Games Workshop.. nun ist es echt traurig...

Ups ja, Sorry habe die Typos ausgebessert.
Ach also ich bin im TVÖD Stufe 8/4.
Arbeite bald auf der Überwachungs Station etc bla. Also hier kannst 3 mal im Monat Bereitschaftsdienst machen und zusätzlich 2 Tage im Monat für 450€ im Partner Krankenhaus arbeiten/aushelfen.
Wenne Bock auf schmale vier! Tage frei im Monat hast. Machs. Mir ist meine Freizeit mit Frau und kiddie wichtiger.
Vor allem WENN wirklich bissl was zusätzlich dann mam auf keinen Fall Pflege haha!
Wäre halt nur wirklich weil ich Bock hätte.

Meine Frau ist bei Roßmann und kriegt schon Halbwegs gutes Gehalt. Jedoch ist die Arbeit im GW ja schon anders. Musst ja schon viel mit den Kunden interagieren (zumindest in non-Pandemie Zeiten..).
Dennoch viel zu wenig.
Ach mal sehen. Ich schreibe mal meinen örtlichen GW einfach mal an.

Edit: wegen dem MA-Rabatt würde ich es sowieso nicht tun. Finds eh strange dass Aushilfen den ebenfalls kriegen?! :O

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt keine völlig unübliche Gewinnspanne.
Mir hat mal so ein Fuzzi, der Angebotsware aus China an die Diskounter durchhandelt, gesagt, ich könnte mir aussuchen, mit welcher Spanne er seine Geschäftsplanung vorlegen solle: 60, 70 oder 80 Prozent, das hatte der in den Vorjahren alles schon mal als Durchschnitt.
Und das war nur die Spanne für den Zwischenhändler, Kosten & Gewinn des Herstellers, die ganzen Handlingkosten (incl. dortiger Gewinne) und die Spanne des Einzelhändlers haben da im immer noch im Ladenpreis Platz.
Deshalb nimmt GW (und viele andere) ja jedes Problem mit dem Chinageschäft in Kauf und die Idee, wir könnten uns da wieder abnabeln ohne dass es uns richtig wehtut, ist etwas lustig.

Wo stehen wohl die Ladenmitarbeiter und Aushilfen im sonstigen Einzelhandel?
Wenn einer einen gut bezahlten Job hat, kann er doch besser in dem Überstunden machen (Gesundheits- und Krankenpfleger werden ja wohl gebraucht) als sich mit bald 40 als Aushilfe in den GW zu stellen und das dortige Publikum erfreuen. Das bringt ihm nicht nur Geld, auf die 50% Rabatt pfeifen zu können, sondern vielleicht auch Punkte beim eigentlichen Arbeitgeber.

Das mit der Nahrungskette war auf die Stellung im GW-Konzern bezogen, nicht auf unsere gesamt Arbeitspolitische Situation.

Und ja Einzelhandel ist nicht immer der lukrativste Job, aber auch da gibt es je nach Branche starke Unterschiede.

Aber besteht hier ja auch Konsens den sicheren Job jetzt nicht für eine "GW-Karriere" aufzugeben 😉.

@bakashog

Nur noch ein Tipp von meinem Bekannten:

Ja zum Teil sind die Kunden was komisch, aber da kommen genauso Eltern mit Kindern, das Staatsanwalt oder Bauarbeiter rein. So ein Nischending ist das auch nicht mehr und viele die eben in der Jugend damit mal angefangen haben, haben jetzt das nötige Kleingeld um voll aufzudrehen 🤣

ABER:

Es gab einige Stammkunden, die den Shop Mitarbeiter sehr schnell nicht nur als Verkäufer, sondern als Hobbykumpel angesehen haben und es dann teils zu Distanzunterschreitungen gekommen ist. Von ständigen privaten Einladungen (auch nah zigfachen Absagen) bis dahin, dass der GW Shop irgendwie als Wohnzimmer des vermeintlichen Tabletopkumpels angesehen wurde. Da wurde dann nicht verstanden, warum er keine Rabatte gibt oder beim vollem Laden mit dem einen Stammkunden nicht 3 Stunden über den neuen Codex philosophiert wird.

Da muss man etwas darauf aufpassen eine gewisse Distanz aufrecht zu erhalten.

Richtig toll war es aber immer wenn jüngere so 8 bis 12 dann in das Hobby eingestiegen sind. Da hat die Beratung Spaß gemacht und wenn man dann die glänzenden Augen gesehen hat, wenn das erster GW Starter Paint Set gekauft wurde, dann hat mich das immer etwas gerührt aber auch etwas Wehmut hinterlassen, wenn man bedenkt wie man sich früher über sowas gefreut hat und wie besonders das war.

Auf jeden Fall hat das immer am meisten Spaß gemacht, auch mit den jüngeren malen/ basteln/ Proberunden als es halt noch ging.

Also als Aushilfe könnte ich mir das eine Zeitlang tatsächlich auch vorstellen, aber nur zusätzlich zum Job, nicht stattdessen.

Sooo negativ würde ich das daher gar nicht sehen und so schlimm ist die Kundschaft auch nicht.

Also als Aushilfe könnte ich mir das eine Zeitlang tatsächlich auch vorstellen, aber nur zusätzlich zum Job, nicht stattdessen.

Ich fände die Vorstellung "gruselig": Zum einen wäre das eine Vermischung von Arbeit und Freizeit, was durchaus heikel werden kann. Und zum anderen scheint GW ja auch die typischen Vorurteile einer "angelsächsischen" Personalpolitik zu erfüllen...

Da sehe ich eher die Gefahr, dass einem selbst bei 50% Discount das Hobby an sich verleidet wird! 😉

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Hach die ganzen Missverständnisse im Laden waren auch immer prima..

Mutti kommt in den Laden:

"Ich möchte einen Predator kaufen"

"Sehr wohl, die Dame, wenn Sie mir folgen würden"

Nehme die Umverpackung aus dem Regal und preise die Eigenschaften und Vorzüge an, bevor Ich der Mutti zum passenden Weihnachtsgeschenk für den kleinen gratuliere.

Allerdings sagte Sie dann:

"Nein, ich möchte einen Predator"

"Ganz recht, sehen Sie mal hier.. (auf die Bezeichnung gedeutet) -> PREDATOR-Kampfpanzer der Space Marines"

"Nein, so einen der Aliens tötet!"

Obgleich der SM Predator genau das macht, war mir sofort klar, das Sie hier vollkommen falsch ist.. Ich konnte der Mutti dann leider nur die Box wieder aus dern Händen reißen um Sie in den nächsten Vedes-Shop zu schicken (um dort eine Aliens-vs.-Predator Spielfigur zu suchen).