Games Workshop.. nun ist es echt traurig...

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
aber wie in vielen Jobs ist das Gehalt einfach auch Verhandlungssache. Wer sich vorab nicht überlegt wie viel ihm seine Zeit Wert ist und dann dementsprechend verhandelt,
In den 2000ern war die Verhandlungsspanne aber seeehr begrenzt. KA wie weit es sich heute verbessert hat.
Bei vielen Ladenjockey's die ich kenne/kannte war sehr viel Idealismus und Liebe zum Hobby im Spiel. Zumindest bei denen, die es länger gemacht haben.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.005
14
10.206
157.066
Bei vielen Ladenjockey's die ich kenne/kannte war sehr viel Idealismus und Liebe zum Hobby im Spiel. Zumindest bei denen, die es länger gemacht haben.
Ich sehe da nichts schlechtes. Wenn die Leute damit zufrieden sind ist doch alles gut. Es gibt vermutlich Leute die sich in der Position echt wohl fühlen und für die das Gehalt i.O. ist. Wenn nicht wird gegangen. Wenn GW keine Mitarbeiter mehr bekommt, werden sie anpassen müssen.

Wofür jemand bereit ist zu arbeiten, darf jeder selber entscheiden, am Luxusstandort D.
cya
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´ und Arellion

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Ich könnte lange und viel erzählen, will das hier aber auch nicht öffentlich machen. Sagen wir es mal so, das was ich heute netto raus habe, hatte ich bei GW brutto. Da sind Lichtjahre Unterschied. Ich habe tatsächlich ne Weile mit mir gerungen, wieder zu GW zu gehen - nach meiner Scheidung. Bei allem positiven (Zusammenhalt, Hobby zum Beruf, Selbständiges Arbeiten), der Umsatzdruck und das Gehalt waren der Grund es nicht zu tun.
 

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Einzelhandel is oft tough. Is halt auch eine Frage, ob man da mal ein halbes Jahr jobbt und sich ein paar GW Boxen günstig mitnimmt, oder ob man wirklich in den Einzelhandel gehen will.

Bei letzterem kann es vmtl. auch für GW-Fans sinnvoll sein dann trotzdem zu .. keine Ahnung ... H&M oder so zu gehen. Is auch oft ein hartes Pflaster, aber gibt halt ggf. mehr Möglichkeiten es mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/frau oder so zu kombinieren, etc..
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Ich komm ursprünglich aus dem Einzelhandel, und kann sagen: Entweder der Partner verdient dann das Geld, oder man ist mit wenig Geld und viel Idealismus zufrieden 🤷🏼‍♂️ Ich war wirklich sehr gerne im Einzelhandel, aber Idealismus zahlt weder meine Rechnungen noch ernährt es meine Kinder.
Die hier genannten Dinge wie Mindestlohn, 50% Mitarbeiterrabatt usw kann ich aufgrund eines Vorstellungsgesprächs und Kontakt zum Storemanager bestätigen.
Wenn jemand mit den genannte Umständen klar kommt: Go for it 🥳
Wenn nicht: Finger weg!
Sogar als Lagerarbeiter im Großhandel verdient man bei weniger Stunden und Verantwortung wesentlich mehr (als Beispiel).

Meine 5 cent
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.626
5.509
26.826
Du scheinst da ja besonders gute Kontakte zu haben, da du diese Mär regelmäßig verbreitest, daher hätte ich gern gewusst, was die Beschäftigten in der Produktion und im Logistikbreich bei GW verdienen, die stellen den Hauptanteil des Mitarbeiterstamm?
Zugegeben, kam nicht sonderlich gut rüber, aber ich Sprach von den Shops die GW betreibt.
Die Gehälter hier sind ja relativ gut bekannt, und den Jobs entsprechend eben nicht Wahnsinnig gut Bezahlt.
Mit Produktion und Logistik wird sich wohl jeder Hersteller von Modellen rum schlagen dürfen.
Auch wenn ich davon ausgehen, oder hoffe, das GW die hier die Involvierten Leute gut bezahlt.
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Auf die Läden eingegangen: Neben der Löhne für das Verkaufspersonal kommen ja auch noch die Kosten für die Verkaufsflächen. Die Shops, die ich so kenne, liegen alle in ziemlich hochpreisigen Gegenden. Zusammen mit den Löhnen kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das von selbst trägt. Aber es ist ja auch nur ein Teil im Gesamtpuzzle. Sollte nur als Beispiel dafür dienen, dass wir durch das Kaufen unseres Plastiks noch viele andere Dinge mitbezahlen, die andere Hersteller in diesem Maße eventuell nicht tragen. Vergleichbar wäre da wahrscheinlich dann tatsächlich Legion. Bei den Figuren bezahlen wir dann halt die Star-Wars-Lizenz mit.

