Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Gegen die Death Guard macht es auch keinen Sinn die Plasmawerfer zu überhitzen. Daher kann man hier auch mal auf den Befehl fürs 1rr to wound nehmen oder gegen Panzer/Monster den für full wound reroll.

Auch das Scion Stratagem das einem +1 Stärke auf HE Laserwaffen (Also Salvengewehere auf S5) gibt sowie das andere dass einem Plus 1 aufs Wunden gibt wenn man ein Modell ausgeschaltet hat ist hilfreich. Mit FRFSRF! Auf dem 10er Trupp sind das 40 AP-2 Schuss welche die DG auf die 4+ Verwunden (wenn du vorher einen Typen in dem Trupp mit einer anderen Scion Einheit ausgeschaltet hast.

Und das allerwichtigste: Rache dür Cadia ! Das Stratagem wird oft übersehen gegen Death Guard. Kommt gut aufem Manticore

• Like
Reaktionen: Firecube und Maxamato
Ja ich hab nach dem letzen Wochende auch wieder mehr Lust auf die Imperiale Armee.

Habe zwei entspannte Spiele gegen Orks gemacht. Das erste habe ich klar dominiert. Im zweiten wurde ich überrannt aber konnte bis zum vierten Zug durchhalten. War übrigens mit dem Open War Deck, eine nette Abwechslung und davor haben wir mal wieder modifiziertes Maelstrom gespielt. Ich muss sagen das hat beides bedeutend mehr Spaß gemacht als die Xte Runde GT Missions.

• Like
Reaktionen: Maxamato
Grüß euch!

Wie versprochen mein Review zum Turnier mit tw. etwas tiefergehenden EInblicke in die Spiele .

Es waren 40 Mann am Start und das Turnier ansich war super, Location hat gepasst, die Spiele habe gepasst, also rund um ein toller Hobbytag!

Meine Liste samt Gedanken dazu ist hier zu finden:

Spiel 1:
Gegnerliste: Death Guard
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [101 PL, 7CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Plague Company: The Inexorable
+ Stratagems +

Gifts of Decay [-1CP]: Additional Relics

Gifts of Decay [-1CP]: Additional Relics

+ No Force Org Slot +
Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]: Revolting Stench-vats, Viscous Death

+ HQ +
Death Guard Daemon Prince [10 PL, -1CP, 185pts]: 1. Miasma of Pestilence, 1. Revoltingly Resilient, Foetid Wings, Hellforged sword, Plague Skull of Glothila, Plaguechosen

Lord of Virulence [7 PL, 135pts]: 4. Arch-Contaminator, Unstable Sickness, Warlord

+ Troops +
Death Guard Cultists [2 PL, 50pts]
. Death Guard Cultist Champion: Autogun
. 9x Death Guard Cultist w/ Autogun: 9x Autogun

Poxwalkers [2 PL, 50pts]
. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

Poxwalkers [2 PL, 50pts]
. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

Poxwalkers [5 PL, 85pts]
. 17x Poxwalker: 17x Improvised weapon

+ Elites +

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 150pts]: 2x Twin volkite culverin

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 150pts]: 2x Twin volkite culverin

Deathshroud Terminators [7 PL, 155pts]
. Deathshroud Champion: 2x Plaguespurt gauntlet
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

Tallyman [4 PL, 70pts]: Tollkeeper

+ Heavy Support +
Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [101 PL, 7CP, 2,000pts] ++
Mission: Sweep and Clear
Reserve: Alle Sciontrupps
Gewählte Secondaries: Strangelhold (12 v. 15) , Retrieve Octarius Data (8 v. 12) und To the Last (0 v. 15)
Erster Zug: Ja
Ergebnis: 70:77 für die DG (09:11 nach Matrix)
Debriefing:
Mein Gegner wählte an Secoundaries: Warp Ritual (12 v 12), No Prisoners (15 v. 15) und Direct Assault (15 v. 15)

Also zwei von drei Secondaries sind hier ja schon als solche identifiziert geworden. Nachdem die Crawler nicht TTL waren, habe ich auch gleich begonnen mit dem Termis ausschalten. Das allerdings mit mäßigem Erfolg. 3 Mantis, 2 davon mit OFF und 1 mit VoC und Schussanzhal re-roll (hat mich in Summe 4 CP gekostet von meine 6 in der ersten Runde), schalten gerade 2 Termis aus. Das ging dann das ganze Spiel so, während er mit seinen Crawler mit einen Manti nach dem anderen mit den Mörsern raus nimmt.

