1. Edition Generals Handbook - Leaks

Beim ersten stöbern im Handbook hatte ich das Gefühl ich muss von hinten nach vorne Lesen da vieles erst weiter hinten erwähnt und erklärt wird. Vom Aufbau des Buches bin ich zwar nicht so überzeugt, den Inhalt ansich finde ich jedoch umso besser.

Besonders die verschiedenen Kampagnen finde ich Klasse. "Pfad des Ruhms" Kampagne finde ich sehr geil. Negativ hingegen finde ich dass zb bei dieser Art von Kampagne nicht alle Völker eingebunden sind.

Wegen dem Punktesystem:
Im Buch steht zum Beispiel bei den Chaos Warriors: Min 10 und Max 30 Modelle. Kosten 180 Punkte. Der Regelcrack von heute legt das jetzt natürlich so aus das 10-30 Chaos Warriors 180 Punkte kosten. Ich würde behaupten je 10 Modelle 180 Punkte. Konnte aber leider im Buch jetzt nichts dazu finden?

Kann dir leider nicht die genaue Stelle nennen, aber es steht im Buch, dass es genau so zu verstehen ist, wie du es hier gesagt hast. Es ist sogar sehr deutlich geschrieben, sodass keine Meinungsverschiedenheit dazu aufkommen dürfte.
Nervt mich gerade, dass ich mich nicht mehr erinnern kann wo genau im Buch das steht.

Oder man schreibt sich so eine Tabelle schnell selbst. Path of glory ist ein Bier und Brezel Modus, da kann man ja viel so spielen/ändern wie man es gerade braucht.

Schon, aber dann wäre das ganze Buch wieder überflüssig... ich möchte mir nicht selbst irgendwas ausdenken und ausrechnen müssen. Ich möchte das Buch aufschlagen, mir Regeln aussuchen und zocken.

Abgesehen von den Sylvaneth und den Wildorks gibts pro Fraktion sechs Artefakte, jep. Die Bäume und Orks klammer ich hier aus, da ich die Battlethomes nicht kenn, da könnten (u.U.) noch andere drin sein.
Die Nummerierung ist fürs Auswürfeln da, welches Artefakt man bekommt. Könnte zwar sein, dass im Regelbuch steht, dass man sie nicht auswürfeln muss, aber wir handhaben des im Laden so. Macht die Spiele noch ein wenig abwechslungsreicher.

Die Nummerierung ist fürs Auswürfeln da, welches Artefakt man bekommt. Könnte zwar sein, dass im Regelbuch steht, dass man sie nicht auswürfeln muss,

Richtig. Die Nummerierung ist für Spieler, die auswürfeln möchten, womit sie auflaufen, man kann sich sein Artefakt aber auch aussuchen - das können die Spieler halten, wie sie wollen, was ihnen besser gefällt.

Ich hatte dies als Empfehlung für unsere Sommerkampagnenspiele ausgesprochen:

Treue-Fertigkeiten
Armeen die nach den Regeln für offene Feldschlachten zusammengestellt wurden erhalten die folgenden Treuefertigkeiten:
• Armeen mit mehr als einer Allianzzugehörigkeit erhalten keine Treuefähigkeiten.
• Armeen mit einer Allianzzugehörigkeit würfeln auf ihrer jeweiligen Tabelle.
• Armeen mit einer Fraktionszugehörigkeit dürfen sich ihre Fähigkeiten und Artefakte aussuchen.

Das soll thematische Armeen etwas mehr belohnen als wenn man nur Rosinenpickerei betreibt...

Gerade das erste Spiel "Pfad des Ruhms" gespielt. Stormcast vs Orks. Fand es von den Armeen recht ausgeglichen. Habe zwar sauber eins auf die Mütze bekommen von den Orks aber so ist es halt 😀
Die Artefakte und Treue Fähigkeiten machen das ganze noch etwas stimmiger und manche sind spielerisch schon nicht ohne. Orks die sich W6 Zoll in der Heldenphase bewegen können ist schon brauchbar. Stormcasts mussten 24" um den General keine Kampfshocktests ablegen. Auch nicht schlecht.

@lastlostboy

@all

Frage zu Treue Fähigkeit : Im Generals Handbook stehen nur die Treuefähigkeiten der 4 Bündnisse . Die bekomme ich Quasi eh automatisch da ich nur das Buch Chaos Allianze habe .
Stimmt das ?

Wann hat man kein Anspruch auf die Fähigkeiten ?

Das Heist doch das es bald neue, zusätzliche Listen geben wird die nur für Khorne usw sind zB.

Beispiel ist ja das Sylvaneth Armeebuch das ja ne eigene Liste an Fähigkeiten und Magische Gegenstände hat . Und deshalb soll man sich für ein Keyword entscheiden und aus der entsprechende Liste wählen .

Oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wann hat man kein Anspruch auf die Fähigkeiten?

Sobald du eine Armee aufstellst, die Modelle aus mehr als einer Allianz beinhaltet.

Ob und wann bereits erschienene Battletomes mit Allegiance Abilities überarbeitet werden ist nicht bekannt. Du kannst natürlich immer auf die allianzweiten Fähigkeiten des GHs zurückgreifen.
Alle folgenden Battletomes werden allerdings Fähigkeiten und Artefakte bekommen, für die man eben ausschließlich diese Fraktionszugehörigkeit benötigt.