Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

So, ich bin auch wieder mit ner Listenvariante am Start, da übernächste Woche ein kleines Turnier stattfinden soll/wird.

Dazu habe ich mir nun folgendes überlegt:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [74 PL, 10CP, 1,430pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Imperial Commander's Armoury [-1CP]:
1 additional Heirloom of Conquest

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Laspistol, Relic (Cadia): Tactica Pax Cadia, Warlord

Knight Commander Pask [14 PL, 265pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 235pts]: Battle Cannon, Heavy Bolter, Relic (Cadia): Gatekeeper
. 2 Plasma Cannons

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 65pts]

. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Ratlings [4 PL, 60pts]
. 6x Ratling: 6x Sniper Rifle

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]:
Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 75pts]:
Heavy Flamer, Multi-laser

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [30 PL, -2CP, 570pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Vostroyan

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]:
Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

++ Total: [104 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Die ursprünglichere Liste wäre im Post 460 zu finden. Kurz die Änderung beschrieben: In der Liste im Post 460 ist halt ein normaler Punisher Russe enthalten für mehr dakka und ein zusätzlichr Inf-Trupp.

Hier hätte ich eben mit dem Plasmataxi (alle CCS in die Chimäre) halt ein gutes (Gegen-)Druckmittel gegen etwaige Mosnter/Fahrzeuge usw die mir zu nahe kommen.

Was meint ihr?

@Luckynumber666
Wobei, die Aromured Sentinelt Idee auch voll lecker ist. Hmm.....

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
So, ich bin auch wieder mit ner Listenvariante am Start, da übernächste Woche ein kleines Turnier stattfinden soll/wird.

Dazu habe ich mir nun folgendes überlegt:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [74 PL, 10CP, 1,430pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Knight Commander Pask [14 PL, 265pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 235pts]: Battle Cannon, Heavy Bolter, Relic (Cadia): Gatekeeper
. 2 Plasma Cannons

+ Troops +

+ Elites +

Ratlings [4 PL, 60pts]
. 6x Ratling: 6x Sniper Rifle

+ Heavy Support +

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 75pts]:

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [30 PL, -2CP, 570pts] ++

+ Configuration +

Regimental Doctrine:
Regiment: Vostroyan

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]:
Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

+ Troops +

++ Total: [104 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Die ursprünglichere Liste wäre im Post 460 zu finden. Kurz die Änderung beschrieben: In der Liste im Post 460 ist halt ein normaler Punisher Russe enthalten für mehr dakka und ein zusätzlichr Inf-Trupp.

Hier hätte ich eben mit dem Plasmataxi (alle CCS in die Chimäre) halt ein gutes (Gegen-)Druckmittel gegen etwaige Mosnter/Fahrzeuge usw die mir zu nahe kommen.

Was meint ihr?

@Luckynumber666
Wobei, die Aromured Sentinelt Idee auch voll lecker ist. Hmm.....

Ist jetzt nur ein Schuss aus der Hüfte aber kannst du dir die Chimäre nicht sparen und die Jungs stattdessen aus der Reserve kommen lassen ?

Ich finde das Problem an der Punisher Gatling ist, dass sie keinen AP hat. Gegen Marines in Deckung machst du halt zum beispiel Null oder Kommdanoz die haben auch einfach mal ne 3+ Rüstung und die verwundest du nur auf die 4+.

Wenn würde ich zumindest einen den Punisher als Cadia spielen dann kannst du Sie per "Shock Trupps" voll nach vorne fahren, darfst 1er rerollen weil zählst als stationär, kannst "Nebeln und Schießen" per Befehl und bekommst AP-1 wenn der Gegner innerhalb halber Reichweite ist (für alle Waffen des Panzers). Und Potentiell hast du die option auf "Overlapping Fields of Fire".

Pask als Punisher ist mir immer zu risky da der immer als erstes geht. Den Setze ich lieber mit einer weitreichenden Waffe ein.

