Games Day 2009 Deutschland

Komische Einstellung, bei dir ist Kundenentzug also gleichgesetzt mit dem Einstellen aller Hobbyaktivitäten, die auf den Spielen von GW basieren!? Wenn du die kommenden 10 Jahre mit deinen vorhandene Armeen spielst und gar nichts kaufst, ist das doch Signal genug an GW, da muss man doch nicht das Spielen einstellen und alte Sachen abstoßen.
Klar könnte ich das, hätte ich vielleicht sogar gemacht, wenn ich mir keine Alternative gesucht hätte. Wenn ich aber gerade mal eine 1500 Pkt. Armee hatte, die ich weiter hätte ausbauen "müssen", kann ich auch gleich alles verscherbeln. Wer schon ein Jahrzehnt dabei ist, hat sicherlich schon einiges an Krams da, aber ich hatte lediglich meine Dark Angels (die jetzt nicht fertig geworden sind), davor 1000 Punkte Imps, und meinen HdR-Kram vom Anfang (Gondor in Massen...:rolleyes). Das Kapitel "GW" ist für mich halt abgeschlossen, entschuldigung, wenn ich derart radikale und unerhörte Entscheidungen treffe...🙄

Zu guter Letzt kommt halt der Fakt dazu, dass die meisten, mit denen ich regelmäßig gezock hatte, entweder aufgehört haben, oder nur noch HdR spielen, da habe ich nur gelegentlich mal Lust drauf.

Also, sind wir denn hier in einer Sekte, dass sich ein Aussteiger vor der gesamten Community rechtfertigen und kritisieren lassen muss, warum er aufhört??? 😱

Nö, es wurden nur andere Vorschläge genannt, wie man mit seiner Unzufriedenheit auch hätte umgehen können. Dass bei Rawke so schlechte Grundvoraussetzungen für diese Vorschläge gegeben sind, kann man ja nicht wissen.

Naja, gibt doch genug Alternativen, wenn man sich nicht unbedingt auf das Warhammer uniiverstum festelgen will,
also warum soll er mit Gewalt "aussenrum" um GW spielen?

Klarer Schnitt, und ein neuanfang auf anderen TT Gebieten, (ein Warhammer Fantasy spieler, kann zb auf Perry miniatures umsteigen, und hat ausser der Größe, da true scale, nicht wirklich Änderungen)

GD;
war noch nie dort,
aber von welchen die dort war, weis ich nur, das wenn man als Aussteller bzw Gruppe dort ist, es super ist, besonders wenn man über GW UK dort ist (wie zb die WAB Gruppe),

Aber wenn alle die ich Kenne, die dort als Aussteller waren, sagen, das sie, wenn sie zahlen müssten, nicht hingehen würden, spricht das doch finde ich eine klare Sprache.
da man sich da nicht mit GW Deutschland rumschlagen muss.

Also zu Eldar und Dark Eldar sagte Phil folgendes:
Ich frug zuerst nach Eldar:
"Nachdem der Eldar Codex ja nun schon ein paar Jahre Alt ist, hast du ambitionen auch die anderen Fazetten der Eldar zu designen? Also Exoditen und die fehlenden Optionen der Harlquine?"
Er meinte: "Als eigenständige Bücher ist es unwahrscheinlich, aber er sagt es mal so: Man beachte die Entwicklung der letzten Eldar Codicies. Der erste von Gav Thorpe enthielt nur Eldar, der zweite von ihm brachte die Harlequine. Für den nächten Eldar Codex in 3-5 Jahren verspricht er, dass es (eine) neue Einheit(en) geben wird. Da bieten sich Exoditen geradezu an. Was gibt es cooleres als Eldar die auf Dinos reiten 😀"

Zu den Dark Eldar habe ich gefragt:
"Phil, stimmt das Gerücht, dass du zusammen mit Jes an den Dark Eldar arbeitest?"
"Ja, das stimmt. Seid 8 Monaten arbeiten sie nun an einer kompletten Überarbeitung der Dark Eldar. Die Minis von Jes sind ca. zu 50% vollendet. Die Dark Eldar werden ein Volk, dass das wahre böse darstellt. Wenn sie rauskommen, werden die Chaos Marines nur noch als Personen erscheinen, die in dunklen Ecken Mädchenspiele spielen....! Das Design der Fahrzeuge wird ein wenig eine Kreuzung aus Agyptischen Schiffen und Jabbas Wüstenjacht sein. Ähnlich dem Bild im Regelbuch."
Auf die Aussage, dass wir dann wohl aufpassen müssen, dass der Codex nicht weiße Schrift auf schwarzen Seiten bietet fing er nur an zu lachen. Auf die Frage nach dem Release sagte er nur, dass sie hoffen in einem halben Jahr bis Jahr die Arbeit erledigt zu haben und dann liegt es nicht mehr in ihren Händen einen passenden Releaserahmen zu finden.

Desweiteren wurde bei der Händler Präsentation nach der zweiten Dämonenwelle gefragt. Die Aussage dazu war, dass man beruhigt weiter Metall Seuchies bestellen kann. Horrors jedoch sollte man überlegen. Es wäre dazu wohl auch alles fertig, man müsse nur einen passenden Rahmen finden die Minis auf den Markt zu bringen.

Zitat:
Zitat von Lichtbringer
Also, sind wir denn hier in einer Sekte, dass sich ein Aussteiger vor der gesamten Community rechtfertigen und kritisieren lassen muss, warum er aufhört??? 😱hmy:

Nö, es wurden nur andere Vorschläge genannt, wie man mit seiner Unzufriedenheit auch hätte umgehen können. Dass bei Rawke so schlechte Grundvoraussetzungen für diese Vorschläge gegeben sind, kann man ja nicht wissen.

Ich nehm's ihnen halt nicht übel, oder so, alle haben ja im Prinzip versucht "zu retten, was zu retten ist", aber bei mir ist da halt nicht viel übrig.😉

Die Dark Eldar werden ein Volk, dass das wahre böse darstellt. Wenn sie rauskommen, werden die Chaos Marines nur noch als Personen erscheinen, die in dunklen Ecken Mädchenspiele spielen....!

Der Ironwarrior in seiner Sandkiste/Schmiede/Festung approves.

Hm 50% fertig, das kann ja was werden, ob die alle Boxen in 2 Monaten unterkriegen?

Für den nächten Eldar Codex in 3-5 Jahren verspricht er

Mal ernsthaft, WEN interessiert was in 3-5 Jahren passiert?!?!
Ich möchte wissen was an aktuellen Projekten läuft und was demnächst kommt.
Solche Infos sind "nett", das wars aber auch schon.
("Nett" ist die kleine Schwester von "Scheiße")

Die Aussage dazu war, dass man beruhigt weiter Metall Seuchies bestellen kann. Horrors jedoch sollte man überlegen. Es wäre dazu wohl auch alles fertig, man müsse nur einen passenden Rahmen finden die Minis auf den Markt zu bringen.

Auch hier bleibt die brennenste Frage unbeantwortet: Wo bleiben die berittenen Dämonetten aus Plastik??

Interessant ist, ob die Aussage zu den Seuchies und Horros wahr ist.
Dann hätte er sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt wenn er von käufen (Horros) "abrät"... das sieht die GW Führung sicher nicht gerne!

Zuletzt bearbeitet:
@Neopope: Besser so? 😀 🙂
Ahh, vielen Dank! Liest sich gleich viel besser für mich 😉🙂

also warum soll er mit Gewalt "aussenrum" um GW spielen?
Er sagte doch, er hätte Bock drauf, aber GW nervt ihn zu sehr. Man braucht es sich nicht vermiesen lassen, denke ich.
Außerdem kann man bequem auch mal andere Systeme ausprobieren und die schon vorhandene GW-Minisammlung benutzen.
Ja, das stimmt. Seid 8 Monaten arbeiten sie nun an einer kompletten Überarbeitung der Dark Eldar. Die Minis von Jes sind ca. zu 50% vollendet.
Naja, wenns nicht nochmal 8 Monate dauert, den Rest zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist GW über die paar Jahre, die ich "dabei" bin, ziemlich abgesoffen. Und wenn mir das auffällt, wie steht es dann mit denen, die noch sehr viel länger dabei sind? Gewohntheit? Überwiegen für euch die Vorteile?

Mir gehts gut! Danke der Nachfrage. Was mich mom. annervt sind die ganzen Aquilas an der Bastion. Hätten die die nicht einzeln zum ranpappen machen können.

