2. Edition Garnisonen und Charaktere

Spitznudle

Aushilfspinsler
21 Oktober 2018
18
0
2.756
Hallo Zusammen
Bezüglich Garnisonen habe ich auch noch eine Frage.
Gemäss dem Regeltext von Garnisonen kann ich eine Einheit auch in der Aufstellungsphase direkt in die Garnison stellen, wenn die Garnison komplett im Territorium der Einheit ist.
Angenommen die Garnison steht komplett im Territorium der Einheit, aber nur 1" vom feindlichen Terretorium entfernt. Kann ich dann eine Einheit in der Aufstellungsphase in die Garnison setzen, wenn im Battleplan steht, dass die Einheiten mind. 12" vom gegnerischen Territorium weg sein müssen?

Ich gehe davon aus, dass die Regeln vom Battleplan greifen und ich die Einheit somit nicht in die Garnison stellen kann.
Was mich ein wenig verwirrt ist, dass im Regeltext der Garnison Territorium der Einheit steht, und nicht z.B. Aufstellungszone.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich gehe davon aus, dass die Regeln vom Battleplan greifen und ich die Einheit somit nicht in die Garnison stellen kann.
Was mich ein wenig verwirrt ist, dass im Regeltext der Garnison Territorium der Einheit steht, und nicht z.B. Aufstellungszone.
Ich denke das Problem hier ist, dass Garnissonsregeln quasi eine Grundregel sind und Battleplans quasi eine zusätzliche Restriction.
Das in der Regel nichts von "Aufstellungszone" steht liegt daran, weil in den Regeln an keiner Stelle des Wort Aufstellungszone definiert ist.
Es gibt nur die Territoren der Spieler und Regeln das man x" vom Territorum des Feindes bei der Aufstellung entfernt sein muss.

Die Frage war übrigens auch Anfang des Monats bei TGA Community ein Thema.
Garrison terrain and deployment zone vs territory