Ich bringe mal noch etwas ein worüber man mal ernsthaft Nachdenken sollte.
Bitte erst fertiglesen und dann darüber nachdenken und wenn Kommentare dann bitte mit sorgfalt, ich möchte keine Pro Kontra Diskussionen anzetteln. 🙂 (Meine relativen Gedankenanstöße, keine Fakten)
Wie wir hier, bei den Turnieren und sonst in der Community schnell merken, hat jeder andere Vorstellungen wie Turniere auszulegen und zu spielen sind.
Der Hauptgrund weshalb sich bestimmte Turnierformate durchsetzen, liegt an dem festen Grundgerüst an erweiterten Regeln, die einen fairen Rahmen bieten den uns GW nicht liefert.
Vlt gehen wir zu weit wenn wir bis ins kleinste Detail festlegen wollen wie ein Turnier gespielt werden soll. Auf diese Art und Weise wird es immer verhältnismäßig viele Nörgler geben.
Der Kern jedes Formats lässt sich schnell zusammenfassen.
Jetzt wirds interessant :wacko:
Wenn wir es schaffen sollten die Inhalte der oben aufgelisteten Punkte, Inhaltlich untereinander neu aufzuteilen, könnte folgendes erreicht werden:
1.
Ein gemeinsames FaQ für alle Formate.
Hier sollten solche Dinge wie die Basegrößenproblematik, Regeln für Zeitspiel/Schachuhr, tabeln, Auswürfeln der Seitenwahl, MatchedPlay und Beta Regeln, usw rein.
Das sind mit Sicherheit alles Rahmenbedingungen für ein faires Spiel die jeder haben will und keiner ein Problem hat. Damit hätten wir alle die selben Grundregeln.
2.
Beschränkungen, Punktgrößen, Anzahl der Detachements sowie die Wertungsmatrix sollte für jedes Format offen sein damit jeder sein eigenes Süppchen kochen kann.
Es wird mit Sicherheit dann viele total Unterschiedliche Turniere geben und jeder kann dort hingehen wo er will.
Die Orgas werden dann auch selber merken was wo wie ankommt um eine breite Masse auf dauer glücklich zu machen (Die wollen auch das ihre Turniere voll werden).
Und dann die Frage aller Fragen 😎
3.
Warum Formate und wie sollen sie sich dann noch Unterscheiden.
Natürlich durch das Spiel selbst!
Und der wirklich entscheidende Unterschied von Formaten im Spiel sind die Missionen.
Alles andere ist doch am Ende auch total Wurscht. Natürlich wäre es auch schön wenn alle gleich spielen würden, aber jeder ist anders. Sonst würden wir alle auch den selben sch... spielen.
-
Es gibt einfach viele Punkte die für fast alle kein Entscheidungskriterium sind ob sie auf ein Turnier fahren oder nicht.
Darunter fällt der Punkt 1.
Diesen Grundstock an Regeln sollte GW bringen, tun sie aber nicht, weshalb wir zusammen damit einen lückenlosen MatchedPlay Rahmen schaffen
Wenn wir einen gemeinsamen Wasserdichten Grundstock haben (Punkt 1.) kommt als nächstes die Persönlichkeit der Spieler unter Punkt 2.
Jeder will etwas anderes und wenn wir hier etwas festlegen wird es immer verlierer geben. Wenn dieser Punkt 2. offen bleibt wird es viele geben die trotzdem nörgeln, jedoch sollte das Angebot für die Masse erweitert werden. Natürlich werden so Leute wie ich etwas traurig sein, wenn es z.B. weniger 2000P Turniere mehr gibt, aber ich würde mich mehr darüber freuen wieder auf besser besuchte Turniere zu fahren und die Turniercommunity wieder stärker wachsen zu sehen.
Der Kern von Punkt zwei sind die Hauptentscheidungsgründe ob jmd auf ein Turnier fährt oder nicht und die aufgrund der hohen diversität der Spieler nicht festgelegt werden kann, wenn man eine breite Masse ansprechen will.
Dann kommen wir zu Punkt 3. den Formaten.
Hier sollten die Missionen den Kernunterschied in einem Turnier machen und den "Kompetitiven" Rahmen stelllen um was es geht.
Im Moment gut zu beobachten wenn man ITC und TTM Missionen vergleicht. Jedes Spiel dreht sich um die Missionen. Darauf werden die Listen erstellt. Diese bilden dann ein Meta das wiederum Listen und Spilstil anpasst. Wenn man hier unter den Formaten festmacht was ich zu Punkt 2. geschrieben habe, weicht man schnell ab auch festzulegen was Kompetitiv ist, jedem Spaß machen soll und da ist jeder einfach anderer Meinung. (Ich vermute das wenn die Festlegung der Punkte für ein TTM Turnier wegfallen würde, werden viel mehr Spieler auf ein TTM Turnier fahren nur aufgrund des Kernangebots, in diesem Zusammenhang der Regelrahmen (Punkt 1.) und den TTM Missionen(Punkt 3.))
Wenn man das so aufteilt dann haben wir alle ein Grundregelwerk mit dem 99% der Leute glücklich sind. (Punkt 1.)
Wir haben Turnier Orgas welche festlegen für wen ihr Turnier ausgelegt wird. Damit wird abwechselnd jeder iwo und iwann mal bedient. (Punkt 2.)
Und dann haben wir Formate die einen Übergeordneten Rahmen bieten wo der gespielte Fokus sein soll. (Punkt 3.)
:blume:
Bitte erst fertiglesen und dann darüber nachdenken und wenn Kommentare dann bitte mit sorgfalt, ich möchte keine Pro Kontra Diskussionen anzetteln. 🙂 (Meine relativen Gedankenanstöße, keine Fakten)
Wie wir hier, bei den Turnieren und sonst in der Community schnell merken, hat jeder andere Vorstellungen wie Turniere auszulegen und zu spielen sind.
Der Hauptgrund weshalb sich bestimmte Turnierformate durchsetzen, liegt an dem festen Grundgerüst an erweiterten Regeln, die einen fairen Rahmen bieten den uns GW nicht liefert.
Vlt gehen wir zu weit wenn wir bis ins kleinste Detail festlegen wollen wie ein Turnier gespielt werden soll. Auf diese Art und Weise wird es immer verhältnismäßig viele Nörgler geben.
Der Kern jedes Formats lässt sich schnell zusammenfassen.
- Missionen
- Beschränkungen
- FaQ´s für Situationen die GW nicht abdeckt
- Zusatzregeln wie MatchedPlay, Beta, tabeln, Schachuhr/ Zeitspiel, Auswürfeln der Seitenwahl, usw
- Wertungsmatrix
Jetzt wirds interessant :wacko:
Wenn wir es schaffen sollten die Inhalte der oben aufgelisteten Punkte, Inhaltlich untereinander neu aufzuteilen, könnte folgendes erreicht werden:
1.
Ein gemeinsames FaQ für alle Formate.
Hier sollten solche Dinge wie die Basegrößenproblematik, Regeln für Zeitspiel/Schachuhr, tabeln, Auswürfeln der Seitenwahl, MatchedPlay und Beta Regeln, usw rein.
Das sind mit Sicherheit alles Rahmenbedingungen für ein faires Spiel die jeder haben will und keiner ein Problem hat. Damit hätten wir alle die selben Grundregeln.
2.
Beschränkungen, Punktgrößen, Anzahl der Detachements sowie die Wertungsmatrix sollte für jedes Format offen sein damit jeder sein eigenes Süppchen kochen kann.
Es wird mit Sicherheit dann viele total Unterschiedliche Turniere geben und jeder kann dort hingehen wo er will.
Die Orgas werden dann auch selber merken was wo wie ankommt um eine breite Masse auf dauer glücklich zu machen (Die wollen auch das ihre Turniere voll werden).
Und dann die Frage aller Fragen 😎
3.
Warum Formate und wie sollen sie sich dann noch Unterscheiden.
Natürlich durch das Spiel selbst!
Und der wirklich entscheidende Unterschied von Formaten im Spiel sind die Missionen.
Alles andere ist doch am Ende auch total Wurscht. Natürlich wäre es auch schön wenn alle gleich spielen würden, aber jeder ist anders. Sonst würden wir alle auch den selben sch... spielen.
-
Es gibt einfach viele Punkte die für fast alle kein Entscheidungskriterium sind ob sie auf ein Turnier fahren oder nicht.
Darunter fällt der Punkt 1.
Diesen Grundstock an Regeln sollte GW bringen, tun sie aber nicht, weshalb wir zusammen damit einen lückenlosen MatchedPlay Rahmen schaffen
Wenn wir einen gemeinsamen Wasserdichten Grundstock haben (Punkt 1.) kommt als nächstes die Persönlichkeit der Spieler unter Punkt 2.
Jeder will etwas anderes und wenn wir hier etwas festlegen wird es immer verlierer geben. Wenn dieser Punkt 2. offen bleibt wird es viele geben die trotzdem nörgeln, jedoch sollte das Angebot für die Masse erweitert werden. Natürlich werden so Leute wie ich etwas traurig sein, wenn es z.B. weniger 2000P Turniere mehr gibt, aber ich würde mich mehr darüber freuen wieder auf besser besuchte Turniere zu fahren und die Turniercommunity wieder stärker wachsen zu sehen.
Der Kern von Punkt zwei sind die Hauptentscheidungsgründe ob jmd auf ein Turnier fährt oder nicht und die aufgrund der hohen diversität der Spieler nicht festgelegt werden kann, wenn man eine breite Masse ansprechen will.
Dann kommen wir zu Punkt 3. den Formaten.
Hier sollten die Missionen den Kernunterschied in einem Turnier machen und den "Kompetitiven" Rahmen stelllen um was es geht.
Im Moment gut zu beobachten wenn man ITC und TTM Missionen vergleicht. Jedes Spiel dreht sich um die Missionen. Darauf werden die Listen erstellt. Diese bilden dann ein Meta das wiederum Listen und Spilstil anpasst. Wenn man hier unter den Formaten festmacht was ich zu Punkt 2. geschrieben habe, weicht man schnell ab auch festzulegen was Kompetitiv ist, jedem Spaß machen soll und da ist jeder einfach anderer Meinung. (Ich vermute das wenn die Festlegung der Punkte für ein TTM Turnier wegfallen würde, werden viel mehr Spieler auf ein TTM Turnier fahren nur aufgrund des Kernangebots, in diesem Zusammenhang der Regelrahmen (Punkt 1.) und den TTM Missionen(Punkt 3.))
Wenn man das so aufteilt dann haben wir alle ein Grundregelwerk mit dem 99% der Leute glücklich sind. (Punkt 1.)
Wir haben Turnier Orgas welche festlegen für wen ihr Turnier ausgelegt wird. Damit wird abwechselnd jeder iwo und iwann mal bedient. (Punkt 2.)
Und dann haben wir Formate die einen Übergeordneten Rahmen bieten wo der gespielte Fokus sein soll. (Punkt 3.)
:blume: