Müssen bei Steam Gamedesigner und Modellierer bezahlt werden? ~Gamedesigner, Administratoren, Support - oder binden sich die Spiele von alleine an Steamcloud an? Weißt Du überhaupt was Spielenentwickler verglichen mit Modellierern verdienen?
Muss bei Steam Personal für Wareneingang und Versand bezahlt werden?
Gegenfrage: Muss bei GW Personal für die lückenlose Abwicklung von Käufen, Installationen und Problemen beschäftigt werden? Muss jemand rund um die Uhr sicherstellen, das es zu Ausfällen oder Engpässen kommt?
Muss bei Steam Verpackungsmaterial bezahlt werden?
Du meinst das Packungsmaterial, wie Server- und Rechenzentren um den ganzen Globus verteilt, die für lückenlosen Betrieb und besten Traffic zu jeder Tageszeit sorgen? Meinst Du die hosten ihr 5 Millionen-Spieler Netzwerk in der Garage von Bill Gates? 😉
Muss bei Steam das operative Personal bezahlt werden dass die o.g. überwacht?
Defintiv. Gerade der Steamsupport, der binnen weniger Stunden (oft Minuten) antwortet, oder sich um Probleme kümmert... glaubst Du das machen 5 Mann, die in ihrer Freizeit und unbezahlt sich um Probleme anderer kümmern?
Was denkst Du wer für die ganzen täglichen Deals sorgt? Denkst Du die drücken nur den Rosa Knopf und schon ist ein Rabatt fällig? oder müssen da nicht doch Verhandlungen mit Publishern und Lizenzgebern laufen, die abgesegnet und juristisch besiegelt werden? Mit den Spielen versorgt sich Steam schließlich nicht alleine selbst...
ich könnte noch ewig so weiter machen. Das geht alles vom Umsatz ab. man kann Steam nicht mit GW vergleichen. Äpfel und Birnen. Bitte Kopf benutzen und dann posten. Wenn Steam dies alles in der Kalkulation drin hätte, könnten die auch keine -75% Angebot machen. Und die machen mit Sicherheit nicht den 40-fachen Gewinn da sie den Rohertrag massiv drücken müssen um überhaupt auf -75% zu kommen.