[Neuer Spielbericht: 12.02.18]
Einen schönen guten Morgen euch allen,
die Schlacht ist geschlagen, der Staub hat sich gelegt und wie versprochen kommt jetzt der Rückblick
🙂
Prä-Schlacht Zusammenfassung:
Die Schlacht stand unter dem Motto: Imperium gegen Tyraniden, jeweil in 2er Teams organisiert. Jede Seite hatte zwei mal 75 Machtpunkte zur Verfügung; Machtpunkte deshalb weil die Freundin meines Mitspielers ihr zweites 40k Spiel spielen wollte und der Aufbau so einfacher war. Mich hats gefreut, so konnte ich den Dicken mitnehmen
😀 Zu den Listen kommen wir nun:
Mal gucken, ob ich die Tyraniden zusammenbekomme. Wir hatten vor dem Spiel spontan beschlossen, dass unsere Armeen gewissermaßen gepoolt werden, also alle Truppen unter jeweils einem Kriegsherrn pro Seite in die Schlacht ziehen und auch die Befehlspunkte zusammengefasst werden, aber Kontingent-Boni trotzdem weiterhin so gelten wie die Kontingente halt zusammengestellt wurden.
Zu der Liste der Tyraniden bitte ich zu Entschuldigen, dass ich die Bewaffnung nicht genau festlegen kann, da sogar die Tyranidenspieler (vor allem die Anfängerin) oft den Überblick verloren wer mit was bewaffnet war. Ich versuche aber mein Bestes:
Es kamen: Der alte Einauge der zugleich Warlord war, 2 Geflügelte Schwarmtyranten, einer mit einer dicken Fernkampfwaffe (Biozidkanone?) bewaffnet, der andere mit einer lechteren Waffe die aber viele Schuss rausjagt und 3 Paar Sensenklauen, ein Alphatrygon, eine Neurotrophe, ein Broodlord, 3 Venomtrophe, 2 mal 3 Tyranidenkrieger bei denen je einer eine schwere Waffe trug, 2 Biovoren, 3 Schwarmwachen (eine Harpunenkanone, zwei von den ehemaligen Impulswaffen), 20 Termaganten mit leichter Fernkampfbewaffnung, 20 Termaganten mit der Sturm-3-Fernkampfbewaffnung, 15 Genestealer, 1 Morgon, 2 Liktoren, 4 Carnifexe und eine Exocrine. War's das? Ich glaube ja.
Auf der Seite des Imperiums kann meine Armee oben nachgelesen werden (die mit dem Dominus) und dann hatte ich noch 75 Machtpunkte an Dark Angels (Ravenwing) auf meiner Seite: Samael auf Jetbike, Deathshroud, 6 Bikes deren Bewaffnung ich nicht weiß (nicht mal im Spiel
😀), 1 Apothekarius auf Bike, 1 Bannerträger auf Bike, 1 Trike mit Multimelter, 3 Landspeeder mit Typhoonraketenwerfer, 1 Landspeeder mit keine Ahnung was und einen Flieger der aber nicht der Nephilim war, sondern einer mit nen Haufen Bolterschüssen und der Risskanone. Dark Talon, habe gerade nachgeguckt
😀
Folgendes waren unsere Mission, die Aufstellungsart und "Besondere Umstände":
Anhang anzeigen 356118
Die Aufstellung zusammen mit der Mission sind also ziemlich MÄH für uns, da die Tyras natürlich alles so nah wie möglich an uns ran parkten wie nur möglich, die Imperialen hielten sich ein bisschen zurück.
Anhang anzeigen 356119
An Reserven hielten nur die Tyraniden einiges im Orbit, bzw unter der Erde, nämlich die 2 Tyranten, den Morgon, die Liktoren, den Trygon und die Genestealer welche mit dem Trygon auftauchen würden:
Anhang anzeigen 356120
Die Aufstellung ist ja schön zu sehen, daher spare ich mir an dieser Stelle großartige Worte
😀
Anhang anzeigen 356121 Anhang anzeigen 356122
Die Tyraniden hatten weniger Drops, daher durften sie anfangen. Die Imperialen konnten leider nicht die Initiative stehlen.
