*************** 4 Kerneinheiten ***************


30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 265 Punkte
Bestigor unterstützen oder "weiche" Gegnereinheiten angreifen, eventuell zusammen mit dem Ghorgor
30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 265 Punkte
Siehe oben :rolleyes:
10 Ungor Plünderer, Musiker
- - - > 63 Punkte
Umlenken. Eventuell auch mal den Tiermenschenüberfall probieren.

10 Ungor Plünderer, Musiker
- - - > 63 Punkte
Umlenken, Bestigor unterstützen.



*************** 1 Eliteeinheit ***************


20 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gewaltige Hauer
+ Standarte der Disziplin
- - - > 300 Punkte
Im Zentrum meiner Armee, soll andere "harte" Einheiten angehen.
Zusammen mit einem der Gor oder auch den Ungorplünderen denke ich sollte alles angehbar sein.



*************** 1 Seltene Einheit ***************


Ghorgor
- - - > 275 Punkte
Soll eine Flanke mithilfe eines Gortrupps halten


Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1899

So, soweit erst mal meine Gedanken. Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar.
Ach ja, an Gegnern erwarten mich Vampierfürsten, Khemri, Oger, Zwerge, Nachtgobblins, Dunkelelfen und Hochelfen.
Also fast die ganze Palette.

Grüße Grendel
 

Grendel

Testspieler
6 November 2010
160
0
6.141
Die größte Frage als Anfänger ist für mich, passen die Ausrüstungsoptionen so? Oder ist was gravierend falsches dabei.
Das z.B. der Ghorgor nicht das effektivste ist habe ich mir schon erlesen. Da mir aber das Modell gefällt werde ich ihn wohl trotzdem spielen.

Mit den Lehren werde ich einfach experimentieren, bis ich die gefunden habe die mir am meisten zusagt.
Joa, eigentlich macht mir nur die Ausrüstung sorgen, und ob die Einheiten für den Start groß genug bzw. sogar zu groß sind.
Ich hatte erst ein Spiel mit Fantasy und das mit Dämonen.

p.s. Ich suche hier nicht nach einer ausgemaxten Liste. Wir spielen im Freundeskreis, da zwar auch etwas härter aber eben doch nicht Turnier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tavvan

Aushilfspinsler
28 September 2011
48
0
4.786
keine Angst, auch wenn nicht viel los ist, geholffen wird dir trotzdem:

Beim Großschamanen stellt sich mir die Frage, warum den Hexenbaufetisch? Deine Magiephase kann den kaum ausnutzen. Den es profitieren nur der Bernsteinspeer der Schmaus davon, und dann sind das mMn einfach zuviele Punkte, die das Ding kostet. Wenn man diese Schiene fahren möchte, sollte man schon versuchen mehr "Geschosszauber" einzupacken (Stab des Darkoth, Rubinring, eventuel die schlechtere Wildnesslehre).

Auch der Herdsteinsplitter wird nicht effizient genug genutzt. Da du dafür mehr kleine Schamanen spielen solltest. Der gezackte Dolch passt da auch nicht ins Konzept. Da der kleine Schamane ja dann in den NK muss um, dafür aber a) nicht besonders gut ausgerüstet ist (wogegen kann er kämpfen) und b) wenn er nach vorne läuft steht er nicht am Herdstein.


Der Armestandarten träger braucht dringend ein anderes Banner. Den Urwurttest bestehst du eh in den meisten Fällen, und der Hass gegen dich ist ein zu großer Nachteil. Generell würde ich dir raten den AsT möglichst gut zu schützen und ihn nicht dazu zu nutzen Schaden zu machen, (zb keine zweite Handwaffe dafür ein Schild, damit er parrieren kann).

Die Gors sind okay, ich würde vermutlich aber nur eine Einheit spielen, und die dafür dann größer.
Die Plünderer sind als Umlenker zu groß. Da reichen auch 5 (und die brauchen auch nicht unbedingt einen Musiker) statt 2*10 würde ich einfach 4*5 spielen.

Großes Manko sind mMn die relativ kleinen Bestigors, da brauchst du einfach mehr, um ernsthaft kämpfen zu können. 30+ sollten es schon sein (um die Hordenformation besser ausnützen zu können), die Chaosgabe für den Champion kannst du dir sparen.
 

Anastasius_Focht

Codexleser
19 Oktober 2010
200
0
6.701
Hey Flo!
Machs wie ich, nimm was Dir als Model gefällt, was dich inspieriert oder was du unbedingt bemalen "mußt". Ich bin von dem ganzen Listengeficke weg, und sammel und spiel was mir gefällt, und weißt was, Ich verliere auch nicht öfter als vorher.
Mir sind erzählerische Spiel und ein netter Abend inzwischen lieber als das ich "gewinnen" muß; das haben mir meine Nachtgobbos gelehrt;)
War jahrelang auch mit meinen Zwergen und imps viel zu verbissen:), inwischen seh ich des locker...
Plan doch erst ma ne 1000P Armee, nimm was Dir gefällt, bastel, male und wir machen ein paar spielchen, der rest kommt doch von selber:)
lg
Chris
 

Grendel

Testspieler
6 November 2010
160
0
6.141
@Großschamane: Muß mich nochmal durch die Optionen Lesen und vor allem nochmal die Lehren genauer unter die Lupe nehmen. Beim Herdenstein hab ich mich mit der Reichweite vertan. Dachte das war mehr. Okay der kommt raus. Hexbaumfetisch kommt auch erst wieder bei 3+ Schamanen auf die Liste. Dann sollte des mit den Geschosszaubern zu machen sein.

