(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

... wenn alles so ist wie es ist, weil der Imperator vielleicht nicht das ist was viele denken. Es würde super toll passen, da was zu präsentieren, was im Grunde das ganze Imperium auf dem Kopf stellen würde, weil alles ne Lüge ist. Nur tun sie es halt nicht. Und das stört mich so massiv.

aber noch ist die Reihe nicht zu Ende. Hoffen wir das es bis zum Ende sich auflöst.

Ich würde das garnicht so schlecht finden... Aber wenn du ehrlich zu dir selber bist könnte es auch einfach sein das du sauer bist weil deine Story evtl nicht diejenige ist an die auch GW denkt?

Ist oft so das man aufgrund solcher Erwartungshaltungen eben sehr entäuscht ist wenn dann storytechnisch alles anders verläuft.

- - - Aktualisiert - - -

Die Jahre zwischen 30k und 40k bieten sich teilweise aber auch wohl an, wobei es da - meines Wissens nach - wenige so Galaxis-umfassende Ergebnisse gab. Aber vielleicht habe ich auch da in Geschichte nicht richtig aufgepasst.

in 10k Jahren kann man
1.viel erfinden
2.grobe angestoßene Dinge ausbauen

und nebenbei hat die BL durch "The Beast arises" schon damit angefangen. Außerdem gibt es seit der 7ten Edition durchaus mehr Hintergrundstory innerhalb der 10k Jahre. Man hat es in Zeiten unterteilt in denen das Imperium teilweise auch wieder stark expandiert.

Ich würde das garnicht so schlecht finden... Aber wenn du ehrlich zu dir selber bist könnte es auch einfach sein das du sauer bist weil deine Story evtl nicht diejenige ist an die auch GW denkt?

Ist oft so das man aufgrund solcher Erwartungshaltungen eben sehr entäuscht ist wenn dann storytechnisch alles anders verläuft.

Nö glaube ich nicht das ich dann sauer bin.
aber es kann gut sein, das es mir nicht gefällt. Aber das ist bei jeder Geschichte das Risiko.
Ich bin nur jemand der keine offenen Fragen in Geschichten mag. Besonders wenn es für mich zentrale Fragen sind.

Also sauer nicht, höchstens enttäuscht für vergebenes Potential. Besonders wenn die Geschichte dann total billig ist.

The Beast arises ist für mich so ne Enttäuschung. Tu mir echt schwer sie zu Ende zu erzählen. An sich ne interessante Zeit und interessante Ideen... aber da passieren soviele Dinge wo ich mir schwer tu sie zu akzeptieren und wo ich sie einfach für Mist halte. Aber Geschmackssache halt.

... Er wollte ein eigenes Netz der Tausend Tore für die Menschheit erschaffen. Damit die Menschheit in einem vereinten Imperium leben kann, ohne auf den Warp angewiesen zu sein. Zudem wollte er sich nach dem Kreuzzug und der Erschaffung des Webways zurückziehen und das Imperium von "gewöhnlichen " Menschen beherrschen lassen, denn es ist ihr Imperium. Der Imperator selbst, seine Primarchen und die Space Marines sollten den Weg für die Menschheit ebnen...nicht Sie beherrschen. ...

Wenn er auch nur ein bisschen Menschenkenntnis besitzt, hätte er wissen müssen das dies nicht funktioniert. Sogar RG bereitete seine Ultramarines darauf vor nach Ende des Kreuzzuges als weise und milde Herrscher zu funktionieren. Und RG ist da ja noch der Vernünftige. Alle anderen Primarchen würden wohl kaum einfach so ihre Macht abgeben. Damit meine ich nicht mal die komplett durchgeknallten Irren, sondern auch solche Primarchen wie der Löwe oder der Khan.

Auch in den Legionen gibt es genug Leute, wie z.B. Typhus, Erebus oder Abaddon, die sich wohl kaum mit einem Platz in der 2. Reihe begnügen würden, während Leute wie Malcador die Regierung führen. Also entweder wollte der Imperator die SMs und Primarchen per Massenmord mundtot machen oder sein Plan war total naiv.

