Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?
Danke, wenn es dann soweit ist, berichte ich in gewohnter Form darüber.
Die Liste geht halt auf die Primäre-/Sekundärziele und weniger auf Schaden. Und der Schaden, denn ich mache, geht vorallem gegen Infanterie.
Gegen viele Fzg/Monster wird es etwas schwierig.
Vergiss nicht den Rekruten zu Buffen, dass sie sich nach dem bewegen "nicht bewegt" haben und -1AP bekommen. Hab überlegt, denen dann nen kompletten RR zu verpassen, aber FRFSRF ist wesentlich besser!
Falls man da nen 30er Blob in Reichweite bringt, sind das zwischen 46 und 93 Treffer S3 -1AP. Da kann dann schon was umfallen 😀
Ich kenn mich mir DG nicht so aus, kann mir jemand die Liste erklären, was die kann?
Denke aber, dass da nichts schocken wird und er alles aufstellen wird.
Die Mantis werden die Crawler umnieten müssen und die Scions auf die Trooos loslassen, oder?
Die Dreadnoughts werde ich wohl fressen müssen.
Ich kenn mich mir DG nicht so aus, kann mir jemand die Liste erklären, was die kann?
Denke aber, dass da nichts schocken wird und er alles aufstellen wird.
Die Mantis werden die Crawler umnieten müssen und die Scions auf die Trooos loslassen, oder?
Die Dreadnoughts werde ich wohl fressen müssen.
Moin.
Seine ausgewählte Plaguecompany hat den Effekt, zusätzlich -1 DS zu geben, wenn die entsprechende Einheit in "Contagion Range" ist, d.h. (ungebufft) in Runde 1 ein Zoll, dann 3 Zoll, 6 Zoll und ab Runde 4 schließlich 9 Zoll. Vorsicht: Es gibt Möglichkeiten die Reichweite per Strat oder PSI zu buffen! Wobei ich gerade sehe, dass er den entsprechenden Warlord Trait gar nicht in der Liste hat, aber ist vielleicht auch ein Fehler, keine Ahnung! Ansonsten haben die Inexorable ein Strat, womit sie Dir für einen CP zwei Zoll vom Charge auf eine Einheit abziehen können...gegen Imps jetzt vielleicht nicht sooo der Kracher!
Der Blightspawn trägt Auren mit sich herum, die Dich in 6 bzw. 3 Zoll als letztes kämpfen lassen; ich nehme mal an, dass dieser gemeinsam mit den Deathshroud Terminators, dem Dämonenprinz und den Poxwalkern vorläuft. Vom Dämonenprinz werden durch sein Relikt 1x pro Spiel cirka 4-5 Mortal Wounds kommen die er in der Bewegungsphase verteilt (kein Achtung Sir!)
Inwieweit Du auf die Poxwalker schießen möchtest sei Dir überlassen, bedenke nur, dass es hier ähnlich wie bei Necrons ist: Du solltest die Einheit komplett auslöschen weil er ansonsten per Strat viele wiederkommen lassen kann. Außerdem sind die Moralimmun und rennen nie!
Ob Mantis den Shootout mit den Crawlern gewinnen hab ich ehrlich gesagt nie probiert / durchgerechnet, aber mit Full Payload und den Schüssen die die Unit im Schnitt mehr hat, könnte das klappen! Vorsicht vor den Entropiekanonen: Die machen W3+3 Damage wenn sie Sicht bekommen!!! Und die Contemptoren werden durchaus auch gern mal auf Fahrzeuge abgeschossen, um jene über Mortal Wounds zu killen bzw. wenn er etwas in Contagion Range zu Deinen Mantis bringt, würde die Volkite die sogar auf 4+ verwunden (das kann er per Strat auf 3+ verbessern und 1en to wound kann man ebenfalls wiederholen lassen, wenn vorher irgendeine beliebige Seuchenwaffe getroffen hat!)
Der größte Nachteil seiner Armee wie ich sie sehe ist, dass er absolut langsam ist; das schnellste ist der DP mit 10 Zoll und die Crawler sind nicht auf "Nahkampf" mit den double Flamern ausgelegt, die werden also tendentiell eher hinten bleiben, genauso wie die Contemptoren weil die sich eigentlich gern auf die Reichweite der Volkites verlassen und ebenfalls keine Nahkampfwaffe dabei haben! Die komplette Restarmee bewegt sich 5 Zoll, d.h. mit Sentinels, Soldaten mit MoveMoveMove, Chimären, Scions etc. kannst Du ihn locker outperformen was Bewegung angeht! Das sollte Dir das Markerspiel erleichtern und er kann Dich auch nicht überall gleich wieder runterballern, zumindest wenn er auch was gegen Deine Fahrzeuge machen will. Dafür steckt seine Armee halt viel ein...
