Games Day 2009 Deutschland

Wie kommen eigentlich alle auf die Idee, dass ich nur wegen dem GD aufhöre?<_<

Weil das der Aufhänger und Thema dieses Topics ist?!

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden, das habe ich auch ausreichend klargemacht...

Schon klar. Diese habe ich ja auch angeschnitten.

Richtig, und ich lass es halt für's erste sein!

Und wirst nicht müde, das zu erwähnen.

Aha, bin ich also schon ein Aussätziger...

Mit weitgreifendem Interpretationsvermögen.
 
also wenn der games day kacke war, dann war der golden demon aber umso geiler. so viele schicke beiträge hat man in deutschland noch nicht gehabt. mir hätte es direkt körperlich wehgetan in der jury sitzen zu müssen.
die vitrine des team deutschland war auch gut gefüllt und die haben alle möglichen internationalen pro-painter da gehabt, die vorgemalt haben, erklärt und gesmalltalkt haben. man konnte ne menge lernen, bestauenen und aus nächster nähe betrachten.
ich konnte mir bob pandas remote panzer mit airgungeschütz in action ansehen, habe haufenweise andere nette leute von überall her kennengelernt und hatte so ne menge spass.
da das mein erster deutscher games day war fehlt mir zwar der vergleich aber ich hatte den eindruck die ganzen peoples da wären quietschvergnügt...:huh:

da ich mit den spielen eher weniger zu tun habe waren für mich eher die minis des malcontests interessant und da gabs auf jeden fall ein paar sehr spektakuläre dinge zu sehen. an der stelle nochmal herzlichen glückwunsch an alle gewinner.
 
@ Rawke:
Ich kann dich gut verstehen. Ich bin zwar erst seit 9-10 Jahren beim Hobby dabei, aber auch mich nerven einige Einstellungen von GW. Die GW Politik, wie jeder weiß, ist kalt komisch und typisch englisch. Die Kommen halt von einer kleinen Insel, da kann man nichts machen. Der viele Nebel und die mangelnde Sonnenlicht setzt halt nich so viele endorphine frei.

Ich war auch schon mehrmals davor aufzuhören. Und vor einem Jahr habe ich aufgehört, aber wegen meinem Spielerkreis und dem ewigen gejammere zur 5en Edi. Wenn man keinen zum spielen hat, ist dieses Hobby Sinnlos.
Aber das ist der Punkt der mich zurückgerissen hat. Seit kurzem haben wir nen GW in Potsdam und haufenweise nette Leute mit denen das Spielen Spaß macht, vor allem Björn der GW Mitarbeiter (der übrigens Hammerkrasse Minis anmalt-Hut ab).
GW ist auch ziemlich teuer, aber ich finde es ausgleichender und "gesünder" als porgamer mäßig den Rest meiner Freizeit am PC zu sitzen und zu spielen. Das ist verschwendete Zeit, die man nicht zurückbekommt (meine Meinung).
So wie du denken sehr viele, aber irgendwo findet man immernoch nen Punkt der einem das GW Hobby versüßt und einen dabei bleiben lässt!
Ich kann dir nur Raten nochmal die Vor- und Nachteile von GW zu überdenken. Das Hobby ist toll und nach meiner jetzigen Vorstellung könnte ich das bis ins hohe Alter weiterausüben, sofern GW was entwickelt was das lange krumme stehen am Spieltisch unterbindet.

Zum GamesDay kann ich nur sagen, das ich kein Fan von Massenveranstaltungen bin und sowas nicht mitmachen würde wollen.
Aber ich habe auch schon schöne Berichte vom GD gehört und gelesen.

Die Grundidee vom GD finde ich jedoch ziemlich gut. Die Gamescon (oder wie die heißen) sind da doch recht ähnlich. Voll, stickig, lange anstehen und zeigen Neuerungen der Firma/Firmen.
 
Zu guter Letzt kommt halt der Fakt dazu, dass die meisten, mit denen ich regelmäßig gezock hatte, entweder aufgehört haben, oder nur noch HdR spielen, da habe ich nur gelegentlich mal Lust drauf.

Sein wir doch mal ehrlich. Ich habe über die Jahre viele Spieler kommen, gehen, wieder kommen und wieder gehen sehen. Und meist liegen die Gründe nicht im bösen, bösen Marketing von GW und auch nicht in den zu hohen Preisen. Das ist wie mit dem Rauchen, damit hört auch kaum einer auf wenn die Schachtel mal wieder 20 Cent teurer wird.