Und auch die Idee das die restliche Menschheit nur das Webway nutzt ist reichlich naiv. Selbst mit Webway wären klassische Raumschiffe immer noch nützlich, sowohl militärisch wie auch zivil. Und Psionik wäre immer ein Thema.

@Khraal
Was hat das mit Menschenkenntnis zu tun? Die Primarchen und die Legionen sind eine Armee. Das ist das Militär. Wozu ist das Militär da? Um zu herrschen?

Die Astartes...wie auch die Flotte, die imperiale Armee und das Mechanicus sollten die Menschheit in einem Imperium vereinen. Das war ihr Daseinszweck. Wenn das geschafft war, hätte man mit Sicherheit ein bestehendes Heer gebraucht, um das Imperium zu schützen.

Denn: Wenn der Imperator den Drachen ( oder ein Bruchstück davon ), auf Terra besiegt und auf dem Mars eingesperrt hat ), dann wusste er wahrscheinlich auch von den Necrons. Und der Imperator wusste auch, dass man nur die bekannte Galaxis wiedererobert. Was mit den anderen Galaxien ist...Ob es da noch andere Xenos-Spezies gibt???

Wo steht auch nur ansatzweise, dass die SM danach ausgelöscht werden sollten?
RG hatte doch zur Zeit des Grossen Kreuzzugs schon sein Ultramar, das Reich der 500 Welten beherrscht. Die einzelnen Primarchen und ihre Legionen hätten wahrscheinlich über bestimmte Gebiete im Imperium den Vorsitz gehabt, aber im Senat hätten keine Primarchen gesessen.

Auf Terra gab es doch extra einen Bereich für die Primarchen, in dem sie sich aufgehalten hätten, wenn sie auf Terra gewesen wären. Nach dem Kreuzzug.
Magnus hätte zudem den Goldenen Thron bemannt.

Das mit den Thunderwarriors haben wir bisher aus wie vielen offiziellen Quellen gehört? In einem Roman hat sich einer von den "Überlebenden geäußert". Aber was handfestes haben wir dazu auch nicht.

Man darf einfach nicht vergessen, worüber wir hier reden. Der Imperator wollte Terra vereinen und dann das Imperium wieder aufbauen. Man muss sich mal die Größe dieses Unterfangens vorstellen. Zudem sollte man den Gegenpart nicht außer Acht lassen. Das Chaos bzw. die grossen Vier Chaos Götter. Was für mächtige Gegner das sind. Dazu kommen noch solche Rassen wie die Orks, die damals eine größere Bedrohung waren als in 40K.
Wie viele Welten der Menschen waren vom Chaos verseucht oder von Xenos unterjocht?

Sorry, und bei 1 Millionen Welten und in 200 Jahren des Kreuzzugs, kann es auch mal passieren, dass mal was nicht so ausgeführt wird, wie es sein sollte. Siehe die Night Lords oder World Eaters, aber dafür den Imperator verantwortlich zu machen...halte ich für weit hergeholt.
Genauso weit hergeholt wie die Tatsache, dass es völlig legitim ist zum Verräter an seiner Familie zu werden, weil man mal nicht in den Arm genommen wurde...
Die Verräter hatten alle, ausnahmslos, grosse Fehler, die das Chaos ausnutzen konnte.
Der tragischste Fall war Magnus, aber auch er hat sich mit Tzeentch eingelassen und war einfach viel zu stolz und überheblich.

Alle anderen? Horus zu stolz, dann von einer, mehr als nur mächtigen, Waffe verletzt worden und einige Tage in einem Chaostempel korrumpiert worden.

Fulgrim selbstverliebt und stolz ohne Ende. Von Slanneesh bzw. einem mächtigen Dämonen des Slanneesh korrumpiert worden.

Lorgar auf einer Chaoswelt aufgewachsen und ein religiöser Fanatiker.

Mortarion auf einer Chaoswelt aufgewachsen. Zudem aus den falschen Gründen, die er später auch hinterfragt, Horus angeschlossen.

Angron verrückt. Night Haunter verrückt.

Alpharius und Omegon kämpfen eigentlich "gegen das Chaos".

Perturabo ist auch zu stolz und verbittert gewesen und löscht einfach mal sein ganzes Volk aus.

Sorry, aber RG, Russ, Lion, Vulkan, Dorn, Khan, Corax, Sanguinius, Ferrus Manus haben keinen Völkermord an ganzen Planeten begangen, mit denen sie nicht im Krieg waren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er den Drachen besiegt (oder sonst noch was mit ihm angestellt hat) heißt es noch lange nicht das er weiß was der Drache alles durchlebt hat. Schliesslich ist der Drache (wenn es der C´Tan ist) einer der freien, und somit durch die Necrons gejagten Götter.

Die Orks waren geschlagen und keine Gefahr mehr für das damalige Imperium. Zumindest waren alle Großreiche zerstörrt.

Ob die Alpha Legion tatsächlich gegen das Chaos kämpfen ist noch nichtmal sicher. ich lese es bisher eher so, dass sich die beiden Zwillinge nicht mal einig waren und somit auch auf dem falschen Weg befinden.

- - - Aktualisiert - - -

Perturabo ist auch zu stolz und verbittert gewesen und löscht einfach mal sein ganzes Volk aus.

Sorry, aber RG, Russ, Lion, Vulkan, Dorn, Khan, Corax, Sanguinius, Ferrus Manus haben keinen Völkermord an ganzen Planeten begangen, mit denen sie nicht im Krieg waren.

Was war mit Monarchia? Und was war mit Prospero?

Ich dachte es wär Russ zusammen mit seiner Legion, der Leibwache des Imperators und der Schwestern der Stille, die Prospero niedergemetzelt haben. Aus eigenen Willen heraus.
klar kann man jetzt argumentieren, das Horus und/oder Dämonen sie in die Irre geführt haben, aber sich dazu entschlossen und durchgeführt waren es die Loyalen. Sie standen unter keiner Gedankenkontrolle oder so.

Und die loyalen Space Marines haben ganze Welten niedergebrannt die das Knie nicht beugen wollten. Nur weil es in keiner Hauptgeschichte erzählt wird, heißt es nicht das es nicht passiert ist. Es wird oft genug in den Nebensätzen erwähnt.

Mann kann natürlich auch argumentieren, das die Hälfte oder gar alle Verrächter-Primärchen nen psychischen Knacks hatten. Allerdings muss man dann auch die Frage stellen, sind die Fehler der Söhne nicht letztlich auch die Fehler des Vaters? Oder anders gefragt, wenn jemand ein Psychopath ist, warum lass ich den dann frei rumlaufen und geb ihn auch noch ne ganze Armee, womit dieser ganze Welten niedermetzeln kann?

Und wer da behauptet, der Imperator wäre der Gute... der sollte seine Moral mal hinterfrag. Den der Imperator hatte es in der Hand dieses Morden in seinem Namen zu beenden.

Die Alphalegion wurde von Xenos beeinflusst, die mit dem End-Sieg des Imperators auch den Untergang des Universums gesehen haben.
Daher sind die zwar "Pro-Horus" aber am Tagesende gehen die nur Ihren eigenen Zielen nach.

Und Russ plus Anhang haben Prospero auf Geheiß des Imperators vernichtet. Das war die Strafe dafür, dass Magnus sich nicht an das Edikt von Nikea gehalten hat. Stattdessen hat er mit seiner Astralform durch den Warp die Verteidigungsanlagen auf Terra zerstört, so dass unter dem imperialen Palast ein Warpzugang geöffnet wurde. Da waren tausende Custodes und Pariah nur am Zugang halten.

Und zum Imperator: Die Idee war gut, die Umsetzung war...semi-gut. Aber was soll man erwarten, wenn einer versucht den Warp zu beschei*en ;-)

Allerdings muss man dann auch die Frage stellen, sind die Fehler der Söhne nicht letztlich auch die Fehler des Vaters? Oder anders gefragt, wenn jemand ein Psychopath ist, warum lass ich den dann frei rumlaufen und geb ihn auch noch ne ganze Armee, womit dieser ganze Welten niedermetzeln kann?
Und diese Betrachtung ist nicht ganz ohne Fehler. Der Imperator sieht sich selbst nicht wirklich als Vater bzw. die Primarchen als seine Söhne. Die sind Werkzeuge für ihn. Ob da einer "verzogen ist" interessiert ihn nicht weiter, solange derjenige den großen Kreuzzug weiterführt. Das wird jedenfalls in Master of Mankind in meinen Augen einigermaßen klar gemacht.

Die Alphalegion wurde von Xenos beeinflusst, die mit dem End-Sieg des Imperators auch den Untergang des Universums gesehen haben.
Daher sind die zwar "Pro-Horus" aber am Tagesende gehen die nur Ihren eigenen Zielen nach.

Und Russ plus Anhang haben Prospero auf Geheiß des Imperators vernichtet. Das war die Strafe dafür, dass Magnus sich nicht an das Edikt von Nikea gehalten hat. Stattdessen hat er mit seiner Astralform durch den Warp die Verteidigungsanlagen auf Terra zerstört, so dass unter dem imperialen Palast ein Warpzugang geöffnet wurde. Da waren tausende Custodes und Pariah nur am Zugang halten.

Und zum Imperator: Die Idee war gut, die Umsetzung war...semi-gut. Aber was soll man erwarten, wenn einer versucht den Warp zu beschei*en ;-)

das ist nur bedingt richtig, russ sollte magnus nach terra bringen, allerdings hat er sich von horus dazu verleiten lassen direkt den holzhammer auszupacken

@ Medjugorje
Monarchia? Was war denn mit Monarchia? Die Stadt wurde von den Ultramarines evakuiert und dann dem Erdboden gleichgemacht? Wo ist das ein Massaker an einer Welt und deren Bevölkerung?

Ich sagte, dass die loyalen keinen Planeten vernichtet haben, der nicht mit ihnen im Krieg war. Was willst du mir dann mit dem Beispiel Prospero sagen? Das war eine kriegerische Auseinandersetzung.

Und wie es schon einige User vorher gesagt haben. Magnus war loyal, aber hat das Edikt von Nikea gebrochen und durch seine "Warnung" ein Warptor direkt unter Terra geöffnet und damit fast für den Untergang des Imperiums gesorgt. Wir reden hier nicht von einer Kleinigkeit. Daraufhin wird Russ, mit den Custodes und Sisters of Silence los geschickt. Er hatte nicht vor Magnus und Prospero zu vernichten. Er hat mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen, aber Magnus wollte in dem Moment vernichtet und bestraft werden.
Sorry, das ist kein passendes Beispiel.

Angron war krank, Curze war krank; aber der Imperator hat ihr kriegerisches Potenzial erkannt.
Nochmal, die Primarchen sind seine Generäle...Keine verwöhnten Bengel.
Und als solche waren Angron und die WE, sowie Curze und die NL einfach effektive Armeen.

Er hat auch versucht Angron zu heilen, aber es hat nicht geklappt. Auch Curze war nicht direkt so verrückt wie am Ende des Kreuzzuges. Er hat auch an dir Idee des Imperiums geglaubt, bis ihn seine Visionen und das Beispiel Nostramo immer mehr in den Wahnsinn getrieben haben.

UND beide Legionen sollten sich, wegen ihrer Art Krieg zu führen, vor den Imperator rechtfertigen. Wir sollten mal nicht so tun, als hätte der Imperator nicht versucht gewisse Dinge zu unterbinden.

Aber nochmal...Jeder sollte sich die Größe es Imperiums, die Entfernungen nochmal vor Augen halten und dann bastelt der Imperator an so einer "Kleinigkeit" wie einem.imperialen Netz der Tausend Tore. Ich glaube nicht, dass er da jeden einzelnen Soldaten kontrollieren kann. Denen er zudem vertraut.

Und dass er den Warp "hintergangen" hat, sagt genau ein Charakter und der ist ein Dämon. Und im Regelbuch steht sogar, dass Dämonen eigentlich fast nur Lügen erzählen🙂

Und nicht nur die Idee war gut...200 Jahre lief alles wie es laufen soll. Das Imperium wurde erschaffen und das Netz der Tausend Tore war beinahe fertig. Aber leider hat Magnus das eine vernichtet und Horus das andere in einen Bürgerkrieg gestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Khraal
Was hat das mit Menschenkenntnis zu tun? Die Primarchen und die Legionen sind eine Armee. Das ist das Militär. Wozu ist das Militär da? Um zu herrschen? ...

In der realen Welt passiert das oft genug und auch in Wh40k wimmelt es von Tyrannen oder Herrschern, die entweder aus den Reihen des Militärs oder mit Hilfe des Militärs an die Macht gekommen sind. Außerdem werden oft altgediente Generäle als Gouverneure eingesetzt. Zudem wird in "Kenne keine Furcht" und "Imperium Secundus" gesagt das RG seine Ultramarines auf die Zeit nach dem Großen Kreuzzug vorbereitet. Und zwar als zukünftige Herrscher (mild & weise, aber trotzdem als Herrscher).

Wo steht auch nur ansatzweise, dass die SM danach ausgelöscht werden sollten? ...

Nirgends natürlich. Und das habe ich ja auch nicht geschrieben. Aber um den Ehrgeiz der Primarchen und einzelner SMs zu zügeln hätte es ja kaum eine andere Möglichkeit gegeben.

Das mit den Thunderwarriors haben wir bisher aus wie vielen offiziellen Quellen gehört? In einem Roman hat sich einer von den "Überlebenden geäußert". Aber was handfestes haben wir dazu auch nicht. ...

Ob sie nun wegen einem genetischen Defekt zugrunde gingen, in der Schlacht am Ararat verheizt wurden oder vom Imperator in Bergwerke gesperrt wurden spielt doch auch keine Rolle mehr. So oder so wurden sie sehr effektiv beseitigt.

Jemand mit Persönlichkeitsstörung ist nicht automatisch ein Massenmörder oder überhaupt ein Mörder oder auch nur gewalttätig. Die allermeisten Menschen mit Persönlichkeitsstörung sind recht friedliche Zeitgenossen. Aber als Staatschefs, Feldmarschälle oder Top-Diplomaten eignen sie sich trotzdem nicht. In der Regel wird das bei Beförderungen oder Rekrutierungen auch beachtet.

@Khraal

Es war nicht der ganze Text auf dich bezogen. Ich hatte nur keine Lust ein @all einzufügen🙂.

Nur, weil es hier "bei uns" schon so gelaufen ist, heisst das nicht, dass es richtig ist, wenn irgendwelche Armeen oder deren Führer herrschen. Die Armee eines jeden Landes ist dazu da, ihre eigene Nation und das eigene Volk zu schützen. Das ist das oberste Gebot.
Nur weil es Despoten oder Tyrannen gab und gibt, ist das keine Legitimation dafür, dass die Primarchen und die SM dann über die Menschheit herrschen.
Das sie das können, und gerade im Fall der Ultramarines bestimmt auch auf lokaler Ebene gut, bedeutet nicht, dass sie im Senat sitzen sollten.

Was die "Entsorgung " der SM angeht handelt es sich also nur um deine persönliche Meinung. Das ist auch ok, aber dann sollte man es nicht als Fakt rüber kommen lassen.

Was die TW angeht. Nee, es spielt durchaus eine Rolle, ob sie an einem genetischen Defekt oder in einer Schlacht zugrunde gingen. Denn da sind sie dann nicht "beseitigt" worden. Das Endergebnis war vielleicht das gleiche, aber es ist ein Unterschied, ob der Imperator sie alle erschießen lässt oder fast alle in der Schlacht sterben.

Was willst du mir mit den Persönlichkeitstörungen sagen? Dass ein 3,5-4 Meter grosser, muskelbepackter, ultraschneller, ultrastarker Supermensch, der zudem über einen überdimensionalen Intellekt verfügt und 100.000 weitere absolute Elitesoldaten befehligt, nicht als "normal" eingestuft werden kann?
Da hast du recht, aber Fakt ist...die Primarchen standen auf der Seite des Imperiums und haben für diese Sache gekämpft. Später haben 8 davon ihren "Vater", ihre Brüder und ihre Rasse verraten. Magnus muss man ja ein wenig differenzierter sehen.
Sie haben sich dem Erzfeind angeschlossen und Massaker an den Menschen verübt, an deren Seite sie gekämpft und sie sie beschützt haben.

Im wahren Leben wären solche Leute für mich verräterischer Abschaum🙂. Aber stimmt...sie sind ja nicht von Papa in den Arm genommen worden?

... Nur, weil es hier "bei uns" schon so gelaufen ist, heisst das nicht, dass es richtig ist, wenn irgendwelche Armeen oder deren Führer herrschen. Die Armee eines jeden Landes ist dazu da, ihre eigene Nation und das eigene Volk zu schützen. Das ist das oberste Gebot. ...

Das mag für Zivilgesellschaften gelten. Wird eine Gesellschaft aber militarisiert, etwa wie das alte Ägypten in der Ramessidenzeit oder China während der Mongolenherrschaft, ist die Herrschaft von Militärs unvermeidlich. Es ist dann eine logische Folge einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung. Hier putscht sich niemand an die Macht sondern die legitimen Herrscher gehen aus den Reihen des Militärs hervor, weil alles andere gar keinen gesellschaftlichen Konsens erhalten würde. Und genau an so einem Punkt sehe ich das Imperium. Es ist stark militarisiert und viele Militärs sitzen an zahlreichen Schalthebeln der Macht.

... Was die TW angeht. Nee, es spielt durchaus eine Rolle, ob sie an einem genetischen Defekt oder in einer Schlacht zugrunde gingen. Denn da sind sie dann nicht "beseitigt" worden. Das Endergebnis war vielleicht das gleiche, aber es ist ein Unterschied, ob der Imperator sie alle erschießen lässt oder fast alle in der Schlacht sterben.

Kommt darauf an wie die Schlacht ablief. Man kann Truppen auch gezielt verheizen, wenn man sie loswerden will. Dito beim Gendefekt. Der könnte auch absichtlich hinzugefügt worden sein. Bei den SMs wurde das getan. Der Imp selber sagt zu Corax das in die genetische Struktur der Gensaat ein Defekt eingebaut wurde, der bei Aktivierung die Kraft und Stärke der SMs auf einen Schlag zunichte machen kann.

... Was willst du mir mit den Persönlichkeitstörungen sagen? Dass ein 3,5-4 Meter grosser, muskelbepackter, ultraschneller, ultrastarker Supermensch, der zudem über einen überdimensionalen Intellekt verfügt und 100.000 weitere absolute Elitesoldaten befehligt, nicht als "normal" eingestuft werden kann? ...

Nein, denn das ist klar. Es geht um die Leistungsfähigkeit im beruflichen, privaten und sozialen Leben. Ein Mensch mit Persönlichkeitsstörung ist nicht in der Lage flexibel und situationsangemessen zu handeln. Daher sind solche Menschen sicher nicht immer gewalttätig, aber eben auch als Anführer, Diplomaten, usw, ungeeignet.

Ich hätte zwischendurch Mal eine kurze Frage (denke, es passt hier gut rein und lohnt nicht, ein extra Topic deswegen aufzumachen).

Gibt es (außer den Index Astartes Artikeln und gewisser Erwähnungen in anderen Romanen) eigentlich Bücher o.ä. die sich detailliert mit der Kindheit und Jugend der einzelnen Primarchen auf den Planeten, auf die es sie jeweils verschlagen hat, beschäftigen? Also wenn ich einfach Mal sehen will, wie Fulgrim oder Vulkan oder sonstwer ihre Leben bestritten haben, BEVOR der Imperator sie wiedergefunden hat.

Bei Roboute steht leider nichts im Buch. Ich habs gelesen und fand es schwach.
Ich hatte mir auch mehr Infos zu den Hintergründen erwartet.
Das ganze Buch geht um eine einzige Schlacht die zu 70% aus der Sicht von Papa Schlumpf ist.
Da wird zwar angedeutet wie er im Codex Astrates "denkt" (Er wiegt immer die Theorie ab und was in der Praxis passieren wird/kann), aber zu seinem Hintergrund stand gar nix.
Ich hatte auch fast das ganze Buch Schwierigkeiten einzuordnen ob es 30k oder 40k spielt.