40k Gerüchte - Neuerscheinungen Space Marines 11th Edition

Die Frage ist wie erfolgreich das Modell war. Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern wegen dem Gesicht.
Und irgendwie hab ich das Gefühl das GW von den Blood Ravens weg will, sonst hätte man nicht die Dark Angel noch mit reingenommen.

Anhang anzeigen 356656
Das war ein Feature zu DoW 3, die Rechte an diesem Charakter liegen beim Gamepublisher, GW ist nur Auftragsnehmer, gleiches gilt zu den Features von DoW 4, GW hat hier erneut kaum Einfluss...

Und irgendwie hab ich das Gefühl das GW von den Blood Ravens weg will, sonst hätte man nicht die Dark Angel noch mit reingenommen.
Ich schätze das ist eher so eine Primarch-Supereinheit und man hat sich gegen die Ultramarines entschieden.
Hätte man wirklich "weg gewollt", gäbe es gar keine Blood Ravens in dem Spiel. Die Zahl der Menschen, die das "deswegen" nicht kauft, weil keine BR drin sind, wird sich wohl in Grenzen halten.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Rechte an diesem Charakter liegen beim Gamepublisher, GW ist nur Auftragsnehmer, gleiches gilt zu den Features von DoW 4, GW hat hier erneut kaum Einfluss...
Ist das noch so? Ich weiß, dass das britische Recht da gerne mal sogar dem jeweiligen Erfinder des Charakters die Rechte zugesteht, was ja bei Dr. Who auch immer mal paar kleinere Probleme für die BBC bringt. Hätte mich aber gewundert, wenn GW als Konzern sich da die Rechte nicht gesichert hätte.

Ist das noch so? Ich weiß, dass das britische Recht da gerne mal sogar dem jeweiligen Erfinder des Charakters die Rechte zugesteht, was ja bei Dr. Who auch immer mal paar kleinere Probleme für die BBC bringt. Hätte mich aber gewundert, wenn GW als Konzern sich da die Rechte nicht gesichert hätte.
Der Erfinder des Charakters oder Orden der Blood Ravens ist nicht GW, die liefern nur das Setting als Lizenz...

Der Erfinder des Charakters oder Orden der Blood Ravens ist nicht GW, die liefern nur das Setting als Lizenz...
Du bist dir also nicht sicher, weil du wie ich den Vertrag nicht kennst. Titus ist halt genauso erfunden wie Gabriel Angelos, hat zwei Miniaturen, ein Buch und eine Serie. Will sagen, du kannst dir viel in Verträge rein schreiben lassen.

Ich glaube da die Blood Ravens neuer sind, wird GW auf gewisse Klauseln geachten haben. Man wird nicht automatische Eigentümer weil man das erfunden hat. Es kommt immer auf den Vertrag an. Relic hat wahrscheinlich die IP Erlaubnis gehabt aber alles was erfunden wurde innerhalb der IP geht an den Lizenzgeber zurück - Grant-Back-Klausel. Da gibts noch andere Varianten - kenne micht mit Lizenzrecht besonders nicht so gut so aus.

Sowas wie Mahal oder wie der hieß, will glaube ich GW nicht noch mal haben. Blood Raven sind ja auch Space Marine 2 und so.

GW hat die vollen Rechte an allen Hintergrundsachen in den Spielen, auch an Charakteren oder Orden - das steht auch deutlich in den Copyrights der jeweiligen Produkte. Sie könnten also jederzeit alle möglichen Figuren rausbringen - neben Angelos und Titus hatten sie auch mal Kais (Fire Warrior) als Miniatur.

Sie sind damit in der Vergangenheit aber, wie auch bei Roman- oder Comicfiguren eher sparsam umgegangen - bei letzteren gab es zumeist nur limitierte Modelle von der Black Library selbst oder von Fanatic. Schätzungsweise wollte das Hauptstudio sich lieber nicht so viel mit "externen" Ideen beschäftigen (die Geschichten oder alternativen Enden stehen auch etwas abseits im Kanon) oder Autoren bzw. Spielentwicklern nicht zu viel Kredit geben. Bei Videospielen spielt sicherlich auch der Erfolg mit hinein.

Scheint sich inzwischen geändert zu haben.

Was die Blood Ravens angeht, die sind seit DoW I Kanon und tauchen immer mal wieder am Rande auf - sie hatten sogar ein nicht-DoW-Plastikmodell. Eigentlich sind sie schon recht praktisch, da sie in den Videospielen ihr Ding machen können, ohne das es jetzt irgendwelche signifikanten Auswirkungen auf den Hintergrund hat. Bei etwa Ultramarines dürfte das anders sein, aber bei Space Marine hirschen auch nur ein paar einzelne von denen herum - der jetzige Fluff mit den 500 Welten stammt von GW selbst.

Eigentlich sind sie schon recht praktisch, da sie in den Videospielen ihr Ding machen können, ohne das es jetzt irgendwelche signifikanten Auswirkungen auf den Hintergrund hat. Bei etwa Ultramarines dürfte das anders sein, aber bei Space Marine hirschen auch nur ein paar einzelne von denen herum - der jetzige Fluff mit den 500 Welten stammt von GW selbst.

Wobei das auch alles relativ ist. Was hat heutzutage schon wirklich nachhaltigen Einfluss auf den Hintergrund? Bei einzelnen Captains von bekannteren Orden ist man mittlerweile ein wenig kohärenter, aber spätestens was die etwas untergeordneten Charaktere anbelangt, ist das nach wie vor komplett wild. In jedem Buch oder Spiel kann man fast schon sicher sein, dass es neben dem Ordensmeister und den 2-3 bekannten Namen stets zu einer kompletten Neubesetzung kommt. Da ist es dann auch egal ob es Blood Ravens oder Ultramarines sind. In jedem Medium, welches die Ultramarines beinhaltet, werden diese beinahe komplett ausgemerzt, nur um dann im nächsten wieder voll im Saft zu stehen. GW scheint, was das anbelangt, relativ schmerzfrei zu sein. Aber ja, ich kann es nachvollziehen, dass man sich als Autor etwas Neues ausdenkt. Würde ich auch so bevorzugen.

Aber auf das Thema bezogen. Gibt es tatsächliche Gerüchte zu Miniaturen der Blood Ravens? Oder woher kam diese Diskussion jetzt?

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Was die Blood Ravens angeht, die sind seit DoW I Kanon und tauchen immer mal wieder am Rande auf - sie hatten sogar ein nicht-DoW-Plastikmodell. Eigentlich sind sie schon recht praktisch, da sie in den Videospielen ihr Ding machen können, ohne das es jetzt irgendwelche signifikanten Auswirkungen auf den Hintergrund hat. Bei etwa Ultramarines dürfte das anders sein, aber bei Space Marine hirschen auch nur ein paar einzelne von denen herum - der jetzige Fluff mit den 500 Welten stammt von GW selbst.
Ich glaube, du überschätzt GW da ein wenig.
Zu jeder Edition gibt es ja anfangs einen begleitenden Roman.
Und in dem Roman Leviathan zur 10. Edition wird in einem Nebensatz mal eben erwähnt, dass ein Großteil der 1. Kompanie der Ultramarines vernichtet wurde. Ich glaube, darauf gab es seitdem keine Anspielung mehr, noch hatte das irgendwelche Konsequenzen.
Solange hier namenlose Space Marines sterben, ist das praktisch egal.
Wirklich wahnsinnig kohärent ist die Handlung da ohnehin nicht in 40k.

Ich würde Videospiele einfach nicht wirklich als Teil des Kanons sehen.
Oder besser gesagt: vielleicht ihre generelle Handlung, aber nicht jedes kleinste Detail.
Am Ende sind es einfach nur Videospiele, die aus spielmechanischen Gründen Kompromisse machen müssen und dadurch jede Form von halbwegs etabliertem Powerscaling entweder absurd machen oder dazu führen, dass Marines praktisch endlos produziert werden können, oder die Kaputte Servorüstung mit dem aufnehmen von leuchtenden in der luft Schwebenden Items Repariert wird usw.
Eben voller Dinge die im 40k Universum selbst keinen Sinn machen.

Ankündigung für nächste Woche

sundaypreview-jul05-40k_03b-smgettingstarted-3ty8nlb8au.jpg

• Like
Reaktionen: Lordkane