• Like
Reaktionen: Maxamato
Ist jetzt nur ein Schuss aus der Hüfte aber kannst du dir die Chimäre nicht sparen und die Jungs stattdessen aus der Reserve kommen lassen ?
Hatte ich auch so eine Zeit lang gespielt. Problem dabei a) es kostet CP; b) der Gegner kann die aus der heißen Zone raus screenen und c) komme die halt vom Rand, wo nicht immer was interessantes ist.

Das mit der Punisher ist schon richtig, aber viele Missionsziele liegen ja im offenen und ich habe mir auch überlegt, denen das Tank Ace zu geben für -1 AP, aber dann wären die MAntis ohne Full Payload. Und Vostroyan halt wegen der Reichweite und dem Stratagem.

• Like
Wegen den CP ist verweise ich noch mal auf Creed 😉

Eine Chimäre ist eben auch nur bedingt haltbar ^^ Aber verstehe deinen Punkt, jetzt mal was ganz verrücktes: wäre eine Walküre aus der Reserve eine Option ? Da hast du noch potentiell noch mehr Bolter und die S5 AP-1 Raketen

Da du ja sowieso (wie ich aus guter alter Tradition xD) immer Schwere Bolter Kuppeln hast an den Leman Russ ist für mich die Frage brauchst du die Punishers überhaupt oder bietet sich dann nicht die offenbar beliebte Demolisher an ? Die ist eben mulitrole. Wenn du auf Horde triffst hast du ja noch Blast. Habe im letzten Spiel damit auch nen vorwitzigen Kommandoztrupp weggepustet.

Auch wenn ich nicht so der Freund der Artillerie bin, sind wenn man wie du auf Turnieren spielst die Fullpayload Mantis wohl effektiver. Einzige alternative sehe ich wie schon eben gesagt wurde die 2+ Rüstungs Leman Russ mit Master Mechanic.

Als Cadia oder Vostroyan finde ich auch die Rapier Laserdestroyer echt fies. 3 Schuss S12 Ap-4 3+W3 Schaden. Bei denen hakt es nur am BF aber das kann man per Stratagem verbessern.

Also mit dem Cadia Suppleemnt kann man sich einige Einheiten nochmal anschauen finde ich.
Edit: Um dann festzustellen bzw sich daran zu erinnern, dass FW/GW alle individuellen Regeln gestrichen hat...

@Der Badner Die Carnodons kosten halt mal nur 110 Punkte mit 8 Schuss Volkite oder 130 mit 4 Laserkanonen und man könnte ihnen per Tank Order rereolls geben. Je nach Bewaffnung bekommst du für ein Leman Russ (fast) 2 von den Carnodons.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Badner
Na, versteh schon was du meinst.

Creed habe ich nicht (weil ich eigentlich Cadia nicht mag)

Walküre wäre auch cool, aber da hat kein Officer mehr Platz darin und das würde ja noch mehr CP kosten, die in Reserve zu stopfen.

Wenn ich die Punisher rausneheme und auf Demolisher gehe, dann würde ich die aber als Cusotm Regiment spielen (wie es der Professor macht). Das fände ich besser.

Könnte so aussehen:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [75 PL, 10CP, 1,460pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Knight Commander Pask [14 PL, 250pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Heavy Bolters

. 2 Plasma Cannons

+ Troops +

+ Elites +

Ratlings [2 PL, 50pts]
. 5x Ratling: 5x Sniper Rifle

+ Heavy Support +

+ Dedicated Transport +

Chimera [5 PL, 75pts]:

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [30 PL, -2CP, 540pts] ++

+ Configuration +

Regimental Doctrine:
Gunnery Experts, Spotter Details

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 225pts]:
Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 225pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
. 2 Heavy Bolters

+ Troops +

++ Total: [105 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
Edit:
Das wäre auch einen Tick weniger CP intensiv.

• Like
Das Ding mit Creed ist eben, dass er um die 2 CP zu verschenken der Warlord sein MUSS, und ich glaube den named Chars darf man den Trait auch nicht "abnehmen", um das zweite Tank Ace zu kriegen! Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren...

EDIT: Die Liste vom Professor find ich spannend, denke aber auch, dass die Manticore ohne das Ace ggf. stark nachlassen...aber klar, gegen "weiche Ziele" tun die immer noch weh! Auf Pask würde ich als Cadia allerdings auch nicht verzichten, u.a. aus den genannten Gründen bzgl. zweiter Panzerbefehl der jetzt tatsächlich einen tollen Nutzen hat!

• Like
Die Frage wäre, was für Kniffte soll er dann haben? Battle cannon? Oder Demolisher?
Also ich teile die Befürchtungen von Lucky...würde ihm die Punisher aber trotzdem geben! ^^
Das passt IMHO auch dazu, dass er irgendwann nach vorne fährt wo er seinen zweiten Befehl auf Sentinels / ne Chimäre etc. sprechen kann...

Kann mich bitte nochmal jemand bzgl. Creed aufklären? Darf man ihm den WLT nicht geben fürs zweite Ace oder..?

• Like
Ich würde Pask wohl mit Executioner oder Kampfgeschütz spielen. Er sollte auch das Ziel für die PSi Buffs der Astrophaten sein. Die Demolisher exponiert Pask wieder zu viel mMn. Allerdings ist die Frage auf was gibt man die Panzerbefehle ? Die Cadiansiche Artillerie wiederholt ja sofern sie sich nicht bewegt sowieso schon 1er beim treffen. Also gehen die Befehle doch eher auf Leman Russes, oder meine favorisierte Armored Sentinels oder seht ihr sonst noch was sinnvolles ?

Man könnte z.B. Pask Im Executioner spielen in 6"davor 2x Demolisher Russes die dann jeweils einen Befehl bekommen und Pask gibt sich selbst noch per Stratagem einen. Wenn die dann vorrücken lande ich wieder dabei, dass die Cadiansiche Doktrin mit dem man soll sich nicht bewegen einfach dämlich ist.

Kann mal eines der Mathe Genies ausrechnen um wie viel besser ein regulärer Leman Russ trifft wenn er 1er reroll beim treffen hat ?

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob man Creed zum Warlord machen und ihm einfach kein WL trait geben kann, weil man ja lieber 2 Tank Aces haben will.

@Thrawn24 grundsätzlich ja, deshalb klappt das mit dem Verzicht auf den Warlodtrait zu Gunsten von Tank Ace auch erst.
Allerdings gibt es im Codex noch einen Zusatz zu den besonderen Charaktermodellen und der ist ziemlich eindeutig.

If a named character with a specific regiment keyword is your Warlord, they must be given the associated Warlord Trait. For example, Colonel ‘Iron Hand’ Straken must take the Catachan ‘Lead From the Front’ Warlord Trait as he has the CATACHAN keyword.

Daher lese ich es so, dass es nicht geht.

Gruß
ProfessorZ

@Thrawn24 grundsätzlich ja, deshalb klappt das mit dem Verzicht auf den Warlodtrait zu Gunsten von Tank Ace auch erst.
Allerdings gibt es im Codex noch einen Zusatz zu den besonderen Charaktermodellen und der ist ziemlich eindeutig.

Daher lese ich es so, dass es nicht geht.
Naja, dass "muss" könnte aber durchaus nur meinen, dass er eben genau jenen nehmen muss, nicht, dass er überhaupt einen wählen muss, oder? Ich meine von der Systematik her wäre es nicht logisch!

Das Problem ist sicher, dass der Passus aus dem GRB aus einer Zeit stammt, als es noch keine Panzerasse gab. "Eigentlich" müsste etwas dastehen wie "The named character has to choose a WLT and this needs to be the specific one from the codex XY..."

Die Formulierung jetzt empfinde ich zumindest nicht als 100% eindeutig!

Ich würde Pask wohl mit Executioner oder Kampfgeschütz spielen. Er sollte auch das Ziel für die PSi Buffs der Astrophaten sein. Die Demolisher exponiert Pask wieder zu viel mMn. Allerdings ist die Frage auf was gibt man die Panzerbefehle ? Die Cadiansiche Artillerie wiederholt ja sofern sie sich nicht bewegt sowieso schon 1er beim treffen. Also gehen die Befehle doch eher auf Leman Russes, oder meine favorisierte Armored Sentinels oder seht ihr sonst noch was sinnvolles ?

Man könnte z.B. Pask Im Executioner spielen in 6"davor 2x Demolisher Russes die dann jeweils einen Befehl bekommen und Pask gibt sich selbst noch per Stratagem einen. Wenn die dann vorrücken lande ich wieder dabei, dass die Cadiansiche Doktrin mit dem man soll sich nicht bewegen einfach dämlich ist.

Kann mal eines der Mathe Genies ausrechnen um wie viel besser ein regulärer Leman Russ trifft wenn er 1er reroll beim treffen hat ?

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob man Creed zum Warlord machen und ihm einfach kein WL trait geben kann, weil man ja lieber 2 Tank Aces haben will.
Was mir hier zu deinem beispiel mit Pask und den Russen grade auch gut gefallen würde wäre Overlapping fields of Fire nachdem pask ne wunde gemacht hat und dann hast du quasi 2 TC mit Demolisher da stehen 🙂 die andere frage ist halt das pask 36"range hat und die demos 24" :s heißt also er muss mind 30" ran um die befehle zu geben wobei ich da finde das man auch gleich auf das Demo geschütz zurückgreifen kann, pask hat dann im schlepptau nen astropaten und nen engineseer die ihn am leben halten, evtl. Noch "Deckung" nutzen, wobei da den text nich genau im kopf habe.

Und so wie ich das gesehen habe(battlescribe) muss creed ein wlt nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier zu deinem beispiel mit Pask und den Russen grade auch gut gefallen würde wäre Overlapping fields of Fire nachdem pask ne wunde gemacht hat und dann hast du quasi 2 TC mit Demolisher da stehen 🙂 die andere frage ist halt das pask 36"range hat und die demos 24" :s heißt also er muss mind 30" ran um die befehle zu geben wobei ich da finde das man auch gleich auf das Demo geschütz zurückgreifen kann, pask hat dann im schlepptau nen astropaten und nen engineseer die ihn am leben halten, evtl. Noch "Deckung" nutzen, wobei da den text nich genau im kopf habe.

Und so wie ich das gesehen habe(battlescribe) muss creed ein wlt nehmen
Jepp OFF ist ne gute Sache, wenn du auf ein hartes Ziel schießt. Commandsquad mit snipern ist da auch gut zum triggern.

Die Executioner hat 36" Reichweite. Wenn du dann sagst die zu unterstützenden Leman Russes sind die maximale Befehlsreichweite entfernt hast du 30 Zoll Minus Modell länge vom Leman Russ also sollte Pask von der Reichweite her auf das gleiche Ziel feuern können wie seine Kumpanen. Fraglich sind die Sichtlinien. Und mMn sind 36 Zoll Executioner ein großer Unterschied zu den 24" Demolisher. Aber alles Geschmacksache.

Für die Freunde der Rekruten gibt es nicht noch diesen Suchscheinwerfer der einer Einheit +1 BF gibt?

Das "Deckung" Stratagem geht nur auf Infanterie.

Meinst du mit dem suchscheinwerfer das Augur array? Weil das lässt dich für 5Pkt einen misslungenen treffer/schussphase wdh.

Nein, er meint das Defensive Searchlight das man einer Sabre Gun Plattform aufschrauben kann. Ist mittlerweile ein Legends-Eintrag geworden. Habe ich damals in den ersten Monaten gerne zusammen mit Rekruten gespielt ^^