40k Für den Großherzog! 158. Rabensteinregiment

Ich konnte einfach nicht abwarten mich an dieses Monstrum zu werfen 😀
Ich war erst ein bisschen eingeschüchtert weil ich keine Bauanleitung gefunden habe. Dann habe ich rausgefunden, dass der Beipackzettel mit den Einzelteilangaben auch eine Rückseite hat... Von da an war kein Bremsen mehr. Leider musste ich beim Bauen auch feststellen, dass einige wichtige Teile abgebrochen waren, zum Beispiel einer der Stifte beim Raketengehäuse dank welchen man das Modell beweglich halten kann. Aber mit ein bisschen Basteln und Draht ist das doch noch was geworden 🙂
Aber wie schon gesagt, ich habe noch einiges zu tun an dem Monstrum. Lücken füllen und Details verbessern vor allem. Bevor ich mich aber dem zuwende habe ich noch anderes auf der To-Do-Liste:

Anhang anzeigen 354863

Die 8 Mariachi sind eigentlich 2 Command-Squads á 4 Mann, jeder bewaffnet mit einem Scharfschützengewehr. Da ich meine Truppen frei von Meta-Humanen halten möchte war ich auf der Suche nach Ratling-Äquivalenten. Kurz im Codex gestöbert, Special Weapons Squads und Veteranen schnell beiseite gelegt und dann bei denen hängen geblieben. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ihnen Tarnmäntel aufmodelliere und sie als Count-as-Ratlings spiele. Aber wie erkläre ich dann Stärke und Widerstand 2?! Davon abgesehen, was meint ihr? Tarnmäntel ja/nein?

Was ich diese Woche aber noch vorhabe ist die Bemalung dieses Grüppchens:
Anhang anzeigen 354864
Da ist nichts großartig neues dabei. Zum einen meinen Company Commander, einen Platoon-Commander, einen Priester, eine Kommissarin mit E-Fäusten und eben die 8 Scharfschützen.
Sobald ich die fertig habe werde ich mal die erste Seite in Angriff nehmen, Photos überarbeiten und den Hintergrund für jedes Charaktermodell erstellen

Moin allesamt,

ich habe es doch tatsächlich geschafft mein Wochenziel zu erfüllen und alle angepeilten Modelle am Wochenende zu bemalen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht nur das mit den Photos will noch nicht so recht klappen... Werde wohl nicht um eine richtige Kamera drum rum kommen... Aber bis ich wieder Zugang zu einer habe müsst ihr mit den Handyphotos vorlieb nehmen müssen 😀

Hintergründe und Geschichten habe ich mir für die Leute noch nicht überlegt, werde es aber nach und nach im ersten Post dann einpflegen. Also, was habe ich dieses Wochenende so geschafft?

Den Anfang macht der letzte meiner beiden Platoon Commander:

Anhang anzeigen 355513 Anhang anzeigen 355514

Dann habe ich noch einen Ministrorum Priest seit Ewigkeiten hier rum liegen der endlich mal bemalt sein werden will. In Spielen soll er später dann den Großherzog und seine Leibgarde begleiten:
Anhang anzeigen 355515 Anhang anzeigen 355516

Eine zweite Kommissarin, dieses Mal mit Energiefäusten:

Anhang anzeigen 355517 Anhang anzeigen 355518

Und last but not least meinen Company Commander:

Anhang anzeigen 355519 Anhang anzeigen 355520 Anhang anzeigen 355521 Anhang anzeigen 355522

Die Scharfschützen sind auch alle 8 fertig bis auf die Base, deshalb sind sie noch nicht photographiert 😀 Aber das werde ich alsbald, spätestens mit dem nächsten Schwung Minis wieder nachholen. Hmm, was werde ich als nächstes bearbeiten... Vermutlich ein, zwei Hydra-Stellungen und ich habe noch ein altes Chimärenchassis gefunden aus meinen dunklen Anfangstagen bei den Chaos Space Marines. Schätze, ich werde dem eine Satellitenschüssel aufs Dach knallen und fertig ist mein Salamander Command Vehicle 😀

So meine liebne Kleinen,

nach der Bilderschau gehts heute mal wieder weiter mit ein bisschen Text 😀

Ich habe am Sonntag ein 2vs2 spiel vor mir, diesesmal nach Machtpunkten. 75 pro Spieler, also 150 pro Seite. Mein Mitspieler wird Dark Angels spielen, unsere Feinde sind die krabbeligen Tyraniden.
Nun habe ich mir 2 Armeelisten zusammengestellt, eine recht bekannte und eine bei der ich mal was neues probieren möchte. Mein letztes Spiel gegen Tyras war in der 4. Edition, daher habe ich nur theoretische Ahnung davon, was mich erwarten könnte 😀

Liste 1:

[h=1]New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [75 PL, 1695pts][/h][h=2]Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [34 PL, 830pts][/h]
  • [h=3]No Force Org Slot[/h]
    • [h=4]Regiment[/h]Selections: Cadian
  • [h=3]Heavy Support [17 PL, 441pts][/h]
    • [h=4]Heavy Quad Launcher Battery [9 PL, 291pts][/h]
      • [h=4]Heavy Quad Launcher Battery [3 PL, 97pts][/h]Selections: 3x Guardsmen Crew [12pts], Heavy Quad launcher [85pts]
      • [h=4]Heavy Quad Launcher Battery [3 PL, 97pts][/h]Selections: 3x Guardsmen Crew [12pts], Heavy Quad launcher [85pts]
    • [h=4]Hydra Battery [8 PL, 150pts][/h]Selections: Hydra Platform [4 PL, 75pts], Hydra Platform [4 PL, 75pts]
  • [h=3]HQ [4 PL, 68pts][/h]
    • [h=4]Company Commander [2 PL, 30pts][/h]Selections: Chainsword, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Laspistol, Warlord
    • [h=4]Company Commander [2 PL, 38pts][/h]Selections: Laspistol, Power fist [8pts], The Laurels of Command
  • [h=3]Troops [13 PL, 321pts][/h]
    • [h=4]Conscripts [4 PL, 120pts][/h]Selections: 30x Conscript [120pts]
    • [h=4]Infantry Squad [3 PL, 67pts][/h]
      • [h=4]6x Guardsman [24pts][/h]
      • [h=4]Guardsman W/ Special Weapon [11pts][/h]Selections: Flamer [7pts]
      • [h=4]Heavy Weapon Team [28pts][/h]Selections: Lascannon [20pts]
      • [h=4]Sergeant [4pts][/h]Selections: Laspistol

[h=2]Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [41 PL, 865pts][/h]
  • [h=3]Heavy Support [23 PL, 505pts][/h]
    • [h=4]Earthshaker Battery [3 PL, 115pts][/h]Selections: Earthshaker Platform [3 PL, 115pts]
    • [h=4]Leman Russ Annihilators [10 PL, 198pts][/h]
      • [h=4]Leman Russ Annihilator [10 PL, 198pts][/h]Selections: Heavy Bolters [16pts], Lascannon [20pts], Turret-mounted Twin Lascannon [40pts]
    • [h=4]Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 192pts][/h]
      • [h=4]Leman Russ Executioner [10 PL, 192pts][/h]Selections: Lascannon [20pts], Plasma Cannons [30pts], Turret-mounted Executioner Plasma Cannon [20pts]
  • [h=3]HQ [13 PL, 221pts][/h]
    • [h=4]Knight Commander Pask [13 PL, 221pts][/h]Selections: Heavy Bolter [8pts], Heavy Bolters [16pts]
      • [h=4]Command Punisher [20pts][/h]Selections: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon [20pts]
  • [h=3]Elites [5 PL, 139pts][/h]
    • [h=4]Salamander Command Vehicle [5 PL, 139pts][/h]Selections: Heavy bolter [8pts], Heavy Flamer [17pts], Heavy Stubber [4pts]