Wenn du keinen Bock mehr auf 40K hast weil deine Kumpels nicht mehr spielen oder dir ein anderes Spiel besser gefällt ist das doch vollkommen in Ordnung. Aber bitte begründe es nicht mit einem Games Day auf dem du nicht warst, einer Zeitschrift die kaum noch jemand ließt oder Preisen, die du warscheinlich eh schon länger nicht mehr zahlst. 😉

Natürlich verstehe ich dennoch deine Frustration. Du hast ja gefragt wie es den Spielern geht die schon lange dabei sind und als ein solcher kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile über die Jammerphase hinweg bin. Natürlich war früher alles besser und das Unternehmen viel sympathischer und die Preise günstiger undsoweiterundsofort. Aber irgendwann akzeptiert man, dass es letzten Endes auf die Minis, den Fluff und die Regeln ankommt. Sie sind es, was das Produkt ausmacht und nicht wie GW sich nach außen gibt. Auf meinem Rechner ist schließlich auch nicht Windows installiert weil Microsoft so ein nettes Unternehmen ist und ich besuche auch keine Microsoft-Stände auf Messen. Trotzdem nutze ich ihr Produkt und so ist es mit GW auch.
 
Du hast ja gefragt wie es den Spielern geht die schon lange dabei sind und als ein solcher kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile über die Jammerphase hinweg bin. Natürlich war früher alles besser und das Unternehmen viel sympathischer und die Preise günstiger undsoweiterundsofort. Aber irgendwann akzeptiert man, dass es letzten Endes auf die Minis, den Fluff und die Regeln ankommt. Sie sind es, was das Produkt ausmacht

Das unterschreibe ich so 1:1. Die Jammerphase trifft eigentlich jeden irgendwann; meiner Erfahrung nach vor allem die Leute, die etwas länger dabeibleiben, so nach 3-5 Jahren. Irgendwann kommt man drüber weg, wenn man einsieht, was das Hobby einem so gibt, und wie wenig es im Vergleich zu ziemlich vielen anderen Freizeitbeschäftigungen kostet. Geh' mal regelmäßig Ski fahren oder Rad. Ich hab' ein Motorrad, das kostet im Endeffekt deutlich mehr als GW und im Winter steht's nur rum 😉
 
Für Übersetzungsfehler können WIR (abgesehen von den Übersetzern, selbstverständlich) aber genausowenig. Und "überragend" war der GD ja anscheinend trotzdem nicht.

Ja. Und? :huh:
Gerüchte sind eben genau das: Gerüchte. Per Definition also immer stark subjektiv und zu einem guten Teil vermutet. Dass das, was ein Gerücht sagt, am Ende nicht zwingend das Ergebnis sein muss, sollte jedem klar sein. Immer alles unter Vorbehalt. Es GW anzukreiden, dass irgendwo im Internet Gerüchte herumgeistern, die ein Erscheinen von SH für den Leser unwahrscheinlich erscheinen lassen, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unfair. Was hätten sie denn deiner Meinung nach machen sollen? GW muss eigentlich keine Infos herausgeben, wenn sie das nicht wollen.
Das wäre mal eine echte Überraschung, wenn in zwei Wochen irgendwas dolles neues erscheint, von dem echt noch keiner gehört hat. 😀

Natürlich verstehe ich dennoch deine Frustration. Du hast ja gefragt wie es den Spielern geht die schon lange dabei sind und als ein solcher kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile über die Jammerphase hinweg bin. Natürlich war früher alles besser und das Unternehmen viel sympathischer und die Preise günstiger undsoweiterundsofort. Aber irgendwann akzeptiert man, dass es letzten Endes auf die Minis, den Fluff und die Regeln ankommt. Sie sind es, was das Produkt ausmacht und nicht wie GW sich nach außen gibt. Auf meinem Rechner ist schließlich auch nicht Windows installiert weil Microsoft so ein nettes Unternehmen ist und ich besuche auch keine Microsoft-Stände auf Messen. Trotzdem nutze ich ihr Produkt und so ist es mit GW auch.

Sieht bei mir auch so aus. Bin seit 1995 dabei und hab da auch schon einiges erlebt. Da waren tolle Sachen bei und eben auch schlechte.
Aber es muss auch nicht alles gut sein, was GW anbietet. Das, was sie nicht gut machen, konsumiere ich eben nicht. Vieles, was gut ist, hat mich aber auch nie interessiert. Allen voran der GD. Da war ich noch nie und hatte auch nie das Bedürfnis. Das einzige, was daran interessant wäre, wäre die Leute zu treffen.

Der Punkt ist einfach, dass die Spiele zusammen eben mein Hobby bilden und ich mich gerne damit befasse. Die Firma dahinter ist mir erstmal recht egal. Gibt nette Leute, die auf der bösenS eite der Kasse stehen und mein Geld kassieren, aber die sind genauso im Hobby wie ich auch. Mit denen komme ich mehrheitlich gut aus.
Eigentlich stört mich im Moment nichts an GW. Jedenfalls nichts, was mir gerade einfallen würde. Okay, der Bitzverkauf und die SG-Palette, aber sonst echt nichts.
 
Das nächste Mal halte ich einfach die Klappe, und tu' so, als würde ich weitermachen...<_< Sind dann alle zufrieden, ja? Muss ich mich jetzt nicht mehr wie an den Pranger gestellt fühlen? Bittedankeschön, jetzt könnt ihr gerne zu mThema zurückkehren, da mir anscheinend ja sowieso niemand zuhört (nachdem Blackorc der Dritte ist, der mir vorwirft, das GW nur wegen dem GD und dem WD "verrate"). Ich halte ab jetzt auch schön die Klappe und gucke nur noch zu (in diesem Thread).
 
Kann ich denn ahnen, das man gleich an den Pranger gestellt und mit faulem Gemüse beworfen wird?😉 Mit "GW-Basher" hätte ich vil. noch leben können, aber dass da gleich ein Risenfass aufgemacht und man wie ein Verräter behandelt wird, konnte ich nicht ahnen...wie gesagt, ich halte mich jetzt hier raus. Wer mir noch was zu sagen hat, kann das per PM machen, von mir aus auch per Mail, aber hier äußere ich mich jetzt nicht mehr.
 
...wie gesagt, ich halte mich jetzt hier raus. Wer mir noch was zu sagen hat, kann das per PM machen, von mir aus auch per Mail, aber hier äußere ich mich jetzt nicht mehr.

Besser ist das.
Und immer schön freundlich bleiben. :bottom:
Wer ab jetzt nichts spezifisches zum Games Day zu sagen hat, sollte es bitte sein lassen.

Danke.
 
Also ich fasse den Games-Day mal für mich selbst als mich selbst zusammen:

Ich fand gut:
1. Entgegen der anscheinend hier verbreiteten Meinung fand ich den Golden Demon richtig gut, da waren einige wirklich affengeile Beiträge bei (Hochelfe auf Löwe, Spartaner-Eldar , Schnick Schnack Schnuck trolle)

2. Das die jungs vom Mailorderstand nicht rechnen können. ich habe da 5 klassische Chaos WFB Hexer für 4 Euro das Stück erstanden.

3. Die GD-Mini (mal kein SM juhu^^)

4. Die Scratch Demon numemr finde ich echt gut, im zweifellsfall eine möglichkeit, coole bitz nur leicht zu verkleben , und dnan zu hause, z.b eine Geißel und einen Banebladeturm zu haben ( zur spähteren nutzung verweise ich auf mein Raumschiff-projekt.

5. den Dk Kommissar auf pferd. Ein echt geiles Teil!

6. Dan Abnet war da, mein absoluter Lieblingsautor

7. Die Waaghboss-herausvorderung war ne witzige idee

8. 2 bis 3 platten waren nicht schlecht (Catachan-Antigravfregatte, Moria , echsen gegen khornies )

was ich schlecht fand:

1. Forgeworlds Massenkoordination (wird imemr schlechter/wartezeiten immer länger)

2. Die absolut unverschämte Verhaltensweise des GWlers bei der Annahme meines Beitrags. (Fantasy einheit chaosritter) Klar , keine Chance gegen die spähteren Gewinenr, aber ich habe mir Mühe gegeben, und ich finde auch, dass man das erkennen konnte, und dann eine reaktion von wegen hihi Filzstift grundschul style 🙁

3. Die nicht vollständige produktpalette (chaos-armeebox war nicht zu haben.......)

4.Und das ist der eigentliche Punkt:
Ich bin stückweise wegen der Tollen Sensation anch Köln gefahren, und da bekomme ich dann gesagt, dass ich genauso gut hätte zu hause bleiben können, und die Bombe erst morgen ins I-net kommt, denn der plan war dann ja wohl, leute mit falschen versprechen von Neuheiten zu locken, damit die sich für 20/40 euro ein Ticket holen, nur damit sie dann sehen dass alles gar nicht nötig gewesen wäre. Das ist shcon fast betrug
 
Der letzte Games Day war der 8te den ich mitgemacht habe und wie immer unter dem Motto: Gamesday ist was Du daraus machst!
Anreise am Samstag, mit ein paar Kumpels getroffen die am anderen Ende der Republik wohnen und die ich eigentlich nur noch zum GD sehe, paar Bierchen abgestülpt und Spass gehabt.

