So nun kommt der Bericht
🙂
Die Listen im Groben:
Astramech:
Cadia:
Pask/ TC mit Gatekeeper/ Creed WL für 2 CP
3x5 Sions
5xBullgryns (2xRetter)
2xScoutSentinel
Malcador Defender
2x Manticore (1xFullPayload)
Gunnery Experts und Spotter Details
2x TC mit Demolischer und 3hFlamern
5Sions
Iotan Gorgons
Prime mit Kurovs Auila
5Sions
Admech:
Mars Vereranen Cohorte:
2Marshals/Manipulus/Techpriester
2x20 Vanguards
2x20 Ranger
5Ruststalker
5Peteraxi
2x3 Pferde
2x2 und 1 Laskachicken
Wir spielten Retrival Mission.
Astra Secs: ROD, Engage, No Prisoners
Admech Secs: ROD, Engage, Bring it down.
Aufstellung war wie folgt:
Glücklicherweise hatte ich den ersten Zug für die Sentinels und auch für die erste Runde. So konnte ich die Sentinels gut positionieren und seine Pferde waren etwas lost in der Mitte der Karte. Die hätten aber zur Not defensiv Engstellen zu gemacht um die fehlende Infaterie zu ersetzen.
Den ersten Zug zu haben war Gold wert, denn ein Manticore konnte mit seinen explodierenden 6en direkt 2 Hühner auf der linken Flanke ausschalten. Der 2e Manti tötete 2 Reiter auf der Linken, der Malcador den 3er Trupp Pferde auf der rechten Flanke. Da dachte ich mir, dass ich mit einem Demolisher dann die Peteraxi ausschalte, damit die nicht in die Luft gehen und später für ROD deepstrikern. Leider habe ich 4 von 5 getötet und damit hatte ich das ganze Spiel zu kämpfen, wirklich den einen letzten Flügelschwinger gegen ROD zu screenen ( was natürlich viel schwerer ist als 5) ich hatte sogar noch die beiden Cadianischen Panzer über um in einen Trupp Vanguards, die in der Cohorte Blast ignorieren :/ zu schießen. Mit Moral gingen da 10 und auch das letzte Pferd zu meiner Linken ging durch Moral.
All das war nötig um ein offenes Spiel zu bekommen.
😀
Im Gegenzug haben 3 Chicken den Malcador mit seinen 18Lp ausradiert. Und 2 Trupps Ranger nen Demolischer. Die 30 LP und 485 Punkte weniger taten schon weh!
Gleichzeitig konnte er mit den beiden 20er Trupps Ranger auf der Rechten den Sentinel umstellen.
Zusammenfassend hatten wir nun folgendes Szenario: Admech hatte zwar meine feuerkrsft gut dezimiert, allerdings wurden seine Secs mit Engage und ROD für ihn ziemlich schwierig, da alle Einheiten für Feldkontrolle fehlten. Nur der eine Flattermann war noch irgendwo über dem Schlachtfeld am nerven! außerdem musste ich davon ausgehen, dass er in der letzten Runde 15Punkte Primär macht.
Jetzt galt es also runde 2-3 dass Board noch zu halten um dann am Ende nicht überholt zu werden.
Runde 2 war der Schlagabtausch noch einmal heftig. Mir gelang es mit dem 2en Demolischer den 2en Trupp Chickens zu töten Und Pask erledigte das Andere.
Die ganzen Hühner in 2 Stunden zu erlegen war schon geil. Allerdings hatte ich irgendwann richtig Hass auf die Infanterie! Ich bin mit einem Breakout mit dem Sentinel aus dem Nahkampf und 2 Manticore und dem Gatekeeper später waren 6 Ranger tod.
Die haben mir im Gegenzug Dann einfach den verbleibenden Demolisher auf gemacht.
Runde 3 konnte ich mit einem Charge der Bullgryns und vorherigen Beschuss dann so viele Ranger aufwischen, dass er noch 10 LP auf dem Gatekeeper bekam und in der letzten Runde 5 LP auf Pask. Beides nicht mehr ausreichend für Bring mehr Down, wärend ich Infanteristen versucht hab zu töten.
Es wurde dann am Ende richtig knapp: die Letzte Runde brachten ich 15 Primär und 6 Secundär: Der Petersxi konnte auf der Zinne einer Ruine noch ein Plätzchen für Engsge und ROD finden -_-
Das Spiel ging somit wie folgt aus:
Ich bin super glücklich über den ersten Sieg nach meinem wiedereinstieg. Immerhin 4 Spiele hat es gedauert.
Allerdings muss man auch ehrlich sein: wäre er mit seinem 20er Trupp Vanguards einfach früher aus der Ruine über die Linke Flanke gelaufen hätte er mit 10 Punkte verweigert und einfach gewonnen! Ich hätte nie die Kapazität gehabt, da auch noch was rein zu investieren, wärend ehr mit DMG und Obsec glänzt.
Was mir auch zu gute kam war, dass ich wirklich heiß gewürfelt habe! Ich hatte alleine 6 mal 12 Schuss aus den Kanonen erwürfelt und konnte 3 mal Blast für die Ranger nutzen.
Einmal hab ich mit dem Demolisher gegen die Hühner mit Exploding 6es 17!!! Treffer gehabt ?
Wenn das alles nicht zusammen gekommen wäre, wär ich in Runde 3 einfach zu Grunde gegangen.
Das geößte AH war wohl der unterschied bei den Buffs. Runde 1 hat sich noch alles Fair angefühlt. Aber der Große Unterschied: ich hab 7CP verbrannt und mein Mitspieler für mehr Buffs … richtig: 0!
Und ab da war es dann eben nicht mehr auf gleicher Augenhöhe, wenn ich nicht so ecklig gewürfelt hätte und das Maximum aus der Bewegung geholt hätte (ich hatte 2h auf meiner Uhr)
Dieses ganze +1 +2 auf den Save, Transhuman, AP ignorieren 5er FNP gedöhns führt dazu, dass die Infanterie besser Tankt als unsere Panzer und dann mit so Gummelkniften und den Buffs einfach alles erschießt.
Also entweder bräuchten wir jede Runde so viel CP oder der Admech nur 2 Runden diesen ganzen Zirkus an Buffs ?