Created with BattleScribe

Liste 2:
[h=1]New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [74 PL, 1783pts][/h][h=2]Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [41 PL, 1057pts][/h]
  • [h=3]Lord of War [19 PL, 616pts][/h]
    • [h=4]Dominus Armoured Siege Bombard [19 PL, 616pts][/h]Selections: 2x Heavy Bolter [16pts]
  • [h=3]HQ [17 PL, 302pts][/h]
    • [h=4]Company Commander [2 PL, 35pts][/h]Selections: Chainsword, Plasma pistol [5pts], The Laurels of Command
    • [h=4]Knight Commander Pask [13 PL, 221pts][/h]Selections: Heavy Bolter [8pts], Heavy Bolters [16pts]
      • [h=4]Command Punisher [20pts][/h]Selections: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon [20pts]
    • [h=4]Primaris Psyker [2 PL, 46pts][/h]Selections: 3) Psychic Barrier, 4) Nightshroud, Force Stave [8pts]
  • [h=3]Elites [5 PL, 139pts][/h]
    • [h=4]Salamander Command Vehicle [5 PL, 139pts][/h]Selections: Heavy bolter [8pts], Heavy Flamer [17pts], Heavy Stubber [4pts]

[h=2]Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [33 PL, 726pts][/h]
  • [h=3]Heavy Support [14 PL, 344pts][/h]
    • [h=4]Heavy Quad Launcher Battery [6 PL, 194pts][/h]
    • [h=4]Hydra Battery [8 PL, 150pts][/h]Selections: Hydra Platform [4 PL, 75pts], Hydra Platform [4 PL, 75pts]
  • [h=3]HQ [6 PL, 85pts][/h]
    • [h=4]Company Commander [2 PL, 30pts][/h]Selections: Chainsword, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Laspistol, Warlord
    • [h=4]Lord Commissar [4 PL, 55pts][/h]Selections: Bolt pistol [1pts], Power maul [4pts]
  • [h=3]Troops [13 PL, 297pts][/h]
    • [h=4]Infantry Squad [3 PL, 59pts][/h]
      • [h=4]Heavy Weapon Team [20pts][/h]Selections: Autocannon [12pts]

Zunächst zu Liste 1:
Taktik sollte klar sein. Hinten stehen, ein, zwei Runden schießen und den Dark Angels Spieler dann den Rest im Nahkampf aufwischen lassen 😀
Spaß beiseite, Quad Launcher, Infanterie und Pask kümmern sich um Kleinkram, der Executioner und Annihilator (letzterer mit Unterstützung vom Salamander) nehmen große Ziele aufs Korn, der Executioner vor allem Morgonen die vermutlich unausweichlich sein werden. Hydras zielen auf Fliegende Monster wie Flyranten u.Ä.

Liste 2:
Sollte klar sein, Centerpiece ist mein Praetor Launcher den ich aber als Dominus spielen werden. Dieser wird unterstützt vom Salamander um auf die 3+ zu treffen (mit Cadia 1er wiederholen) und der Psyker versucht dann noch ihn mit seinen Sprüchen zu buffen. Der Dominus selbst wird mit seinen 3W6 S10,AP-3,W6 die größten Ziele anvisieren die sich ihm bieten. Der Rest ist dazu da, ihn abzuschirmen.

Was haltet ihr von den Listen? Liste 1 ist ein Klassiker der so auch funktioniert wenn ich durchschnittlich würfle.
Bei Liste 2 bin ich mir nicht sicher ob ein LOW zu heftig ist. Wäre der erste, den ich je eingesetzt habe. Alternativ könnte ich den Praetor auch als das Spielen was er ist, kosten beide ja gleich viel PL. Dafür ist der Praetor ein besserer Allrounder und weniger Harthitter. Ich weiß auch nicht was die anderen einsetzen werde da ich von den dreien noch keinen persönlich kenne 😀

Na klar kann ich dir das verraten. Ich verwende bisher nur GW-Farben. Auf eine schwarze Grundierung folgt eine Schicht "Mechanicum Standard Grey" (ich benutze hierfür das Spray). Dann wird mit Nuln Oil kräftig getuscht. Dann werden die erhabenen Stellen erst mit "Mechanicum Standard Grey" und abschließend mit "Dawnstone" trockengebürstet. Mehr ist das nicht

[Neuer Spielbericht: 12.02.18]

Einen schönen guten Morgen euch allen,

die Schlacht ist geschlagen, der Staub hat sich gelegt und wie versprochen kommt jetzt der Rückblick 🙂

Prä-Schlacht Zusammenfassung:
Die Schlacht stand unter dem Motto: Imperium gegen Tyraniden, jeweil in 2er Teams organisiert. Jede Seite hatte zwei mal 75 Machtpunkte zur Verfügung; Machtpunkte deshalb weil die Freundin meines Mitspielers ihr zweites 40k Spiel spielen wollte und der Aufbau so einfacher war. Mich hats gefreut, so konnte ich den Dicken mitnehmen 😀 Zu den Listen kommen wir nun:

Mal gucken, ob ich die Tyraniden zusammenbekomme. Wir hatten vor dem Spiel spontan beschlossen, dass unsere Armeen gewissermaßen gepoolt werden, also alle Truppen unter jeweils einem Kriegsherrn pro Seite in die Schlacht ziehen und auch die Befehlspunkte zusammengefasst werden, aber Kontingent-Boni trotzdem weiterhin so gelten wie die Kontingente halt zusammengestellt wurden.

Zu der Liste der Tyraniden bitte ich zu Entschuldigen, dass ich die Bewaffnung nicht genau festlegen kann, da sogar die Tyranidenspieler (vor allem die Anfängerin) oft den Überblick verloren wer mit was bewaffnet war. Ich versuche aber mein Bestes:

Es kamen: Der alte Einauge der zugleich Warlord war, 2 Geflügelte Schwarmtyranten, einer mit einer dicken Fernkampfwaffe (Biozidkanone?) bewaffnet, der andere mit einer lechteren Waffe die aber viele Schuss rausjagt und 3 Paar Sensenklauen, ein Alphatrygon, eine Neurotrophe, ein Broodlord, 3 Venomtrophe, 2 mal 3 Tyranidenkrieger bei denen je einer eine schwere Waffe trug, 2 Biovoren, 3 Schwarmwachen (eine Harpunenkanone, zwei von den ehemaligen Impulswaffen), 20 Termaganten mit leichter Fernkampfbewaffnung, 20 Termaganten mit der Sturm-3-Fernkampfbewaffnung, 15 Genestealer, 1 Morgon, 2 Liktoren, 4 Carnifexe und eine Exocrine. War's das? Ich glaube ja.