Er macht sich, wie erwartet, auf dem mittleren Marker bequem und ich bekomme ihn nicht runter von dem Marker und schiebe daher Rekruten nach Rekruten auf den Marker, welche er ohne große Probleme wieder runter ballert/verprügelt.

Leider hatte ich in der 3 Runde dann auch etwas Würfelpech, da bei einem Rekrutentrupp den Combat Attrition verhaute und da dadurch nochmals die hälfte der Modelle verlor, was es ihm dann leichter machte, die von Marker zu verjagen.

Im Endeffekt hatte ich „nur“ 2 Termi-Trupps, 2 Poxwalkertrupps, 1 Kultsitentrupp, den General und den DP gekillt. Was leider zu wenig war.

Primary ging es so aus: 40 fürs Astra und 35 für die DG

Spiel 2:
Gegnerliste: Dark Angels
Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [91 PL, 8CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +
Chapter Selector: Dark Angels

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

Detachment Command Cost [-3CP]
+ Stratagems +
Stratagem: Marked for Command [-1CP]

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +
Belial [7 PL, 140pts]
. Sword of Silence & Storm Bolter

Ezekiel [7 PL, 125pts]: 3) Righteous Repugnance, 5) Engulfing Fear, 6) Mind Wipe

+ Elites +
Deathwing Ancient [6 PL, -1CP, 120pts]: 5. Decisive Tactician (Aura), Chapter Command: Chapter Ancient, Pennant of Remembrance, Steadfast Example, Stratagem: Paragon of the Chapter, Warlord
. Powerfist and Storm Bolter

Deathwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Foe-Smiter, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

Deathwing Knights [11 PL, 235pts]
. 4x Deathwing Knight: 4x Mace of Absolution, 4x Storm shield
. Knight Master: Master-Crafted Weapon

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 450pts]
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. .Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 450pts]
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

Relic Terminator Squad [18 PL, 345pts]
. Relic Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Relic Terminator Sergeant: Chainfist, Combi-bolter

++ Total: [91 PL, 8CP, 2,000pts] ++
Mission: Battle Lines
Gewählte Secondaries: Engage on all Fronts (15 v. 15) , Retrieve Octarius Data (12 v. 12) und To the Last (10 v. 15)
Erster Zug: Ja
Ergebnis: 92: 59 für das Astra (16:04 nach Matrix)
Debriefing:
Mein Gegner wählte an Secoundaries: STD (DA Faction spezifisches) (10 v 15), No Prisoners (09 v. 15) und To the Last (15 v. 15)

Was soll ich sagen, wieder Termis, die auch nur auf die 4+ zu wunden gehen und einfach nicht sterben wollen.

Daher gibt es auch nicht viel zu schreiben dazu, ich mache das Spiel so breit, dass ich mir 2 Marker sichern kann und werfe alle anderen Rekruten auf die anderen 2 Marker. Das Problem war allerdings, dass er mit jeder Runde mehr die 2 Marker so zustellte, dass ich da bald nicht mehr hin kam und es rettete mich eigentlich die Schachuhr, da mein Gegner „Geclockt“ wurde und ich so 2 Runden fertig spielen konnte.

Auch hier war der Damage Output einfach zu wenig und wäre der Gegner nicht „geclockt“ worden, wäre es im besten Fall ein Untentschieden geworden.

Primary ging es so aus: 45 Astra und 15 DA.

Spiel 3:
Gegnerliste: Tyras
++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [102 PL, 9CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Hive Fleet: Leviathan

+ Stratagems +

Bounty of the Hive Fleet [-1CP]: 1 Extra Bio-artefact

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, -1CP, 95pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught, Relic: The Void Crown, Stratagem: Alpha Leader-Beast, Warlord, Warlord Trait: Strategic Adaptation, Warlord Trait: Swarm Leader

Tervigon [12 PL, 205pts]: Massive Scything Talons, Power: The Horror, Relic: Biomorphic Carapace, Synaptic Link: Weapoinised Gestation
. Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis

Tyranid Prime [6 PL, 102pts]: Deathspitter, Flesh Hooks, Lash Whip and Bonesword, Synaptic Link: Unchecked Ferocity

+ Troops +

Hormagaunts [3 PL, 60pts]
. 10x Hormagaunt: 10x Scything Talons

Hormagaunts [9 PL, 210pts]: Adrenal Glands
. 30x Hormagaunt: 30x Scything Talons

Termagants [9 PL, 210pts]
. 30x Termagant (Devourer): 30x Devourer

Termagants [9 PL, 150pts]
. 30x Termagant (Fleshborer): 30x Fleshborer

Termagants [9 PL, 150pts]
. 30x Termagant (Fleshborer): 30x Fleshborer

Tyranid Warriors [9 PL, 189pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Lash Whip and Bonesword
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Lash Whip and Bonesword, Venom Cannon
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Lash Whip and Bonesword, Venom Cannon

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 270pts]
. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon

Lictor [2 PL, 37pts]

Lictor [2 PL, 37pts]

Maleceptor [10 PL, 185pts]: Power: Psychic Scream, Synaptic Link: Focal Essence

Venomthropes [5 PL, 99pts]
. 3x Venomthrope: 3x Toxic Lashes
Mission: Overrun
Gewählte Secondaries: Engage on all Fronts , Retrieve Octarius Data und To the Last
Erster Zug: Nein
Ergebnis: 0 : 100 für die Tyras (0:20 nach Matrix)
Debriefing:
Mein Gegner wählte an Secoundaries: weiß ich nicht mehr

Ja, was soll ich dazu schreiben? Das Spiel habe ich verhaut bzw. kam da eingies.

Erstmal machte ich gravierende Fehler und wählte die falschen Secundaries, dann stellte ich zu viel in Reserve.

Dann ist der Tyra Buff durch das neue Buch (im Vergleich zu uns) doch erheblich, das die Hive Guard nun alle Treffer- und Wundenwürfe durch die neuen Monsterupgrades wiederholen dürfen, dann bekommen die noch das Explode 6s dazu und machend das ganze 2x in der Runde (Byebye Mantis). Dann schaffte er einen 27 Zoll in der ersten Runde und fraß sich durch die Rekruten durch.

Mein Counterpunch der Scions verpuffte durch das -1 to hit der Tyras und den FnP’s bzw. meinen schlechten Würfen (so killte ich mit ungefähr 90 Hot-Shots Schüssen 5 Termaganten).
Daher war mein Frustationspegel so hoch, dass ich nach der 2. Runde aufgab und das wird dann halt als 20:0 gewertet.

Ich hatte bis dahin keinen einzigen Secondaries erfüllt gehabt und Primary wäre ich dann aber der 3. Runde Punktlos geworden, so das ein Weiterspielen keinen Sinn gemacht hätte.

Damit beendete ich das Turnier als 27 von 40.

Die Einheiten:
Rekruten:

Ja, dass die Befehle automatisch gehen, ist super. Aber die machen halt auch keinen Schaden und wenn de Gegner schon auf dem Marker steht, gucken die halt zu (speziell, wenn da ein -1 to hit mit im Spiel ist). Auch sind die CP Kosten nicht zu unterschätzen, da die Rekruten dann doch gerne (eigentlich immer) das Cadia Stands und Take Cover Gem haben wollen.

Die Frage ist: a) Müssen es 180 Rekruten sein? Und b) Ist es das CP Investment lohnenswert?
Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass Cadia halt ein doofes Regiment ist. Im Moment bin ich nicht so überzeugt.

Mantis:
Manti ohne Full Payload ist Mist. Mantis ohne Re-Roll Schussanzahl ist noch Mistiger. OFF ist einfach zu teuer, wenn man eh nur wenige CP’s hat. Hatten wieder under performt, hat aber auch wohl mit den Gegnern zu tun.

Scions:
Eigentlich super, wenn die Rapid fire können, nach dem Schocken. Mit FRFSRF auch ordentliche Schussanzahl, aber dann fehlt der Hit re-roll (und auch der wunden re-roll). Die coolen Gems kann man leider auch nicht verwenden, da man halt zu wenige CP‘s hat.

In Summe war/ist die Liste ein Fail. Sie macht zu wenig Schaden und die CP’s sind einfach zu wenige, die da halt übrig bleiben.

Ich habe allerdings jetzt auch noch keine Idee, was ich nun anders spielen sollte/will. Einzig, werde ich wohl Ratlings einpacken, um diese lästigen First turn charges von zu mindest Non-Fly units unterbinden zu können.
Eventuell kommt doch wieder die Tauroxburg rein, oder vielleicht hilft der Catachan Inf-Squad Sapm wieder?

