AoS Gerüchte/Neuerscheinungen zu Skaven Releases 4. Edition

Ich finde es vor allem schade, dass er jetzt nur noch die Jezzails zu buffen scheint.

Er ist kein Zauberer mehr und hat kein Engineer Keyword. Vielleicht bringt "Skryre Hero" noch irgendwas.

Aber im Moment wirkt er wie ein One-Trick-Pony, dass dann mit den Jezzails (die jetzt im Verkauf gepusht werden sollen) hinten steht und Charaktere sniped.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Was spricht dafür? Es gab bisher noch nie unterschiedliche Profile für verschiedene Spiel-Modi im Hauptspiel.
Hm? 40k hatte beim letzten Editionsstart teilweise vier unterschiedliche Datasheets.

Launchbox
Index
Codex
Combat Patrol

Battletome-Version sowie Spearhead-Version würde ich erstmal ausschließen. Aber ob jetzt Launchbox-Version oder Faction-Pack-Version benutzt wird ist schwer zu sagen.

• Like
Reaktionen: Jedit
Ich verstehe nicht, warum hier so viel über die Änderungen "gemeckert" wird.
Die hohe sterblichkeitsrate durch eigenes in die Luftfliegen muss von GW angegangen werden, wenn sie die Chancen der Fraktionen weiter ausgleichen wollen. Dabei geht's halt eher um Statistik als jm fluff. Zudem wissen wir ja auch nicht , ob es nicht noch Einheiten mit deutlich dramatischeren selbstschaden gibt. Dann wäre er vielleicht ein zusatz. Ich bin mir grad nicht sicher, aber hatte der engineering überhaupt die Möglichkeit sich selbst in die Luft zu jagen bislang?

Das er "nur" Jezzails bufft stellt sicherlich seine thematische ontourage dar. Dementsprechend muss und soll er gar nicht mehr buffen. Ich könnte mir vorstellen, das der in Zukunft als multi Bausatz kommt, den man für verschiedene ontourages bauen kann.

• Like
Reaktionen: alexgw
Ich bin mir grad nicht sicher, aber hatte der engineering überhaupt die Möglichkeit sich selbst in die Luft zu jagen bislang?
Screenshot_20240423-215417.png
Jop, beim Zauber und bei der Ability. ??

Ich muss aber auch ehrlich sagen das mir diese eher low Risk Überladungen bei Skaven wesentlich besser gefallen wie diese trololol Scheise die dann eh niemand benutzt hat. Die Ratling gun hat beim Überladen eine Selbsttötungschance von statistisch was gehabt? 90%? und der Spieler der sien Doomwheel mal beim fahren überladen hat muss man mir erstmal zeigen. Da finde ich das hier wesentlich besser wo ich mindestens eine Runde habe wo man relativ save mal überladen kann, um dann sich später im Spiel entscheiden zu müssen ob man das nochmal versucht oder nicht.

Ich muss aber auch ehrlich sagen das mir diese eher low Risk Überladungen bei Skaven wesentlich besser gefallen wie diese trololol Scheise die dann eh niemand benutzt hat. Die Ratling gun hat beim Überladen eine Selbsttötungschance von statistisch was gehabt? 90%? und der Spieler der sien Doomwheel mal beim fahren überladen hat muss man mir erstmal zeigen. Da finde ich das hier wesentlich besser wo ich mindestens eine Runde habe wo man relativ save mal überladen kann, um dann sich später im Spiel entscheiden zu müssen ob man das nochmal versucht oder nicht.
Dann sind die beiden sehr langjährigen Skaven Spieler bei mir wohl doch die große Ausnahme. Die haben beide genau das gerne gemacht und sich dabei nen Ast gefreut.
Vor allem, wenn die Warpblitzkanone meinen Schamanen grillt und sich dabei gleich mit hoch sprengt. ?

Und bisher hatte ich Foren entnommen, das dort auch einige genau das an Skaven so toll finden und deshalb spielen. ??‍♂️

Ich habe auch gar nichts dagegen wenn Skaven Spielstärker/zuverlässiger werden.
Aber ihre Krachbumm Effekte fand ich bisher immer für beide Seiten sehr unterhaltsam, spannend und machte die Skaven gerade in AoS nochmal besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl schwierig zu balancen. Bisher war das mit der Warpenergie ja eine "high risk - high reward" Sache. Mit dieser Änderung - so sie denn flächendeckend kommt - wird dies eher eine "low risk - high reward" Regel. Denn ich denke, auf nur einmal eine 2+ zu rollen, um signifikant mehr Schaden zu machen, wird man immer gehen, als jetzt bspw. beim alten Ingenieur, wo schon eine 1 bei einem von drei Trefferwürfen zum explodieren gereicht hat.

Es ist insofern kalkulierbar - in der Art: Ich rolle immer dafür, bis es einmal schiefgeht. Das trötet mein Modell dann auch nicht und danach rolle ich nicht mehr, es sei denn, dass mein Modell sowieso im gegnerischen Zug ziemlich sicher draufgehen wird und es das Risiko wert ist.

Naja vorher war es ein hohes Risiko mit einem möglichen hohen Gegenwert. Ich denke im Mittel war der reward durch dieses hohe Risiko dann eher low bis Medium.

Im übrigen ist der reward bei dem neuen Techniker auch eher low bis Medium. Nur weil sein möglicher damage output stabiler wird, heißt das ja noch nicht das er trifft und oder verwundet und oder nicht gesaved wird. Ich meine er bekommt nicht wie früher die potentiell doppelte Attacken Anzahl um verwundungschancen zu erhöhen. Es sind weiterhin nur 2 Schuss die bei Erfolg der Fähigkeit ihren maximum schaden abrufen, nicht mehr.

Außerdem dürfen wir ja nicht die Release Errata vergessen, die da noch was verändern könnten, plus dann jetzt verschiedene Warscrolls für verschiedene Spielmodi, sofern die Spekulation und der Analogie Zug zu 40k passt.

Ich finde den Techniker so wie er da ist recht gut 🙂

• Like
Reaktionen: alexgw
Mir gehts gar nicht darum, ob die Regel am Ende viel bringt, mir gehts darum, dass die Regel einfach schlecht geschrieben ist.

Gutes Gamedesign ist immer, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, die einen Einfluss haben können.

Diese Regel ist halt eher ein Schulterzucken gefolgt "ja, machmer halt", sodass man sich die komplette Regel auch hätte sparen können, weil diese halt sogut wie kein Risiko birgt.

Und es passt halt auch flufftechnisch überhaupt nicht, dass der Engineer jetzt plötzlich zum Babysitter der Jezzails reduziert wird und nur noch Helden snipen soll.

Aber man muss es vermutlich wieder als Marketing-Strategie sehen. Die alten Jezzails waren schon lange kaum noch zu bekommen (und wenn zu unverschämten Preisen), also werden viele Spieler keine haben. Deshalb macht man sie jetzt in der Neuauflage stark (und machen wir uns nichts vor: Charaktere auszuschalten und dem Gegner die Buffs seiner Helden und Befehlsfähigkeiten vorzuenthalten, ist stark) und macht sie zum Must-Have. Dass die Leute da zuschlagen ist schon deutlich wahrscheinlicher, als dass Bestandsspieler eine dreistellige Anzahl Klanratten durch neue Modelle ersetzen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Und es passt halt auch flufftechnisch überhaupt nicht, dass der Engineer jetzt plötzlich zum Babysitter der Jezzails reduziert wird und nur noch Helden snipen soll.

Dürfte den neuen Aufstellungsregeln der 4. Edition geschuldet sein, nachdem es ja jetzt mehrere Warbands geben soll, die immer einen Helden benötigen, der aber nur einen begrenzten Pool an Einheiten für diese Bande freischaltet. Und da können wir davon ausgehen, dass eine Einheit für den Warlock Engineer sicher die Jezzails sein werden. D.h. wir kennen dessen komplette Warscroll eh noch nicht...

• Like
Reaktionen: Jedit