Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Ich habe mir die hier drucken lassen.
Passen super zu meiner Dkok Artillerie
IMG_20211121_095141.jpg

Am Montag ab 20 Uhr bestreite ich mein erstes Macht im 9. Warphammer Turnier. Ich darf gegen folgende Liste ran:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [69 PL, 10CP, 1,113pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Hive Fleet: Leviathan

+ Stratagems +

Bounty of the Hive Fleet [-1CP]: 1 Extra Bio-artefact

+ HQ +

The Swarmlord [14 PL, 240pts]: Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, Power: Smite

Tyranid Prime [6 PL, -1CP, 90pts]: Relic: Adaptive Neural Lobe, 2x Scything Talons, Stratagem: Alpha Leader-Beast, Synaptic Link: Unchecked Ferocity, Warlord, Warlord Trait: Strategic Adaptation, Warlord Trait: Swarm Leader

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 208pts]: 4x Acid Maw, 16x Scything Talons
. 16x Genestealer: 16x Rending Claws

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 270pts]
. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon

Lictor [2 PL, 37pts]

+ Fast Attack +

Raveners [3 PL, 60pts]
. Ravener: 2x Scything Talons

++ Patrol Detachment -2CP (Tyranids) [36 PL, -2CP, 667pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Hive Fleet: Kronos

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, 95pts]: Power: Smite, Power: Symbiostorm, Relic: Resonance Barb

+ Troops +

Tyranid Warriors [5 PL, 66pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: 2x Scything Talons

+ Elites +

+ Heavy Support +

Exocrine [9 PL, 170pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Tyranids - Genestealer Cults) [14 PL, -2CP, 220pts] ++

+ Configuration +

Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor

+ HQ +

Magus [5 PL, 85pts]: Power: Mass Hypnosis, Power: Undermine

+ Troops +

Acolyte Hybrids [3 PL, 55pts]
. 4x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 4x Blasting Charges, 4x Cultist Knife, 4x Hand Flamer, 4x Rending Claw
. Acolyte Leader: Cultist Knife, Hand Flamer

Acolyte Hybrids [3 PL, 40pts]
. 4x Acolyte Hybrid: 4x Autopistol, 4x Blasting Charges, 4x Cultist Knife, 4x Rending Claw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

. 4x Acolyte Hybrid: 4x Autopistol, 4x Blasting Charges, 4x Cultist Knife, 4x Rending Claw

++ Total: [119 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Schwarmwachen, die auf die 2+ Treffen, mit Reroll und explodierenden sechsen, klingen schon ziemlich heftig. Ich glaube hier hängt es massiv davon ab, wer anfängt.

Gruß
ProfessorZ

Die anpassung fand ich eh maßlos überzogen und nicht nachvollziebar bei dem momentanen allgemein Zustand von AM
Naja, nachvollziehbar schon. Die haben halt das selbe Schicksal erlitten wie die Plaguebearer auf der Chaosseite: Sie durften in x Imperiumslisten von Custodes bis Knights als Kugelfang, Gegner-Bremse und MZ-Sammlereinheit herhalten, weil sie halt so billig waren, für das was sie aushalten.

Hier wär es halt gut, wenn GW mal das Suppen unterbindet, statt immer nur die grade verwendete Einheit zu nerfen und damit auch dem Codex aus dem sie stammt eine reinzuwürgen. Glaub auch nicht, dass Plaguebearer in Dämonenlisten das Problem waren. Zum Problem wurden sie, weil sie halt in jeder T-Sons Liste als billiger Meatshield für die Hexer herhalten mussten (sehr thematisch, wenn sich Ahriman hinter Nurgledämonen versteckt 🤣 Erinnert an den fluffigen Bark-Star aus der 7.)

Kurze Rückmeldung zum Spiel. Euer Daumen drücken hat geholfen, ich konnte das Ganze tatsächlich mit 80:48 nach Hause fahren. Ein ausführlicher Bericht folgt noch.

Gruß
ProfessorZ
Nicht schlecht Dan schonmal Glückwunsch ich hatte wegen den 2er wachen meine Bedenken. Anscheinend mach die Liste gut was her

So, jetzt wo ich ein bisschen mehr Zeit habe, möchte ich euch den ausführlichen Bericht nicht vorenthalten.
Als erstes möchte ich die Gelegenheit nutzen und nochmal ein ganze Herzliches Dankeschön an meinen Gegenspieler aussprechen. Es war ein spannendes und gleichzeitig sehr angenehmes Spiel, bei dem wir beide viel lachen konnten.

Jetzt zu den Details.

Meine Liste:

Warlord: Company Commander
Warlordtrait: -
Relics: Kurovs Aquilla (Master of Ordnance), Gatekeeper (Cadia Tankcommander)
Commandpoints: 7

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [66 PL, 10CP, 1,160pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

Whiteshields [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol, Warlord

Tank Commander [12 PL, 200pts]: Battle Cannon, Lascannon, Relic (Cadia): Gatekeeper

+ Troops +

Conscripts [7 PL, 140pts]: Whiteshields
. 28x Conscript: 28x Lasgun

Conscripts [7 PL, 140pts]: Whiteshields
. 28x Conscript: 28x Lasgun

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]: Psychic Barrier, Telepathica Stave

Bullgryns [15 PL, 315pts]
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn Bone 'ead: Brute Shield, Bullgryn Maul

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [45 PL, -3CP, 840pts] ++

+ Configuration +

Regimental Doctrine: Gunnery Experts, Spotter Details

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 235pts]: Heavy Flamer, Master Mechanic, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Plasma Cannons

Tank Commander [12 PL, 235pts]: Heavy Flamer, Master Mechanic, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Plasma Cannons

+ Troops +

+ Elites +

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]: Relic: Kurov's Aquila

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]: Heavy Flamer

Manticore [8 PL, 145pts]: Heavy Flamer

++ Total: [111 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Die Liste meines Gegenspielers:

ITC Faction: Forces of the Hivemind
Warlord: Tyranid Prime
Commandpoints: 6

+++ New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [69 PL, 10CP, 1,113pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Hive Fleet: Leviathan

+ Stratagems +

Bounty of the Hive Fleet [-1CP]: 1 Extra Bio-artefact

+ HQ +

The Swarmlord [14 PL, 240pts]: Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, Power: Smite

Tyranid Prime [6 PL, -1CP, 90pts]: Relic: Adaptive Neural Lobe, 2x Scything Talons, Stratagem: Alpha Leader-Beast, Synaptic Link: Unchecked Ferocity, Warlord, Warlord Trait: Strategic Adaptation, Warlord Trait: Swarm Leader

+ Troops +

+ Elites +

Lictor [2 PL, 37pts]

+ Fast Attack +

Raveners [3 PL, 60pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Tyranids) [36 PL, -2CP, 667pts] ++

+ Configuration +

Hive Fleet: Kronos

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, 95pts]: Power: Smite, Power: Symbiostorm, Relic: Resonance Barb

+ Troops +

+ Elites +

+ Heavy Support +

Exocrine [9 PL, 170pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Tyranids - Genestealer Cults) [14 PL, -2CP, 220pts] ++

+ Configuration +

Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor

+ HQ +

Magus [5 PL, 85pts]: Power: Mass Hypnosis, Power: Undermine

+ Troops +

Acolyte Hybrids [3 PL, 55pts]
. 4x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 4x Blasting Charges, 4x Cultist Knife, 4x Hand Flamer, 4x Rending Claw
. Acolyte Leader: Cultist Knife, Hand Flamer

++ Total: [119 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Mission 31 Overrun

1637676785989.png

Secondaries Astra Militarum:
Engage on all Fronts
Retrieve Octarius Data
No Prisoners

Secondaries Tyraniden
Stanglehold
Retrieve Octarius Data
Assassination

Der Wurf um die Wahl der Seite ging an die Tyraniden. Das ist insofern interessant, als das die Karte nicht hunderprozentig symmetrisch war. Einen Marker konnte man nicht von hinter der Ruine halten. Wie haben vorher darüber gesprochen, dennoch war es meinen Gegenspieler wichtiger, dass ich die erste Einheit stelle. Also wählte ich im Gegenzug die Seite, die etwas günstiger war.

Den Wurf um den ersten Zug konnte dagegen die Imperiale Armee für sich verbuchen.

Aufstellung:

Die Rekruten und die Bullgryns stehen als Kette vor meiner Armee und bilden einen einzigen großen Schirm um meine Panzer und Artillerie herum. Ein Demolisher kommt auf die rechte Flanke. Alle anderen Fahrzeuge außer den Sentinels auf die linke Flanke. So konnten alle Panzer und die Artillerie jeweils nur von einer Schwarmwacheneinheit beschossen werden. Die Sentinels habe ich zum Scouten schön an die Front gestellt.
Die Scions kommen in Reserve.

Eine Schwarmwacheneinheit (Leviathan) steht links hinter einer Ruine vor (nicht auf) einem Marker. Dazu kommt eine Einheit Acolyte Hybriden, der Magus, der Tyranide Prime und der Schwarmherrscher. Auf die rechte Seite kommen die Kronos Schwarmwachen hinter eine Ruine und auf den Marker zusammen mit der Neurothrope und den beiden Tyranidenkriegereinheiten. In der Mitte stehen die beiden großen Trupps Genestealer, die Exocrine und noch eine Akolyteneinheit. Allerdings nutzt mein Gegenspieler seine Möglichkeit zum umpositionieren und verfrachtet eine der Genestealereinheiten weiter nach hinten auf die rechte Flanke.
Die Flamer-Akolythen und der Liktor kommen in Reserve.

Zug 1.
Kleiner Spoiler weil ich mal kurz rein schauen durfte: ein Sentinel hat mit der Hiveguard gekuschelt, wenn ich es richtig gesehen habe 🙂
Absolut richtig. Ein Scoutsentinel konnte dank Stratagem einen Angriff auf die Schwarmwachen auf meiner rechten Flanke durchführen. Gleichzeitig habe ich mit der Artillerie und dem Master of Ordnance + Stratagem auf die Leviathan Schwarmwachen geschossen. Da war ich allerdings nicht gerade mit Würfelglück gesegnet und es gingen gerade mal zwei Schwarmwachen. Ansonsten sind nur noch die Rekruten und die Bullgyns ein bisschen nach vorne gegangen, um die Marker etwas besser zu Schützen und den Screen zu verbessern. Ein weiterer Sentinel auf der linken Flanke läuft zudem sehr weit in Richtung Gegner, um Engage on all Fronts zu sichern und mit einen weiteren Angriff auf die Schwarmwachen zu drohen. Der dritte Sentinel versteckt sich als Back up hinter eine kleinen Ruine.
Im Gegenzug lief es auf Seiten der Tyraniden auch nicht gerade berauschend. Die Acolythen umzingeln den Sentinel auf der linken Flanke an und können ihm sogar zwei Lebenspunkte ziehen. Die Leviathan Schwarmwachen jedoch schaffen es dank CP-doppelt-Schießen gerade mal einen Manticore zu erschießen. (Hier hatte ich meinen ersten Spielfehler gemacht. Ich hatte vergessen, dass die Tankcommander ja nun auch ihre Befehle an alle Fahrzeuge geben können. Nebeln und Schießen oder alternativ 1er Reroll wäre hier richtig gut gewesen). Der Explodiert allerdings und tötet den Master of Ordnance, zieht beiden Tankcommandern (Demolisher und Gatekeeper) jeweils 3 Lebenspunkte ab, tötet noch einen Rekruten, die daraufhin in Panik geraten, wodurch noch 3 weitere weglaufen. Schon ein ziemlicher Supergau für Runde 1. Die Raverners laufen dank Metabolic Overdrive zu mir rüber und machen einmal erfolgreich Retrieve Octarius Data. Dafür bleibt allerdings der Sentinel trotz Psi mit einem Lebenspunkt in den anderen Schwarmwachen stehen und verhindert, dass sie schießen können. Mehr noch, eine der Genestealer Einheiten muss intervernieren und den Sentinel im Nahkampf umhauen. Das verhindert aber, dass er mit beiden Genestealer-Einheiten in meine Richtung laufen kann, weshalb sich mein Gegenspieler entschließt, sie lieber noch defensiv zu halten - quasi der Reverse-Supergau, denn dadurch hält er nun noch zwei Marker und macht mir keinen streitig, sprich 15 Punkte für mich und kein Stranglehold für ihn.

Zug 2.
Der verbleibende Manticore zeigt, dass er den Job alleine genauso gut kann wie zusammen mit seinem pulverisierten Pendant und dem entschlafenen Master of Ordnance und erledigt auf meiner linken Flanke zweite weiter Schwarmwachen. Der Gatekeeper-Tankcommander bekommt ein freies Schussfeld auf die Genestealer, die den Sentinel erledigt haben. Zusammen mit einem einfachschießenden Demolisher und ein paar Rekruten mit FRFSRF werden die Genestealer auf 1 Modell reduziert. Der andere Demolisher und ein paar Soldaten erledigen die Raverners. Rekruten und Bullgryns bleiben ansonsten weiter defensiv stehen und bewachen die Marker. Ein Sciontrupp kommt auf der rechten Flanke runter um Octarius Daten zu bergen. Auf der linken Flanke wird der umzingelte Sentinel erschlagen, was aber nicht weiter tragisch ist (außer für den Fahrer des Sentinels), da ich den Back-up-Sentinel nun auch vorgezogen habe. Ansonsten bleibe ich sehr verhalten. Ich weiß, ich stehe immer noch auf mehr Markern als mein Gegner und er könnte das nur ändern, indem er mir Charaktermodelle zeigt, auf die ich dann freies Schussfeld hätte.
Die Kronos-Schwarmwachen erschießen mit Doppelltschießen meinen Demolisher auf der rechten Flanke als Rache für die entschwundenen Raverners. Eine Einheit Tyranidenkrieger greift die Scions an und erschlägt aber gerade mal zwei von ihnen. Auf der linken Seite versagen die zwei verbliebenen Schwarmwachen allerdings. Mein Gegenspieler hat Angst vor einem Vorstoß der Bullryns und hält deshalb seine verbliebene Genestealereinheit zurück. Ebenso wartet er mit seinen Reserven, da mein Screen noch vollständig steht. Die Akolythen auf der linken umzingeln den Sentinel auf der linken Flanke, können ihm aber gerade einmal einen Lebenspunktverlust beibringen. Aber immerhin ist ein weiterer potenzieller Angriff auf die Leviathan-Schwarmwachen somit abgewehrt.

Zug 3
Der Manticore erschießt die letzten beiden Scharmwachen auf der linken Flanke. Der Gatekeeper-Tankcommander erschießt die Tyranidenkrieger, nachdem die Scions sich ganz frech auf den gegnerischen Marker haben zurückfallen lassen. Dadurch hält mein Gegner nunmehr nur noch einen einzigem Marker, der ihm alleine keine Punkte einbringt. Die restlichen Scions kommen runter und verstärken meine Präsenz in den gegnerischen Vierteln, bzw. ein Trupp Scions kommt zur Sicherheit auf meiner linken Seite Runde, um dort später Retrieve Octarius Data machen zu können, falls die Rekruten dort fallen sollten.
Die Tyraniden sehen ihre einzige Chance in einem Befreiungsschlag. Die Schwarmwachen und die Exocrine erschießen ein paar Rekruten, während die Genestealer vorrücken und den Rekruten auf meiner rechten Flanke den Gar ausmachen. Jetzt stehen sie auf meinem Marker und gleichzeitig werden die Scions vom gegnerischen Marker geprügelt. Die Flamer-Akolythen kommen per CP in 3" zu mir runter schießen allerdings nicht, sondern sichern sich ein weiteres Viertel für Retrieve Octarius Data.

Zug 4-5
Ich erschieße bzw. erschlage mit den Tankcommandern und Bullgryns die Genestealer und greife mit den Scions die Schwarmwachen auf der rechten Flanke an. Am Ende meiner 4. Runde sieht das in etwa so aus:

1637681361981.png

Ab da sprechen wir den Rest dann durch. Mein Gegenspieler hat keine wirkliche Offensivkraft, während ich auch nur noch wenig Druck auf seine Marker ausüben kann bzw. will. Ich bekomme auch so jede Runde 15 Punkte primär. Sekundär schaffe ich Engage in der letzten Runde nicht ganz, deshalb gibt es "nur" 14 Punkte in diesem Scondarie für mich. Retrieve Octarius Data bekommen wir beide voll. Wir würfeln noch ein wenige Beschuss wegen No Prisoners und Assassination aus und ermitteln dann das Endergebnis.

1637685665852.png

Alles in Allem war es ein spannendes Spiel mit einem sehr angenehmen Gegner. Jetzt bin ich gespannt, was mich als nächstes erwartet.

Gruß
ProfessorZ

Anhänge

• 1637680792385.png
    1637680792385.png
    437,1 KB · Aufrufe: 8
  • 1637681176527.png
    1637681176527.png
    753,8 KB · Aufrufe: 7
  • 1637681252350.png
    1637681252350.png
    885,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Wie ging das, dass Sentinel in der ersten Runde die Hive Guard angreifen konnte?
9" Scoutbewegung + 9+W6" Advance, dazu das Stratagem Crush Them (nach dem advancen angreifen und auf die 2+ treffen) + 2w6" Charge. Das sind 18 + 3W6" Threadrange.

Ich scheue mich immernoch den Gatekeeper ohne Weapon experts einzusetzen, wie ist deine einschätzung dazu?
Es ist halt das erste Spiel, das ich mit dem Gatekeeper gemacht habe, und dann noch gegen eine Armee mit weichen Zielen. Daher kann ich da noch keine abschließende Beurteilung abgeben. Bislang aber macht der Gatekeeper einen ganz guten Eindruck auf mich.

Waren die flamer auf den Mantis von nutzen?
In diesem Spiel eher weniger. Ich habe sie nur einmal auf die Akolythe Hybrids abgefeuert, als die mir zu nah kamen. Allerdings habe ich die Flamer schon seit dem Bootcamp-Turnier drin und da haben sie gerade gegen Drukhari und Sisters gute Dienste geleistet. Solange die soviel kosten wie ein Heavy Bolter will ich die nicht missen wollen.

Gruß
ProfessorZ