German Open Qualifying Warhammer 40K

Escalation (der Name ist einfach zu passend...) und Stronghold haben mMn nichts auf Turnieren verloren. Damit kann gerne jeder privat spielen wie er will, verständlicher Weiße stossen diese beiden Veröffentlichungen ganz allgemein auf Ablehnung in der Turnier Community -> Wenn ihr das zulasst kommen noch weniger Leute...
@Guenter: Das ist doch eine ganz allgemeine Beschränkung 😉

@Shas´o: Genau das trifft es - subjektive Gründe, die zumeist in der eigenen gespielten Armee liegen, sollen dazu führen, dass Beschränkungen (und zwar nur gewisse, keine allgemeinen) vorgenommen werden!!! Bloß nicht allgemein beschränken, das könnte ja auch meine eigene Armee betreffen!!!

Du willst den Codex ja auch nur für die Servoschädel haben, damit deine 3 Manticore auch mal was treffen

@Backfire: Ich habe nie behauptet, dass ich den Codex: Inquisition nicht nutzen möchte/werde. Ich habe nur gesagt, dass man nicht nur in eine Richtung beschränken kann, sondern, wenn, dann in alle Richtungen. Und ich habe deshalb vorgeschlagen, dass man, wenn man sich der Alliierten-Möglichkeiten des Codex:Inquisition entledigen möchte, doch ALLE Alliieerten verbieten sollte - damit wären die Kombinationen Imps/SW (von mir gerne gespielt), Tau/Eldar, Tau/Farsight, Eldar/Iyanden und was sonst noch so alles gerne gespielt wird, auch vorbei.
Ausserdem habe ich angemerkt, dass, wenn man jetzt anfängt, einen bestimmten Codex zu verbieten, es dazu führen kann, dass demnächst ein anderer codex, der irgendwem nicht passt, unter die Beschränkungen fällt.

BTW - warum nur für die Manticor-Panzer? Da gibt´s noch bessere Einsatzmöglichkeiten für die Imps!

D-Waffen und Av15 Bunker raus, alles andere rein. Ich hasse Beschränkungen, die sind immer subjektiv und wenn man immer das Stärkste verbietet hat man in 3 Jahren Abrüstungsspirale eine 40k Landschaft bei der Lasergewehre verboten werden, weil die zu geil gegen Grots sind.
Gutes Zitat auf Bols:

Players take Allies out of GREED

Players shun Lords of War out of FEAR

Players are still on the fence regarding Fortifications
(go read the Aquila Strongpoint/Void Shield rules - then decide)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich wie Moshpit:

Escalation sowie beim AV15-Bunker die D-Waffe raus, den Rest zulassen inkl. aller Dataslates und Formationen.

Wir werden das im nächsten Jahr so machen, aber einer Punktewertung für die Armeekomposition mit reinbringen um die Spieler zu belohnen, welche abseits von Mono-Spam-Listen Ihr Glück suchen. Was aber auch legitim ist, ich spiele auch mal gerne 3 Stormraven als BA bzw. SM :happy: Der vierte kommt auch demnächst hehe.

Edit: Paint und Armee-Kompositionswertung stellt dann quasi das 4. Spiel dar. Ist halt mehr die Hobby-Wertung.

Zuletzt bearbeitet:
@Günter der Weise:
Du schreibst dass das subjektive Einschätzungen wären die sagen das man etwas verbieten soll, willst etwas aber erlaubt haben, weil du dir damit die Rosinen rauspicken kannst? 😵 Es ist beim Inquisitorsuppliment ja nicht so das der was neues bietet.
Wenn du Servoschädel haben willst nimm Knights als Alliierte mit (geht auch mit Imps), kostet dich halt etwas mehr (angemessen).

Keine Frage ich finde das InquiSupp klasse, allerdings stört es mich einfach das man damit im Turnierumfeld das letzte rausholen kann ohne die Nachteile der normalen Alliiertenregel in Kauf zu nehmen und ohne das es was neues zum Spiel beiträgt.

Und man kann auch das Supplement nicht mit den anderen Supplements vergleichen, da es a) nicht alleine funktionieren kann, also immer ein fremdes Detachment benötigt und b) die Alliierten Regelungen adabsurdum führt. 2 HQs mitzunehmen ohne den Allyslot zu belegen oder eine Standardauswahl einkaufen zu müssen ist nicht i.O.
Als vollwertige Alliierte mit mind. einer Standardauswahl und nur 1 HQ hätte ich ja nichts dagegen einzuwenden

Hi,

ich plane aufgrund der aktuellen Regelung zu kommen, also keine definitive Zusage aufgrund meines Nachwuchs.

Ich würde aber definitiv nicht kommen, wenn im Nachhinein einzelne Codices verboten oder einzelne Supplements und Dataslates erlaubt /verboten werden.
Stronghold und Escalation sind mir zu neu, d.h. hier habe ich keine Meinung. 🙂

D.h. entweder so lassen oder alle Dataslates, Codices und Supplements erlauben.

Grüße
Chris

@Anomander Rake: Noch einmal: der Codex:Inquisition ist KEIN Supplement, sondern ein eigener Codex. Wenn auch ohne die möglichkeit, ihn alleine nutzen zu können.

Und - ich habe jetzt schon mehrmals dargelegt, dass ich NICHT darauf bestehe, den Codex:Inquisition für dieses Finale nutzen zu wollen. Ich hatte nur gesagt, dass man, wenn man seine Nutzung verhindern will, einfach ALLE Alliierten herausnehmen soll. Was das "Rosinenpicken" auch auf anderer Ebene, schlicht gesagt auf allen Ebenen, verhindert.

Wenn zusätzliche alle Supplements herausgenommen werden, ist´s mir auch Recht.

Ich bin lediglich dafür, eine allgemeine Regelung zu schaffen, und keine subjektive, die manche benachteiligt, anderen aber ihre Vorteile lässt.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn hier manche mit Teils erpresserischen Kommentaren wie "wenn das so geregelt wird komm ich nicht", um sich schmeißen.

Kommt oder kommt nicht. Aber versucht nicht die Orga mit so nem Scheiß unter Druck zu setzen. Das regt mich echt auf.

Geht hin, schauts euch an und macht euch euer eigenes Bild, oder lasst es sein!!!