Gedankenanstöße für die TTM Saison 2019

Soderle gebe ich als enthuastischer Turnierspieler und auch TTM-Format Befürworter mal auch meinen Senf dazu:

Ich wohne in der Nähe von Nürnberg und bin daher in Bayern in Sachen Turnieren unterwegs und hier spielt fast alles nach TTM. Natürlich nicht jedes Turnier aber die meisten und ich finde das Klasse. Aus diesem Grund erstmal ein Lob an TTM-Orgas ich finde ihr macht das ganze echt Prima und ist meiner Meinung auch das beste Turnierformat. Ich denke auch eine Anpassung an Ars Bellica (was mir gar nicht zusagt) für nicht sinnvoll und hoffe ihr distanziert euch davon. Gerade da GW es doch mit der Balance endlich ernst nimmst, sollten wir doch davon absehen hier selbst iwas Auszuschließen oder zu Begrenzen. Vor allem im Hinblick auf Komplexitität des Systems finde ich das du nichts gutes rauskommt, da keine Orga die das freiwillig in der Freizeit macht wirklich Abschätzen kann welche Auswirkungen das hat. Aber bevor ich jetzt noch weiter über Ars Bellica herziehe komme ich lieber zu den genannten und meiner Meinung dazu:

Begrenzungen:

Wie schon geschrieben spiele ich am liebsten ohne Beschränkungen außer denen von GW gegegeben (Anzahl Detachments, Rule of 3 etc...). Ebenfalls auch FW ist kein Problem auf TTM-Turnieren und ergänzen noch die Möglkichkeiten was zu vielfältigeren Listen führt. Gerade auch für die Optik auf nem Tisch ist das ganze doch optimal. Ich denke die TTM geht hier genau den richtigen Weg und orientiert sich an GW und nur in wirklich argen Problemen wird eingegriffen. Ich kann das nur unterstüzten!

20er Matrix:

Hier bin eigentlich ganz zufrieden mit der Matrix. Wenn es die Mehrheit möchte kann man aber auch ein Prozentsystem einführen. Ich sehe hier aber keinen deutlichen Unterschied.

Auslöschen/Tablen:

Finde ich genau richtig so wie es ist, weil es eben auch Listenkonzepte erlaub,t die die Mission spielen und trotz tablen gewinnen können. Das bringt meiner Meinung eher noch mal zusätzliche Vielfalt auf die Tische.

2000 Punkte fest. Die erste Teilsaison in der 8ten war schon 1850 P und das hat sich total unrund angefühlt und es gab auch keinen Vergleich mit dem Ausland. Ich finde 2000 P genau richtig, da muss man sich genauso noch entscheiden was man einpackt wie bei 1750 P aber lässt einem doch ein bißchen mehr Spielraum. Weiterhin spiel ich selbst Tyraniden und bin auf keinem der Turniere noch nicht in der Zeit fertig geworden! Mit ein bissl Übung seiner Liste kriegt man in 3h das ohne Probleme hin!

Psi-Kräfte/Warlordtrais wechseln:
Hier wäre tatsächlich für eine Änderung bzw. Anpassung de Psi-Kräfte je nach Gegner. Das wäre auch in 2 min besprochen mit dem Gegner und es könnte losgehen! Warlordtraits würde ich vllt auch eher fix lassen, aber das kann man gerne noch weiter diskutieren.

Terrain:

Gerne hätte eine Art Terrainrichtlinie, die es nach Möglichkeit zu erfüllen gilt vom Turnierveranstalter. Natürlich nur wenn das Terrain verfügbar ist! Ich denke da an 1-3 Tischvarianten mit unterschiedlicher Deckung und eventuellen Richtlinie an das Volumen. Ich fande das London GT hat das sehr gut gemacht.

So das wars erstmal von mir!

Ich stimme Icicle zu. Eine Öffnung des Formates, also eine Diversifikation, bei den Punkten könnte ein Schritt in die Zukunft sein um mehr Spieler abzuholen.
Bei den Punkten kann dabei jede Orga individuell entscheiden was gewünscht ist von 1000p bis 2000p (eventuell 2500p, mit zwei Matches pro Tag, ausschließlich für 2-Tages-Events).

