Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Ich wünschr die viel Erfolg, wobei irgenwied fhelt mir den Inf Screen in der Liste? Feuerkarft ist ja ausreichend da!
Ich komm doch nicht mit Bajonetten zu ner Schießerei 😀

Ich wollte einfach mal testen, wie sich die 2 Demolischer mit je 3 Flamern und der Malcador mit 21 Schuss hBolter als 2e Linie nach den Sentinels machen.

• Like
Reaktionen: Copperhead
5E9696AB-1712-4663-8671-FFAFCD0AD859.jpeg
So nun kommt der Bericht 🙂

Die Listen im Groben:
Astramech:
Cadia:
Pask/ TC mit Gatekeeper/ Creed WL für 2 CP
3x5 Sions
5xBullgryns (2xRetter)
2xScoutSentinel
Malcador Defender
2x Manticore (1xFullPayload)

Gunnery Experts und Spotter Details
2x TC mit Demolischer und 3hFlamern
5Sions

Iotan Gorgons
Prime mit Kurovs Auila
5Sions

Admech:
Mars Vereranen Cohorte:
2Marshals/Manipulus/Techpriester
2x20 Vanguards
2x20 Ranger
5Ruststalker
5Peteraxi
2x3 Pferde
2x2 und 1 Laskachicken

Wir spielten Retrival Mission.
Astra Secs: ROD, Engage, No Prisoners
Admech Secs: ROD, Engage, Bring it down.

Aufstellung war wie folgt:

Glücklicherweise hatte ich den ersten Zug für die Sentinels und auch für die erste Runde. So konnte ich die Sentinels gut positionieren und seine Pferde waren etwas lost in der Mitte der Karte. Die hätten aber zur Not defensiv Engstellen zu gemacht um die fehlende Infaterie zu ersetzen.
Den ersten Zug zu haben war Gold wert, denn ein Manticore konnte mit seinen explodierenden 6en direkt 2 Hühner auf der linken Flanke ausschalten. Der 2e Manti tötete 2 Reiter auf der Linken, der Malcador den 3er Trupp Pferde auf der rechten Flanke. Da dachte ich mir, dass ich mit einem Demolisher dann die Peteraxi ausschalte, damit die nicht in die Luft gehen und später für ROD deepstrikern. Leider habe ich 4 von 5 getötet und damit hatte ich das ganze Spiel zu kämpfen, wirklich den einen letzten Flügelschwinger gegen ROD zu screenen ( was natürlich viel schwerer ist als 5) ich hatte sogar noch die beiden Cadianischen Panzer über um in einen Trupp Vanguards, die in der Cohorte Blast ignorieren :/ zu schießen. Mit Moral gingen da 10 und auch das letzte Pferd zu meiner Linken ging durch Moral.
All das war nötig um ein offenes Spiel zu bekommen. 😀
Im Gegenzug haben 3 Chicken den Malcador mit seinen 18Lp ausradiert. Und 2 Trupps Ranger nen Demolischer. Die 30 LP und 485 Punkte weniger taten schon weh!
Gleichzeitig konnte er mit den beiden 20er Trupps Ranger auf der Rechten den Sentinel umstellen.
Zusammenfassend hatten wir nun folgendes Szenario: Admech hatte zwar meine feuerkrsft gut dezimiert, allerdings wurden seine Secs mit Engage und ROD für ihn ziemlich schwierig, da alle Einheiten für Feldkontrolle fehlten. Nur der eine Flattermann war noch irgendwo über dem Schlachtfeld am nerven! außerdem musste ich davon ausgehen, dass er in der letzten Runde 15Punkte Primär macht.
Jetzt galt es also runde 2-3 dass Board noch zu halten um dann am Ende nicht überholt zu werden.

Runde 2 war der Schlagabtausch noch einmal heftig. Mir gelang es mit dem 2en Demolischer den 2en Trupp Chickens zu töten Und Pask erledigte das Andere.
Die ganzen Hühner in 2 Stunden zu erlegen war schon geil. Allerdings hatte ich irgendwann richtig Hass auf die Infanterie! Ich bin mit einem Breakout mit dem Sentinel aus dem Nahkampf und 2 Manticore und dem Gatekeeper später waren 6 Ranger tod.
Die haben mir im Gegenzug Dann einfach den verbleibenden Demolisher auf gemacht.
Runde 3 konnte ich mit einem Charge der Bullgryns und vorherigen Beschuss dann so viele Ranger aufwischen, dass er noch 10 LP auf dem Gatekeeper bekam und in der letzten Runde 5 LP auf Pask. Beides nicht mehr ausreichend für Bring mehr Down, wärend ich Infanteristen versucht hab zu töten.
Es wurde dann am Ende richtig knapp: die Letzte Runde brachten ich 15 Primär und 6 Secundär: Der Petersxi konnte auf der Zinne einer Ruine noch ein Plätzchen für Engsge und ROD finden -_-
Das Spiel ging somit wie folgt aus:

Ich bin super glücklich über den ersten Sieg nach meinem wiedereinstieg. Immerhin 4 Spiele hat es gedauert.

Allerdings muss man auch ehrlich sein: wäre er mit seinem 20er Trupp Vanguards einfach früher aus der Ruine über die Linke Flanke gelaufen hätte er mit 10 Punkte verweigert und einfach gewonnen! Ich hätte nie die Kapazität gehabt, da auch noch was rein zu investieren, wärend ehr mit DMG und Obsec glänzt.
Was mir auch zu gute kam war, dass ich wirklich heiß gewürfelt habe! Ich hatte alleine 6 mal 12 Schuss aus den Kanonen erwürfelt und konnte 3 mal Blast für die Ranger nutzen.
Einmal hab ich mit dem Demolisher gegen die Hühner mit Exploding 6es 17!!! Treffer gehabt ?

Wenn das alles nicht zusammen gekommen wäre, wär ich in Runde 3 einfach zu Grunde gegangen.

Das geößte AH war wohl der unterschied bei den Buffs. Runde 1 hat sich noch alles Fair angefühlt. Aber der Große Unterschied: ich hab 7CP verbrannt und mein Mitspieler für mehr Buffs … richtig: 0!
Und ab da war es dann eben nicht mehr auf gleicher Augenhöhe, wenn ich nicht so ecklig gewürfelt hätte und das Maximum aus der Bewegung geholt hätte (ich hatte 2h auf meiner Uhr)
Dieses ganze +1 +2 auf den Save, Transhuman, AP ignorieren 5er FNP gedöhns führt dazu, dass die Infanterie besser Tankt als unsere Panzer und dann mit so Gummelkniften und den Buffs einfach alles erschießt.
Also entweder bräuchten wir jede Runde so viel CP oder der Admech nur 2 Runden diesen ganzen Zirkus an Buffs ?

Anhänge

• 1CE4C6AE-3BC3-4AC0-8CD7-B37F203FF340.jpeg
    1CE4C6AE-3BC3-4AC0-8CD7-B37F203FF340.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 18
  • 29AE1107-5598-448F-BD2E-DB65A7820D97.jpeg
    29AE1107-5598-448F-BD2E-DB65A7820D97.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 21
  • D20484BA-2F2F-4BF3-B5BE-859CEC29431C.jpeg
    D20484BA-2F2F-4BF3-B5BE-859CEC29431C.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 20
@Firecube Danke für deinen Bericht und Glückwunsch zum Sieg.

Was mich noch interessieren würde, ist, wie du die Manticore einschätzt. Hat es den Full Payload auf einem der Mantis gebraucht?

Mein nächstes Spiel wird übrigens morgen um 20:15 stattfinden. Gestreamed wird wieder über den Discord Server von Target Priority.
Diesmal darf ich gegen Death Guard mit folgender Liste ran:

Warlord: Death Guard Daemon Prince
Commandpoints: 6
Total army points: 2000

+++ 9. Warphammer (Warhammer 40,000 9th Edition) +++
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [105 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Plague Company: The Inexorable

+ Stratagems +
Gifts of Decay [-2CP]: 2x Additional Relics

+ No Force Org Slot +
Foul Blightspawn [5 PL, -1CP, 85pts]: Ferric Blight, Plaguechosen, Revolting Stench-vats, Viscous Death

+ HQ +
Death Guard Chaos Lord [5 PL, 85pts]: Astartes chainsword, Bolt pistol

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts]: 5. Curse of the Leper, 5. Rotten Constitution, Foetid Wings, Hellforged sword, Suppurating Plate, Warlord

+ Troops +
Death Guard Cultists [2 PL, 50pts]
. Death Guard Cultist Champion: Autogun
. 9x Death Guard Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
Poxwalkers [5 PL, 100pts]
. 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon
Poxwalkers [5 PL, 70pts]
. 14x Poxwalker: 14x Improvised weapon

+ Elites +
Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 150pts]: 2x Twin volkite culverin

Deathshroud Terminators [7 PL, -1CP, 150pts]
. Deathshroud Champion: Champion of Disease, Plague Skull of Glothila, Plaguespurt gauntlet
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet
Deathshroud Terminators [7 PL, 150pts]
. Deathshroud Champion: Plaguespurt gauntlet

Tallyman [4 PL, 70pts]: Tollkeeper

+ Fast Attack +
Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower

+ Heavy Support +
Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [105 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Wünscht mir Glück.

Gruß
ProfessorZ

Hast du Erfahrung mit dem MU?
Die Drohnen müssen als erstes weg und dann die Termis. Dann wird es machbar 🙂

Also ich hab getestet, ob die 60 Punkte und nur ein Full Payload mit gefallen. Hatte immer Angst das 2e auf zu geben.
Um ehrlich zu sein habe ich das 2e Payload so gar nicht vermisst und war froh, 2 CP extra zu haben, den die habe ich wirklich gebraucht.
Allerdings wollte ich nicht das eine missen. Gegen die schicken kann man dann mit Stratsgems einen Manti zaubern der Komplett ausrastet. Mit Hive Guard, Orkfahrzeugen etc gibts da auch viele Ziele wo man den immer gebrauchen kann.
Der 2 Manti erfüllt dann die Aufgabe, Reste auf dem Spielfeld abzugraßen, die durch andere Sachen nicht vollständig gestorben sind und da brauch es oft nicht mehr die vollen 3 Schaden.
Mit dem Gatekeeper hat man dann wieder die Flat 3 Schaden und das fängt das etwas auf.

Deine 2 Demolisher mit den 3 Flammern habe ich ja auch getestet und ich find den -1DMG Smart, allerdings hat mir das bisher nicht gefehlt, dass die ohne Upgrades rum fahren.

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Also mal ein kleiner erfahrungsbericht von meinem spiel gegen AdMech. Ich hatte dank eines positionsfehlers meinerseits nicht lange was von meinem Manticore da er in der darauffolgenden runde von teleportierten castellan robots gecharged und auf 2lp geprügelt wurde??‍♂️ wovon ich sehr positiv überrascht wurde waren 2 Demolisher TC mit -1dmg TankAce und mit Gunnery Experts und Juryrigged Repairs. Ende runde 5 hatte ich noch diese 2 TC mit je 2 bzw. 8lp und einen Sarge auf dem Feld 😀 als gegner für die TC waren 3 Ballisten, ein Panzer dessen name ich vergessen habe und 6 dieser Typen auf Ketten. Verloren habe ich 55/58 aber war ein cooles fluffiges Spiel und ein richtiger meatgrinder. Ich werde aber in zukunft doch versuchen scions und bullgryns einzubauen und besser zu screenen.

Zuletzt bearbeitet:
Na die kannst du zusätzlich zu den TC nehmen, wenn du Bf3+ oder besser willst.
Pask hat einen 2+
Und dann kannst du noch normale Panzer spielen. Einem Vostroyaner kannst du für 1CP +1 to Hit geben (das empfiehlt sich ein Punisher)
Oder beliebig vielen Cadianischen Panzern +1 für 2CP auf ein Ziel.
Das Synergiert dann auch mit dem 2en Befehl von Pask.

• Like
So, ich schulde euch noch einen Spielbericht. Jetzt, wo ich ein bisschen Zeit habe, möchte ich den noch kurz nachreichen.

Meine Liste:
Warlord: Company Commander
Warlordtrait: -
Relics: Kurovs Aquilla (Master of Ordnance), Gatekeeper (Cadia Tankcommander)
Commandpoints: 7

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [66 PL, 10CP, 1,160pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

Whiteshields [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol, Warlord

Tank Commander [12 PL, 200pts]: Battle Cannon, Lascannon, Relic (Cadia): Gatekeeper

+ Troops +

Conscripts [7 PL, 140pts]: Whiteshields
. 28x Conscript: 28x Lasgun

Conscripts [7 PL, 140pts]: Whiteshields
. 28x Conscript: 28x Lasgun

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]: Psychic Barrier, Telepathica Stave

Bullgryns [15 PL, 315pts]
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn Bone 'ead: Brute Shield, Bullgryn Maul

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [45 PL, -3CP, 840pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine: Gunnery Experts, Spotter Details

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 235pts]: Heavy Flamer, Master Mechanic, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Plasma Cannons

Tank Commander [12 PL, 235pts]: Heavy Flamer, Master Mechanic, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Plasma Cannons

+ Troops +

+ Elites +

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]: Relic: Kurov's Aquila

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]: Heavy Flamer

Manticore [8 PL, 145pts]: Heavy Flamer

++ Total: [111 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Die Liste meines Gegenspielers:

Warlord: Death Guard Daemon Prince
Commandpoints: 6
Total army points: 2000

+++ 9. Warphammer (Warhammer 40,000 9th Edition) +++
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [105 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Plague Company: The Inexorable

+ Stratagems +
Gifts of Decay [-2CP]: 2x Additional Relics

+ No Force Org Slot +
Foul Blightspawn [5 PL, -1CP, 85pts]: Ferric Blight, Plaguechosen, Revolting Stench-vats, Viscous Death

+ HQ +
Death Guard Chaos Lord [5 PL, 85pts]: Astartes chainsword, Bolt pistol

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts]: 5. Curse of the Leper, 5. Rotten Constitution, Foetid Wings, Hellforged sword, Suppurating Plate, Warlord

+ Troops +
Death Guard Cultists [2 PL, 50pts]
. Death Guard Cultist Champion: Autogun
. 9x Death Guard Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
Poxwalkers [5 PL, 100pts]
. 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon
Poxwalkers [5 PL, 70pts]
. 14x Poxwalker: 14x Improvised weapon

+ Elites +

Deathshroud Terminators [7 PL, -1CP, 150pts]
. Deathshroud Champion: Champion of Disease, Plague Skull of Glothila, Plaguespurt gauntlet
Deathshroud Terminators [7 PL, 150pts]
. Deathshroud Champion: Plaguespurt gauntlet

Tallyman [4 PL, 70pts]: Tollkeeper

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

++ Total: [105 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Mission 11: Retrievel Mission

1639073388457.png

Secondaries Astra Militarum:
Engage on all Fronts
Retrieve Octarius Data
To the Last

Secondaries Death Guard:
To the Last
Raise the Banners High
Minimize Losses

Den Wurf um die Wahl der Aufstellungszone gewann ich und ich konnte mir die, meiner Meinung nach, bessere Seite aussuchen.

Aufstellung:
Die Manticore und der Master of Ordnance versteckten sich hinter einer Ruine auf der linken Flanke. Meine Homemarker wurde von dem 10er Guardsmentrupp gehalten und davor kamen, in die Mitte, die Bullgryns mit dem Astropathen. Mitte links parkte ich noch einen Demolisher, während auf die rechte Flanke ein Demolisher und der Gatekeepper-Tankcommander kamen. Die Rekruten verteilten sich auf die linke und die rechte Flanke. Und auch die Sentinels wurden schön breit verteilt.

Um eine große Ruine herum versteckten sich die Plaguecrawler. Von den Dronen kamen zwei auf die linke Flanke und eine auf die rechte. Die Charaktermodelle und die Terminatoren versteckten sich hinter einer Ruine in der Mitte, während sich die Cybots mittig und rechts in einen Feuerkorridor bewegten. Ähnlich wie meine Rekruten verteilten sich auch die Poxwalker auf beide Flanken. Die Kultisten besetzten den gegnerischen Homemarker.

Mein Gegenspieler hatte den ersten Zug.

Zug 1
Die Death Guard zündete für 3 CP ein Bombardment auf meine Manticore. Ein Dreadnought schoss auf die Rekruten rechts und erledigte auch 6 von ihnen (Take Cover sei dank, dass es nicht mehr waren). Die Dronen auf der linken Flanke rückten mit einer 6 und einer 5 sehr schnell auf meine Linien zu. Die Plagueburst Crawler richteten moderaten Schaden an einem Manticore an. Das Gros der Death Guard zog, immer noch versteckt hinter einer Ruine in Richtung Mitte. Die Poxwalker, die rannten sogleich auf die Marker, zusammen mit dem Chaoslord auf der linken Seite und dem Foul Blightspawn auf der rechte Seite, die einfach Banner aufstellten. Das gleiche taten auch die Kultisten auf dem gegnerischen Homemarker.

Nun durfte ich zurückfeuern und nahm die Poxwalker, sowie einen Trupp Terminatoren aufs Korn, der sich zu weit vorgewagt hatte. Der Erfolg war allerdings mäßig. Zwar wurden die Deahtshroud Terminatoren vollkommen ausgelöscht, jedoch war der Schaden an den Poxwalkern deutlich unterdurchschnittlich. Die Bullgryns bewegten sich weiter in Richtung Mitte hinter eine Ruine, um dort als Eingreiftruppe zu fungieren, fall der zweiter Trupp Terminatoren oder eine er beiden Dronen auf der linken Flanke einen Vorstoß wagen sollten.

Zug 2
Die erste Drone wagte den Vorstoß und kam mit einer abermaligen 5 direkt hinter einer Ruine auf meiner linken Flanke zum stehen. Von dort aus würde sie in der nächsten Runde meinen Demolisher angreifen können. Die Rekruten auf der linken Flanke bekamen weiter Feuer von einem der Dreadnaughts ag und verloren trotz "Cadia Stands" und "Take Cover" 7 weitere Modelle. Auf der rechten Flanke brachte sich einer weiter Drone in Angriffsposition gegen den Gatekeeper-Tankcommander. Und die Mörser reduzierten einen Manticore auf einen Lebenspunkt. Eine der Poxwalkertrupps begann sich per Stratagem zu heilen und erhielt auch direkt 7 Modelle zurück.

Ich hatte mit den Tankcommandern Sichtlinie auf zwei Dronen und eine Poxwalker Einheit. Die dritte Drohne war nach einer weiteren Bewegung der Bullgryns in einer 5" Chargedistanz. Ich musste unbedingt die Poxwalker loswerden, denn bisher war die komplette gegnerische Hälfte ausgescreent und ich konnte noch keine Scions für ROD landen. Also erschoss ich dank "Vengeance for Cadia" und "Fire Load Fire" die beiden Dronen. Der Beschuss gegen die Poxwalker war hingegen abermals mäßig und so standen die immer noch Reste von beiden Trupps da. Aber immerhin zwei Dronen weg und noch eine vor den Bullgryns. Tja, nur dass die eben ihren 5" Charge nicht schafften und nutzlos rumstanden. Zudem verpatzte der Astropath noch seine Psychic Barrier auf die Bullgryns und zog sich Perrils of the Warp zu.