Auf der Seite des Imperiums kann meine Armee oben nachgelesen werden (die mit dem Dominus) und dann hatte ich noch 75 Machtpunkte an Dark Angels (Ravenwing) auf meiner Seite: Samael auf Jetbike, Deathshroud, 6 Bikes deren Bewaffnung ich nicht weiß (nicht mal im Spiel 😀), 1 Apothekarius auf Bike, 1 Bannerträger auf Bike, 1 Trike mit Multimelter, 3 Landspeeder mit Typhoonraketenwerfer, 1 Landspeeder mit keine Ahnung was und einen Flieger der aber nicht der Nephilim war, sondern einer mit nen Haufen Bolterschüssen und der Risskanone. Dark Talon, habe gerade nachgeguckt 😀

Folgendes waren unsere Mission, die Aufstellungsart und "Besondere Umstände":
Anhang anzeigen 356118

Die Aufstellung zusammen mit der Mission sind also ziemlich MÄH für uns, da die Tyras natürlich alles so nah wie möglich an uns ran parkten wie nur möglich, die Imperialen hielten sich ein bisschen zurück.

Anhang anzeigen 356119
An Reserven hielten nur die Tyraniden einiges im Orbit, bzw unter der Erde, nämlich die 2 Tyranten, den Morgon, die Liktoren, den Trygon und die Genestealer welche mit dem Trygon auftauchen würden:
Anhang anzeigen 356120

Die Aufstellung ist ja schön zu sehen, daher spare ich mir an dieser Stelle großartige Worte 😀

Anhang anzeigen 356121 Anhang anzeigen 356122

Die Tyraniden hatten weniger Drops, daher durften sie anfangen. Die Imperialen konnten leider nicht die Initiative stehlen.
Mit einem Fauchen und Brüllen begann nun die Schlacht:

Runde 1: Noch bevor auch nur ein Zug gemacht werden konnte, viel ein großes Trümmerstück der Raumschlacht über dem Planeten zwischen der Schwarmflotte Kraken und der Imperialen Flotte auf das Schlachtfeld, welches zielsicher auf der Dominus landete und ihm 3 Lebenspunkte abrang. In der Bewegungsphase stürmte so gut wie alles nach vorne, die Tyranten landeten zentral (der Nahkampftyrant nur 6" der Imperialen Schützenlinie entfernt was jedoch weder dem Tyraspieler noch mir auffiel. Wir waren uns beide sicher dass wir 9" gemessen hatte, aber naja. Der zweite Tyrant landete auf dem Zielobjekt und nahm es auf. Der Trygon erschienen auf unserer linken Flanke in der Schlachtreihe der Tyraniden zusammen mit seinen kleinen Freunden. Der Morgon erschien hinter dem Dominus in der Nähe des Priesters und einer Quad Gun, konnte mit seinem Auftauchschaden aber nur ein Besatzungsmitglied fressen, sowie ein Lebenspunkt dem Dominus rauben. In der Psyphase bekam ein Carnifex "Catalyst" verpasst und die restlichen Tyras smiteten ein bisschen durch die Gegend was 6 Bikern und einem Rekruten das Leben kostete. In der Schussphase feuerte alles was indirekt schießen konnte auf den Dominus und rangen ihn so auf insgesamt 9 Lebenspunkte runter. Vor allem Die Exocrine hatte daran ihren Löwenanteil. Der restliche Beschuss forderte nur unter den Rekruten ein paar weitere Tote, ebenso bei dem Infanterietruppe in der linken Ruine. In den Nahkampf schafften es der Nahkampftyrant und ein Liktor zu den Rekruten und 2 Carnifexe in die Biker. Die Genestealer wollten die Hydraplattform in der Ruine angreifen, würfelten jedoch trotz Wiederholungswurf zu niedrig und verloren im Gegenzug einen im Abwehrfeuer. Im Nahkampf selbst wurden 4 Rekruten zerstückelt und konnten selbst dem Schwarmtyranten einen Lebenspunkt abnehmen.
Antwort der Imperialen: In der Bewegungsphase geschah nicht viel. Lediglich der Flieger überflog die Reihen der Carnifexe und die Rekruten zogen sich leicht aus dem Nahkampf zurück. In der Psyphase versuche der Primaris-Psyker, die Rüstung des Dominus zu verbessern was jedoch misslang. Dann begann die Schussphase. Die Ravenwing begann, in dem sie einen Carnifex, die Neurotrophe und Old One Eye vaporisierten, die Hydraplattformen die Tyranten unter Beschuss nahmen jedoch nur 2 Lebenspunktverluste beim Nahkampftyranten erzielen. Der Rest der linken Flanke und die Quad Gun auf der rechten mit Ausnahme des Dominus feuerte auf den Morgon und rang ihn auf 6 LP runter. Der Dominus selbst nahm Rache an der Exocrine und fegte sie in einer Salve punktgenau mit ihren 12 LP vom Tisch. Die mit "Zielt" verstärkten Infanterietrupps der rechten Flanke legten auf einen Carnifex an und schossen ihm ein paar Leben ab. Die Rekruten taten sich besonders hervor und konnten dem Nahkampftyranten ihrerseits wieder einige Lebenspunkte nehmen. Im Nahkampf wurde noch ein bisschen auf die Fexe eingeprügelt.

Anhang anzeigen 356246

Runde 2: Wieder wogte die sechsbeinige Welle nach vorne. Die Genestealer und der Trygon brachten sich in Position um den Dominus zu attackieren, der Nahkampftyrant bewegte sich an die Flanke des Panzerkommandanten, der Fernkampftyrant mit dem Zielmarker flog in Richtung Flieger um diesen abzufangen. In der Psyphase starben hie und da ein paar Infanteristen und Pask erlitt 2 Lebenspunktverluste. In der Schussphase schoß wieder alles auf den Dominus, konnte ihn aber nur auf 6LP bringen. Dann begann der massive Angriff der Tyraniden. Der Nahkampf-Tyrant krachte in Pask, erlitt aber Lebenspunktverluste im Abwehrfeuer sodass er nur noch mit 3 LP da stand. Der Morgon eröffnete seinerseits den Angriff auf den Dominus, wurde aber im Abwehrfeuer dahingerafft. Die Genestealer kamen mit 2 Verlusten hingegen an den Dominus ran welcher sofort zerstört wurde ohne zu explodieren. Ein Liktor griff den Company Commander der linken Flanke an und konnte ihn in einem Zug töten. Der zweite Liktor hatte hingegen kein Glück und rannte dank des Stratagems "Grenadiere" in 7 Fragmentgranaten die ihm zerfetzten. Der Nahkampftyrant selbst konnte nicht viel an Pask anrichten. Die drei Tyranidenkrieger der linken Flanke griffen erfolgreich die Hydraplattform an, steckten aber bis zum Ende des Spiels in dieser fest... Was die Carnifexe taten weiß ich leider nicht mehr, ich glaube einer ging drauf im Kampf gegen die Ravenwing aber nicht ohne Samael mit in den Tod zu reißen. Im Luftkampf errang der Tyrant nur ein paar wenige LP Verluste, musste im Gegenzug aber selbst im Abwehrfeuer einstecken.
Antwort des Imperiums. Die Bewegungsphase war wieder sehr kurz. Der Primaris Psioniker näherte sich dem Nahkampf zwischen Pask und Tyrant, die Ravenguard positionierte sich ein bisschen um den Carnifex, der Flieger flog Richtung Spielfeldmitte. In der Psyphase dann der Clou. Der Primaris konzentrierte sich auf einen Schmetterschlag gegen den Tyranten und trotz des Schatten im Warp war er in der Lage, die riesige Kreatur zu erlegen! Dadurch hatte Pask wieder freies Schussfeld und legte mit seinem Turmgeschütz auf die Genestealer an die komplett hinweggefegt wurden, während die Schweren Bolter die Tyranidenrkieger im Zentrum dezimierten. Der Ravenwing schlug den zweiten Tyranten schwer an, aber die zwei durchgebufften (dieses Mal hatte ich viel Glück mit den Lorbeeren) Infanterietrupps mit ihren Laserkanonen erledigten ihn, sodass das Missionsziel unbeansprucht zu Boden fiel. der dritte Infanterietrupp der linken Flanke erlegte den letzten Liktor und der Trygon erlitt ein paar LP-Verluste. Im Nahkampf wurde der Carnifex erledigt. Puh, da hatten sich die Imperialen aber nochmal gut Luft verschafft.