LG

PS:
Es war ein zweiter Astraspieler mit von der Partie und spielte diese Liste:
Brigade Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [108 PL, 10CP, 1,999pts]
Detachment Command Cost
Selections: Regiment: Cadian

Agents of the Imperium [5 PL, 100pts]

Eversor Assassin [5 PL, 100pts]
Selections: Executioner Pistol, Melta bombs, Neuro-gauntlet, Power Sword

Company Commander [2 PL, 42pts]
Selections: Bolt pistol [2pts], Frag grenades, Power sword [5pts], Relic (Cadia): Relic of Lost
Cadia, Warlord

Tank Commander [12 PL, 240pts]
Selections: Display Tank Orders, Heavy Bolter [15pts], Hunter-Killer Missile [5pts], Master
Mechanic, Stat Damage (Leman Russ Commander), Turret-mounted Demolisher Siege Cannon
[5pts]
Categories: LEMAN RUSS, CHARACTER, FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM, OFFICER, TANK
COMMANDER, VEHICLE, HQ
Abilities: Emergency Plasma Vents, Explodes, Grinding Advance, Master Mechanic, Smoke
Launchers, Tank Orders, Stat Damage - M/BS/A: TC Russ 1, TC Russ 2, TC Russ 3, Tank
Orders: Full Throttle!, Gunners, Kill on Sight!, Pound Them to Dust!, Strike and Shroud!, Unit:
Tank Commander, Weapon: Demolisher cannon, Heavy bolter, Hunter-killer missile
2 Plasma Cannons [40pts]
Selections: 2x Plasma cannon
Weapon: Plasma cannon, Standard, Plasma cannon, Supercharge

Tank Commander [12 PL, 235pts]
Selections: Heavy Bolter [15pts], Hunter-Killer Missile [5pts], Stat Damage (Leman Russ
Commander), Turret-mounted Executioner Plasma Cannon
Categories: LEMAN RUSS, CHARACTER, FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM, OFFICER, TANK
COMMANDER, VEHICLE, HQ
Abilities: Emergency Plasma Vents, Explodes, Grinding Advance, Smoke Launchers, Tank
Orders, Stat Damage - M/BS/A: TC Russ 1, TC Russ 2, TC Russ 3, Unit: Tank Commander,
Weapon: Executioner Plasma Cannon - Standard, Executioner Plasma Cannon - Supercharge,
Heavy bolter, Hunter-killer missile
2 Plasma Cannons [40pts

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
Categories: FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM, INFANTRY SQUAD, INFANTRY, TROOPS
Weapon: Frag grenades
9x Guardsman
Selections: 9x Lasgun
Unit: Guardsman, Weapon: Lasgun
Sergeant
Selections: Chainsword, Laspistol
Unit: Sergeant, Weapon: Chainsword, LaspistolInfantry Squad [3 PL, 55pts]
Categories: FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM, INFANTRY SQUAD, INFANTRY, TROOPS
9x Guardsman
Sergeant
9x Guardsman
Sergeant
9x Guardsman
Sergeant
9x Guardsman
Sergeant
9x Guardsman
Sergeant
Unit: Sergeant, Weapon: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
Categories: FACTION: TEMPESTUS SCIONS, FACTION: ASTRA MILITARUM, FACTION: IMPERIUM, INFANTRY,
TROOPS
Abilities: Aerial Drop
4x Scion [36pts]
Selections: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
Unit: Tempestus Scion, Weapon: Frag grenades, Hot-shot Lasgun, Krak grenades
Tempestor [9pts]
Selections: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol
Unit: Tempestor, Weapon: Chainsword, Frag grenades, Krak grenades, Plasma pistol,
Standard, Plasma pistol, SuperchargeMilitarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
Categories: FACTION: TEMPESTUS SCIONS, FACTION: ASTRA MILITARUM, FACTION: IMPERIUM, INFANTRY,
TROOPS
Abilities: Aerial Drop
4x Scion [36pts]
Selections: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
Unit: Tempestus Scion, Weapon: Frag grenades, Hot-shot Lasgun, Krak grenades
Tempestor [9pts]
Selections: Chainsword, Frag & Krak grenades, Plasma pistol
Unit: Tempestor, Weapon: Chainsword, Frag grenades, Krak grenades, Plasma pistol,
Standard, Plasma pistol, Supercharge