@Bestigor: Dachte mir schon das die zu wenig sind. Aber das ist auch erst der erste Einkauf und später sollens mal 35-40 werden. Bzw. 30 und Minos dazu. (Ich weiß, strittiges Thema :getlost:, aber Minos sind für mich Pflicht.)

@AST: okay versteh ich, da hab ich wohl wirklich zu sehr an nen haudrauf gedacht. Werde ihn mit Schild ausrüsten und besser schützen.
@Banner: Tjoa, das hat sich gut angehört.

Wäre es allgemein besser die Schamanen in einen Plünderer Trupp zu verstecken und hinten zu halten? Als Supporter?

@Chris: Ich will die Liste nicht ausmaxen, aber auch nicht jedesmal voll aufs Gsicht kriegen. Kennst mich ja ;)
 

Tavvan

Aushilfspinsler
28 September 2011
48
0
4.786
Grendel schrieb:
und Minos dazu. (Ich weiß, strittiges Thema :getlost:, aber Minos sind für mich Pflicht.)

Nein mit Minos kann man auch richtig viel Spass haben. Und ich wüssten nicht, warum man abseits von Turnieren keine Minos spielen sollte dürfte...
Allerdings gilt auch hier, wenn Minos dann möglichst viel aus dennen raushohlen. Was soviel hießt wie Bau dir einen Minobus. Falld du nicht weißt, was das genau ist: Das ist ein Trupp Minos mit mehreren (in der Regel 2) Charaktermodellen. Meistens übernehmen die normalen Minos nur die Aufgabe eines Beschusspolsters für den Todesbullen, der im NK vieles auch einfach allein tötet. (Und zusammen mit dem anderen MinoChar im NK die Schläge einsteckt, Busprinzip halt).
Nachteil ist hier halt, dass der Bus a) recht langsam und b) rasend ist. Außerdem bekommt man wohl nichtmehr den 10erMW wert hin (außer man verzichtet auf einen großen Magier)

Natürlich kann man den Todesbullen auch ohne Trupp spielen, dass macht ihn aber anfälliger gegen Beschuss. Dafür kann man ihm dann zb Fliegen lasse. (Es gehen sogar 2 Todesbullen....) aber da du, wenn ich es richtig rauslese schon auch normale Minos haben willst würde ich dir zum Buss raten. Weil Minos ohne Charaktermodell, schon gegen vieles einfach sterben.

Und zu der Schamane in Ungors frage:
wenn dann musst du die Ungors wieder etwas größer machen + eventuel einen Champion kaufen. Trotzdem sind die Ungors dann nicht unbedingt sicher. So dass ich dir dir eher rate in Gors Schutz zu suchen. Gerade mit Bestienlehre kann der Schami ja auch mal in den NK, bzw bist du durch Hordenformation ja oft breit genug, um ihn einfach nicht in Kontakt zu bewegen.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
In diesem Sinne könnte dir die Combat-Liste etwas bringen, die ich mir letztens gebastelt hab':

2 Kommandanten: 618 Pkt. 22.8%
1 Held: 239 Pkt. 8.8%
8 Kerneinheiten: 764 Pkt. 28.3%
3 Eliteeinheiten: 679 Pkt. 25.1%
2 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 14.8%


Todesbulle, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Übernatürliche Sinne, Berserkerschwert, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm - 353 Pkt.
Großschamane, St.4, Lehre d. Bestien, Schwert d. Pein, Bannrolle - 265 Pkt.

Sturmbulle, Schild, Rüstung d. Schicksals, Ast - 239 Pkt.

45 Gor Herde, 2xHw, M, S, C, Banner d. ewigen Flamme - 395 Pkt.
5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

8 Minotauren, Zhw, M, S, C, Standarte d. Disziplin - 569 Pkt.
5 Harpyien - 55 Pkt.
5 Harpyien - 55 Pkt.

Ghorgor - 200 Pkt.
Ghorgor - 200 Pkt.

Insgesamt: 2700


Alles was Combat-eigen ist und was du nach unbeschränkten Regeln nicht nutzen kannst, musst du dann eben ersetzen ;)
 

Grendel

Testspieler
6 November 2010
160
0
6.141
Danke für die ganzen Anregungen.
Auf deine Liste kann ich leider noch nicht eingehen @Morr. Da fehlen mir noch die Modelle dazu.
Wie gesagt die Liste ist genau mit den Modellen geschrieben, die ich (im Moment noch nicht mal) besitze.

Tja, Minos sind mit der Grund mich für Tiermenschen zu entscheiden. Aber auch das kommt erst später.
Wenn ich den Monat noch mal was ausgebe, haut mich meine Frau :bottom:.
Und zuletzt noch, ist euch aufgefallen das auf der Gw-Seite ein Modell aus der HQ verschwunden ist. Der Häuptling mit Zweihandwaffen ist nicht mehr da.
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Mit HK liegst du bei den Tiermenschen ja nicht falsch! Schließlich sind sie halb Mensch halb Kuh! Ausgesprochen HQ! :D

Tiermenschen sind zur Zeit turnieruntauglich. Deshalb spiel, was du hast, mal sie an und erfreue dich an den Modellen.
Bei meinem letzten Turnier habe ich 5 mal gespielt und 5 mal so derbe auf die Fresse erhalten, obwohl ich 300 Punkte mehr aufstellen durfte.
Dafür hatte ich Spaß ohne Ende. Und zum ersten Mal habe ich gegen 5 unterschiedlich Armeen gespielt: Orks, Imperium, Hochelfen, Vampirfürsten und noch etwas, was mir gerade nicht einfällt.
On Top sind es meist immer die gleichen Aufstellungen und Völker.