3. Runde: Der Broodlord näherte sich der Mitte der Imperialen Linien um Pask zu stoppen, der verbliebene Carnifex nahm das Missionsziel auf, das neben ihm zu Boden viel und rannte so schnell ihn seine kurzen Beinchen trugen in Richtung eigene Aufstellungszone. Der Trygon bewegte sich um die Ruine herum um die Imperialen von hinten zu attackieren. Die restlichen Ganten bewegten sich wieder leicht. Die Psyphase war unspektakulär, der einzige Smite vom Broodlord wurde erhaben vom Primaris gebannt. Die Schussphase war ähnlich unspektakulär, fast alle Panzerabwehrwaffen schossen auf Pask oder die Landspeeder, konnten an ersterem aber wieder nur wenige LP-Verluste verursachen. Im Nahkampf griff dann der Broodlord unbeschadet Pask an und konnte ihn tatsächlich in einer Runde zerstören. Auch hier explodierte nichts. Der Trygon griff den Ravenwing an ohne großartig was zu töten.
Die Antwort der Imperialen folgte auf den Fuß. Nachdem die rechte Flanke soweit von Carnifexen befreit war außer dem Fliehenden bewegten sich die Dark Angels in die Mitte für ein gutes Schussfeld. In der Psyphase versuchte der Psyker wieder zu smiten, schaffte es aber nicht. Die Schussphase beschränkte sich auf das Erlegen des Carnifex durch die Infanterietrupps (das Missionsziel war nun unbeansprucht) und die Auslöschung des mittleren Gantenschilds. Im Nahkampf ging dann der Primaris-Psioniker heldenhaft den Broodlord im Nahkampf an und schaffte es tatsächlich, ihn in einer einzigen Runde aus dem Spiel zu nehmen!

An dieser Stelle endete das Spiel auch schon aufgrund von Zeitmangel. Das Missionsziel war unbeansprucht, daher gab es ein Unentschieden. Das Missionsziel lag in der Nähe der Biovoren, allerdings wäre der Ravenwing relativ schnell ran gewesen. Daher ist ungewiss wie das Spiel geendet hätte.

Mein Einheitenfazit:

Pask im Punisher: Hat wie immer das gemacht was er machen sollte. Im Alleingang die Genestealer über den Haufen geschossen, den Flyranten ne Menge Lebenspunkte (unter anderem im Nahkampf!) abgezogen und heldenhaft gestorben nachdem er Feuer auf sich gezogen hatte

Company Commander mit Kurov und Grand Strategist: Sehr enttäuscht von ihm gewesen. Nicht ein einziges Mal hat auch nur eine der Fähigkeiten getriggert. Traurig traurig aber mein typischen Würfelglück 😀

Company Commander mit Laurels: Erstaunlicherweise hat es hier sehr gut geklappt. Bis auf einmal bekam ich jedes Mal meine zwei Befehle je Trupp durch, also 4 Befehle pro Runde. Hat die beiden Infanterietrupps sehr stark gemacht und es ihnen ermöglicht dass Spiel gut zu kontrollieren

Lord-Kommissarin: Ich muss zugeben, dass ich sie total vergessen habe... Sie stand zwischen den Infanterietrupps und bekam nichts zu tun. Ich hätte sie lieber auf der linken Flanke stellen sollen, dort hätte sie helfen können.

Primaris-Psyker: Held des Tages! In der ersten Runde nichts gemacht, aber dafür in den folgenden locker seine Punkte durch den Flyranten und den Broodlord wieder reingeholt! Hatte ihn nur wegen dem fehlenden HQ dabei, aber ich denke, mit ner Menge Astropathen oder einem Inquisitor wäre man vllt besser beraten. Aber war immerhin mein erstes Mal dass ich Psy dabei hatte ^^

Salamander: Hat auch gebufft was sehr nützlich war. Nehm ich immer mit

Infanterietrupps: Sehr solide, die 30 Mann haben insgesamt nur 4 verloren (alle auf der linken Flanke) obwohl sie sehr viel Schuss von den Termas abbekamen. Deckung sei Dank waren sie sehr stabil

Rekruten: Mal so, mal so. Heute waren sie wieder sehr stark indem sie die ersten Angriffe auffingen, durch das zurückziehen wieder das Feuer eröffnen konnten und am Ende haben sogar noch 3 Mann gelebt 😀

Quad-guns: Haben konstant (mit einer Ausnahme) Schaden gemacht, die linke wurde vom Trygon gefressen, aber schon ok.

Hydra-Plattformen: Haben sehr oft getroffen (die Kombination aus 3+ Treffen gegen Flieger und 1er wiederholen ist schon nice), aber nur wenig Schaden gemacht was dem hohen Widerstand der Tyranten und seinen guten Rüstungswürfen geschuldet ist.

Dominus: Der Dicke. War dem Gegner sofort ein Dorn im Auge aufgrund seiner Größe und hat sehr viel Feuer gefressen. Da wir leider nicht die erste Runde hatten kam er nur einmal richtig zum Schießen und einmal im Abwehrfeuer. Aber aua, das hat dafür gerummst. Exocrine one-shot trotz mittelmäßiger (für meine Verhältnisse also gute xD) Würfe und den Morgon im Abwehrfeuer erlegt. Der größte Fehler war die mangelnde Abschirmung die ihn so schnell hat sterben lassen und das Fehlen des ersten Zuges um ihn buffen zu können. Aber hat trotzdem Spaß gemacht alleine schon die Angst des Gegners 😀

An sich ein schönes und ausgewogenes Spiel. Am Ende der ersten Runde sah es nicht so aus als ob die Imperialen Linien den Feindangriff auslhalten könnten. Doch sie rissen das Ruder heldenhaft herum und verschafften sich so viel Luft. Leider gab es auch einige unschöne Momente. Das ganze Spiel war durchsetzt von Spielfehlern, zum Teil aufgrund der Unerfahrenheit der Tyraspielerin, aber zum Großteil aufgrund der massiven Ablenkung der Kinder unseres Gastgebers. 4 Kinder im Alter vom 1 - 12, dazu ein Hund und zwei Katzen war doch eine sehr große Lärmbelästigung und ließ die Konzentration arg leiden. Aber hat uns allen trotzdem viel Spaß gemacht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Tyranidenansturm ist das halten und säubern der Linie ganz klar ein Sieg für das Imperium ! Einwände ? :kommissar:

Da habt ihr euch wirklich wacker geschlagen. Nett der Trick mit dem Smite das hatte ich mir auch mal so überlegt als Notfallplan wenn ein Panzer Gebunden ist 😉

Hast du Pask mal in nen Executer gesetzt ? Da geht auch ordentlich die Party ab und er steht nicht ganz so weit vorne ^^

Für den Punisher reicht mMn auch ein Normaler Commander evtl unterstützt durch nen Trojan oder Salamander.

Den größten "Fehler" hast du ja schon selbst in der mangelnden Abschirmung erkannt die ist für die Imperiale Armee wirklich essentiell wichtig vor allem gegen Tyraniden.. Da eignen sich gerade für den hinteren Bereich die Quadguns oder günstige Mörserteams gut und für vorne natürlich Scout Sentinels.

Da hast du ja ein Gefecht unter richtigen stressigen Bedingen gehabt dafür ists doch gut gelaufen.

Ich hätte noch eine Alternativliste parat gehabt mit 3 Leman Russ anstelle des Dominus, u.a. mit Pask im Executioner. Ich denke mal, die Liste hätte mehr Druck aufgebaut aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel ^^

Ich hätte mich auch an die Grundlinie stellen können, hatte aber die Befürchtung durch die Kombination von Aufstellung und Mission dass sich die Tyras das Ziel schnappen und dann außer Reichweite sich einfach verstecken. Daher "musste" ich mich so offen präsentieren 😀

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dieses Wochenende ein paar Panzer zu bemalen 🙁
Aber nööö, jetzt kommt mir morgen wieder ein Spiel dazwischen.

Entweder 2000 oder 2500 Punkte, wird spontan entschieden. Gegner wird Chaos sein:

2000P:
New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [94 PL, 1997pts]

Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [38 PL, 801pts]

• No Force Org Slot
    • Regiment

Selections: Vostroyan
  • Heavy Support [16 PL, 384pts]
    • Heavy Quad Launcher Battery [6 PL, 194pts]
      • Heavy Quad Launcher Battery [3 PL, 97pts]

Selections: 3x Guardsmen Crew [12pts], Heavy Quad launcher [85pts]

• Hydra Battery [8 PL, 150pts]

Selections: Hydra Platform [4 PL, 75pts], Hydra Platform [4 PL, 75pts]
    • Sabre Weapons Battery [2 PL, 40pts]
      • Sabre Gun Platform [2 PL, 40pts]

Selections: Defense Searchlight [20pts]
  • HQ [4 PL, 65pts]
    • Company Commander [2 PL, 30pts]

Selections: Chainsword, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Laspistol, Warlord
    • Company Commander [2 PL, 35pts]

Selections: Chainsword, Plasma pistol [5pts], The Laurels of Command
  • Elites [9 PL, 159pts]
    • Command Squad [2 PL, 32pts]
      • Veteran w/ Special Weapon [8pts]

Selections: Sniper rifle [2pts]

• Crusaders [3 PL, 60pts]
      • 4x Crusader [60pts]

Selections: 4x Power Sword [16pts]
    • Ministorum Priest [2 PL, 35pts]

Selections: Laspistol
  • Troops [9 PL, 193pts]
    • Infantry Squad [3 PL, 59pts]
      • 6x Guardsman [24pts]
      • Guardsman W/ Special Weapon [11pts]

Selections: Plasma gun [7pts]
      • Heavy Weapon Team [20pts]

Selections: Autocannon [12pts]
      • Sergeant [4pts]

• Infantry Squad [3 PL, 67pts]
      • 6x Guardsman [24pts]

• Heavy Weapon Team [28pts]

Selections: Lascannon [20pts]
      • Sergeant [4pts]

• 6x Guardsman [24pts]

• Sergeant [4pts]

Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [56 PL, 1196pts]

• No Force Org Slot
    • Regiment

Selections: Cadian
  • Heavy Support [36 PL, 772pts]
    • Earthshaker Battery [6 PL, 230pts]

Selections: Earthshaker Platform [3 PL, 115pts], Earthshaker Platform [3 PL, 115pts]
    • Leman Russ Annihilators [10 PL, 182pts]
      • Leman Russ Annihilator [10 PL, 182pts]

Selections: Lascannon [20pts], Turret-mounted Twin Lascannon [40pts]
    • Leman Russ Battle Tanks [20 PL, 360pts]
      • Leman Russ Battle Tank [10 PL, 180pts]

Selections: Battle Cannon [22pts], Heavy Bolters [16pts], Lascannon [20pts]

• HQ [13 PL, 247pts]
    • Knight Commander Pask [13 PL, 247pts]

Selections: Lascannon [20pts], Plasma Cannons [30pts]
      • Command Executioner [20pts]

Selections: Turret-mounted Executioner Plasma Cannon [20pts]
  • Elites [7 PL, 177pts]
    • Salamander Command Vehicle [5 PL, 135pts]

Selections: Heavy bolter [8pts], Heavy Flamer [17pts]
    • Tech-Priest Enginseer [2 PL, 42pts]

Selections: Servo-arm [12pts]

2500P - 1:

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [115 PL, 2496pts]

Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [30 PL, 841pts]

• No Force Org Slot
    • Regiment

• Lord of War [19 PL, 616pts]
    • Dominus Armoured Siege Bombard [19 PL, 616pts]

Selections: 2x Heavy Bolter [16pts]
  • HQ [6 PL, 90pts]

Selections: Chainsword, Laspistol

• Elites [5 PL, 135pts]

Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [30 PL, 632pts]

• No Force Org Slot
    • Regiment

• Heavy Support [3 PL, 97pts]

• HQ [6 PL, 85pts]

Selections: Chainsword, Laspistol, The Laurels of Command
    • Lord Commissar [4 PL, 55pts]

Selections: Bolt pistol [1pts], Power maul [4pts]
  • Elites [8 PL, 129pts]

• Crusaders [2 PL, 30pts]
      • 2x Crusader [30pts]

Selections: 2x Power Sword [8pts]

• Troops [13 PL, 321pts]
    • Conscripts [4 PL, 120pts]

Selections: 30x Conscript [120pts]
      • 6x Guardsman [24pts]

• Sergeant [4pts]

• 6x Guardsman [24pts]

• Sergeant [4pts]

• 6x Guardsman [24pts]

• Sergeant [4pts]

Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [55 PL, 1023pts]

• No Force Org Slot
    • Regiment

• Heavy Support [38 PL, 692pts]

• HQ [13 PL, 247pts]

• Elites [4 PL, 84pts]

2500P - 2:
New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [121 PL, 2476pts]

Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [30 PL, 591pts]

• No Force Org Slot
    • Regiment

• Lord of War [19 PL, 366pts]
    • Praetor Armoured Assault Launcher [19 PL, 366pts]

Selections: 2x Heavy bolter [16pts]
  • HQ [6 PL, 90pts]

• Elites [5 PL, 135pts]

Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [30 PL, 632pts]

• No Force Org Slot
    • Regiment

• Heavy Support [3 PL, 97pts]

• HQ [6 PL, 85pts]

Selections: Chainsword, Laspistol, The Laurels of Command
    • Lord Commissar [4 PL, 55pts]

Selections: Bolt pistol [1pts], Power maul [4pts]
  • Elites [8 PL, 129pts]

• Crusaders [2 PL, 30pts]
      • 2x Crusader [30pts]

Selections: 2x Power Sword [8pts]

• Troops [13 PL, 321pts]
    • Conscripts [4 PL, 120pts]

Selections: 30x Conscript [120pts]
      • 6x Guardsman [24pts]

• Sergeant [4pts]

• 6x Guardsman [24pts]

• Sergeant [4pts]

• 6x Guardsman [24pts]

• Sergeant [4pts]

Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [61 PL, 1253pts]

• No Force Org Slot
    • Regiment

• Heavy Support [44 PL, 922pts]
    • Earthshaker Battery [6 PL, 230pts]

Selections: Earthshaker Platform [3 PL, 115pts], Earthshaker Platform [3 PL, 115pts]

• HQ [13 PL, 247pts]

• Elites [4 PL, 84pts]

EDIT: Das Spiel wurde abgesagt. Also kann ich doch meine Truppen nach den ganzen Schlachten wieder auf Vordermann bringen und einige dringend benötigte Überholungen durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da habe ich mich ja schon lange nicht mehr gemeldet...
Leider ist auch nicht viel passiert. Viel zu tun gehabt, anderthalb Wochen im Ausland gewesen, jetzt wieder 2 Wochen Zeit, zumindest theoretisch etwas Hobby zu betreiben 😀
Habe heute mal angefangen, einen meiner Ladonen zu bauen. Ist natürlich noch nichtmal im Alpha-Stadium aber man soll erkennen wohin die Reise geht. Die Gussfehler müssen als erstes ausgebessert werden, dann werde ich die Grundform der Kabine und des Fahrerabteils und die Front grundbaufertig machen und dann kommen die Grund- und abschließend die feinen Details

Anhang anzeigen 358112

Guten Morgen liebe Mithobbyisten,

erstmal: Ja, es tut mir schrecklich Leid dass es nur so stockend voran geht. Momentan fehlt mir die Zeit und die Lust, großartig den Pinsel zu schwingen und um neue Bases für die 20 neuen Infanteristen zu gießen fehlt mir das Gussharz 😀
Ich verspreche, mich nach Ostern für 2 Wochen zu bessern! Danach folgt jedoch vermutlich mein Umzug nach Stuttgart und da werde ich auch erstmal ne Pause einlegen müssen bis alles halbwegs glatt läuft. Grrr und ne neue Spielergruppe muss ich dann auch finden 😀
Gibts jemanden aus dem Rems-Murr-Kreis hier? 😀

Zurück zum Hobby: Um die Zeit die mir in Wien verbleibt sinnvoll zu nutzen gibt es morgen wieder ein Spiel, 150 Machtpunkte gegen den Tyranidenspieler vom letzten Mal. Er ist ein sehr entspannter Typ, daher freue ich mich schon sehr, denn egal wie das Spiel ausgeht, es hat Spaß gemacht.

Zu meiner Liste, in der ich mal was neues probieren möchte:

[h=1]150 PL - Rabenstein (Warhammer 40,000 8th Edition) [150 PL, 3195pts][/h][h=2]Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [88 PL, 1694pts][/h]
    • [h=4]Regimental Doctrine[/h]Selections: Cadian
  • [h=3]Heavy Support [40 PL, 693pts][/h]
    • [h=4]Wyvern Battery [12 PL, 225pts][/h]Selections: Wyvern Platform [4 PL, 75pts], Wyvern Platform [4 PL, 75pts], Wyvern Platform [4 PL, 75pts]
    • [h=4]Leman Russ Battle Tanks [20 PL, 318pts][/h]
      • [h=4]Leman Russ Battle Tank [10 PL, 168pts][/h]Selections: Battle Cannon [22pts], Heavy Bolter [8pts], Heavy Bolters [16pts]
      • [h=4]Leman Russ Vanquisher [10 PL, 150pts][/h]Selections: Heavy Bolter [8pts], Turret-mounted Vanquisher Battle Cannon [20pts]
  • [h=3]HQ [27 PL, 488pts][/h]
    • [h=4]Company Commander [2 PL, 30pts][/h]Selections: Chainsword, Grand Strategist, Laspistol, The Laurels of Command, Warlord
    • [h=4]Tank Commander [12 PL, 237pts][/h]Selections: Lascannon [20pts], Plasma Cannons [30pts]
      • [h=4]Command Executioner [20pts][/h]Selections: Turret-mounted Executioner Plasma Cannon [20pts]
  • [h=3]Elites [11 PL, 259pts][/h]
    • [h=4]Astropath [1 PL, 36pts][/h]Selections: Nightshroud, Telepathica Stave [6pts]
    • [h=4]Astropath [1 PL, 36pts][/h]Selections: Psychic Barrier, Telepathica Stave [6pts]
    • [h=4]Command Squad [2 PL, 32pts][/h]
      • [h=4]Veteran w/ Special Weapon [8pts][/h]Selections: Sniper rifle [2pts]
    • [h=4]Platoon Commander [2 PL, 20pts][/h]Selections: Chainsword, Kurov's Aquila, Laspistol
    • [h=4]Salamander Command Vehicle [5 PL, 135pts][/h]Selections: Heavy bolter [8pts], Heavy Flamer [17pts]
  • [h=3]Troops [10 PL, 254pts][/h]

[h=2]Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Astra Militarum) [19 PL, 616pts][/h]
    • [h=4]Regimental Doctrine[/h]Selections: Cadian
  • [h=3]Lord of War [19 PL, 616pts][/h]
    • [h=4]Dominus Armoured Siege Bombard [19 PL, 616pts][/h]Selections: 2x Heavy Bolter [16pts]

[h=2]Battalion Detachment +3CP (Imperium - FW Death Korps of Krieg) [43 PL, 885pts][/h]
  • [h=3]Heavy Support [12 PL, 363pts][/h]
    • [h=4]Earthshaker Carriage Battery [12 PL, 363pts][/h]
      • [h=4]Earthshaker Carriage [4 PL, 121pts][/h]Selections: Crewman [4pts], Crewman [4pts], Crewman [4pts], Crewman [4pts]
      • [h=4]Earthshaker Carriage [4 PL, 121pts][/h]Selections: Crewman [4pts], Crewman [4pts], Crewman [4pts], Crewman [4pts]
  • [h=3]HQ [5 PL, 63pts][/h]
    • [h=4]Death Korps Death Rider Squadron Commander [3 PL, 40pts][/h]Selections: Death Korps Hunting Lance [2pts], Laspistol
    • [h=4]Death Korps Field Officer [2 PL, 23pts][/h]Selections: Laspistol
  • [h=3]Elites [6 PL, 68pts][/h]
    • [h=4]Death Korps Death Rider Command Squadron [6 PL, 68pts][/h]
      • [h=4]4x Death Korps Death Rider Veterans [68pts][/h]Selections: 4x Death Korps Hunting Lance [8pts]
  • [h=3]Fast Attack [11 PL, 188pts][/h]
    • [h=4]Centaur Light Carrier [3 PL, 54pts][/h]Selections: 2x Heavy stubber [8pts]
    • [h=4]Centaur Light Carrier [3 PL, 54pts][/h]Selections: 2x Heavy stubber [8pts]
    • [h=4]Death Korps Death Rider Squadron [5 PL, 80pts][/h]
      • [h=4]4x Death Korps Death Riders [64pts][/h]Selections: 4x Death Korps Hunting Lance [8pts]
      • [h=4]Death Korps Ridemaster [16pts][/h]Selections: Death Korps Hunting Lance [2pts], Laspistol
  • [h=3]Troops [10 PL, 203pts][/h]
    • [h=4]Death Korps Grenadier Storm Squad [3 PL, 69pts][/h]
      • [h=4]2x Death Korps Grenadier [18pts][/h]Selections: 2x Hot-Shot Lasgun [2pts]
      • [h=4]Grenadier w/Special Weapon [21pts][/h]Selections: Plasma gun [13pts]
      • [h=4]Grenadier w/Special Weapon [21pts][/h]Selections: Plasma gun [13pts]
      • [h=4]Grenadier Watch Master [9pts][/h]Selections: Chainsword, Hot-shot Laspistol [1pts]
    • [h=4]Death Korps Grenadier Storm Squad [3 PL, 77pts][/h]
      • [h=4]2x Death Korps Grenadier [18pts][/h]Selections: 2x Hot-Shot Lasgun [2pts]
      • [h=4]Grenadier w/Special Weapon [25pts][/h]Selections: Meltagun [17pts]
      • [h=4]Grenadier w/Special Weapon [25pts][/h]Selections: Meltagun [17pts]
      • [h=4]Grenadier Watch Master [9pts][/h]Selections: Chainsword, Hot-shot Laspistol [1pts]
    • [h=4]Death Korps Infantry Squad [4 PL, 57pts][/h]
      • [h=4]8x Death Korps Guardsman [40pts][/h]
      • [h=4]Death Korps Watch Master [5pts][/h]Selections: Lasgun
      • [h=4]DK Guardsman w/Special Weapon [12pts][/h]Selections: Flamer [7pts]