Astropath [2 PL, 35pts]
Selections: Psychic Barrier, Telepathica Stave
Categories: ASTROPATH, CHARACTER, FACTION: ASTRA TELEPATHICA, FACTION: IMPERIUM, INFANTRY,
FACTION: SCHOLASTICA PSYKANA, PSYKER, FACTION: ASTRA MILITARUM, ELITES
Abilities: Astral Divination, Telepathic Assault, Psychic Power: 3) Psychic Barrier, Psyker:
Psyker, Unit: Astropath, Weapon: Telepathica Stave

Astropath [2 PL, 35pts]
Selections: Psychic Barrier, Telepathica Stave
Categories: ASTROPATH, CHARACTER, FACTION: ASTRA TELEPATHICA, FACTION: IMPERIUM, INFANTRY,
FACTION: SCHOLASTICA PSYKANA, PSYKER, FACTION: ASTRA MILITARUM, ELITES
Abilities: Astral Divination, Telepathic Assault, Psychic Power: 3) Psychic Barrier, Psyker:
Psyker, Unit: Astropath, Weapon: Telepathica Stave
Telepathica Stave Melee Melee +1 0 D3

Platoon Commander [2 PL, 27pts]
Selections: Boltgun [2pts], Chainsword, Frag grenades, Relic: Kurov's Aquila
Categories: CHARACTER, FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM, INFANTRY, OFFICER, PLATOON
COMMANDER, ELITES
Abilities: Kurov's Aquila, Refractor Field, Voice of Command, Unit: Platoon Commander,
Weapon: Boltgun, Chainsword, Frag grenades

Platoon Commander [2 PL, 25pts]
Selections: Chainsword, Frag grenades, Laspistol
Categories: CHARACTER, FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM, INFANTRY, OFFICER, PLATOON
COMMANDER, ELITES
Abilities: Refractor Field, Voice of Command, Unit: Platoon Commander, Weapon:
Chainsword, Frag grenades, Laspistol
Fast Attack [21 PL, 395pts]

Armoured Sentinels [9 PL, 165pts]
Categories: ARMOURED SENTINEL, VEHICLE, FACTION: ASTRA MILITARUM, FAST ATTACK, FACTION:
<REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM
Armoured Sentinel [3 PL, 55pts]
Selections: Hunter-killer missile [5pts], Lascannon [15pts]
Abilities: Explodes, Smoke Launchers, Unit: Armoured Sentinel, Weapon: Hunter-killer
missile, Lascannon
Abilities: Explodes, Smoke Launchers, Unit: Armoured Sentinel, Weapon: Hunter-killer
missile, Lascannon
missile, Lascannon

Hellhounds [6 PL, 115pts]
Categories: HELLHOUND, VEHICLE, FAST ATTACK, FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM
Hellhound [6 PL, 115pts]
Selections: Heavy Flamer, Hunter-Killer Missile [5pts], Inferno Cannon, Stat Damage (HS)
Abilities: Explodes (4+/6"/D3), Smoke Launchers, Vehicle Squadron, Stat Damage -
M/BS/A: Stat Damage (HS) 1, Stat Damage (HS) 2, Stat Damage (HS) 3, Unit: Hellhound,
Weapon: Heavy flamer, Hunter-killer missile, Inferno CannoHellhounds [6 PL, 115pts]
Categories: HELLHOUND, VEHICLE, FAST ATTACK, FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM
Hellhound [6 PL, 115pts]
Selections: Heavy Flamer, Hunter-Killer Missile [5pts], Inferno Cannon, Stat Damage (HS)
Abilities: Explodes (4+/6"/D3), Smoke Launchers, Vehicle Squadron, Stat Damage -
M/BS/A: Stat Damage (HS) 1, Stat Damage (HS) 2, Stat Damage (HS) 3, Unit: Hellhound,
Weapon: Heavy flamer, Hunter-killer missile, Inferno Canno
Heavy Support [24 PL, 445pts]

Heavy Quad Launcher Battery [10 PL, 180pts]
Categories: ARTILLERY, HEAVY QUAD LAUNCHER, FACTION: ASTRA MILITARUM, HEAVY SUPPORT, FACTION:
<REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM
Heavy Quad Launcher Battery [5 PL, 90pts]
Selections: 3x Guardsmen Crew, Heavy Quad launcher
Abilities: Artillery and Crew (Heavy Quad Launcher), Unit: Heavy Quad Launcher,
Weapon: Heavy Quad Launcher
Heavy Quad Launcher Battery [5 PL, 90pts]
Selections: 3x Guardsmen Crew, Heavy Quad launcher
Abilities: Artillery and Crew (Heavy Quad Launcher), Unit: Heavy Quad Launcher,
Weapon: Heavy Quad Launche

