AoS Gerüchte/Neuerscheinungen zu Skaven Releases 4. Edition

D.h. wir kennen dessen komplette Warscroll eh noch nicht...
Diese Annahme verwundert mich schon einige Tage..
Bei der Liberator Warscroll hat das doch auch niemand geglaubt, obwohl dort einiges wegfällt im vergleich zu vorher.

Also warum sollte der Skaven Hero nicht einfach eine "billige" Warlock Variante sein, die man einfach mal zum "rumnerven" mit einpacken kann und kein riesen Verlust wäre wenn er stirbt?!

Skaven sind immerhin eine Massenarmee, in der zumindest laut Fluff auch eigene Helden etwas sind, was der General der Ratten nach belieben zu opfern bereit ist.

Skaven sind immerhin eine Massenarmee, in der zumindest laut Fluff auch eigene Helden etwas sind, was der General der Ratten nach belieben zu opfern bereit ist.

Wer weiß, wie die neuen Skaven so aussehen... 😉

Okay, wenn die jetzt keine Massenarmee mehr sind, wäre ich echt überrascht. Aber ich denke schon, dass man die im Zweifel auch elitär wird aufstellen können. Das ging aber jetzt auch schon.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Klar kann man das und wird das zukünftlich sehr sicher auch noch.

Aber auch dafür, brauch man um Lücken zu füllen noch den ein oder anderen billigen Helden als mögliche Auswahl.

Selbst Bonesplitterz konnte man auch vergleichsweise Elitär aufstellen.
Mit 2-3 Wurgogg Propheten + Maniak Weirdnob Shaman, einem Minimum an Boarboys als Battleline (Icebone Clan) und den Rest mit Big Stabbas aufgefüllt.

Edit:
Gerade für kleinere Listen kann es interessant sein, nur einen einzigen günstigen Helden hochgerüstet als General zu spielen um mit den übrigen Punkten dann möglichst viele/schwere Non-Hero Einheiten auf die Platte zu bekommen und ins getümmel schmeißen zu können.
??‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für kleinere Listen kann es interessant sein, nur einen einzigen günstigen Helden hochgerüstet als General zu spielen um mit den übrigen Punkten dann möglichst viele/schwere Non-Hero Einheiten auf die Platte zu bekommen und ins getümmel schmeißen zu können.
Falls das mit der neuen Zusammenstellungsmechanik so noch möglich sein wird.
Es kann auch gut sein, dass der Engineer nur deshalb bei seiner Fähigkeit keine so große negativ Befürchtung hat, weil er eben vielleicht nur Jezzails unter sich haben kann. In diesem Fall kann es sich je nach Gegner schon als negativ herausstellen einen seiner Helden plus Truppen Slots für den genutzt zu haben, weil einem nach hinten heraus dann die "Rat- power" fehlt.
Da wir nur einzelne Broken der neuen Mechaniken nach und nach bekommen, können wir noch nicht abschätzen ob er "schlecht designet/geschrieben" wurde oder diese Regel im Gesamtkonstrukt dann wieder relativiert ist und sich als möglicherweise genau richtig darstellt.

Nun gibt es Klarheit zu den Clanratten: Die Bezeichnung der Bewaffnung von Clanratten ist Rusty Blades. Mit 2 Attacken auf die 4+ bin ich auch zufrieden. Crit (Auto-Wound) und Seething Swarm verbessert dann zudem die Clanratten.
Statistisch verursachen 18 Clanratten somit durchschnittliche 8 Wunden ohne Rend.
(36 Attacken -> 18 Treffer ->3 Wunden (durch Crit) + 5 Wunden.
Clanrats

Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es Klarheit zu den Clanratten: Die Bezeichnung der Bewaffnung von Clanratten ist Rusty Blades. Mit 2 Attacken auf die 4+ bin ich auch zufrieden. Crit (Auto-Wound) und Seething Swarm verbessert dann zudem die Clanratten.
Statistisch verursachen 18 Clanratten somit durchschnittliche 8 Wunden.
(36 Attacken -> 18 Treffer ->3 Wunden (durch Crit) + 5 Wunden.
Clanrats
Ich hab den Post mal in den Gerüchtebereich verschoben weil der Skaven Treff 3. Edition ist und nicht 4. Edition.

Hier ist auch die Warscroll um die es geht:
x3ex2vrOuWexlAtG.jpg

Ich hab den Post mal in den Gerüchtebereich verschoben weil der Skaven Treff 3. Edition ist und nicht 4. Edition.

Hier ist auch die Warscroll um die es geht:
x3ex2vrOuWexlAtG.jpg
Und wichtig zu beachten, vor allem aufgrund der Warlock Engineer Warscroll..

Hier steht ganz klar, dass es sich um eine Spearhead Warscroll handelt und nicht um die für Matched Play. ?

• Like
Reaktionen: Ferox21
Die Änderungen zu Matched Play stehen im Text bei WarCom darüber.
Your warriors almost always share the same characteristics and base weapon profiles as their full Warhammer Age of Sigmar equivalents, but the warscrolls have all been adjusted to work properly at this scale. For instance, the Clanrats below are vile verminous hordes who’ll swarm the Spearhead board – in full Warhammer Age of Sigmar games, they’ll lose the REINFORCEMENTS keyword, but gain command group benefits and the Crit (Auto-wound) ability, making them even more ferocious.
UND augenscheinlich kann ich meine gedienten Clanratten mit Speeren weiter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich würde derweil trotzdem nicht ausschließen, dass die Warlock Warscroll eine Matched Play Warscroll sein könnte.

Beide Warscrolls die heute im Spearhead Artikel gezeigt wurden hatten diese Box mit Health, Move etc in dieser eckigen Form, während die vom Warlock Rund ist. Vielleicht ist das auch ein Unterscheidungskriterium.

Marktplatzähnliche Such/Bieten Anfragen sind außerhalb des Marktplatzes Spam und wurden daher gelöscht.
Edit:
Wenn wirklich schon Anfragen ausgetauscht werden sollen, ohne dass wir wirklich wissen was in der Box ist, hab ich schonmal einen Thread für die 4. Edition angelegt:

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht auch der großteil ihres Schusswaffen Profils:

Jezzails are pretty nasty in this edition – Wounding on 3+, they get 2 Attacks dealing 2 Damage each with 2 Rend, and their Warpstone Snipers action grants them +1 to Hit if they don’t move. No Stormcast Eternal, no matter how ornate their armour, nor grim their purpose, is safe from these fizzing fusillades.

Vermute mal mit dem +1Hit werden die dann bereits auf 2+ treffen.

Und noch ein Hinweis im Artikel:

Tune into next week’s The Mortal Realms Reforged event live from the Dallas Open to find out more about the terrifying Skaven war machine.

Ich vermute eher, dass die mit Bewegung auf die 4+ treffen.
Das fände ich ja auch angebrachter, sind ja immerhin keine Aelven. ?

Aufgrund das AlloutAttack die Fernkampf Profile nicht mehr buffen wird, bleibe ich erstmal skeptisch.

Die Range von denen wird sicherlich maximal identisch zu dem des Warlock Engineers mit 24" sein.
So dass die sich zumindest manchmal genötigt fühlen sollten, nicht das ganze Spiel über einfach stationär zu bleiben. ?

Wow… zwei Schuss mit 3+ und +1 to Hit ohne Bewegung in Runde 2 mit Rend -2 und DMG2???
Wie langweilig ist das denn… bleibt nur die Frage, wie sehr der hoffentlich notwendige Hero sie noch buffen kann.
Noch mehr Autopick kann ich mir kaum vorstellen.

Sind 3 Modelle in der Einheit. Sind 6 Schuss. Gehen wir mal von dem schlechteren 4+ Trefferwurf aus. Bewegen sind nicht 6 Schuss, 3+ 3+. Sind im Schnitt 3 Schuss die durchgehen. Mit einem Rend von -2 und 2 DMG sind das 6 Schaden, die ganz gut durchgehen. In Verbindung mit dem Charaktermodell, dass dir erlaubt, die Regel zu umgehen, dass du feindliche Charaktermodelle rauspicken kannst, ist das im Schnitt recht sicher 1 toter Miniheld pro Runde.

Das gepaart, mit dem Bedrohungspotential, dass dein Gegner weiß, was die können und dementsprechend Abstand von denen halten muss.

Für mich tatsächlich ein Autopick, wenn die nicht zu teuer werden, ja.

Also optisch sind die neuen Jezzails echt klasse. Ein mehr als gelungenes Update der klassischen Skaven-Sniper. Habt ihr auch bemerkt, dass der Anführer im heutige Trailer eine doppelläufige Version hatte?

Zu den Regeln. Oh Boy, so viel dazu, dass die Edition den Wahnsinn herunterschrauben soll. Erinnert sich noch wer, für wie mittelmäßig alle die schweren Kruleboy-Armbrüste aus der Dominion Box gehalten hat? Nur ein Schuss, auf die 4+ treffen?

Und jetzt bekommen die Skaven hier eine nach dem Artikel absolute Auto-Include Einheit. Zwei Schuss pro Waffe, auf die 3+ treffen, stationär sogar auf die 2+, 3+ Wunden, -2 Rend, 2 Schaden. Ja, ich meine, das fetzt absolut rein. Selbst wenn die keine Rüstung haben sollten und bei nem stärkeren Luftzug umkippen, so sind die doch mit solchen Regeln extrem gute Glaskanonen.

• Like
Reaktionen: Komplimentär