Jetzt laufen wir nach dem Abdriften zu den Moslems Gefahr, uns hier auf die Linken zu versteifen. 😉
Ja, sorry, aber irgendwie scheint das nicht so richtig anzukommen, was ich Dir sage...
Auf dem Papier und dem Parteiprogramm nach ist die NPD auch lupenrein demokratisch. Geht ja auch gar nicht anders, sonst würde sie verboten werden. Es geht bei solchen Gruppierungen eher um die Frage, was hinter geschlossenen Türen passiert und da macht es für einen Extremismusbegriff an sich keinen Unterschied, ob jemand nun "Mein Kampf" unter dem Kopfkissen liegen hat oder das kommunistische Manifest. In der Diskussion mit einem CDU´ler wirst du jedenfalls nicht besonders weit kommen, wenn du ihm versuchst zu erklären, dass die DKP doch eigentlich ganz lieb und demokratisch ist.
Ich rede doch von dem, "was unterm Kopfkissen" liegt. Das Rätesystem ist das Ideal für Kommunisten Weltweit! Das hat unter anderem Marx erdacht! Ja,
der Marx! Und es ist demokratisch. So mit wählen und Leuten die gewählt werden usw. Das Ideal der Faschisten ist ein hierarchisches und autoritäres System, ergo antidemokratisch.
Also sind die meisten Rechten antidemokratisch, die meisten Kommunisten nicht. (Systemfeinde schon, aber bezogen auf den Kapitalismus)
Weiter dreht sich der Kommunismus/Sozialismus um das Beenden der Ausbeutung und die Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln (ergo Verstaatlichung).
Eine Verstaatlichung von Produktionsmitteln wird im Grundgesetz nicht verboten! VW ist ja auch z.B. zu 51% (?) in der Hand des Staates, mal als Beispiel.
Also ist der dreh und Angelpunkt dieser Ideologie nicht Verfassungsfeindlich. Und sie sind nicht Antidemokratisch.
Okay, der Gegenpol der Kommies sind Liberale/Libertäre (nicht Rechte). Auch da gibt es ganz extreme. Die wollen den Staat dann weitestgehend abschaffen und alles privatisieren. Das ist ebenfalls nicht verboten im Grundgesetz. Und Antidemokratisch sind die höchstens mal zum Teil (Einschränkung des Wahlrechts)
Okay, das sind schonmal zwei extremistische Positionen, die beide weder antidemokratisch noch verfassungsfeindlich sind*.
Sorry, aber die Meinung, alles, was einem nicht in den Kram passt sei verfassungsfeindlich und gehöre bitteschön verboten und verfolgt ist etwas daneben.
Wenn man es so will, sind genau die Leute die sowas schreiben Verfassungsfeinde. Sie wollen ja den Meinungspluralismus mit Inlandsgeheimdienst und Polizei niederknüppeln. Und
das ist mal tatsächlich im Grundgesetz verboten.
*Es gibt dort natürlich auch Verfassungsfeinde, Aber hier mal die allgemeine Grundidee Ausgangspunkt genommen.
Edit:
@ Neopope Die Kommunisten sind nicht nach dem 2. WK vom Himmel gefallen. Ich rede von der Weimarer Republik. Aberich weiß ja. Bei Gallileo wird nicht so gern von Spartakusbund USPD und so geredet.🙂
Also nach dem 2. WK, des Verbotes und der Verfolgung, war von dem zuvor schon nicht mehrheitsfähigen Kommunismus in Deutschland eigentlich nix mehr über. Also die DDR kam schon zustande, weil die Russen das so draufgepfropft haben und nicht, weil irgendwie die Bevölkerung keine Alternative zum Sozialismus gesehen hätte.