AoS Gerüchte/Neuerscheinungen zu Skaven Releases 4. Edition

Erinnert sich noch wer, für wie mittelmäßig alle die schweren Kruleboy-Armbrüste aus der Dominion Box gehalten hat? Nur ein Schuss, auf die 4+ treffen?
Hm?
Also in der Dominion Box war das 3er Armbrust Schützen Team der Kruleboyz und die haben 2 Schuss pro Modell wenn die nur auf die 4+ treffen (bewegt wurden) bei dann halber Reichweite.
Ansonsten 1 Schuss auf die 2+ mit 24" .

Bei mir in der Runde meinten auch immer die beiden Skaven Spieler wie schlecht ihre Jezzails wären und haben die ungern gespielt.
Dabei sind die wesentlich robuster und haben noch mehr Reichweite als die Boltboyz der Kruleboyz.. Und sind sich ansonsten sehr ähnlich. Ich hab diesen Eindruck/Einschätzung daher nicht verstanden. ??‍♂️

auf die 3+ treffen
Das stand in dem WarCom Artikel aber nicht drin.
Es wurde lediglich gesagt die neuen Jezzails bekommen +1hit wenn sie nicht bewegt wurden, was ihr Basis Hit-Wert ist, stand da noch nicht.

Habt ihr auch bemerkt, dass der Anführer im heutige Trailer eine doppelläufige Version hatte?
Ja, der wird dann wohl die berühmte +1A als Champion haben.

Heißt aber auch, da der Bausatz dann 3 Varianten + eine Champion Option haben wird, die Jezzails künftig auch als 6er Trupp aufgestellt werden dürfen.

Denn das geht aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexgw
Ich finde es zu früh hier den Untergang des Abendlandes zu prophezeien. Von dem was man bisher weiss haben sie ein ähnliches Profil wie die Longstrike Raptors der Stormcast in der jetzigen Edition. Die sind zwar gut, aber nicht so gut das man überall nach einem Nerf schreit. Vor allem weil es noch ein paar unbekannte gibt:

• Was ist der Base hit wert?
  • Was kosten sie?
  • Haben sie immer noch 30" Reichweite oder eher 24" wie das HQ Engineer Modell vermuten lässt?

Viel interessanter wird da denke ich auch die Frage sein ob der Otto Normal zu Fuss Held endlich wieder besser wird oder überhaupt sinnvoll mitzunehmen.

Viel interessanter wird da denke ich auch die Frage sein ob der Otto Normal zu Fuss Held endlich wieder besser wird oder überhaupt sinnvoll mitzunehmen.
Aufgrund der Armeezusammenstellung (Battalions) und den Tatsachen, dass man nicht mehr aus dem Nahkampf schießen kann, sowie des Verbots als Ziel gewählt zu werden, wenn man in der Nähe von einer Einheit ist kann ich mir vorstellen, dass sie auf jeden Fall widerstandsfähiger werden.
Da allerdings bereits die Launchbox mit der Ausnahme zu dieser Regel kommt und zudem Helden Einheiten wohl nicht angeschlossen werden, was sie drastisch in ihrer Mobilität bei Sonderbewegungen einschränkt, bleibt das Ganze wohl noch schwer absehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der Armeezusammenstellung (Battalions) und den Tatsachen, dass man nicht mehr aus dem Nahkampf schießen kann, sowie des Verbots als Ziel gewählt zu werden, wenn man in der Nähe von einer Einheit ist kann ich mir vorstellen, dass sie auf jeden Fall widerstandsfähiger werden.

Das ist zum aktuellen Zeitpunkt auch schon so.

Eigentlich nehmen alle Armeen in 3.0 irgendeine Version des Otto Normal Helden mit. Viele haben gute Buffs/Zauber und kostet nicht so wirklich viel.

Ich finde es zu früh hier den Untergang des Abendlandes zu prophezeien.

Sie sind halt, soweit man einsehen kann, recht stark. Kommt nur noch auf die Punkte an.

Aber wirklich aufregen ja nu nicht. Müssen erstmal den Rest sehen. Gerade wenn in der ersten Saison die Bodyguards evtl. Wunden abfangen können.

Oh, ich dachte man könne derzeit Missile Weapons noch gegen die Einheiten in 3" einsetzen und Helden in der Nähe von Einheiten nur mit -1 to Hit anvisieren. Okay, dann wird sich tatsächlich nicht soviel ändern. 😀

Also im Nahkampf kannst du schießen, nur halt nicht raus. Helden darf man ab 12" beschießen, vorher eben nicht.

Insgesamt ändert sich eben nicht viel, da AoS sehr gut funktioniert. Nur halt Verfeinerungen

Also im Nahkampf kannst du schießen, nur halt nicht raus. Helden darf man ab 12" beschießen, vorher eben nicht.

Insgesamt ändert sich eben nicht viel, da AoS sehr gut funktioniert. Nur halt Verfeinerungen
Ja, gut, zukünfig kann man Missile Weapons nur noch mit Sonderregel im Nahkampf abfeuern. Starke Fernkämpfer können sich also nicht mehr "freischießen" oder haben gar zwei Möglichkeiten in ihrer Runde Schaden auszuteilen, die müssen dann zurückfallen.
Das wird schon einiges ändern vor allem im Bezug auf Kriegsmaschinen.

Haben wir nicht bereits gesehen, dass die Jezzails in Kombo mit dem neuen Helden, eine Ausnahme der Regel bekommen feindliche Helden zu snipen ??

Ahhhja:
1715072560831.png

Von dem was man bisher weiss haben sie ein ähnliches Profil wie die Longstrike Raptors der Stormcast in der jetzigen Edition. Die sind zwar gut, aber nicht so gut das man überall nach einem Nerf schreit.
Man bedenke hier, dass die Stormcasts aber auch keine Massenarmee sind im Gegensatz zu den Skaven. Und ich glaube nicht, dass die Skaven in der 4ten Edi dass plötzlich nicht mehr sind.

Das heißt natürlich nicht das jetzt oder auch später, die Skaven nicht auch elitär gespielt werden könnten. Sie sind generell aber auf Masse ausgelegt.

Haben sie immer noch 30" Reichweite oder eher 24" wie das HQ Engineer Modell vermuten lässt?
wäre doch sehr eigenartig, wenn der Sniper Held kürzer schießt als die Otto Normal Sniper Ratte...

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter wird da denke ich auch die Frage sein ob der Otto Normal zu Fuss Held endlich wieder besser wird
Du meinst besser im supporten ?!
Schaden machen können einige von denen richtig ausgerüstet halt jetzt auch schon nicht zu knapp..

Beispiel:
Arch Warlock , mit dem Warp Schild Zauber und überladener Hellebarde kann im Nahkampf echt wehtun. Und dann gibts da noch Items, die ihn diesbezüglich nochmal pushen.

Ähnlich geht das auf Fernkampf gemüntzt auch mit einem Bombardier und überladener Bazooka für den Scholz'en Doppelwumms. ??
(vermutlich musste ich gerade an unsren Olaf denken, weil das auch so eine kleine Ratte ist..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Performer of Miracles
Doch, sagte ich ja bereits im selben Post.
Hast du doch gerade erst reineditiert ! ?

Nene, ich habs gelesen und dann wohl wieder verdrängt beim kampf mit dem mehrfach zitieren übers Handy.. so kam auch der Doppelpost zustande...

Da obwohl ich einen Beitrag schon offen habe zum schreiben etc., er bei zitat Auswahl dann plötzlich besagtes Zitat in ein neues Fenster zum posten wirft.. ?

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Starke Fernkämpfer können sich also nicht mehr "freischießen" oder haben gar zwei Möglichkeiten in ihrer Runde Schaden auszuteilen, die müssen dann zurückfallen.
Das finde ich gut, passt auch viel besser zum Fluff da fantasy Settings im Kampf doch eher auf mittelalterlicher Kriegsführung (erweitert um Magie und wie bei den Ratten Cyberpunk allüren^^) basieren wo eben genau das notwendig war.

Gekauft.?
Ich hatte noch auf Rattenschwärme und/oder neue Riesenratten gehofft. Die hätten sich auch gut bei Necromunda gemacht.