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]
Categories: FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM, HEAVY WEAPONS SQUAD, INFANTRY, HEAVY
SUPPORT
Heavy Weapon Team
Selections: Lasgun, Mortar
Unit: Heavy Weapons Team, Weapon: Lasgun, Mortar
Heavy Weapon Team
Unit: Heavy Weapons Team, Weapon: Lasgun, Mortar
Heavy Weapon Team
Unit: Heavy Weapons Team, Weapon: Lasgun, MortarHeavy Weapons Squad [3 PL, 65pts]
Categories: FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM, HEAVY WEAPONS SQUAD, INFANTRY, HEAVY
SUPPORT
Heavy Weapon Team [5pts]
Selections: Lasgun, Missile launcher [5pts]
Unit: Heavy Weapons Team, Weapon: Lasgun, Missile launcher, Frag missile, Missile
launcher, Krak missile
Heavy Weapon Team [5pts]
Unit: Heavy Weapons Team, Weapon: Lasgun, Missile launcher, Frag missile, Missile
launcher, Krak missile
Heavy Weapon Team [5pts]
launcher, Krak missileManticore [8 PL, 150pts]
Selections: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile [5pts], Stat Damage (HS), 4x
Storm Eagle Rockets
Categories: FACTION: <REGIMENT>, FACTION: IMPERIUM, MANTICORE, VEHICLE, FACTION: ASTRA
MILITARUM, HEAVY SUPPORT
Abilities: Full Payload, Smoke Launchers, Stat Damage - M/BS/A: Stat Damage (HS) 1, Stat
Damage (HS) 2, Stat Damage (HS) 3, Unit: Manticore, Weapon: Heavy bolter, Hunter-killer
missile, Storm Eagle Rockets
Er holte mit dieser Liste den 32. Platz, seine Match ups kenne ich leider nicht. (Sorry für das Listenlayout, wurde aber so abgegeben)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einsichten. Ich mag die Cadianische Doktrin auch nicht wirklich, was machen denn bitte Cadiansiche Stosstruppen für einen Sinn wenn sie nicht vorrücken können ohne ihren Bonus zu verlieren (daher nutze ich bisher für mein 281. Mechanisiertes Cadia die Custom Regiment regeln). Noch dazu mag ich keine Rekruten und was du geschrieben hast ist genau das was ich mir schon gedacht habe. Man ballert ohne Ende CP in die Rekruten aber es reicht trotzdem nicht.

Habe aber nochmal ein wenig drüber nachgedacht habe das in dem Thread hier mal aufgeschrieben.

• Like
Danke für den Bericht @Maxamato .

Erst mal Schade, dass du das MA gegen die DG nicht gewinnen konntest. Es ist immer ein knappes Spiel und ich hoffe, dass du es so spannend fandest wie ich es tue.
Das "nur" 2 Termis gehen liegt eigentlich ich im Schnitt. Das reicht aber eigentlich auch aus, dass der eine Termi nicht mehr viel gegen 30 Conscripts machen kann. Die Frage wäre halt, ob man den First Strike wagt, um einen Crawler für 5 Punkte (und hintenraus mehr Firepower der Mantis) an zu gehen.
Dass die DG es aber geschafft hat, mit den Mörsern alle 3 Mantis zu töten, ist aber schon Hot gewürfelt.
Wäre es möglich gewesen, die Rekruten auf den Flanken besser ein zu setzen? Für Direct Assault hat es ja keinen Unterschied gemacht. Du hast im Primär zwar gut Punkte verwehrt, könntest aber eventuell 45 Punkte holen und dabei wesentlich weniger Einheiten verlieren, die dann später noch mal auf den Hombase oder Mittelmarker pushen, wenn die DG weniger einheiten zur Verfügung hat. Es liest sich zumindest so, dass du da zu viele Einheiten in den Fleischwolf geschmissen hast.

Bei den DA verstehe ich nicht so ganz, wie man mit 8 Einheiten in Runde 3?! in die Zeit laufen kann? Stelle mir das sogar sehr anstrengend vor, wenn da ne Stunde auf der Uhr nichts passiert :/ ! Aber selbst wenn er die Zeit besser gehändelt hätte: Runde 4 hätte ihm nicht zum Sieg gereicht und die letzte Runde wäre dann vielleicht ein Unentschieden nach Matrix geworden.
Wie hat er es geschafft, einen Manti zu töten? Haben da die 4 Raketenwerfer ausgereicht?