Mit einem Fauchen und Brüllen begann nun die Schlacht:
Runde 1: Noch bevor auch nur ein Zug gemacht werden konnte, viel ein großes Trümmerstück der Raumschlacht über dem Planeten zwischen der Schwarmflotte Kraken und der Imperialen Flotte auf das Schlachtfeld, welches zielsicher auf der Dominus landete und ihm 3 Lebenspunkte abrang. In der Bewegungsphase stürmte so gut wie alles nach vorne, die Tyranten landeten zentral (der Nahkampftyrant nur 6" der Imperialen Schützenlinie entfernt was jedoch weder dem Tyraspieler noch mir auffiel. Wir waren uns beide sicher dass wir 9" gemessen hatte, aber naja. Der zweite Tyrant landete auf dem Zielobjekt und nahm es auf. Der Trygon erschienen auf unserer linken Flanke in der Schlachtreihe der Tyraniden zusammen mit seinen kleinen Freunden. Der Morgon erschien hinter dem Dominus in der Nähe des Priesters und einer Quad Gun, konnte mit seinem Auftauchschaden aber nur ein Besatzungsmitglied fressen, sowie ein Lebenspunkt dem Dominus rauben. In der Psyphase bekam ein Carnifex "Catalyst" verpasst und die restlichen Tyras smiteten ein bisschen durch die Gegend was 6 Bikern und einem Rekruten das Leben kostete. In der Schussphase feuerte alles was indirekt schießen konnte auf den Dominus und rangen ihn so auf insgesamt 9 Lebenspunkte runter. Vor allem Die Exocrine hatte daran ihren Löwenanteil. Der restliche Beschuss forderte nur unter den Rekruten ein paar weitere Tote, ebenso bei dem Infanterietruppe in der linken Ruine. In den Nahkampf schafften es der Nahkampftyrant und ein Liktor zu den Rekruten und 2 Carnifexe in die Biker. Die Genestealer wollten die Hydraplattform in der Ruine angreifen, würfelten jedoch trotz Wiederholungswurf zu niedrig und verloren im Gegenzug einen im Abwehrfeuer. Im Nahkampf selbst wurden 4 Rekruten zerstückelt und konnten selbst dem Schwarmtyranten einen Lebenspunkt abnehmen.
Antwort der Imperialen: In der Bewegungsphase geschah nicht viel. Lediglich der Flieger überflog die Reihen der Carnifexe und die Rekruten zogen sich leicht aus dem Nahkampf zurück. In der Psyphase versuche der Primaris-Psyker, die Rüstung des Dominus zu verbessern was jedoch misslang. Dann begann die Schussphase. Die Ravenwing begann, in dem sie einen Carnifex, die Neurotrophe und Old One Eye vaporisierten, die Hydraplattformen die Tyranten unter Beschuss nahmen jedoch nur 2 Lebenspunktverluste beim Nahkampftyranten erzielen. Der Rest der linken Flanke und die Quad Gun auf der rechten mit Ausnahme des Dominus feuerte auf den Morgon und rang ihn auf 6 LP runter. Der Dominus selbst nahm Rache an der Exocrine und fegte sie in einer Salve punktgenau mit ihren 12 LP vom Tisch. Die mit "Zielt" verstärkten Infanterietrupps der rechten Flanke legten auf einen Carnifex an und schossen ihm ein paar Leben ab. Die Rekruten taten sich besonders hervor und konnten dem Nahkampftyranten ihrerseits wieder einige Lebenspunkte nehmen. Im Nahkampf wurde noch ein bisschen auf die Fexe eingeprügelt.
