Sonstiges Gelände, Gelände ........ :-D

@ Yardis: ... na bei den Kratern auf jeden Fall... 😎

....aber bei den Tau/Eldar-Geschichten gings mir mehr darum viele gleiche Teile zu bekommen, wenn ich jedes Teil von Hand aus Styrodur schnitze werden die Dinger doch immer wieder ein wenig unterschiedlich.... das war auch der Grund warum ich mich bislang nur in Ausnamefällen an das entsprechende Gelände rangewagt hatte.... da wird sich meine "Baugeschwindigkeit" nich so erhöhen, aber ich hoffe denn endlich auch die Quallität aufs Base zu bekommen....😀

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eskaliert 😛 😀 .
Zu den Flaschen in der Form: Warum ziehst du die Formwand nicht weiter nach innen? Muss doch nicht immer n viereck sein?! So übern Daumen hättest du den blauen 2x8 Stein quer setzen können. Dann holst du dir hinterher die Stabilität einfach wieder durch die Ummauerung, oder du stellst jetzt beim Gießen die Flaschen immer wieder rein. 😀
Die Bodenplatte ist cool, genauso wie die Krater. Bei den Mauern hättest du ruhig 10min Arbeit mehr für irgendwelche fancy Linien oder so investieren können, weil es sich durch die Formen hinterher 1000 fach auszahlt. 😉
Ansonsten bin ich einfach mal gespannt welche Auswirkungen das Ganze auf den Thread hier haben wird.^^

@ Kanazawai: ..... 😀 klar hast du recht, aber ich bin doch immer noch "Anfänger" was das Abformen angeht, die nächsten mach ich denn auch direkt auf nem Spiegel....

..... bei den Mauern wollte ich aber unbedingt "neutral" bleiben damit ich sie später denn den entsprechenden Völkern "zuweisen" kann.... da gings mir nur um ne klare einheitliche Form....

na und "Auswirkungen".... es wird einfach n paar Veruche mit Tau- und Eldar-Gelände geben und die Krater kann ich so verkaufen dass hoffentlich die Unkosten für das ganze "rumspielen" mit Silikon und Keramin wieder reinkommen... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Lego auf ne Glatte fläche stellen und dann mit Heißkleber oder Knete abdichten. Wenn du Silikon sparen willst: Die Form anständig mit Teilen füllen oder auch mal lieber mehrere kleine Formen machen, bevor man so große leerstellen wie bei den Warpbases hat.
Ich mache erst eine Form, wenn ich auch genug Teile habe, Notfalls packt man eben nochmal ein Teil rein, dass man ohnehin nicht genug abgießen kann. Da hättest du einfach noch ein paar kleine Krater oder schnell ein Minenfeld basteln können. Die Zylinderformen könntest du natürlich als Form für Rundsäulenbauelemente benutzen. 😉
Was auch noch hilft ist, wenn du ausrechnest, wie viel gewicht Silikon du eigentlich brauchst. Das Volumen der Form kann man ja grob errechnen und das Gewicht des Silikons findest du beim Hersteller. Denn bei den Warpportalbases hätte es sicherlich auch eine dünnere Form getan.

Das mit dem Gewicht wäre mir alles viel zu umständlich.

Einfach Volumen der Form - Länge x Breite mal der Höhe die man dann haben will. Davon einfach wenn nötig die Volumen des Teils/der Teile noch abziehen.

Dann hat man grob das was man brauch.

Dann nimmt man ein Plastikbecher , rechnet die Grundfläche aus, rechnet darüber die Höhe aus mit der man den Plastikbecher füllen muß um die Form auszugießen.

Dann die Höhe außen am Becher markieren, die Hälfte mit der einen Komponente (kann man sich notfalls auch nochmal eine Markierung machen), die andere Hälfte mit der anderen Komponente füllen, in die Form gießen, fertig. Becher wegschmeißen 🙂

Das rechnen dauert doch keine 2 Minuten

Ok. Ich mische mein Silikon nach Gewicht mit der Feinwage. Wenn du es nach Volumen mischt, geht das natürlich auch. Allerdings muss ich da weniger rechnen. 😉
Ich brauche ja nur das Volumen der Form abzüglich der Teile. Da Silikon ein spezifisches Gewicht von 1,1 hat, nehme ich einfach eins von 1 an und wiege beim Mischen ein dem Volumen entsprechendes Gewicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt es dem Thema "50 shades of grey" treu oder kommt da noch andere Farbe ins Spiel?

...DER.WAR.GUT. 😀😀

Die Ruine ist hammer...und ich finde es fast frustrierend, wenn man genau hinguckt, mit welch einfachen Formen du das erreichst. Andere schnibbeln sich an irgendwelchen fancy Formen die Finger wund...bei dir besteht alles aus Rechtecken und es wirkt trotzdem. Daumen hoch!

..... bei den Mauern wollte ich aber unbedingt "neutral" bleiben damit ich sie später denn den entsprechenden Völkern "zuweisen" kann....
gutes Argument, nachvollziehbar.

..... klar hast du recht, aber ich bin doch immer noch "Anfänger" was das Abformen angeht, die nächsten mach ich denn auch direkt auf nem Spiegel....
ich weiß 🙂 aber ich traue dir nach dem top Einstand ne sehr steile Lernkurve zu, deswegen gibts sofort Verbesserungsvorschläge 😀

@Kanazawai: 😀 ... dank dir auch nochmal für die Unterstützung im Vorfeld der "Silikonarbeiten".... habe denn jetzt meine Fehler im Blick und denke zwar dass da hier und da nochmal was schiefgeht, aber es kann nur besser werden... werde auch eine der Formen denn "schreddern" und als Füllmasse in die nächste Form mit einstreuen..... 😀

.... aber ich hab auch noch ein paar Bilder von meinem letzten Projekt, der "zerstörten Residenz"....
hier die letzten Bilder... 😀

Anhang anzeigen 248501Anhang anzeigen 248503Anhang anzeigen 248502Anhang anzeigen 248505Anhang anzeigen 248506Anhang anzeigen 248504