Sonstiges Gelände, Gelände ........ :-D

Spielereien mit Silikon und Keramin..... und dies und das.... 😀

So, lange wieder mal nicht hier gewesen..... 😴
Aber nachdem ich lange nix gebaut habe, konnte man mich überzeugen mit endlich ne "Heißklebe-Pistole zu kaufen... und nun gehts mit neuem Schwung an den Basteltisch und neue Ideen und Techniken auszuprobieren. 😎

Dann gibts ja auch noch ne Liste die ich abarbeiten "muss".... 🙄

..hier denn erstmal n kurzer Überblick was so passiert ist...
Das Erste ist, dass ich endlich die Muse gefunden habe um mich mal an Silikonabdrücke und weiter denn auch ans Gießen mit Keramin gewagt habe. .... und muss sagen, gleich beim ersten Mal total begeistert!
Hier ein paar Pics:

Anhang anzeigen 247512Anhang anzeigen 247513Anhang anzeigen 247515Anhang anzeigen 247514Anhang anzeigen 247522

... dann hab ich ja auch die neue Klebepistole benutzt ein paar "alte" Trümmersperren mit verschiedenen Pflanzen zu begrünen...

Anhang anzeigen 247516Anhang anzeigen 247517

... zuletzt für heute hab ich denn noch eine Auftragsarbeit, "City-fight" Trümmersperren......

Anhang anzeigen 247518Anhang anzeigen 247519Anhang anzeigen 247520Anhang anzeigen 247521

Zuletzt bearbeitet:
@ xxGrimmxx: ... das ist so ne 2-Komponenten-Geschichte von "Trollfactory"... grün und weiß, einfach gut gleichmäßig zusammengemischt und fertig.... habe mir aber einiges dazu im Netz angesehn und auch ein paar Tips hier im Forum eingeholt ( dabei auch gleich mal danke an Kanazawai... 😀 )
für Keramin hatte ich mich ursprünglich entschieden weil ich zu Anfang was kleines und günstiges haben wollte, wenn ich später mehr mache, will ich auch andere Materialien austesten....

Joa in den Ecken hätte man etwas sparen können, sind im Endeffekt aber auch nur Centbeträge.^^ Wenn du mit Legosteinen verschalst, kannst du die hinterher auch wieder drum machen, dann erhält deine Form WESENTLICH mehr stabilität (Doppelseitige auch den nötigen Schließdruck) und du kannst die Außenwände ordentlich schmaler machen. 😉 Das sind aber keine Fehler, sondern der natürliche technische Optimierungsprozess. 😀

Bezüglich der Gießmasse hatte mir n Kumpel letztens was von irgend ner Spachtelmasse ausm Baumarkt erzählt. Habe jetzt keine genauen Details aber er meinte, das sollte auch klappen (und seine letzte Aussage, bei der ich skeptisch war, hat sich auch bewahrheitet 😀 ) und da kostet der 25kg Sack ca. 5€ ...sollte ich da genaueres wissen sag ich bescheid.^^

@ Kanazawai: ... was ich bei der "Lego-Methode" nicht kapiere ist, wenn ich die Legosteine als Rand benutze, was nehm ich denn da als Untergrund? wenn ich ne Legoplatte benutze hab ich doch immer noch ne Raum dass meine Silikon unter den Master fliest... und wenn ich nur nen Rand mit Lego baue, muss ich die Steine auf einem anderen Untergrund "festkleben"??? für die erste Form hatte ich Backpapier als Untergrund genommen, hatte den Vorteil, dass ich den Master gleich flach draufkleben konnte, aber selbst mit Heißklebepistole konnte ich nicht verhindern, dass ein Teil des Silikons unter dem Rand auslaufen konnte.... :dry:

Ich benutze als Untergrund ne einfache Fliese. Eigentlich reicht es den Legorahmen da drauf zu stellen, evtl. beim Eingießen etwas andrücken... klar läuft da ganz wenig Silikon drunter, macht aber nix, schneidet man hinterher ab, wenn's stört. Ansonsten hab ich aber auch noch sowas wie ne sehr fettige Knete... ist speziell für Silikonguß und auch um zweiteilige Formen zu bauen. Davon ne ganz dünne Wurst auf die Innenkante, etwas andrücken und alles ist dicht.

@Kanazawai:
... Knete hab ich auch.... passt also....
aber wenn ich ne Fliese nehme, muss ich doch meinen Master am Boden festkleben und da ich bislang nur mit Styrodur arbeite, fürchte ich dadurch den Master zu zerstören wenn ich ihn von der Fliese lösen will ??
... Kleinkram.... ich danke dir auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe (...wobei ich sagen muss, dass mich deine Berechnungsformeln für das Volumen total überfordert haben..... 😀 )
ich lass dich denn wissen was es an Fortschritten gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Untergrund einen alten Spiegel (es geht hier nur um einen glatte Oberfläche (Fliese tut es bestimmt auch). Den beklebe ich dort wo später die Form sein soll mit doppelseitigem Klebeband. Den Legorahmen sowie das abzuformende Teil drücke ich dann auf das Klebeband. So kann nichts unter das Lego oder die abzuformenden Teile laufen. Styrodurteile mußt du halt sehr vorsichtig vom Klebeband lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Abformen und "duplizieren" die 2. 😀

so, nun hab ich die 2. Runde mit meinen "Silikon-Spielereien" durch, hab auch nochmal hier und da nen Rat befolgt, aber es zeigen sich mittlerweile auch wo meine Fehler sind..... die Geschichte Backpapier als Untergrund zu benutzen macht so gar keinen Sinn, das Zeug wellt sich ganz leicht und dadurch hab ich am Ende keine Grade Form mehr.... bei einer Gußform ist mir sogar das Silikon unter das Backpapier gelaufen und hat es so ein Wenig aufgeschwemmt.... dadurch passen die Teile nicht mehr genau zusammen.... aber ich denke hier werde ich die Gußform einf wieder "zerschreddern" und als Füllmasse in eine neue Form mitverarbeiten.... bis jetzt hab für ca. 80,-€ Silikon verbraucht..

... ich hatte mir noch 3 verschiedene "Master" gebaut, die ich denn in einem Metallgestell giessen wollte, hab mich aber auf die "Lego-Knete-Variante" umentschieden.... aber erstmal ein paar pics:

Anhang anzeigen 248187Anhang anzeigen 248188Anhang anzeigen 248186

... die Flaschen stehn drin um zu sehn wieviel ich an Silikon sparen kann, werde ich aber wohl nicht mehr machen, den wie Kanazawai schon schreibt, es handelt sich hier wirklich nur um Centbeträge und die Gussfrom wird "labberig" ..... :dry:

.... hier alle aktuellen Formen mit den Abgüssen im Bild....
Anhang anzeigen 248189

... das hier soll mal etwas in die Richtung "Mauern für Tau/Eldar" werden...🙄
Anhang anzeigen 248190

...für die Eldarsachen sowas wie ein "Warptor".... hier die "Bodenplatten" oder vielleicht auch Bases... :dry:

Anhang anzeigen 248191

.... denn hab ich noch ne 2. Kraterform gebaut, das heisst ab sofort gibts Krater "ohne Ende".... 😀
Anhang anzeigen 248192