Anhang anzeigen 356246
Runde 2: Wieder wogte die sechsbeinige Welle nach vorne. Die Genestealer und der Trygon brachten sich in Position um den Dominus zu attackieren, der Nahkampftyrant bewegte sich an die Flanke des Panzerkommandanten, der Fernkampftyrant mit dem Zielmarker flog in Richtung Flieger um diesen abzufangen. In der Psyphase starben hie und da ein paar Infanteristen und Pask erlitt 2 Lebenspunktverluste. In der Schussphase schoß wieder alles auf den Dominus, konnte ihn aber nur auf 6LP bringen. Dann begann der massive Angriff der Tyraniden. Der Nahkampf-Tyrant krachte in Pask, erlitt aber Lebenspunktverluste im Abwehrfeuer sodass er nur noch mit 3 LP da stand. Der Morgon eröffnete seinerseits den Angriff auf den Dominus, wurde aber im Abwehrfeuer dahingerafft. Die Genestealer kamen mit 2 Verlusten hingegen an den Dominus ran welcher sofort zerstört wurde ohne zu explodieren. Ein Liktor griff den Company Commander der linken Flanke an und konnte ihn in einem Zug töten. Der zweite Liktor hatte hingegen kein Glück und rannte dank des Stratagems "Grenadiere" in 7 Fragmentgranaten die ihm zerfetzten. Der Nahkampftyrant selbst konnte nicht viel an Pask anrichten. Die drei Tyranidenkrieger der linken Flanke griffen erfolgreich die Hydraplattform an, steckten aber bis zum Ende des Spiels in dieser fest... Was die Carnifexe taten weiß ich leider nicht mehr, ich glaube einer ging drauf im Kampf gegen die Ravenwing aber nicht ohne Samael mit in den Tod zu reißen. Im Luftkampf errang der Tyrant nur ein paar wenige LP Verluste, musste im Gegenzug aber selbst im Abwehrfeuer einstecken.
Antwort des Imperiums. Die Bewegungsphase war wieder sehr kurz. Der Primaris Psioniker näherte sich dem Nahkampf zwischen Pask und Tyrant, die Ravenguard positionierte sich ein bisschen um den Carnifex, der Flieger flog Richtung Spielfeldmitte. In der Psyphase dann der Clou. Der Primaris konzentrierte sich auf einen Schmetterschlag gegen den Tyranten und trotz des Schatten im Warp war er in der Lage, die riesige Kreatur zu erlegen! Dadurch hatte Pask wieder freies Schussfeld und legte mit seinem Turmgeschütz auf die Genestealer an die komplett hinweggefegt wurden, während die Schweren Bolter die Tyranidenrkieger im Zentrum dezimierten. Der Ravenwing schlug den zweiten Tyranten schwer an, aber die zwei durchgebufften (dieses Mal hatte ich viel Glück mit den Lorbeeren) Infanterietrupps mit ihren Laserkanonen erledigten ihn, sodass das Missionsziel unbeansprucht zu Boden fiel. der dritte Infanterietrupp der linken Flanke erlegte den letzten Liktor und der Trygon erlitt ein paar LP-Verluste. Im Nahkampf wurde der Carnifex erledigt. Puh, da hatten sich die Imperialen aber nochmal gut Luft verschafft.
3. Runde: Der Broodlord näherte sich der Mitte der Imperialen Linien um Pask zu stoppen, der verbliebene Carnifex nahm das Missionsziel auf, das neben ihm zu Boden viel und rannte so schnell ihn seine kurzen Beinchen trugen in Richtung eigene Aufstellungszone. Der Trygon bewegte sich um die Ruine herum um die Imperialen von hinten zu attackieren. Die restlichen Ganten bewegten sich wieder leicht. Die Psyphase war unspektakulär, der einzige Smite vom Broodlord wurde erhaben vom Primaris gebannt. Die Schussphase war ähnlich unspektakulär, fast alle Panzerabwehrwaffen schossen auf Pask oder die Landspeeder, konnten an ersterem aber wieder nur wenige LP-Verluste verursachen. Im Nahkampf griff dann der Broodlord unbeschadet Pask an und konnte ihn tatsächlich in einer Runde zerstören. Auch hier explodierte nichts. Der Trygon griff den Ravenwing an ohne großartig was zu töten.
Die Antwort der Imperialen folgte auf den Fuß. Nachdem die rechte Flanke soweit von Carnifexen befreit war außer dem Fliehenden bewegten sich die Dark Angels in die Mitte für ein gutes Schussfeld. In der Psyphase versuchte der Psyker wieder zu smiten, schaffte es aber nicht. Die Schussphase beschränkte sich auf das Erlegen des Carnifex durch die Infanterietrupps (das Missionsziel war nun unbeansprucht) und die Auslöschung des mittleren Gantenschilds. Im Nahkampf ging dann der Primaris-Psioniker heldenhaft den Broodlord im Nahkampf an und schaffte es tatsächlich, ihn in einer einzigen Runde aus dem Spiel zu nehmen!
An dieser Stelle endete das Spiel auch schon aufgrund von Zeitmangel. Das Missionsziel war unbeansprucht, daher gab es ein Unentschieden. Das Missionsziel lag in der Nähe der Biovoren, allerdings wäre der Ravenwing relativ schnell ran gewesen. Daher ist ungewiss wie das Spiel geendet hätte.