"Taktik" sollte klar sein. Das "Cadia"-Regiment wird hinten eine Ballerburg aufstellen. Falls sich wer über die Wyvern-Plattformen wundert: Das wurde mit meinem Mitspieler so abgesprochen. Ist quasi die Wyvern-Waffe auf einer stationären Lafette parallel wie bei den Hydren. Ich möchte sie mal als Ersatz für die Thudd Guns nutzen um mir ein Bild zu machen, ob S4,DS-1 und Verwundungswürfe wiederholen besser ist als S5,DS0. Der Rest dieses Detachments ist relativ Standard, keine Überraschungen. Habe wieder den Dominus dabei, diesesmal werde ich ihn aber besser abschirmen. Was neues ist allerdings das Deathkorps-Battalion. Hier möchte ich mal ein bisschen "aktiver" spielen. Die Reiter (ich habe erst 10 Modelle "halb gebaut"...) werden flanken und die feindlichen Biovoren/Schwarmwachen angehen. Die beiden Grenadiertrupps werden gemeinsam vorscouten und irgendwas großes angehen. Der Infanterietrupp klassisch zum Abschirmen in der vordersten Reihe. Mal gucken was es diesesmal wird. Wir werden Open War Spielen, daher weiß ich nicht, was mich erwarten wird 🙂

Der Imperator beschützt :eagle:

Da ich mich im Begriff fühle, von Nurgle umarmt zu werden und ich nicht zu seinem Botschafter werden will, habe ich in Gedanken an die Familie meines heutigen Sparringpartners um Verlegung der Schlacht gebeten 🤢:sorry:

Aber ich bin nicht ganz untätig. Ich wollte den Tag Quarantäne dann wenigstens etwas nutzen und habe an meinem Ladon weitergebaut:

Anhang anzeigen 359239 Anhang anzeigen 359240 Anhang anzeigen 359241

Man erkennt wohin der Weg führt, aber es gibt noch sehr viel zu tun.

Erste Erkenntnis des Tages: NIE NIE NIE wieder werde ich mir die Kettenlaufwerke selbst gießen um darauf eigene Fahrzeuge zu bauen! Alles krumm und schief und ich habe keine Ahnung wie ich die riesigen, klaffenden Löcher versiegeln soll. Da kaufe ich mir lieber zukünfig normale Leman Russ Panzer und verwurstle die Kettenlaufwerke und die Wanne zu Ladonen und die Türme wandern dann in Geländestücke oder in andere Selbstbau-Fahrzeug-Projekte wie das von mir angepeilte Capitol Imperialis / Leviathan oder einen Stormhammer. Na mal abwarten, vielleicht gebe ich dem Chimärenbausatz doch mal eine Chance und probiere, einen Ladon aus der Chimäre zu bauen...
Also, was gibts hier noch zu tun?
1. Löcher stopfen und versuchen, nicht das Kotzen dabei zu bekommen 😀
2. Kettenschutz und Seitenverkleidung anbringen
3. Details wie Nieten, Leitern, diverse Accessoires anbringen

Na, mal gucken ob ich heute damit noch weiter mache oder ob ich mich lieber anderem zuwenden sollte...

Erste Erkenntnis des Tages: NIE NIE NIE wieder werde ich mir die Kettenlaufwerke selbst gießen um darauf eigene Fahrzeuge zu bauen! Alles krumm und schief und ich habe keine Ahnung wie ich die riesigen, klaffenden Löcher versiegeln soll.
😀

Ein Massageigel auf eine Spanpatte kleben, das Ganze in den Schraubstock spannen und schon hast Du eine Rüttelplatte, die die Risse rausrüttelt... Aber ja letzten Endes sagt unsere Überflußgesellschaft: es gibt genüg alte Modelle für Bastler ...

Glaube das Modell wird super 🙂

😀

Ein Massageigel auf eine Spanpatte kleben, das Ganze in den Schraubstock spannen und schon hast Du eine Rüttelplatte, die die Risse rausrüttelt... Aber ja letzten Endes sagt unsere Überflußgesellschaft: es gibt genüg alte Modelle für Bastler ...

Glaube das Modell wird super 🙂

Danke für die aufmunternden Worte 🙂

Habe mich oben aber etwas unklar ausgedrückt. Der Guss ist 1A mit Stern. Scharfe Details und fast keine Luftlöcher dank Vakuumpumpe. Aber das Problem lag daran, dass ich für den Grundkörper die Führungsschienen abfeilen musst, wodurch ich die Bodenplatte nicht genau im 90°-Winkel anbringen konnte. Zusätzlich kommt dazu, dass ich zwei linke Hände habe und überall nur Daumen. Das heißt, ich bin zu blöd, um (trotz Metalllineal und scharfem Skalpell) gerade Linien und genaue Winkel aus dem Plasticcard zu bekommen 😀
Sehr schön sieht man es hier in er Frontalansicht, dass die Kettenlaufwerke nicht parallel zueinander sind.
Anhang anzeigen 359242

Ursprüngliche Idee war, eine Art Kasten (wie die Pappwürfel zum falten und kleben) zu bauen, den ich nur zusammenfalten und kleben brauche und dann die Kettenlaufwerke an die Seite klebe. Naja, hat aus oben genannten Gründen nicht geklappt, wobei das glaube ich auch primär mangelnder Übung zuzuschreiben bist. Vielleicht habe ich irgendwann mal den Mut, nochmal einen Guss aufzusetzen 😀 Transportfahrzeuge kann man ja als Sturmregiment eh nie genug haben...

Ich bin ja mal gespannt wie die Kiste am Ende aussieht. Sieht doch bisher gar nicht so verkehrt aus.

Im letzten Spiel hat mein Mitspieler genau wie du die Reiter Schwadronen eingesetzt. Allerdings haben sie nach dem flankieren ihren Charge nicht geschafft und wurden durch meinen Sicarian dezimiert. Ein 9" Charge ist nicht zu unterschätzen, ich glaube die Cance den zu Schaffen liegt bei ca 30% Daher würde ich die Reiter je nach Gelände (da sie ja nicht mal Abzüge bekommen) eher aufstellen und ihre Geschwindigkeit ausnutzen. Außerdem würde ich persönlich die Sergeants und den Offizier mit E-Äxten ausstatten, um falls du den Feind nicht sofort aufreibst noch etwas "Punch" zu haben.

Den Grenadier Sergeants würde ich wohl Boltpistolen geben, die kosten das gleiche aber haben die doppelte Reichweite, mit den 6" der HE Pistole kommt man ja fast nie in Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Lucky 🙂
Danke für die Blumen, bin selbst gespannt wie er aussehen wird xD Werde mir wohl nach diesem noch einen auf Chimärenbasis bauen und werde dann mal gucken, welche Variante in Massenproduktion gehen wird.

Zu der Liste:

Alles richtige Gedanken, die ich mir auch schon gemacht habe. Um sie mal abzuarbeiten:
1. Flanken vs Normale Aufstellung: Ich wollte auch einfach mal beim Aufstellen sagen können "XXX bleibt in Reserve" xD Bisher war es immer so dass ich 3-5 Einheiten stehen habe bis mal die erste Feindeinheit auftaucht. Zusätzlich wollte ich mal das Gesicht meines Gegners sehen wenn plötzlich 10 dicke Kavalleristen im Hinterland des Feindes stehen und die Ballerburg der Tyras bedrohen. Aber da das Spiel ausfiel konnte ich das leider nicht testen. Aber ja, ich kann deine Gedanken durchaus verstehen. Finde es auch schade, dass Kavalleristen zwar doppelt so weit laufen wie die Infanterie, aber genau gleich weit angreifen können...

2. Zur Ausrüstung: Prinzipiell komplett richtig. Rein praktisch gesehen haben meine Reiter aber allesamt noch keine Arme, da ich erst nächste Woche bei MadRobots bestellen kann. Da wollte ich es meinem Mitspieler nicht unnötig erschweren wenn man die Modelle nicht sonderlich gut voneinander unterscheiden kann. Die unterschiedlichen Squads hätten farbige Ringe um die Hälse bekommen, aber da ich nur rote Ringe hatte... Aber ja, eine Energieaxt ist auch am ehesten die Waffe, die ich dem Ridemaster geben würde. Auch eine Boltpistole klingt gut. Ich habe es mir aber beim Liste erstellen sehr einfachgemacht da ich es sehr eilig hatte. Und da es "nur" nach Machtpunkten ging habe ich nicht sonderlich auf die Ausrüstung geachtet 😉

So wieder ein kleines Lebenszeichen.
Da ich das Wochenende teils heftiger flach lag konnte ich nicht ganz das schaffen was ich schaffen wollte. Aber doch einiges, also fangen wir gleich mal damit an. Kurzfassung:

- 3 Trupps Sturmgrenadiere á 5 Mann (7 Mann mit Zweitbewaffnung) gebaut und bemalt und nummeriert
- 2 Company Command Squads á 4 Mann mit Scharfschützengewehren bemalt und nummeriert
- 2 Infanterie-Trupps á 10 Mann nummeriert
- Die Rekruten repariert
- Den Mars Alpha Leman Russ grundiert und die Grundschicht aufgetragen
- Die Heerschau auf der ersten Seite wurde aktualisiert, die Aktualisierung aber noch nicht finalisiert. Es fehlen noch Bilder der alten Bekannten (vor allem der Panzer und Geschütze), sowie die Hintergrunddetails zu allen Beiträgen.

En Detail:

1. Grenadiere

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Sturmabteile meiner Armee erstmal nach Deathkorps-Regeln einzusetzen. Für diesen Zweck habe ich mir aus meiner Infanterie drei Fünf-Mann Grenadier-Trupps gebastelt; ein Grenadier-Sergeant, zwei normale Grenadiere und zwei Grenadiere mit Spezialwaffen (jeweils zwei Plasmawerfer und/oder Melter; daher insgesamt 7 Mann pro Trupp):

Anhang anzeigen 360435 Anhang anzeigen 360436 Anhang anzeigen 360437

Da man einfach nicht mehr an die originalen Grenadiere von FW rankommt zu vernünftigen Preisen diese Art der Lösung. Um die von normaler Infanterie zu unterscheiden haben die Grenadiere Rucksäcke bekommen. Nicht gerade eine offensichtliche Lösung aber besser als nichts. Und den DS-2 der Hot-Shot-Lasguns erkläre ich einfach durch Überdrehen der Spannung von normalen Lasergewehren 😀
In Spielen kommen die drei Trupps in meine Ladonen (sollten sie mal fertig werden) und scouten früh nach vorne um ein Bedrohungspotential zu bilden, bzw. früh Missionsziele binden zu können. Oder einfach nur als Ablenkung damit das Feuer nicht auf die schweren Geschütze fällt... Die wirklichen Prio-Ziele werden dann eh von den Scions angegangen, für die ich mir auch schon Wunschmodelle ausgesucht habe. Das Scion-Projekt wird aber noch eine zeitlang warten müssen...

2. Sniper

Die Burschen sind glaube ich schon bekannt, aber hier trotzdem nochmal ein Gruppenbild:

Anhang anzeigen 360438

3. Infanterietrupps

Eher unspektakulär, da sie ja schon bekannt sind, aber jetzt habe ich ihnen Plaketten auf die Base gepackt mit Truppnummerierungen damit ich die Burschens auseinanderhalten kann

Anhang anzeigen 360439 Anhang anzeigen 360440

Nach DKoK-Regeln habe ich bislang nur zwei 10-Mann-Trupps spielbereit. Ich habe aber noch 27 Modelle hier unbehandelt liegen, die werden dann auch zu normaler Linieninfanterie aufgebaut sodass ich am Ende erstmal 40 Mann Linieninfanterie habe. Zusätzlich zu den 30 Rekruten ^^ Aber der Aufbau der Infanterie muss erstmal noch warten da mir die Bases UND das Gussharz für die Bases ausgegangen ist. Und ich werde wenn dann erst im Mai dazu kommen, welches nachzubestellen und zu gießen.

4. Mars Alpha

Joa, gibts noch nicht viel zu sagen ^^ Sieht zwar noch sehr roh aus, tatsächlich sind aber schon schwarze Sprühgrundierung und Mechanicum Standard Grey draufgesprüht 😀 Besonders mit letzterem hatte ich aber das Problem dass die Farbe auf der schwarzen Grundierung abgeperlt ist und ich musste mehrere Male mit dem Pinsel drüber.

Anhang anzeigen 360441

So, was gibts noch zu sagen... Ich habe endlich mal die Bestellung bei Mad Robots getätigt und mir Arme für meine Reiterei bestellt. Hoffentlich kommt die Sendung wieder so problemlos bei mir an wie beim letzten Mal *klopftaufholz* Sobald die Sendung da ist kann ich endlich meine Rough Riders fertig machen. Auf die freue ich mich schon sehr.
Zusätzlich ist meine Bestellung von MLShields angekommen, sodass ich meine Crusaders / Palastwache fertig machen kann. Ganz zu schweigen von den 6 Hydrageschützen, dem Praetor und dem/den Ladonen. So viel werde ich aber auch nicht schaffen, da ich im Mai (hoffentlich, wenn ich eine Wohnung finde) nach Stuttgart ziehen werde und das doch ziemlich zeitaufwendig sein wird.

Dann findet am 21.04. hier in Wien in meinem Stammladen ein kleines 500 Punkte-Anfänger-willkommen-Veteranen-aber-auch-Event statt bei dem ich teilnehmen möchte. Bei so einer kleinen Punktzahl werde ich wohl einen kleinen DKoK-Stoßtrupp mit so exotischen Sachen wie Thudd Gun, Mars alpha, Earthshaker Carriage, Rough Rider o.Ä. aufs Feld führen. Einfach was fürs Auge, nicht unbedingt optimiert. Die genaue Liste mache ich aber erst kurz vorher fertig, abhängig davon ob die Modelle bis dahin fertig werden oder nicht (Ladon, Rough Riders, Mars Alpha). Aber beim LR gehe ich mal stark davon aus.

Bis dahin

Liebe Grüße

P.S. Ich muss mir dringend mal eine vernünftige Transportmöglichkeit für meine Infanterie überlegen XD

Anhang anzeigen 360442