Wo ich mir noch ein wenig unsicher bin, ist was er mit seinem Warlord vor hat: Seine Arch-Contaminator Fähigkeit wirkt ja nur auf 12", d.h. er müsste eigentlich nah ran...da gibts aber quasi nichts zu buffen, außer ggf. den Flamern der Deathshrouds. Die Contemptoren würden von beiden Auren profitieren die er hat (1er to hit Reroll und 6er beim Wunden -1 DS), sind aber keine Seuchenwaffen so dass Arch Contaminator nicht triggern würde...und außerdem stehen die vermutlich zu weit hinten. Die Crawler wiederrum sind kein Core...keine Ahnung was hier sein Plan sein könnte!
Der Tallyman wäre übrigens ein toller Snipe für Dich, wenn er ihn schlecht platziert und Du mit Scions schockst: Der gibt statistisch +1 CP je Runde und bufft die Contemptoren mit explodierenden 6ern und gibt einem noch +1 to hit! Wenn Du den erwischen kannst: Super! ^^
Ok das macht ein ausgeglichenes Matchup zu einem Up-Hill-Battle.
Wenn er Strangel, Direct Assault und TTL nimmt, kann er recht einfach 45 Punkte scoren. (Normal bewegen sich die beiden Armeen zwischen 70-80 Siegpunkten; so geht er eher in Richtung 90)
@Thrawn24 hat schon viele gute Gedanken gepostet. Ich werd meine noch sammeln und spätestens heute Abend noch mal meinen Senf abgeben.
Ob Mantis den Shootout mit den Crawlern gewinnen hab ich ehrlich gesagt nie probiert / durchgerechnet, aber mit Full Payload und den Schüssen die die Unit im Schnitt mehr hat, könnte das klappen!
Ich habe es mir grad durchgerechnet. 2 Full Payload Mantis machen im Schnitt 7,26 Unsaved Wounds. Das -1 Damage ist halt doof!
Dann lieber auf was anderes ballern? Aber die ignorieren wäre auch blöd?
Er hat halt auch ein Strat, womit er zumindest auf einem Crawler +1 Schaden für den Mörser generieren kann und im Umkreis um das Ziel gibts potentiell Mortals. Gleichzeitig ist das quasi seine einzige relevante Panzerabwehr und er wird zumindest zwei von denen auch als To the last Ziel nehmen, d.h. eigentlich willst Du die schon weg haben! Ja, dass -1 Dmg ist blöd, aber grade bei den Full Payloads wird der Schaden wenigstens nicht halbiert wir bei Dmg 2 Waffen...
Keine "normale" Action, dass stimmt. Es gibt aber diese Death Guard spezifische "Missionsziele verseuchen" Shadow Operation die sie machen dürfen und wofür sie quasi auch prädestiniert sind!
Haben die Poxwalker bzw. die Crawler irgendeine besondere Defence? Also FnP oder so? Ich habe das jetzt im Codex nicht gefunden, aber event. habe ich da was übersehen.
Soweit ich gesehen habe, haben die Poxwalker einen 6+ FnP und 4er Toughness und die Crawler haben 3+ Rüster und Tougnhess 8 ohne Retter/FnP; richtig?
Haben die Poxwalker bzw. die Crawler irgendeine besondere Defence? Also FnP oder so? Ich habe das jetzt im Codex nicht gefunden, aber event. habe ich da was übersehen.
Soweit ich gesehen habe, haben die Poxwalker einen 6+ FnP und 4er Toughness und die Crawler haben 3+ Rüster und Tougnhess 8 ohne Retter/FnP; richtig?
Ok, dann schält isch ja schon eine Priorität heruas:
Rekruten schwemmen das mittlere Ziel.
Scions attackieren seine Poxwalker/Cultisten im Backfield.
Mantis gehen die Crawler an.
Sollter das mittlere Ziel schon bestzt sein, müssen die Scions/Mantis eben das freischiessen.
Ich liste mal hier meine Gedanken zu dem Match up auf:
Du hast deutlich mehr Masse als er. Mach das Spiel breit. Je ein Rekrutentrupp auf die Marker in den neutralen Vierteln und der Rest in die Mitte. Zwing ihn sich aufzuspalten.
Ich glaube nicht, dass du das Duell gegen die Crawler gewinnst. Daher würde ich mit den Full Payload Mantis auf die Cybots schießen und mit dem dritten Manti auf die Poxwalker (Alternativ kann der auch bei einem Cybot aushelfen, falls es mal nicht reichen sollte.) Je weniger Anti-Infanteriebeschuss dem Gegner bleibt, desto besser.
Schalte so schnell wie möglich die Obsec-Einheiten des Gegners aus und gewinn das Spiel über die Marker.
Wenn der Kampf um die Mitte eng werden sollte, kannst du mit Move Move Move auch mal einen Rekrutentrupp auf den gegnerische Homemarker setzen.
Mit Plasma kannst du die Termis bekämpfen.
Die Crawler haben "nur" 48". Normalerweise ist das genug, aber hier, wo ihr euch gegenüber steht, kannst du mit viel Glück das Reichweitenspiel spielen.
So viel meine Gedanken dazu. Ich drück dir die Daumen.
Ja, leider. Dafür aber dann weniger Lebenspunkte. Statistisch reicht es geradeso für einen Dreadnought pro Runde. Und zur Not muss eben der dritte Manti helfen.