Mein Einheitenfazit:
Pask im Punisher: Hat wie immer das gemacht was er machen sollte. Im Alleingang die Genestealer über den Haufen geschossen, den Flyranten ne Menge Lebenspunkte (unter anderem im Nahkampf!) abgezogen und heldenhaft gestorben nachdem er Feuer auf sich gezogen hatte
Company Commander mit Kurov und Grand Strategist: Sehr enttäuscht von ihm gewesen. Nicht ein einziges Mal hat auch nur eine der Fähigkeiten getriggert. Traurig traurig aber mein typischen Würfelglück
😀
Company Commander mit Laurels: Erstaunlicherweise hat es hier sehr gut geklappt. Bis auf einmal bekam ich jedes Mal meine zwei Befehle je Trupp durch, also 4 Befehle pro Runde. Hat die beiden Infanterietrupps sehr stark gemacht und es ihnen ermöglicht dass Spiel gut zu kontrollieren
Lord-Kommissarin: Ich muss zugeben, dass ich sie total vergessen habe... Sie stand zwischen den Infanterietrupps und bekam nichts zu tun. Ich hätte sie lieber auf der linken Flanke stellen sollen, dort hätte sie helfen können.
Primaris-Psyker: Held des Tages! In der ersten Runde nichts gemacht, aber dafür in den folgenden locker seine Punkte durch den Flyranten und den Broodlord wieder reingeholt! Hatte ihn nur wegen dem fehlenden HQ dabei, aber ich denke, mit ner Menge Astropathen oder einem Inquisitor wäre man vllt besser beraten. Aber war immerhin mein erstes Mal dass ich Psy dabei hatte ^^
Salamander: Hat auch gebufft was sehr nützlich war. Nehm ich immer mit
Infanterietrupps: Sehr solide, die 30 Mann haben insgesamt nur 4 verloren (alle auf der linken Flanke) obwohl sie sehr viel Schuss von den Termas abbekamen. Deckung sei Dank waren sie sehr stabil
Rekruten: Mal so, mal so. Heute waren sie wieder sehr stark indem sie die ersten Angriffe auffingen, durch das zurückziehen wieder das Feuer eröffnen konnten und am Ende haben sogar noch 3 Mann gelebt
😀
Quad-guns: Haben konstant (mit einer Ausnahme) Schaden gemacht, die linke wurde vom Trygon gefressen, aber schon ok.
Hydra-Plattformen: Haben sehr oft getroffen (die Kombination aus 3+ Treffen gegen Flieger und 1er wiederholen ist schon nice), aber nur wenig Schaden gemacht was dem hohen Widerstand der Tyranten und seinen guten Rüstungswürfen geschuldet ist.
Dominus: Der Dicke. War dem Gegner sofort ein Dorn im Auge aufgrund seiner Größe und hat sehr viel Feuer gefressen. Da wir leider nicht die erste Runde hatten kam er nur einmal richtig zum Schießen und einmal im Abwehrfeuer. Aber aua, das hat dafür gerummst. Exocrine one-shot trotz mittelmäßiger (für meine Verhältnisse also gute xD) Würfe und den Morgon im Abwehrfeuer erlegt. Der größte Fehler war die mangelnde Abschirmung die ihn so schnell hat sterben lassen und das Fehlen des ersten Zuges um ihn buffen zu können. Aber hat trotzdem Spaß gemacht alleine schon die Angst des Gegners
😀
An sich ein schönes und ausgewogenes Spiel. Am Ende der ersten Runde sah es nicht so aus als ob die Imperialen Linien den Feindangriff auslhalten könnten. Doch sie rissen das Ruder heldenhaft herum und verschafften sich so viel Luft. Leider gab es auch einige unschöne Momente. Das ganze Spiel war durchsetzt von Spielfehlern, zum Teil aufgrund der Unerfahrenheit der Tyraspielerin, aber zum Großteil aufgrund der massiven Ablenkung der Kinder unseres Gastgebers. 4 Kinder im Alter vom 1 - 12, dazu ein Hund und zwei Katzen war doch eine sehr große Lärmbelästigung und ließ die Konzentration arg leiden. Aber hat uns allen trotzdem viel Spaß gemacht
🙂