Zug 3
Mein Tankcommander wurde von der Drone auf der linken Flanke gebunden. Die Rekruten auf der linken Flanke vielen dem Beschuss der Dreadnoughts zum Opfer. Wenig verwunderlich ging auch der schon angeschlagene Manticore und auch der ander bekam noch ein paar Treffer ab. Auch die Bullgryns, die nun ohne Psischutz da standen, wurden von einem Dreadnought und einen Plagueburst Crawler auf 3 Modelle reduziert. Zu allem Überfluss rückte nun noch der Dämonenprinz und der Foul Blightspawn auf meine rechte Flanke. Dank der hinter einer Ruine parkenden Terminatoren und deren Bodyguardregel waren sie jedoch nach wie vor unbeschießbar.

Da die Scions immer noch keine Landestelle beim Gegner hatten, nutze ich sie, um Entsatz für meine Marker zu bekommen, währen ich gleichzeitig mit den Rekruten auf der rechten Flanke vorrückte. Endlich vielen auch die Poxwalker auf der linken Seite komplett und auf der rechten Seite standen genau noch zwei von ihnen. Diese wurden dann von den Rekruten angegriffen. Die Rekruten griffen die Poxwalker an erledigten noch einen von ihnen. Der zweite wurde umzingelt und so stand ich auf einem gegnerischen Marker, konnte das dortige Banner abreißen und mich zudem noch vor der gegnerischen Schussphase schützen - viel besser geht es wohl nicht.

Zug 4
14 Mortalwounds später (Relikt und Psikraft) war das dann auch nur noch Makulatur. Im Nahkampf wurden dann noch die restlichen Rekruten aufgewischt und damit hatte sich auch dieser Vorstoß erledigt. Weiterhin griff der Dämonenprinz dann noch einen meiner Tankcommander an, konnte aber zum Glück nicht in den zweiten konsolidieren. Der Demolisher auf meiner linken Flanke wurde entgültig von der Drohne und durch den Beschuss der Plagueburst Crawler ausgeschaltet, und so blieben mir nicht mehr viele Optionen.

Aber immerhin, der zweite Trupp Terminatoren musste sich aus der Deckung wagen, um den Dämonenprinzen und den Foul Blightspawn zu beschützen. Dazu hatte ich direkt davor einen Tankcommander mit Gatekeeper schussbereit. Nur zur Sicherheit warf ich dann noch "Vengeance for Cadia" und "Fire Reload Fire" drauf, damit auch ja nichts schief gehen konnte. So ausgerüstet gelang es mir dann auch einen ganzen Terminator abzuschießen.

1639082191636.png

Zug 5
Hier haben wir nur noch die relevanten Sachen ausgewürfelt und dann die Punkte gezählt. An der Stelle hätte ich auch nicht mehr viel machen können.

Ergebnis:

1639081792151.png

Fazit: Im Nachhinein betrachtet hätte ich ROD sein lassen sollen und dafür Raise the Banners High nehmen sollen. Dann hätte ich wesentlich defensiver spielen können und wäre nicht so in Bedrängnis geraten. Außerdem habe ich einige Fehler gemacht. Ich war müde an dem Tag und einfach unkonzentriert, das habe ich beim Spielen schon gemerkt. Dazu kam etwas Würfelpech an entscheidenden Stellen.
Daher halte ich das Match up gegen die Death Guard durchaus für machbar. Selbst bei diesem Spiel wo einiges schief lieft, hatte mein Gegenspieler noch richtig zu kämpfen. Bis Runde drei lag ich sogar leicht in den Punkten vorne. Also glaube ich, da geht was.
Die Devise muss also lauten, Kopf hoch und weiterspielen.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Firecube und Maxamato
Danke für den Bericht!

Ich hab mir das ganze Ja bis Runde 3 angeschaut, aber das ein oder andere beim Basteln nicht mit bekommen und ich war gespannt, wie der Rest noch lief.
Was ich super fand war, dass du so defensiv warst, dass er am Anfang nicht mit viel Chargen konnte. Meine Frage zum Makro wäre noch: Meinst du es wäre besser gewesen, mehr über eine Flanke zu spielen? Du hast ja relativ ausgeglichen angegriffen.

Zu den Secundärzielen. Das scheint mit deinem Schaden ja wirklich nicht so gut gelaufen zu sein, wenn Minimalize Losses 15 Punkte gegeben hat (klar: an die 15 TTL kommt man nicht ran)
Ich war eigentlich sehr erfreut, dass deine Mantis so lange die Crawler und das Bombardment getankt haben. Erstaunt war ich über die Contemptors, die gegen mich eigentlich immer nicht so berauschend waren und du ja defensiv auch Strats für genutzt hast. War Moral dann da auch ein Problem?
Zum Thema Stratagems: Ist dir das Shock Troops Strat für die Panzer zu teuer? (Runde 1 zB gegen die Termis)
Ich selber finde das auf dem Papier stark, habe aber das Gefühl, dass die 2CP Strats eigentlich zu teuer sind, für das Profil, was da schießt und man zu schnell CP abgibt.
Du hattest zum Zeitpunkt deines Charges mit den Bullgryns glaube ich keinen CP mehr oder? Bei so was wichtigem muss man eventuell auf Feuerkraft verzichten auch wenn das schwer fällt. (Vielleicht hat da die Müdigkeit mitgespielt 🙂 ) Ich hab Nahkampf auch selten auf dem Schirm beim Astra und hätte da vielleicht auch zu viel CP vorher ausgegeben.

Kleine Regelergänzung: Dein Mitspieler meinte, als du den Sentinel 1,1" hinter die Wand gestellt hast, dass er ja 6" intervenieren kann. Darauf hast du den Sentinel wieder weiter weg gestellt. Er kann bei der Intervention aber nicht die Ruine Ignorieren, weil Fly hier nicht triggert.

Was halt auch übel zu deinem Nachteil war, war die Mission. Da hoff ich, dass du ne schönere in der letzten Runde bekommst und wünsche dir viel Erfolg.

• Like
Kleine Regelergänzung: Dein Mitspieler meinte, als du den Sentinel 1,1" hinter die Wand gestellt hast, dass er ja 6" intervenieren kann. Darauf hast du den Sentinel wieder weiter weg gestellt. Er kann bei der Intervention aber nicht die Ruine Ignorieren, weil Fly hier nicht triggert.

Es war nicht meine Intention mit dem sentinel in den Nahkampf zu kommen, ich hätte hier nur zusätzliches movement mit meiner drone bekommen, da ich mich noch ca.2“ zur Mauer bewegen hätte können. Was für meinen Zug nicht unrelevant gewesen wäre.

@ProfessorZ Bericht ließt sich sehr gut und gibt das Spiel gut wieder. Du kannst schon stärker betonen das dir ab Runde 3 die Würfel nicht mehr hold waren. Sonst wäre es ne knappe Kiste geworden.

Danke fürs angenehme Match.

Grüße
Alex

Hi Alex, erstmal Glückwunsch zum Sieg 😀

Ich denke für den Ausgang war die Szene unerheblich aber vielleicht ist sie das in einem anderen nicht.

Aber ich habe gerade noch mal bei der Heroischen Intervention nach geschaut. Ich bin davon ausgegangen, dass man in Engagement Range kommen muss: Das finde ich aber nirgends sondern nur ein "closer to the next unit" ??? Das verwirrt mein Hirn gerade 😀