Bezogen auf die TTM-Punkte findet dann eine Staffelung statt:
- für 2500p ist der Faktor 1,25
- für 2000p ist der Faktor 1,0 (wie es aktuell geregelt ist)
- für 1500p ist der Faktor 0,8
- für 1000p ist der Faktor 0,6

Auch könnte das ganze verschieden benannt werden, um gleich zu wissen was einen erwartet:
- 2500p --> TTM Extrem
- 2000p --> TTM Classic (Legacy?)
- 1500p --> TTM Medium
- 1000p --> TTM Supersonic

Die GTs bleiben bei den klassischen 2000p. Ebenso das Finale.

Auf dem GW Throne of Skulls gab es noch eine interessante Variante zum Ermitteln des Endergebnisses.
Am Ende des letzten Matches musste für jeden der beiden Tage der fairste Mitspieler und die für einen perönlich best bemalte Armee der Mitspieler benannt werden.
Zumindest die Idee mit dem fairsten Mitspieler gefällt mir. Es kann ein weiterer Baustein im Verhaltenskodex/Fairplay werden. Faiplay wird belohnt.

@Ars Bellica vs TTM
Beide Systeme ergänzen, sie streiten sich nicht. Sie sorgen für mehr Vielfalt und sprechen andere Zielgruppen an.

1. Prozentmatrix

Mmn. ist eine Prozentmatrix schon lange überfällig. Erstens bietet sie den Vorteil das es die Fairste Repräsentation eines Spiels ist, da sie nicht durch subjektive Matrixen definiert ist, sondern ausschließlich das Ergebniss des Spiels wiedergibt. Des Weiteren, ist es momentan ein großes Problem das bei jeder Mission unterschiedlich viele Missionspunkte erspielt werden können, so ist es bei manchen Missionen sehr viel schwieriger ein 20:0 zu erreichen als bei anderen, was auf einem Turnier nicht der Fall sein sollte.

Der wichtigste Grund für eine Einführung der Prozentmatrix ist allerdings, das man Primär, Sekundär und Tertiär Missionen anders Gewichten kann. So könnte man z.B. Mahlstrom & Eternal War genau balancieren, das beide 45% vom Endergebniss ausmachen und die Tertiär Missionen z.B. 10%.

Um das besser zu verdeutlichen, mal ein kleines Beispiel:

Spieler A hat in der Mahlstrom Mission 17 Punkte geholt und Spieler B nur 5, allerdings hält Spieler B am Ende des Spiels 2 Missionsziele (a 3 Punkte) und Spieler A keines. Spieler A hat des weiteren First Blood und Slay the Warlord geholt und SPieler B Slay the Warlord und Durchbruch.

nach momentaner Matrix wäre das Endergebniss ein 13:7 für Spieler A. Bei Einführung von Prozenten und einer Einheitlichen Gewichtung wäre das Ergebnis wie folgt:

Mahlstrom: Spieler A (77%) Spieler B (23%)
Eternal War: Spieler A (0%), Spieler B (100%)
Tertiär: Spieler A (50%), Spieler B (50%)

Was am Ende nach einer 45/45/10 Gewichtung zu einem 39,65% zu 60,35% führen würde.

Dies führt vor allem dazu das Eternal War Missionen wieder an Stellenwert gewinnen und man mit diesen auch gut den Zufall ausgleichen kann, der in Mahlstrommissionen doch immer da ist. Allerdings führt es immer noch dazu, das Eternal War alleine, nicht das Spiel gewinnt.

Wenn ihr jetzt meint das ist zu viel zu Rechnen für die Leute, ich glaube das würden alle hinkriegen, zur Not packt man auf die Laufzettel einfach die Formeln in die man einsetzen muss.
Das unterschreibe ich mal so.

@Punkte: Wer nicht fertig werden will, der will auch mit weniger Punkten nicht fertig werden.
Weniger Punkte führen mEn einfach nur zu extremeren und einheitlicheren Listenkonzepten.

Allgemein würde ich mich sehr freuen, wenn wir einfach die ETC Regeln übernehmen würden.
Das hätte u.a. den Vorteil, das auch Regelfragen von einem unabhängigen, internationalen Rules-Commitee entschieden werden.
Für D hätte das auch den Charm, dass wir uns besser auf die ETC vorbereiten könnten.

@Thannock
Akteull werden Turniere an Hand ihrer ausgetragenen Matches (3 oder 5) gewertet und der Zahl der Teilnehmer (je mehr desto mehr Punkte) --> Punktverteilung 2018.
Es ist daraus folgend logisch auch eine variable Punktzahl zu berücksichtigen.

Ich habe die Vermutung das TTM flächendeckender wird wenn die Punkte variabler werden. In der Folge besteht mehr Auswahl wo ich wann spielen kann. Was wiedrum zu einem Abuse-Potenzial tendieren kann.
Es werden gezielt Turniere raus gesucht wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist TTM-Punkte sammeln zu können, also gefarmed werden kann wenn man darauf wert legt.

Es hat niemand bestritten, dass 1000+ punkte erlaubt sind. Du hast aber nicht gesagt es ist möglich, dass man 1750 spielt, sondern, dass die ganze Welt das schon seit einer Weile tut. Bitte kein Verdrehen. Diese Aussage ist so nicht haltbar. Niemand zweifelt an, dass es Turniermodi unter 2000 Punkte gibt. Es ist aber nicht der Standardfall auf der ganzen Welt wie spawny dir zutreffend zitiert hat.

Es hat niemand bestritten, dass 1000+ punkte erlaubt sind. Du hast aber nicht gesagt es ist möglich, dass man 1750 spielt, sondern, dass die ganze Welt das schon seit einer Weile tut. Bitte kein Verdrehen. Diese Aussage ist so nicht haltbar. Niemand zweifelt an, dass es Turniermodi unter 2000 Punkte gibt. Es ist aber nicht der Standardfall auf der ganzen Welt wie spawny dir zutreffend zitiert hat.

Gleichermaßen ist falsch, dass 2000 der "Standardfall" ist.

Frankreich spielt viel 1750 und sogar oft 1666 Punkte (keine Ahnung wo das herkommt, ist aber auch lustig). GW ist ja bekanntlich auf 1750 umgestiegen, und viele GB Turniere sind gefolgt. SN Battle Reports GT wird 1750 (und Mono-Codex). Etc...

Und ITC ist in der 2018 Saison vielfach (aber anders als TTM nicht ausschließlich) 2000 Punkte, was aber nicht heißt, dass viele TOs dort nicht auch dem GW Beispiel in der nächsten Saison stärker folgen werden.

Gleichermaßen ist falsch, dass 2000 der "Standardfall" ist.

Frankreich spielt viel 1750 und sogar oft 1666 Punkte (keine Ahnung wo das herkommt, ist aber auch lustig). GW ist ja bekanntlich auf 1750 umgestiegen, und viele GB Turniere sind gefolgt. SN Battle Reports GT wird 1750 (und Mono-Codex). Etc...

Und ITC ist in der 2018 Saison vielfach (aber anders als TTM nicht ausschließlich) 2000 Punkte, was aber nicht heißt, dass viele TOs dort nicht auch dem GW Beispiel in der nächsten Saison stärker folgen werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel. 2000p ist der Standardfall, who cares about France...

who cares about France...

Offensichtlich jene Leute, die alle Gegenbeispiele bewusst ignorieren wollen, die das Argument vom "Standardfall" faktisch widerlegen und sich ihre parallele Scheinrealität zurechtdrehen wollen.

Ein internationaler Standard, den man sich von ITC big-Events wie NOVA, Adepticon, LVO, etc.. eher abschauen sollte, wenn man nach einheitlichen Standards sucht, wäre da schon eher die ausnahmslose Disqualifikation aller nicht- bzw. nicht ausreichend gut bemalter Miniaturen.

These, die ganze Welt spielt 1750.
Beleg dagegen: ITC

Lass uns das Thema beenden, das ist off topic.
Wenn das in Frankreich der Standardfall ist, dann ist das so. In der ITC, die wohl die größte Turnierserie der Welt ist, ist es bewiesenermaßen nicht der Standardfall, festgeschrieben durch FLG selbst.
Also halten wir einfach fest: Es ist nicht die da ganze Welt die auf 1750 spielt, es gibt aber nennenswerte Beispiele dafür. Btw auch hier in Deutschland mit Ars Bellica. Das ist jedem bekannt.

Die Aussage die ganze Welt spiele 2000 ist ebenfalls nicht haltbar. Es gibt sehr viele Punktzahlen. Die größte Turnierserie mit den meisten Spielern und größten Events spielt Standardmäßig 2000.

Zuletzt bearbeitet:
@Thannock
Akteull werden Turniere an Hand ihrer ausgetragenen Matches (3 oder 5) gewertet und der Zahl der Teilnehmer (je mehr desto mehr Punkte) --> Punktverteilung 2018.
Es ist daraus folgend logisch auch eine variable Punktzahl zu berücksichtigen.

Ich habe die Vermutung das TTM flächendeckender wird wenn die Punkte variabler werden. In der Folge besteht mehr Auswahl wo ich wann spielen kann. Was wiedrum zu einem Abuse-Potenzial tendieren kann.
Es werden gezielt Turniere raus gesucht wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist TTM-Punkte sammeln zu können, also gefarmed werden kann wenn man darauf wert legt.

Verstehe ich nicht. Das ist wie Äpfel und Birnen. Die aktuell bestehenden Variablen orientieren sich an der Anzahl der Gegner gegen die man sich durchsetzen muss und der Anzahl der Spiele in denen man sich durchsetzen muss.

Der Faktor Punktgröße der Spiele hat doch erstmal nichts mit der „Qualität“ des Sieges zu tun?

Disqualifikation aller nicht bemalten Miniaturen damit gehe ich konform, aller nicht ausreichend bemalten Miniaturen? Woran will man das Fest machen? Es muss ja ein objektives Bewertungskriterium geben damit jemand der zu einem Turnier hinfährt die Sicherheit hat dass seine Miniaturen nicht disqualifiziert werden. Was ist dort das Kriterium? 3 Farben? Führt zu Bullshit. Alles bemalt? Alles bemalt außer Details? Was zählt als Detail, was muss bemalt sein? Bemalt und getuscht? Bemalt getuscht und Highlight? Irgendjemand hier im Thread meinte Airbrush gefällt ihm nicht?

Da muss man dann konkret werden und sich auf etwas festlegen was für jeden erreichbar ist.

Mal an die Ars Belica Spieler hier Nukleon, Ar-Men, Duderus, Makaku, die mit dem System ja auch zufrieden sind (laut x Postings) und aktuell gefühlt in jedem Tread hier im Forum sehr präsent sind. Was resultiert aus einer Annäherung der TTM an das Ars Belica Format, zumindest sind eure Forderungen dem AB Format recht ähnlich? Seit ihr dann wirklich bereit weitere Strecken für Turniere im Kauf zu nehmen um ein TTM Turnier zu spielen? Ignoriert ihr dann regional AB oder fordert ihr die Orgas auf in eurer Region TTM zu werden?

Eine wirklich ehrliche Antwort wäre schön, um die Itention dahinter zu verstehen, da ihr recht häufig das AB Format lobt und ich nicht so ganz wirklich verstehe, warum die TTM dem ähnlich werden sollte?

Sorry, das sollte nicht falsch verstanden werden:
Ich bin fan davon, dass TTM und Ars Bellica sich nicht vermischen.
Es ist doch was gutes wenn man mit TTM ein Vollgas-Format und mit Ars Bellica ein Halbgas und Viertelgas Format hat.

Meine Anregungen hier waren ja in erster Linie ja die Wertung S-U-N, die auch nicht in Ars Bellica vorliegt. Und die Übernahme der ITC Missionen.
Was mich am allermeisten stört sind halt die Mahlstrom und Eternal War Missionen von GW. Finde ich ein no-go. Ist rein subjektiv. Finde die sind hart random und nicht geeignet für Turniere.
Wenn TTM auf ITC Format umsteigt würde ich aber durchaus Turniere zocken. Ich würde wohl primär bei Ars-Bellica 1250 bleiben, weil ich es gemütlicher finde. Aber ich spiele jenseits von Turnieren auch ITC und würde mir durchaus auch TTM Turniere gönnen, wenns das ITC package ist. Könnte ich wohl nicht jeden Monat geben, dafür ists mir "zu hart", aber ich wäre nicht abgeneigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum hier keiner Einschreitet...
Es geht hier um das Sammeln von Gedankenanstößen!
Und mit Sicherheit nicht darum wer Recht hat oder welches Argument schlüssiger ist.
Bemüht euch doch lieber um kreative neue Ideen, denn es wird echt äußerst mühsam hier mitzulesen, das könnte den unglaublichen Wert dieses Threads abwerten.

Ich würde auch gerne wieder Coverage und Content sehen. Früher als es noch 40kings und "Turnier-Personalities" gab hat mich das ganze Thema mehr mitgenommen. Jetzt hab ich kaum einen Plan was gespielt wird, und die Spieler treten auch nicht mehr so öffentlichkeitswirksam auf und/oder sind weniger charismatisch. Die Artikel auf der TTM-Seite gehen schon in die richtige Richtung, aber da wird so selten was neues gepostet, dass ich nicht mehr regelmäßig nach sehe. Der Wegfall vieler Motivierter Spieler zu Beginn der 8. Edition und das Ende von White Fairy und White Fairy TV hat doch eine große Lücke hinterlassen.

Ich verstehe schon, dass Content-Produktion aufwändig ist, und alle Beteiligten das nur als Hobby machen. Aber momentan sehe ich eigentlich nur noch E-Haube, der lesenswerte Artikel über TTM schreibt. Da fehlt mir einfach der WOW-Faktor. Ein bisschen mehr Show und Glamour könnte der TTM wieder helfen zur DER Turnierinstanz in Deutschland zu werden.

Halllo

Hallo,

hier auch mein Senf zu der Diskussion.

Beschränkungen
Als aller erstes: Bitte keine Beschränkungen einführen. Wie schon oft angemerkt, GW wird seinen Weg gehen und wir werden folgen. (Das mit den Beschränkungen hat bei WHFantasy ja toll hingehauen). GW macht hier in letzter Zeit einen guten Job.
Es sollte auch weiterhin alles erlaubt sein. Auch Forgeworld. Sieht man eh so gut wie nie irgendwo. Bitte keine 7.ED Zustände, das war schrecklich.
Gerade auch für neue Spieler soll es leicht sein sich reinzuspielen. Also immer schön bei dem bleiben was GW macht. Keine deutschen TTM extra Würste mehr!!!!!!

Matrix
Die Prozentmatrix finde ich gut.

Mahlstrom

Das mit dem Kartenabwerden finde ich momentan etwas zu ausschweifend. Es wäre schön wenn man auf die 7.ED Regelung zurückgeht nach der man abwerfen kann was am Anfang nach den Armeelisten nicht erfüllen konnte. Heisst der Necron kann nach wie vor die Zauberkarte abwerfen.
Die Kartenpunkte bei W3 kann man gerne fest bei 2 lassen

Killpoints
Mag ich nicht, find ich aber okay. Es sollte aber auf alle Fälle eine Regelung dazu eingeführt werden das große Trupps je 10 Mann einen und Super-Heavys je angebrochenen 10 Wounds 1KP abwerfen. Macht das ganze wieder fairer.

Auslöschen
Ich bin definitiv dagegen das Auslöschen ein automatischer Sieg ist. Bitte, Bitte nicht. Nahkampfarmeen habens eh schon nicht so leicht und das führt dazu das wir wieder die langweiligen Stand and Shoot Armeen auf den Pimmelschildern sieht. Bitte nicht. Es soll sich doch was bewegen.

Zauber/Relikte/usw
Das mit dem aussuchen vor dem Spiel finde ich eig sehr schön. Macht das Ganze aber schon auch sehr aufwendig.
Wer früher Dämonen gespielt hat weiss sie anstrengend das sein konnte.
Ja, es ist von Nachteil wenn gerade die Zauber fest sind, aber es macht es auch einfacher und Transparenter. Und es gibt ja immer noch den Familiar ;-)

Soweit so gut. Mehr fällt mir nicht ein. Danke fürs lesen.