Was wäre denn die Alternative? Nach bisherigem Muster würden die Punkte für den Defiler hart nach oben korrigiert. Dadurch würden auch diejenigen bestraft, die nur einen gespielt haben und somit gar nicht den extremen „Exploit“ mitgenommen haben. Mit einem progressiven Punktesystem könnte man das geschickt umgehen, die Kosten für den einzelnen Defiler könnten gleich bleiben. Erst ab dem zweiten würde es teurer und beim dritten erst recht. So ließe sich im Umkehrschluss mehr Einheiten-Vielfalt erreichen.
Evaluation, warum die Einheit dreimal gespielt wird. Wenn es keine Alternative gibt, weil die in der Armeeliste einfach nicht drin ist, dann schaffst du auch nicht plötzlich:
Woher soll die denn kommen, wenn in der Armeeliste genau eine Auswahl dazu drin ist.
Dann hast du im Umkehrschluss Listen, in denen einfach unglaublich viele redundante Einheiten sind, die dann häufig 10 Punkte weit auseinander liegen. Nehmen wir an, Sturmmarines sind zum durchführen von Missionen nun der heiße Scheiß, kosten derzeit 90 Punkte, dann 90, 100 und meinetwegen 110 Punkte. Dann spielst du als Spacemarine halt zweimal Sturmmarines und einmal Vanguard Veterans für 100 Punkte. Du hast also deutlich mehr Optionen auszuweichen. Wenn du das gleiche mit deinen Hellions versuchst, gibts in deinem Codex vielleicht gar keine Auswahl (wobei die DE in dem Fall ggf. noch Bikes und Harpyen haben).
Und nun denken wir das weiter, die Kontingente basieren darauf, Einheiten eines bestimmten Typs zu spielen und dafür Buffs zu bekommen. Wenn du nun statt der einen, eine andere Auswahl nehmen musst, kann sie dir aus dem Detachmentbonus fallen. Auch das klingt erstmal wie ein guter Kompromiss, bis du die Gesamtzahl der Einheiten und Redundanzen der einzelnen Listen vergleichst.
Ich würde sogar anders herum argumentieren und sagen, dass du, wenn du bisher nur eine Einheit jedes Typs gespielt hast, wenig Ärger mit den Patches hattest. Zumindest war abseits der Eldar immer irgendwas teurer und was anderes günstiger geworden, sodass ich nicht einmal meine Liste anpassen musste.