Ja die Tyras sind halt nun auch eine andere Liga. Wenn du den First Turn hast, kannst du halt die Hive Guard raus nehmen und dann ist das Spiel ein ganz anderes. Mit dem Alphaschlag von denen kannst du denke ich wenig machen. Ich hätte das dann eventuell auch gelassen.

Mit deinen secundären Punkten hast du aber für ein 1:2 doch ein gutes Ergebnis hingelegt.
Mit mehr Erfahrung gegen die DG oder Losglück in Runde 3 könnte da schon ein 2:1 machbar sein! Daher hoffe ich, dass du weiter Spaß am Astra hast 😀

Danke für die Rückmeldung!

Ja, dass DG Spiel war auch super spannend! Habe da voll mitgefiebert bei jedem Würfelwurf! 😀
Wäre es möglich gewesen, die Rekruten auf den Flanken besser ein zu setzen?
Pfu, gute Frage. Denke nicht so, da er sonst seine Einheiten, die in der Mitte waren, auch auf die Flanke gezogen hätte. Aber schwer zu sagen im nach hinein.
Bei den DA verstehe ich nicht so ganz, wie man mit 8 Einheiten in Runde 3?! in die Zeit laufen kann?
Einfach zu langsam gespielt und ja, dass geht.
Wie hat er es geschafft, einen Manti zu töten? Haben da die 4 Raketenwerfer ausgereicht?
Er hatte mit 2 Rak-Werfer einmal eine Sichtlinie, traff mit allen, verwundete mit allen, ich schaffte keine Rüstungswürfe und er würfelte genau 11 Damage. So einfach geht das! 😀

Mit deinen secundären Punkten hast du aber für ein 1:2 doch ein gutes Ergebnis hingelegt.
Ja, den Dreh mit den Secoundaries habe ich noch nicht ganz raus!

Jedefalls, ich bin schon wieder am bastelen von Listen.
Aktuell habe ich drei Konzepte im Kopf:
1. Tauroxburg mit Inf Support
2. Punisherspam mit Inf Support (ist ähnlich Tauroxburg)
3. Catachan NK Liste

Näheres in naher Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Firecube
Er hatte mit 2 Rak-Werfer einmal eine Sichtlinie, traff mit allen, verwundete mit allen, ich schaffte keinen Rüdtungswürfe under würflte genau 11 Damage. So einfach geht das! 😀
Uff das ist halt unglücklich :/ War zum Glück fürs Spiel egal! 😀

Das mit den Catachanern kann ich dir nicht empfehlen. Vor 3 Jahren konnte man das gut spielen aber da rennen inzwischen 50-90 Punkte Units rum, die ohne Buffs schon 10 Catachaner aus dem leben Boxen, wären das anderst herum nicht der Fall ist.
Überlege dir einfach, in welchem der 3 Spiele dir so ein Nahkampftrupp Catachaner weiter geholfen hätte 😉

• Like
Grüß euch!

Wie angedroht, zwei Listenvarianten die ich zur Diskussion stellen möchte.

Liste 1:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [69 PL, 12CP, 1,355pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Vostroyan

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]:
Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon, Warlord
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

Tank Commander [12 PL, 240pts]: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

+ Troops +

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Platoon Commander [2 PL, 25pts]:
Laspistol

Ratlings [4 PL, 80pts]
. 8x Ratling: 8x Sniper Rifle

Ratlings [2 PL, 50pts]
. 5x Ratling: 5x Sniper Rifle

+ Heavy Support +

Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 205pts]

. Leman Russ Punisher: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. . 2 Heavy Bolters

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [36 PL, -3CP, 645pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Knight Commander Pask [14 PL, 265pts]:
Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
. 2 Heavy Bolters

+ Troops +

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]:
Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

++ Total: [105 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe https://battlescribe.net
Idee:
Die Russen sind da, um den Damage zu machen. Durch das Vostroyan Gem habe ich da im Prinzip 4 TC vom BF her und Pask hat dank des neuen Cadia Gem auch kein Reichweiteproblem.
Mantis sind wie gewohnt zur Bedrohung des Backfields bzw. versteckter Einheiten da.
Die Ratlings habe ich dazu genommen, um Einheiten den First turn Charge bzw. Pre-Game Mover auf etwas mehr Distanz zu meiner Linie halten zu können.