GW zock ich seit ca. 15 Jahren und ich habe schon viele Fremdsystem gespielt - aber bei den GW Zeugs bin ich hängengeblieben. Das soll mMn schon was heissen. Heute bin ich es leid neue System anzufangen, die nach ein paar Jahren wieder in der Versenkung verschwinden. Naja beim Confrontation Ausverkauf habe ich mir Dirze zugelegt und kann mit nem Kumpel ab und an einen mit den alten Regeln zocken.

Über mangelnden Output kann man sich bei GW z.Zt. nicht beklagen. Das der GD halt nicht der Reisser ist - herrjeh mach mal mit Rackham oder Privateer Press jedes Jahr in verscheidenen Ländern eine Hausmesse - wird auch irgendwann langweilig und kostet. Solange GW sich das noch leisten kann und die Leute bereits sind den happigen Eintritt zu zahlen - sollen sie doch, bitteschön.

Aber wegen sowas schmeiss ich doch meine Sammlung nicht hin. Oder hör auf zu zocken, weil die 5te Edi mir nicht passt. Der CSM Dex ist z.B. mMn nicht gelungen - leider kann ich mom. nur nach diesem Spielen (im priv. Kreis wird halt (wenn auch mal mit Murren) nach den aktuellen Regeln gespielt und auf dem Turnier auch, wird schon nicht der Letzte Codex gewesen sein.

In Sachen GW wird auf hohem Niveau gejammert - warum auch nicht? Aber wie schon geschreiben, deswegen schmeiss ich nicht alles hin und wander aus.

GW bringt ne Menge coole Sachen, Minis, die es fürher nicht gab, Erweiterungen die Laune machen etc. GW ist teilweise frech teuer und zu einer Marketing-Orientierten Firma angewachsen - so ist das heute, muss man halt mit leben (wenn sie es nicht wären, wären sie nicht mehr hier!), oder es sein lassen....

Ich nehm's ihnen halt nicht übel, oder so, alle haben ja im Prinzip versucht "zu retten, was zu retten ist", aber bei mir ist da halt nicht viel übrig.😉

... und tschüß!

------------------------------------------

@Spitzohrnews: Hey das mit den DE klingt gut. Sollten die tatsächlich auch Barke und Co überarbeiten? Hätte ich den Sparfüchsen gar nicht zugetraut. Und Eldar sind ja zum Glück erst mal ne Weile nicht dran - hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Über mangelnden Output kann man sich bei GW z.Zt. nicht beklagen. Das der GD halt nicht der Reisser ist - herrjeh mach mal mit Rackham oder Privateer Press jedes Jahr in verscheidenen Ländern eine Hausmesse - wird auch irgendwann langweilig und kostet. Solange GW sich das noch leisten kann und die Leute bereits sind den happigen Eintritt zu zahlen - sollen sie doch, bitteschön.

Wie kommen eigentlich alle auf die Idee, dass ich nur wegen dem GD aufhöre?<_<

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden, das habe ich auch ausreichend klargemacht...

GW bringt ne Menge coole Sachen, Minis, die es fürher nicht gab, Erweiterungen die Laune machen etc. GW ist teilweise frech teuer und zu einer Marketing-Orientierten Firma angewachsen - so ist das heute, muss man halt mit leben (wenn sie es nicht wären, wären sie nicht mehr hier!), oder es sein lassen....

Richtig, und ich lass es halt für's erste sein!

... und tschüß!

Aha, bin ich also schon ein Aussätziger...

Spiele seit ich zarte 12 (heute 25) bin mehr oder weniger GW-Systeme. Von der Modell-Qualität und der Farben kann man bei GW eigntlich nicht rummäkeln und konnte man auch nie.
Große Spielgemeinde, das Regelwerk ist auch ok und das System wird nie aussterben bzw. es kommt immer was nettes Neues.
Das muss man mal bei allem Geheule klarstellen.

Mein Problem ist einfach das der Konsum in letzter Zeit (die letzten Jahre) einfach zu sehr im Vordergrund steht. Jaja, ich weis...das ist bei jedem Konzern so, aber GW versucht da noch jedem einen auf die Backe zu pinseln, weswegen ja auch in den Shops so viele Kinder rumhängen, die da ihr Taschengeld lassen und das Ganze noch nicht durchschauen.

Und wenn ich mal einen WD in die Finger bekomme, den ich mir schon seit vielen Jahren nicht mehr kaufe, lache ich mir immer einen Ast, wenn der gute Jervis Johnson in seinem Standartenträger die Bedeutung vom Hobby, Kameradschaft oder whatever sinniert.

Muss dann an alte Marionnetten denken die einen Trauertanz vollführen und an den Strippen sitzen Manager denen die Dollarzeichen in den Augen stehen.

Zum Thema...
War letztes Jahr auf dem GD, ums mir einfach mal anzusehen und fands kacke. Kinder-Bespaßung, Bauernfängerei "etwas großes wird passieren",extrem aufdringliche Rothemden...ok schön bemalte Minis, das wars.

Alles in allem kam ich mir wie auf ner Kaffeefahrt. Ok, mit sowas hab ich gerechnet.
Genauso wars wahrscheinlich auch dieses Jahr.

Habe meinen Frieden mit der Kiste GW gemacht, ich spiel es gern, ich bebastel und bemal es gern.
GD, GW-Läden (habe noch nie so penetrante Verkäufer gesehen, glaube echt denen droht ne Auspeitschung, wenn sie Ende des Monats nicht genug verkauft haben) etc. meide ich und wenn ich was kaufe, dann im örtlichen Fantasy-Shop, wo mir der Händler noch Protzente einräumt und ich dem mein Geld gerne geb.

Rawkes Entscheidung kann ich verstehen und nachvollziehen (auch bei den Umständen).
Treffen oder Abstrafen kann man GW aber eh nicht, selbst wenn die 'Veteranen' abwandern, weil da einfach ein Schwung neuer Leute/Generationen da ist, auf den GW ja auch enorm abzielt und der auch viel mehr Kaufkraft hat.

Edit:
Ja, wo ich das so lese, stimme ich Archon zu.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft, WEN interessiert was in 3-5 Jahren passiert?!?!
Ich möchte wissen was an aktuellen Projekten läuft und was demnächst kommt.
Solche Infos sind "nett", das wars aber auch schon.
("Nett" ist die kleine Schwester von "Scheiße")

Auch hier bleibt die brennenste Frage unbeantwortet: Wo bleiben die berittenen Dämonetten aus Plastik??

Interessant ist, ob die Aussage zu den Seuchies und Horros wahr ist.
Dann hätte er sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt wenn er von käufen (Horros) "abrät"... das sieht die GW Führung sicher nicht gerne!

Irgendwie glaube ich liest du nur die Hälfte von dem was ich schreibe und in das interpretierst du auch noch irgendwas rein.
1. Ich denke es interessiert einige Leute, was aus so Sachen wie Exoditen und Harlequinen wird. Desweiteren hat Phil ja auch was zu den Space Wolves erzählen wollen, aber das hat mich wiederum nicht interessiert und bin deswegen da dann gegangen. Auch wurde uns ein bissl was zu den Skaven erzählt, welche im November kommen, aber ehrlich: WEN interessiert, was im November ist?!!?!
2. Niemand sagt was davon, dass abgeraten wurde Horrors zu kaufen. Steht nun mal nirgends.
3. Es wurde gesagt, dass die zweite Dämonenwelle fertig ist und der richtige Zeitpunkt abgewartet wird. Da ist doch die Aussage, wo die Dämonetten bleiben! Sofern es welche geben wird. Aber mal ehrlich: Was bringt es dir zu wissen, dass sie in 4 Monaten oder so kommen? Deine Aussage ist ja: Mal ernsthaft, WEN interessiert was in "irgendeinen Zeitraum hier einsetzen" passiert?!?
Mit so einem dummen Spruch sagst du doch nur aus: Neuigkeiten interessieren dich nicht. Aber andersrum willst du Neuigkeiten hören... Was denn nun?

Mit 5 Goldene Schädeln, ja 😀
Das hätte ich vielleicht besser timen sollen...<_<😉

Ja, aber das ist weder "mein" Forum, noch bin ich deswegen hier von der Bildfläche (was würdet ihr auch ohne mich machen, irgendwer muss ja Grundsatzdiskussionen über den Fluff entzünden...). Ich hab's dir ja schon in meiner PN-Antwort erklärt, ich liebe den GW-Fluff, keine Frage, aber das Kapitel "Kaufen, Basteln, Bemalen, Spielen" im Bezug auf GW ist für mich erstmal beendet. Und bis vor kurzem war's ja auch noch mein Hobbyschwerpunkt. Solange mich Terra nicht persönlich hier rauswirft, weil ich nicht mehr zum erwünschten Klientel gehöre, bleibe ich.😛