Sonntag, sofort nach Einlass habe ich mich bei FW angestellt, musste dort eine 3/4tel Stunde warten um den DKOK Kommisar auf Hotter zu ergattern. Wenigstens konnte man beim Anstehen die Vitrinen anschauen. Ich gehe immer zuerst zu FW und bringe das leidige Anstehen hinter mich. Nachdem das Pfilichtprogramm dann erledigt ist, kann man sich um die interessanten Dinge kümmern. Ohne Nachfrage meinerseits hat man mir statt den ausgeschriebenen 20 Euro nur 19 Euro abgenommen 😱.

Nächste Etappe: Dan Abnett.
Habe ihm vorgeschlagen folgende Widmung in mein mitgebrachtes Buch zu schreiben: "I apologize for not being there in 2008 when Marc (das bin ich) carried the bloody book all the way to cologne for me to sign it". Das sollte ein Witz sein. Womit ich nicht gerechnet hatte ist die Schüchternheit von Dan. Er machte ein betroffenes Gesicht und sagte "I am sorry"...

Man konnte überall echte gute Geschäfte machen, ich habe noch keinen GD erlebt, auf dem solche hohen Rabatte und günstige Restposten am Start waren, z.B. Restexemplare von Dan Abnetts limitierten "Lightning Tower".
Ein Kumpel von mir ist gegen den Orkboss angetreten, aber nur weil wir zufällig davorstanden und der Typ auf der Suche nach Gegnern war. Mein Kumpel schlachtet also das Vieh ab und bekommt als Preis 2 Stück der neuen Leman Russ Gusrahmen in die Hand gedrückt!😱😱

Einer meiner Kumpels ist 3 Stunden lang im Keller verschwunden und hat das Inquisitor RPG getestet. War ziemlich begeistert davon.

Das Design Studio war auch einen längeren Besuch wert, die neuen Orkfahrzeuge sehen geil aus und die ausgestellten Greens waren faszinierend.
Habe längere Zeit mit dem Chaos-Reavertitan verbracht und durfte auch Teile abbauen, Cockpit öffnen usw.
Die beiden Designer Simon und Will darauf angesprochen, dass der Nahkampfarm wegen mangelnder Gelenke nicht funktionsfähig ist.
Antwort von Will: "Ähh...ja...also...nicht immer sind die technisch korrekten Dinge auch die, die am besten aussehen. Ja gut, der Arm kann nicht nach vorne bewegt werden, aber dafür hat der Chaosreaver Klauen mit einer größeren Reichweite bekommen."
Kommentar von Simon: "Thats' the lamest excuse I've ever heard."
Der rote lackierte Brass Scorpion war auch ausgestellt und ich habe mir die Einzelschritte der roten Glanzlackierung erklären lassen.

Fazit: Same procedure as every year.
Hat mir wieder gut gefallen, bin 2010 wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zum Games Day:

Contra:
- Kein GD Diorama. (zur Not hätte man imhO auch ein altes nochmal zeigen können).
- Die Spieltische waren im allgemeinen eher langweilig. Früher waren große Landschaften mit aufwändigen Eigenbauten zu sehen, dieser GD waren es hauptsächlich modulare Spielfelder mit den GW Apocalypse Eineheiten.
- Die Golden Demon Vitrinen quollen dieses Jahr nicht gerade vor Einreichungen über. Auch würde ich einen hohen Anteil der Beiträge eher als sehr „konservativ“ bezeichnen. Dürfte wohl in GW’s Wertungspolitik begründet liegen, weniger Innovation zu belohnen, als vielmehr einfach nur Fehler zu bestrafen (ein spektakulärer, schwieriger Eigenbau mit einem kleinen Akzentfehler in der letzten Ecke wird deswegen höchstwahrscheinlich gegen ein unmodifiziertes Modell ohne Fehler verlieren.
- In Bezug auf Studio-Modelle war man –bis auf FW- recht zurückhaltend. Das 'eavy Metal Team hat genug produziert, 1-2 Vitrinen mit den aus den Codizes bekannten Minis wäre imhO schon drin gewesen.
- Wenig Kostümierte. (Insbesondere wenig Hexenkriegerinnen, Repentias, etc.. L )


