Warum auch nicht?
Naja, ich sehe das Thema Bezahlung erstmal neutral. Ein genauer Stundenlohn wurde ja nicht genannt. Wie hoch fällt der denn aus? Wie schon einige sagten. Gezwungen wird niemand das zu machen. Und für echte Freaks, die eben nichts anderes machen wollen, hat der Job wohl auch Vorteile.
Zumindest haben die mir bekannten Hobbyzentren echt ein gutes Klima. Da gibt es auch ganz andere Läden. Bei einem bekannen Kleiderdiscounter z.B. arbeitet man für keine 4€ die Stunde, meist mit irgendwelchen Oberzicken, wo rumgeschrien und schickaniert wird... bei diversen Billigbäckern das gleiche.
Es gibt Leute die dürfen Sonntags trotz Billiglohn um 4 aufstehen. Manche (dazu gehöre ich) haben schonmal Nachtschicht für nen Hungerlohn gemacht, nur weil sie das Geld brauchten.
Ehrlich gesagt ist es schade das GW bei seinen Mitarbeitern spart. Immerhin verkauft man viele Produkte, weit über einem angemessenen Preis. (diverse Bastelmaterialien)
Aber ich denke die Arbeit da ist nicht das schlechteste was einem passieren kann.
Und eines muss man GW lassen. Sie sparen wenigstens nicht bei Qualität und Lizenzen. Wenn man von Warhammer Online absieht (und das war so schlecht auch nicht) haben sie doch ein echt gutes Händchen für die Entwicklung der PC spiele, oder auch fürs schreiben der Romane.
Perfekt wirds wohl nie sein, sei es nun den Fluff betreffend oder die Codizies. Aber man sollte auch nicht immer nur rummeckern.
Nintendo, Sony oder Apple lassen ihre Produkte von Foxxcon in China herstellen, wo Mitarbeiter schon gefoltert wurden, und mehrfach suizid begehen. AKW Betreiber, Ölkonzerne und Waffenlobbys verwüsten ganze Landstriche für immer und ewig. Prominente rasten aus, verprügeln Reporter, pinkeln an Wände, nehmen Drogen und haben noch massenweise Fans.
Wenn ich das alles auf die Waagschale lege, frage ich mich ernsthaft, warum GW oft so schlecht abschneidet.
Hier ist nicht alles perfekt. Aber wenn man schon langsam in diese Richtung tendiert, sollte man sich doch fragen, obs noch das richtige Hobby für einen ist. Man kann sein Geld wie gesagt auch für ipods, wiis und anderen Mist raushauen, und sich drüber freuen das paar Schlitzaugen irgendwo dabei verhungert sind, das Ding herzustellen.
Wie gesagt, kann man alles machen. 😉
Das jemand zu wenig Geld hat, muss auch nicht zwingend was heissen. Ich kenne Leute die verdienen das vierfache wie ich und sind am Monatsende blank. Und ich kenne welche, die verdienen ein viertel von mir, und sind voll und ganz zufrieden.
Wenn viele in den GWs ihren Job gerne machen, wieso soll das nicht okay sein? Als anerkannte H4-Anlaufstelle für 1€ Jobber ist das ganze zumindest nicht bekannt.
Man rekrutiert aus der eigenen Spielerschaft. Das ist doch okay. In den USA wurden Anwärtern für die Army zeitweise Spielkonsolen versprochen, wenn sie in den Irak gehen. Verdienen mehr als beim GW. Aber ob die glücklicher sind?