Also alles was ich dir hier schreibe beruht auf den Erfahrungen eines GW Ladenleiters (guter Kumpel von mir) der das ganze 10 Jahre gemacht hat und jetzt aufgehört hat.
1. Über Gehalt spricht man bei GW auch untereinander nicht. Siehst du auch bei den Bewerbungen. Es werden keine Angaben zu Gehalt gemacht. Das ist alles individuelle Verhandlungssache, aber ich würde da jetzt keine zu hohen Erwartungen setzen.
2. Arbeitsumfeld. Da hängt vieles wie so oft von deinem übergeordneten Vorgesetzten/ Bereichsleiter ab. Es findet auch ein ständiges Controlling statt und man kann sich oftmals rechtfertigen warum man dies und jenes nicht besser verkauft hat. Generell ist man in seinen Entscheidungen absolut nicht frei selbst als StoreManager. Es wird einem alles vorgegeben. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass z.B. schlecht laufende Artikel zurückgeschickt worden sind, nur damit die GW dann direkt wieder in den Laden zurück liefert weil Computer sagt Nein!
Die Ladenmitarbeiter werden oftmals so gut wie nie über anstehende Releases informiert und erfahren das zeitgleich mit WarComm.
Einarbeitung von Aushilfen habe ich noch nie erlebt. Die werden angestellt in den Laden gestellt und stehen dann da. Die Krönung war n junger Kerl (tat mir richtig leid) den die in den Laden gestellt haben, weil der StoreManager auch mal Urlaub wollte und man immer mehr zu One Man Shops tendiert und der weder einen Gutschein ausstellen, noch eine Bestellung fertig machen noch sonst irgendwie weiterhelfen konnte und auch nichts über Umtausch oder Reklamation wusste. Kasse auf und zu mehr wurde ihm nicht gezeigt. Er hat dann den StoreManager x-mal am Tag anrufen müssen, womit der Urlaub auch für den für den A**** war.
Ich kenne den Laden jetzt seit fast 15 Jahren. Keine Aushilfe/ Sales Assistant war länger als n halbes Jahr da. Der StoreManager hat sich nur deswegen so lange gehalten, weil er vieles für die Kunden und nicht nur GW's teil sehr restriktive Kundenpolitik betrieben hat (z.B. war irgendwann von GW nicht mehr gewünscht, dass "zu Viel" in dem Laden gespielt wird, man soll kommen zahlen und verschwinden, also genau das Gegenteil der ursprünglichen Idee).
Dazu war GW auch nicht sooooo familienfreundlich wie andere Arbeitgeber, daher hat er dann im Endeffekt die Zeichen der Zeit erkannt und ist gegangen. Da war null mit weiter entwickeln und Mitarbeiterförderung usw. GW hat dann die Kündigungsfrist trotz feststehendem Ersatz noch bis zum letzten Tag ausgereizt und nicht mit sich reden lassen. Zum Glück war der neue Arbeitgeber so kulant und hat das mitgemacht, der hat aber über so ein Verhalten auch nur den Kopf geschüttelt
Aber es ist natürlich nur EIN Beispiel von vielen. Andere mögen woanders ganz andere Erfahrungen gemacht habe, ich persönlich hatte aber immer den Eindruck, dass man bei GW als Ladenmitarbeiter am untersten Ende der Nahrungskette steht und von GW als entbehrlicher Nurgling angesehen wird
🤣.Der StoreManager hatte noch nicht mal die Möglichkeit bei den Bewerbern für Aushilfen mitzusprechen. Will morgens den Laden aufschließen, steht einer da mit "Hallo, bin die neue Aushilfe, du sollst mich einarbeiten", da waren die Augen aber groß.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich sehe sowas wie als GW Store Manager zu arbeiten eher als Arbeiten auf Zeit, bei dem man irgendwann den Absprung in ein gesicherteres und besseres Arbeitsverhältnis schaffen sollte. Ich würde mich da mit 40 meine Karten nicht neu mischen sollen, jedenfalls nicht bei GW.
Er z.B. bereut die damalige Entscheidung zwar nicht, würde aber auch kein Jahr mehr länger bleiben und ist froh rechtzeitig den Absprung geschafft zu haben.
Ich sehe GW im Bereich Retail daher als Sackgasse.
Aber zum reinschnuppern als Aushilfe warum nicht, wenn es deine Zeit erlaubt, gibt glaub ich sogar 50% auf GW Artikel....nur behalt bloß deinen sicheren Job und mach es erstmals Nebentätigkeit. So wäre mein Tipp
😉
Ansonsten schaue hier:
jobs.games-workshop.com