Pro:
- FW hat im Vergleich zum letzten Jahr endlich wieder einen sofort Abholen Schalter eingerichtet.
- Die Präsentation des RPGs in den Kellergewölben mit einem Inquisitor/Interrogator(?) als GM hatte was.
- Die FW Studioausstellung, sowohl die bekannten Neuheiten, als auch die Neuheiten.
- und das wichtigste: Bekannte mal wieder getroffen🙂

Ich selbst gehe seit 2004 auf den GD, und muß leider sagen, daß dieses imhO bisher des schwächste war. Was nicht heißen soll, daß die Veranstaltung selbst schlecht war.
Im direkten Vergleich hatten die Vorjahre für mich halt einfach mehr zu bieten.
 
Jaaaaaaa! ich habe den Thread endlich durch, da kommt man ja mit dem lesen nicht hinterher^^

War noch nie beim GD und konnte dieses Jahr wieder nicht hin. Noch nie hab ich so ne hitzige Debatte über de Quali des GD'S gesehen. Ich würde wenn ich Zeit hätte trotz der einschlägigen Contras nächstes Jahr hingehn... und zwar weil ich so wenig Kontakt mit dem Hobby habe (Ausnahme: dieses Forum), dass für mich so eine Veranstaltung wie das Paradies erscheint...

- hab keine Hobbyzentren in der Gegend
- hab keine feste Spielergemeinschaft
- komme nur zu 1 Spiel pro 1-2 Monaten, wenns hoch kommt
- ich sehe gerne andere (schön) bemalte Minis an, da ich ja immer nur die selben Leute treff und entweder alles bemalte da schon kenne oder es einfach nix besonderes ist
- mir wäre diese Bombe und alle Ankündigungen die nicht WHF betreffen am A*** vorbei gegangen, lediglich über ein paar neue Designs der Skaven hätte ich gerne gesehen, was aber nicht angekündigt war und ich deswegen auch nicht enttäuscht bin, dass keiner ein Bild davon hochgeladen hat

Zum Thema "Aufhören" und "Hobby Betreiben" kann ich die Entscheidungen es endgültig zu lassen und evtl sogar alle Minis zu verkloppen nicht nachvollziehen (damit soll sich keiner angesprochen fühlen, neben den Posts hier im Thread, kenne ich einige die das getan haben)
Ich betreibe dieses Hobby im Gegensatz vieler nur nebenbei und in meinem näheren Freundeskreis hat damit fast keiner mehr was zu tun. D.h. ich kann mich nicht wöchentlich in einem Club/Hobbyraum zum Zocken/Malen/Basteln/Quatschen treffen und so kommts mal, dass ich während Uni-Klausurzeiten und Praktikas mal mehrere Monate nix mit am Hut habe... ich gebe das Hobby aber nie wirklich auf, sondern lege (unfreiwillige Pausen) ein. Die Minis und die Bücher stehen immer griffbereit im Schrank. Selbst eine mehrjährige Abstinenz von 15-18 Jahren (Abends Ausgehen, Alkohol, Weiber... in dem Alter bekommt man andere Interessen und da braucht man Geld 😉 ) hat mich nicht veranlasst meine Skaven zu verkaufen.
Wenn sich jemand hier zum einem Ende entschließt hört sich dass immer so an als gäbe es nur "komplett dem Hobby widmen" oder "ganz aufhören".
Das is für mich wie, von nun an einer Sucht zu entsagen oder ab jetzt nur noch vegetarisch zu leben.

Die Entwicklung GW's war sowieso noch nie ein Beeinflussungs-Faktor in meinen Hobbytätigkeiten. dass es bei anderen Menschen der Fall ist, habe ich heute hier das erste mal wirklich schwarz auf weiß lesen können... ich hätte nicht mal im Traum dran gedacht wegen einer Firma hinter meinen Minis und dem Fluff aufzuhörn.
 
Ein Kumpel von mir ist gegen den Orkboss angetreten, aber nur weil wir zufällig davorstanden und der Typ auf der Suche nach Gegnern war. Mein Kumpel schlachtet also das Vieh ab und bekommt als Preis 2 Stück der neuen Leman Russ Gusrahmen in die Hand gedrückt!😱😱


VErdammt und ich hab meinen General zu Hause vergessen....