Liste 2:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [63 PL, 11CP, 1,058pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
133rd Lambdan Lions

+ HQ +

Commissar Yarrick [6 PL, 105pts]

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 40pts]:
Hot-shot Laspistol, Progeny of Conflict, Relic (133rd Lambdan Lions): Refractor Field Generator, Warlord, WT (133rd Lambdan Lions): Keys to the Armoury

+ Troops +

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 40pts]

. Tempestus Scion: Hot-Shot Lasgun

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [7 PL, 123pts]:
Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

Taurox Prime [7 PL, 123pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon, Two Hot-shot Volley Guns

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [47 PL, -4CP, 895pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine:
Astra Millitarum

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Laspistol

Company Commander [2 PL, 35pts]: Laspistol

+ Troops +

+ Elites +

Ratlings [2 PL, 50pts]

Ratlings [2 PL, 50pts]

Ratlings [2 PL, 50pts]

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 145pts]:
Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

++ Total: [110 PL, 7CP, 1,953pts] ++

Created with BattleScribe https://battlescribe.net
Idee:
Wie Liste 1, nur halt mit Tauroxe. Yarrick ist hier mit von der Partie, um Tauroxe die nicht in der Primebubble stehen können auch einen 1er re-roll zu beschaffen.

Was meint ihr?
Lohnt sich eines der Konzepte oder besser Küppeln?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Firecube
Hmm bis jetzt habe ich die punisher eher nur gegen Infanterie benutzt ich weiß also nicht ob der Beschuss gegen gepanzertes reicht( vielleicht paar demolisher gemischt?). Ansonsten finde ich die Russen Idee gar nicht doof die sollten ne Menge wegballern können(und halten mit 2er auch gegen ds 2oder3 noch gut). Die ratings sind persönlich nicht meins da spiele ich lieber scout sentinel oder zur Not auch gaunt.

@Rikix : es ist besser, wenn man eine Einheit weiter vorne platzieren kann, wie da hin zu laufen. Leider müssen die Ratlings ja 18“ Abstand von der gegnerischen Aufstellung halten.
Daher die Idee, wenn es die CP zulassen, einen Inquisitor ohne Psi mit zu nehmen um dann mit nem Strat den nach vorne zu setzten. (Beist sich aber auch mit Assasinate)

@Maxamato : da die erste Liste mehr schaden macht: definitiv die! ?
Was du nicht brauchst: mehr als 5 Ratlings!
Und dann würde ich einen Vostroyanischen Panzer zu den Cadianern stecken und den mit Relikt Kanone und Plasmasponsens ausstatten. Zum einen kannst du die Panzer besser stellen und zum andern kann der richtig eskalieren! Der Platoonkommander bekommt noch die Aquila und mach noch Punkte für ein Mörserteam frei. Die sind für Off Triggern, oder mal hier und da den letzten Lebenspunkt gut. Falls CP über sind machst du dann die Cadianer zum Spearhead und Zack sind Pask und der Reliktpanzer Obsec.

• Like
Reaktionen: Maxamato und Rikix
Danke fürs Feedback!

@Rikix:
Unterschätze nie die Macht der Kadenz! Die Russen Liste haut ca. 240 Schuss raus, damit zerstört du auch einen Ritter. Klar ist das nicht das optimale Zielprofil, aber ich muss mich nicht fürchten.
Ich habe gesehen, erlebt und berichtet was 4 Tauroxe anrichten und da staunte ich nicht schlecht.

@Firecube
Was ist Off Triggern?
Ich denke, dass mit die 6 Zoll vor meiner Zone reichen, sind ja dann 7 Zoll (weil 1 Zoll muss er ja stehen vorher stehen bleiben) und das reicht ( je nach Aufstellung) das zb auch Mulit-Melter nicht im Reichweite kommen oder so.
Meinst, dass 5 Ratlings wirklich reichen? Wollte mit den 2x5 eigentlich nen relativen großen Bereich abdecken. Auf der anderen Seite, braucht man die ja nicht immer. Hmm.

Denkst du auch, dass die Relicknifte sich soo auszahlen wird?

Das könnte jedenfalls so aussehen:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [55 PL, 12CP, 1,085pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Vostroyan

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 240pts]:
Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon, Warlord
. 2 Heavy Bolters

. 2 Heavy Bolters

+ Troops +