TLDR: Ich will nicht sagen, dass Warhammer-Miniaturen günstig sind. Aber bezogen auf das, was bei GW alles abläuft und mitfinanziert wird, denke ich schon, dass die Miniaturen nicht schamlos überteuert sind. In der Regel. Und am Ende trägt auch ein überteuerter Primaris Psyker die Aktivitäten des Gesamtkonzerns auf seinen sanktionierten Schultern. Aber in Postings oben schrieben andere / ich ja auch, dass Wertbeimessungen immer sehr subjektiv sind. Daher sind unterschiedliche Meinungen zu dem Thema ja absolut okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kira

Malermeister
10 Januar 2011
1.918
1.082
14.686
Eye of Terror
Nenne doch einfach mal Zahlen und keine aus der Luft gegriffenen Mutmaßungen!

Ich hab bis 2014 als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann (Ausbildung bei GW selbst gemacht) in Filialleiterfunktion (aka Store Manager) gearbeitet und hatte 1750 € Brutto... In Filialverantwortung, nicht als Red-Shirt wohlgemerkt...
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
@Kira: Ist diese Ausbildung denn Voraussetzung für den Job eines Store Managers? Oder warst du damit eher überqualifiziert? Tatsächlich aus Interesse gefragt, da ich das bei Stellenausschreibungen, die ab und an in Läden oder bei Facebook zu sehen waren, nicht als Kriterium wahrgenommen habe.

Soll jetzt auf keinen Fall die Arbeit eines Store Managers abwerten. Auch kann ich zu den Löhnen im Einzelhandel nichts sagen, außer dass ich es prima fände, wenn 3/4 der Menschen mehr verdienen würden.

Ein Store Manager sagte auch immer etwas von wegen Aktien- und Gewinnbeteiligung. Aber 1750€ brutto ist auch dann natürlich nicht viel. Wäre für mich kein Job, um ihn längerfristig zu machen. Das könnte ich auch mit 50% Preisnachlass auf Warhammer nicht ausgleichen!
 

Kira

Malermeister
10 Januar 2011
1.918
1.082
14.686
Eye of Terror
@Kira: Ist diese Ausbildung denn Voraussetzung für den Job eines Store Managers?

Absolut nicht. Aber da GW ja schon Geld in die Hand genommen hat, um mich (und "viele" andere) auszubilden, ist des imho schon nicht uninteressant.


Oder warst du damit eher überqualifiziert? Tatsächlich aus Interesse gefragt, da ich das bei Stellenausschreibungen, die ab und an in Läden oder bei Facebook zu sehen waren, nicht als Kriterium wahrgenommen habe.

GW nimmt für seine Läden alles und jeden um es mal böse zu formulieren. ;)

Soll jetzt auf keinen Fall die Arbeit eines Store Managers abwerten. Auch kann ich zu den Löhnen im Einzelhandel nichts sagen, außer das ich es prima fände, wenn 3/4 der Menschen mehr verdienen würden.

Ich hätte bei "Aldi an der Kasse" mehr mit der Ausbildung bekommen als mit Filialverantwortung bei GW.

Ein Store Manager sagte auch immer etwas von wegen Aktien- und Gewinnbeteiligung.

Die gab es damals. Und je nach Laden und Jahresumsatz war des auch nicht wenig, aber halt auch da dann nur für den Store Manager (oder wie wir damals noch hießen: "Sergeants") und nicht für die Red Shirts.

Wobei ich glaub, dass es mittlerweile kaum noch Läden geben dürfte, die nen Manager und VZ-Personal haben.

Aber 1750€ brutto ist auch dann natürlich nicht viel. Wäre für mich kein Job, um ihn längerfristig zu machen. Das könnte ich auch mit 50% Preisnachlass auf Warhammer nicht ausgleichen!

Mittlerweile dürften es ja mindestens 2080€ sein, die man bei GW in VZ bekommt.

Wenn ich da mein aktuelles Brutto gegenstelle, könnte ich in TZ mit 20 Wochenstunden gehen xD
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich hab bis 2014 als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann (Ausbildung bei GW selbst gemacht) in Filialleiterfunktion (aka Store Manager) gearbeitet und hatte 1750 € Brutto... In Filialverantwortung, nicht als Red-Shirt wohlgemerkt...
Das war nicht die Frage, welche ich von dem angesprochenen User beantwortet haben will, zudem dürfens aktuelle Zahlen, keine Infos von annodumichmal sein!
Behauptungen belegen! Am besten noch mit regionalen Vergleichswerten aus der Branche, macht ja sonst kaum Sinn.
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Ich melde mich hier einmal kurz zu Wort. @Kira s Beispiel aus dem eigenen Leben finde ich spannend, um einen groben Einblick zu bekommen wie zumindest vor 9 Jahren in den Shops bezahlt worden ist.

@Lord Protector bewegt sich da sehr im Bereich der Mutmaßungen und diese sollte man dann entsprechend als solche kennzeichnen. Konkrete Zahlen zu Mitarbeiterkosten in Läden, Produktion und Logistik sind mir von GW nicht bekannt. Wenn hier jemand was weiß, her damit.
 
D

Deleted member 8885

Gast
bzgl. GW Lohnzahlungen:
Ich lese hier seit Jahren verschiedene Varianten von "GW zahlt schlecht". Als Beweis wird dann der Lohn der Einzelhandelsangestellten in ihren Shops in DE hergenommen. Das ist so als würde man den Klappentext eines Buches lesen und dann eine ganze Rezension schreiben mit Anspruch auf Vollständigkeit.
Um das Lohnniveau von GW zu bewerten muß man sich aber die Löhne der Stammbelegschaft angucken, der in Nottingham. Verwaltung, Produktion, Logistik, usw. ich habe jetzt keine genauen Zahlen, die Geschäftsberichte geben aber genug Aufschluß. Und da zahlt GW nicht schlecht für eine eher schwächelnde Region. Während Corona gabs für jeden 5000 Pfund Bonus, bin jetzt nicht sicher aber seitdem haben sie das beibehalten. Es gibt eine Mitarbeiterbeteiligung am Gewinn.

Ehrlich gesagt, so neoliberal das jetzt auch klingen mag, was der Typ im Shop verdient ist irrelevant. Das sind am Ende meiner Meinung nach eh nur stationäre Litfaßsäulen für Werbung. Der Rubel rollt online.

bzgl. "kann man nicht vergleichen":
Hier machen es sich einige etwas zu leicht wie ich finde. Um Vergleiche anzustellen braucht man ein Kriterium, oder Kriterien. Das ist zwingend notwendig. Und anhand ebenjener wird es dann ein Ergebnis mit Rangliste geben. Das muß nicht gefallen, dann ändert man die Kriterien und dann bekommt man eventuell das gewünschte Ergebnis. Soweit so ok, soweit so objektiv gefärbt.

Aber, Kriterien wie Preis sind nunmal ganz, ganz weit oben auf der "Top Kriterium zum vergleichen"-Liste, GERADE in der kapitalistischen Welt in der wir leben. Ich habe selbst lange genug im Vertrieb (Außendienst) gearbeitet, ich kenne diese ganzen verwässernden Argumente des Verkäufers selbst zu genüge "für das was man bekommt ist das geradezu geschenkt (gähn)", am Ende ist der Preis ein super Kriterium.
Und das ist GW recht weit oben, andere Systeme sind günstiger, allerdings ziehen sie nach. Warum auch nicht? Der Konkurrenzdruck scheint nicht groß genug für Preiskämpfe zu sein bzw. der Markt befeuert es nicht, warum weiß ich natürlich nicht.

Das GW mir viel Lore bietet ja, aber das wird sicher nicht quersubventioniert. Das zeigen die Preise für das Papier was sie mir anbieten sehr deutlich. Geht doch mit z.b. dem Codex eurer Wahl in der Hand in ein Buchgeschäft und vergleicht direkt mit passenden Printangeboten. Das ist schon Oberpremium und der Erlös dürfte auskömmlich sein um die Lorekosten zu decken.

Ein weiteres Vergleichskriterium ist sicherlich Qualität. Da wird es schon schwieriger, weil verschiedene Materialien und Fertigungstechniken aufeinander treffen. Spritzguß diverser Kunststoffe, Resinguß, Metallguß, FDM Druck, Resindruck.
Ich meine man kann schon sagen das GW da durchaus einiges drauf hat. Ob es einem jetzt zusagt das dadurch die Modelle merkwürdige Teile bekommen (Stichwort "I am Leg" Meme) oder nicht ist rein subjektiv und für die Endbewertung der Qualität des fertigen Modelles nicht wirklich relevant. Es macht nur den Zusammenbau reichlich unintuitiv.
Paßform, Detailschärfe, Verzug, Detailreichtum, Detailauflösung usw. sind bessere Qualitätskritierien.

Innerhalb des TT Bereichs wenn man ähnliche Materialien und Fertigungsmethoden vergleicht kommt GW gut bis sehr gut weg, wobei die Luft immer dünner wird.
Wenn man, was ich absolut als legitimes Kriterium sehe, aber mal in den Modellbaubereich guckt und sieht (es wurde hier ja gesagt), was ich an Bausatz, auch unter Mitgabe für Einzelbereiche des Modells bessere Materialien und Fertigungstechniken (Stichwort Ätzteile) zum vergleichbaren Preis bekomme, joar, wird schwieriger für GW zu sagen "Guck mal was du alles kriegst für den Preis."

Ich für mich bin erneut dort wo ich ende der 00er Anfang 10er schonmal war, als Hobbist werden sie mir zu frech preislich. Es wird diesmal nicht in Totalaufgabe enden, weil ich weiß jetzt das ist mein Bucket Hobby, aber der Invest wird von mir seit Q2 2023 immer weiter zurück gefahren und wird sofern die neue KT Season nicht einschlägt erstmal genullt. Zeug hab ich genug.
Auch habe ich unterdessen die Auswahl aus mehr als 6 Leuten im Spielerkreis mit Druckern die gerne mal was für andere drucken. Die Drucker werden immer besser, 12k ist jetzt neu.

Alles verändert sich, es ist das golden Age of Wargaming.

Eventuell könnte es in einigen Jahren einen Nokia/Kodak Moment geben. Da ich auch Aktionär von GW bin weil ich an die Firma an sich glaube, Produktion und Design in Europa, zu europ. Standards, Umweltvorschriften, Löhnen etc., ordentliche Dividende, kerngesunder Cashflow, schuldenfrei., hoffe ich das GW nicht auf der Nokia/Kodak Seite stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 8885

Gast
Ich muß leider noch was nachschieben was mir entfallen war.
Die Partworks. Sie sind aus ganz vielen Gründen eine absolut oberaffengeile Sache für das Hobby.

Wenn ich die jetzt mal aus wirtschaftlicher Sicht angucke dann zeigen sie mir einiges mehr:

Es verdient daran:
GW
Hachette
IP (falls die nicht irgendwie zu Hachette gehören)
Die Firma die die Hefte gemacht hat sofern das nicht GW war.
= 2-4 Firmen verdienen daran.

Und das alles für, bei Imperium am Schluß, 10,99 pro Heft.
Und da sind teilweise Dinger drin, da haut es dir den Nucki raus. Der Necron Herrscherrat, dessen Gußform sie wie ich vermute mit den Indomitus Boxen bezahlt haben, den sie mir boxed für 100 verkaufen, den krieg ich hier für 10,99.
Ja natürlich nur weil sie den Gußrahmen nicht auf mehrere Ausgaben verteilen konnten, aber selbst wenn sie es konnten, die Ersparnis ist gigantisch, siehe Redemptor, siehe Infanterieboxen, siehe siehe siehe.

Ja natürlich, das sind alles Modelle die ihre Entwicklungs- und Serienstartkosten drin haben, natürlich.

Aber keine der obigen Firmen würde den Deal machen wenn nicht MINDESTENS die Kosten reinkommen. Und wenn ich darüber nachdenke bin ich sicher, das auch nur GW als einzige Beteiligte bereit sein kann, nur kostendeckend zu arbeiten (Werbewirksamkeit). Alle anderen Beteiligten wollen da Cash sehen, weil es ihr Kerngeschäft ist, die Partworks, bzw der Design- und Printprozess der Hefte.

Das läßt durchaus mal erahnen wo die echten (Produktions?)Kosten liegen können. Man kann auch sagen GW hat geblinzelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: