Games Workshop.. nun ist es echt traurig...

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Der kommt nur zum Tragen wenn du Geld für GW Produkte ausgibst.😉😁
Ist doch sinnvoll, gehört zu den Lebenserhaltungskosten.:cool:

Mal ehrlich, so ein Job bei GW ist etwas für eine eingegrenzte Gruppe von Menschen, die drei Dinge erfüllen:

1. Man sollte dringend einen Job benötigen, keine sinnvolle Ausbildung haben, vielleicht Studienabbrecher sein oder sonstwie gerade nicht weiter wissen.
2. Man sollte halbwegs etwas auf dem Kasten haben.
3. Man sollte GW-Hobbyist sein, sich zumindest so geben oder gute Kenntnisse in der Produktklasse (Miniaturen & Tabletop) haben.

Es sollte noch einmal hervorgehoben werden, dass GW für die Arbeit in einem Laden keinerlei Qualifikationen vorschreibt. Auf der anderen Seite kann man diese Arbeit später aber durchaus bei Bewerbungen anderswo anführen, wo vielleicht Erfahrungen im Einzelhandel o.ä. erforderlich sind. Man könnte das ganze als einen Ausbildungsbetrieb ohne allzuviel Ausbildung aber dafür viel Praxis bezeichnen. Mit entsprechend niedrigem Lohn.

Mal sehen, wie sich die Sache mit den 12€ Mindestlohn entwickelt.:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
1 und 2 sind schonmal ein Widerspruch, außer das "etwas auf dem Kasten haben" (btw ein herrlich unscharf sinnfreies Kriterium) ist das üblich geschönte Selbstbild nachdem ja das Zutreffen von 1 schon recht klar das Gegenteil zeigt.
3 ist die einzige Voraussetzung, alles was man sonst braucht ist zügig anlernbar. Andersrum ist schwieriger weil die GW-Produktwelt und das Drumherum für Quereinsteiger nur schlecht zu bewältigen ist.
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
"Etwas auf dem Kasten haben" habe ich in diesem Fall so Richtung Vertrieb interpretiert. Manche Leute sind geborene Verkäufer, unabhängig von Bildungsgrad.

Ich weiß aber gar nicht ob das von GW irgendwie honoriert wird, wenn man den Umsatz im Shop nachweisbar steigert. Falls nicht, dann ist es auch egal ob man Verkaufen kann.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Jegliche Beurteilung von außen ohne valide Informationen wie es innen "wirklich" aussieht, ist doch völlig sinnfrei.

Im Netz lese ich dies und im persönlichen Gespräch unter vier Augen höre ich das. Beide Informationen decken sich Null. Was fange ich damit an?

Wenn jemand bei GW arbeiten möchte soll er es machen, ist es für ihn scheiße kann er ja wieder gehen. Alles gut und keinem ist was passiert.

Einfach Mal machen!

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olaf und Arellion

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.513
26.826
Einfach Mal machen!
Wenn das mal so einfach wäre, ich glaube dann würde mir schon bald die Bank Post schicken und meine Frau sich von mir scheiden lassen und die Kinder mit nehmen. "Der alte ist nun völlig bekloppt, macht sein Hobby nun zum Beruf und lässt sich mit Almosen bezahlen.." 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.752
21
10.823
122.821
40
Wenn das mal so einfach möglich wäre, ich glaube dann würde mir schon bald die Bank mir Post schicken und meine Frau sich von mir scheiden lassen und die Kinder mit nehmen. "Der alte ist nun völlig bekloppt, macht sein Hobby nun zum Beruf und lässt sich mit Almosen bezahlen.." 😁
Sieh es positiv: mit dem Gehalt, dass man da angeblich bekommen soll, musst du ihr dann nicht viel Unterhalt zahlen...
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Die Misserfolge von trial & error im echten Leben kann man reduzieren, wenn man sich vorher Infos verschafft und versucht, das abzugleichen. Vielleicht hat der Fragende ganz einfach nicht die schon vorab diese alles klärenden Informationen, die manche Leute zu haben glauben?
Du kannst ja gern "einfach mal machen" aber letztlich nicht Deine Entscheidung, ob hier jemand fragt und jemand antwortet.

Und von wegen "sinnfrei" ... nun, das trifft auf vieles zu.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Also die Beste Information zum Thema Arbeitszeit und Salär wirst Du von GW bekommen. Alles andere ist Info aus dritter Hand die immer fragwürdig ist. Daher Bewerbung, Gespräch, Entscheidung.

Im Netz steht einfach alles und wird dann auch noch als Fakt dargestellt. In das hilfreich?
Ich habe schon genug Arbeitgeber gehabt, um zu sehen wie unglaublich unterschiedlich die Wahrnehmungen der Mitarbeiter zur Arbeitssituation sind. Ganz zu schweigen vom reden und handeln. Dann noch persönliche Verstimmungen und Du hast eine besondere Melange die Dir wie eine andere Welt vorkommt.

Daher selber gucken an der Quelle. Da ist die Information die man braucht.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Alles andere ist Info aus dritter Hand die immer fragwürdig ist.
Zu den soft facts kriegt man aber nun mal nichts von GW.
Da ist die erste Hand doch das Gespräch mit künftigen Kollegen oder Ehemaligen. Die Einordnung des Gehörten muss man trotzden selbst erledigen ... soweit man eben kann.
Auch mit den GW-Facts will doch keiner dort arbeiten, wo es bislang keiner lange aushielt, weil der Ladenchef und der Gebietsleiter (weiß nicht ob es das so bei GW gibt) stressig sind.
GW wird Dir das bestimmt nicht sagen im Bewerbungsgespräch.

Ansonsten kann man ja versuchen, auch diese inoffizielle Seite soweit als möglich zu objektivieren, auch wenn das nicht zwingend die sichere Lösung bringt. https://www.kununu.com/de/games-workshop-deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.513
26.826
Ein guter Freund von mir hatte mal die Idee für GW zu arbeiten und hatte die Bewerbungsgespräche.
Aber bei den Konditionen hat er es dann gelassen.

Danach hat er als Kellner gearbeitet und wahrscheinlich mehr verdient :D

Und dabei war er noch ledig und ungebunden, hätte sich voll ausleben können.
Wollte sich eben nicht verarschen lassen.
Frag mal bitte deinen Freund bei Gelegenheit was die Ihm Angeboten haben.
Bruttolohn, sonstige Vergütungen und Rabatte, evtl. Provision.
Vielleicht ist er ja sogar im Forum und mag mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Es ist doch nicht sooo schwer, die Gehaltsbasis einzuschätzen, die liegt irgendwo zwischen dem Mindestlohn mit ca. Brutto p.m. 1.700 und dem Einstiegsgehalt als gelernter Einzelhandelkaufmann p.m. 1.800-2.100. Damit ist man dann auch schon bei den gelegentlich gelesenen 25 T€ p.a. für die Ladenkräfte (Vollzeit), Netto ist das irgendwas unter/bei € 1.500 p.m..
Wer so zahlt, wird auch bei den Boni nicht sehr großzügig sein.
Bei dieser Gehaltsklasse ist es zwar für den (im Wortsinn) Betroffenen ganz hübsch, wenn es 100 € mehr sind, aber im Grunde ist das völlig egal für die Einschätzung dieses Gehalts.:cry:

PS: Es ist mir selbst klar, dass selbst eine fundierte Schätzung kein gesichertes Wissen ist.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Wenn es aktueller als 2000er ist würde mich das auch interessieren.🤓
Nächster Punkt wie alt ist die Info die man so anekdotisch serviert bekommt?

Kununu und andere Portale kenne ich auch, auch ehemalige Kollegen haben dort bewertet. Allerdings nur die, die sich nach nem Zerwürfnis wegbewegt haben. "Objektive" Bewertungen habe ich von denen nicht gelesen. Waren insgesamt aber auch nur vier, ist also wieder anekdotisch und somit für das Individuum wenig wert.

cya
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.513
26.826
Es ist doch nicht sooo schwer, die Gehaltsbasis einzuschätzen, die liegt irgendwo zwischen dem Mindestlohn mit ca. Brutto p.m. 1.700 und dem Einstiegsgehalt als gelernter Einzelhandelkaufmann p.m. 1.800-2.100. Damit ist man dann auch schon bei den gelegentlich gelesenen 25 T€ p.a. für die Ladenkräfte (Vollzeit), Netto ist das irgendwas unter/bei € 1.500 p.m..
Wer so zahlt, wird auch bei den Boni nicht sehr großzügig sein.
Bei dieser Gehaltsklasse ist es zwar für den (im Wortsinn) Betroffenen ganz hübsch, wenn es 100 € mehr sind, aber im Grunde ist das völlig egal für die Einschätzung dieses Gehalts.:cry:

PS: Es ist mir selbst klar, dass selbst eine fundierte Schätzung kein gesichertes Wissen ist.
Damit wirst du wohl richtig liegen.
Ich weiß was unsere paar Einzelhändler verdienen, und die liegen deutlich über den Branchen Durchschnitt, weil die nach nem ordentlichen Tarifvertrag bezahlt werden. So ziemlich alle von denen sind von anderen Firmen abgewandert.
 
Zuletzt bearbeitet: