Sonstiges G@mbits Pinselschule

Hallo zusammen,

wie haltet ihr es mit der Washaufbringung?
Ich bemale meistens erst alle Base-Farben und wenn die alle fertig sind (inkl. Drybrushing) dann mach ich die Wash-Farben drauf.

Wie macht ihr das?
Ich blocke erst alle Grundfarben, dann Washes drauf und dann Highlights setzen. Kann da @Bemalmini Tutorials sehr empfehlen.

Drybushing setze ich eher selten ein bisher, höchstens nach dem Grundieren mit Chaos Black, drybrushe ich erst mit grau und dann mit weiß.

• Like
Reaktionen: Bemalmini und sejason
Ja, das ist einfach GreenStuff und theoretisch muss man es nicht aufkleben, sondern das sollte so halten.

ABER hier werden dir gleich viele Leute ihre eigenen Geheimrezepte für das Rollen von Basegestaltung liefern 😀

Ich mache den Anfang:
Ich mische immer (oder habe damals) immer etwas Milliput mit in das Greenstuff gemischt um es geschmeidiger zu bekommen. Mir ist das sonst immer beim Walzen und zurechtschneiden gerissen. Mit ein bisschen Milliput wird das ganze geschmeidiger aber ohne die kreidige Textur von reinem Milliput zu erlangen.
Den Trick mit "Walze-auf-Küchenpapier-mit-reichlich-Wasser/Öl/Nivea" sieht man ja schon im Video.
Dann kurz anhärten lassen. Zum Aufkleben würde ich dann trotzdem zu einem Tropfen Sekundenkleber raten, dann ein passenden Patch zurechtschneiden, auf die Base kleben und Rände wie im Video abschneiden.

Hast du einen passenden Roller oder brauchst du noch einen? ? ?

• Like
Reaktionen: Benjinox
Ja, das ist einfach GreenStuff und theoretisch muss man es nicht aufkleben, sondern das sollte so halten.

ABER hier werden dir gleich viele Leute ihre eigenen Geheimrezepte für das Rollen von Basegestaltung liefern 😀

Ich mache den Anfang:
Ich mische immer (oder habe damals) immer etwas Milliput mit in das Greenstuff gemischt um es geschmeidiger zu bekommen. Mir ist das sonst immer beim Walzen und zurechtschneiden gerissen. Mit ein bisschen Milliput wird das ganze geschmeidiger aber ohne die kreidige Textur von reinem Milliput zu erlangen.
Den Trick mit "Walze-auf-Küchenpapier-mit-reichlich-Wasser/Öl/Nivea" sieht man ja schon im Video.
Dann kurz anhärten lassen. Zum Aufkleben würde ich dann trotzdem zu einem Tropfen Sekundenkleber raten, dann ein passenden Patch zurechtschneiden, auf die Base kleben und Rände wie im Video abschneiden.

Hast du einen passenden Roller oder brauchst du noch einen? ? ?
Roller müsste ich mir noch bestellen.

Könnte vermutlich recht kostenintensiv werden, wenn ich wirklich jedem Cities-Modell sowas in der Richtung verpassen will? Oder wie ergiebig ist das Greenstuff? Günstigere Alternativen? Müsste ja dann schon quasi Pizzablechgröße oder zumindest die Hälfte davon ausrollen 😆

Und was hat es mit dem Backpapier, Wasser/Öl/whatever auf sich?

Danke schonmal an alle 🙂

önnte vermutlich recht kostenintensiv werden, wenn ich wirklich jedem Cities-Modell sowas in der Richtung verpassen will? Oder wie ergiebig ist das Greenstuff? Müsste ja dann schon quasi Pizzablechgröße oder zumindest die Hälfte davon ausrollen 😆
Kommt drauf an wie dick du das Greenstuff ausrollst 😀
Ich habe leider nicht viel Erfahrung damit gemacht weil ich in der Handhabung einfach zwei linke Hände habe (und an jeder Hand nur Daumen). Das war mir nach 10 Bases zu fummelig und ich bin auf 3D Druck umgestiegen 😀 Daher kann ich nicht sagen, für wie viele Bases eine Rolle GS reicht

Und was hat es mit dem Backpapier, Wasser/Öl/whatever auf sich?
Das dient einfach nur dem Schutz vor dem Kleben an Oberflächen an denen das GS nicht kleben soll 😀
"Trocken" bleibt das Greenstuff halt sowohl an der Unterlage, als auch am Roller kleben.

Kommt drauf an wie dick du das Greenstuff ausrollst 😀
Ich habe leider nicht viel Erfahrung damit gemacht weil ich in der Handhabung einfach zwei linke Hände habe (und an jeder Hand nur Daumen). Das war mir nach 10 Bases zu fummelig und ich bin auf 3D Druck umgestiegen 😀 Daher kann ich nicht sagen, für wie viele Bases eine Rolle GS reicht
Hmmm, iwie erkenne ich darin leider wieder 😆

Dann anders gefragt: Gibt es solche 3D Drucke auf zu kaufen? Also quasi so kleine Strukturplättchen, welche man einfach auf die Base kleben kann? Für die faulen und unbegabten? ?

Dann anders gefragt: Gibt es solche 3D Drucke auf zu kaufen? Also quasi so kleine Strukturplättchen, welche man einfach auf die Base kleben kann? Für die faulen und unbegabten? ?
Ja! Unter anderem Txarli Factory hat da ein großes Sammelsurium an Bases und Basetoppers (letzteres sind solche Strukturplättchen wie du sie nennst) als Dateien:
1724396275263.png

So kann das beispielsweise aussehen:
1724396347027.png

Nur zur Korrektur: Trocken kann Greenstuff von glatten Oberflächen abfallen.
Eher noch, wenn man mit Öl/Wasser/Nivea gearbeitet hat. Wenn es irgendwo Halt hat, dann kann das schon sehr stabil sein, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Auf Backpapier austrocknen lassen ist da eine gute Idee, das kann man auch früher und leichter abziehen und auf jeden Fall mit Sekundenkleber fixieren.
Ich streiche auch kleinere Arbeiten am Ende mit Sekundenkleber ein.

• Like
Reaktionen: sejason
Ich habe jetzt meine ersten Versuche mit Holzmaserung in Ölfarbe gemacht. Die Optik ist mir ganz gut gelungen, nur ist es an einigen Stellen auch nach einer Woche nicht fest geworden und macht noch schwarze Finger. An anderen Stellen war es schon nach ein paar Stunden trocken. Was hab ich da falsch gemacht? Hilft es nochmal mit Terpentin Ersatz anzulösen und etwas mit der Maserung herumzuspielen, oder muss ich mit Klarlack drüber gehen und riskieren, dass der Effekt verschwimmt?

Danke für die schnelle Antwort. 🙂
Da wo die Farbe griffest war, ging das auch gut mit der Grundierung. Nur wenn die Farbe dieses mal irgendwie nicht richtig fest werden will, sind das ja eher lose Pigmente, die im Sprühlack aufschwimmen könnten. Liegt das an meiner Farbe oder ist das normal bei Ölfarbe?
Ich habe doch nochmal etwas mit Terpentin Ersatz nachgebessert und hoffe das trocknet besser. ?