AoS Gerüchte/Neuerscheinungen zu Stormcast Eternals Releaes 4. Edition

Mein Kollege hat direkt Bedarf auf meinem Stormbringer Premium Krondys angemeldet..
Ja ja, und da hatten sie mal angekündigt, dass Rend nicht mehr so krass vorkommen soll wie früher...

Yndrasta mit Rend 3 gegen Monster (plus doppelt Schaden) und Krondys mit durchgehend Rend 2.

Wenn das das neue "normal" ist...

Ja ja, und da hatten sie mal angekündigt, dass Rend nicht mehr so krass vorkommen soll wie früher...

Yndrasta mit Rend 3 gegen Monster (plus doppelt Schaden) und Krondys mit durchgehend Rend 2.

Wenn das das neue "normal" ist...
Würde sagen, dass diese beiden Unique Charakters ein eher sehr schlechtes Beispiel dafür sind, was später normal ist. ?

Lies doch mal den Artikel, was anderes mache ich doch auch nicht... 😉

1716324092280.jpeg

Nun ja, wie erwartet also weiterhin ne Menge an Sonderregeln, die man zu beachten hat.

Für die Stormcasts also bspw. die allgemeinen Sonderregeln:
  • Habe ich nach der Aufstellung mehr Einheiten auf dem Feld als in Reserve, kann ich eine Einheit in der Reserve im Himmlischen Reich aufstellen.
  • Einheiten im Himmlischen Reich können in der eigenen Bewegungsphase automatisch aufs Feld kommen.
  • Einmal pro Runde kann ich einer Einheit +1 auf ihre Verwundungs- und Rüstungswürfe verpassen.
  • Einmal pro Schlacht kann ich eine zerstörte Einheit in halber Stärke (aufrunden, bei 5er Einheiten also 3) wieder ins Spiel bringen.

Dazu kommen dann noch die Sonderregeln der jeweiligen Formation, von denen man auch unterschiedliche dabei haben kann. Als Beispiel wird die Ruination Chamber genannt, wo man pro Runde einer Einheit einen 5++ Rettungswurf verpassen kann.

Dazu kommen dann noch Sachen wie Gebete, die Sonderregeln der Einheiten etc.

Was ich damit sagen will. AoS war bereits in der 3. Edition ein System, wo man ziemlich viele Sachen der eigenen Truppe im Hinterkopf behalten muss - und die 4. Edition hat da im Grunde nichts geändert.

Ach ja, auch wenn GW uns immer wieder Gebetsmühlenartig erklärt, dass AoS 4.0 nicht mehr so tödlich sein soll - dann zeigt und doch bitte keine Über-Einheiten wie Krondys oder Yndrasta, die eure Aussagen eigentlich Lügen strafen mit massig hohen Rend- und Damage-Werten.

PS:

Der Spearhed Modus ist insofern interessant, als dass es für den komplett eigene Einheitenprofile gibt. Das macht zum einen dem Umstieg von Sprearhead zum normalen AoS vielleicht etwas schwieriger (weil sich dann die Einheiten anders verhalten können). Auf der anderen Seite kann man diesen Modus aber dank der begrenzten Einheitenauswahl möglicherweise besser balancen als das große AoS mit seiner Vielzahl an Miniaturen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Ach ja, auch wenn GW uns immer wieder Gebetsmühlenartig erklärt, dass AoS 4.0 nicht mehr so tödlich sein soll - dann zeigt und doch bitte keine Über-Einheiten wie Krondys oder Yndrasta, die eure Aussagen eigentlich Lügen strafen mit massig hohen Rend- und Damage-Werten.
Haben doch schon mindestens die Vindictoren, die Annihilators und den Lord Arcanum mit weniger Rend gezeigt bekommen. ??‍♂️

Haben doch schon mindestens die Vindictoren, die Annihilators und den Lord Arcanum mit weniger Rend gezeigt bekommen. ??‍♂️
Die haben alle das gleiche Profil wie jetzt auch, lediglich die K-Arcanum verwundet nun besser.
Allerdings machen die Annihilators jetzt zum Beispiel keine Mortals mehr beim Charge.

Die haben alle das gleiche Profil wie jetzt auch, lediglich die K-Arcanum verwundet nun besser.
Allerdings machen die Annihilators jetzt zum Beispiel keine Mortals mehr beim Charge.
Sie haben aber ja weniger Rend als Krondys oder Yndrasta, auf die sich gerade viele versteifen. Das meinte ich damit.

Dabei können wir davon ausgehen, dass Mega-Garganten/Zombiedrache/Mawkrusha etc. ebenfalls mindestens Rend 2 haben werden. Wäre ja auch lächerlich wenn ein riesiges Monster genauso schlecht Rüstung knackt wie ein 0815 Stormcast.

Sie haben aber ja weniger Rend als Krondys oder Yndrasta, auf die sich gerade viele versteifen. Das meinte ich damit.
Ich verstehe das eh nicht. Gemessen an den Test-Spielen am WE wird eh alles teurer, von daher wird Krondys sicher weiter über 400 (500?) kosten und auch Yndrasta hat sicher eine 3 vorne stehen.
Und wenn wir dann die ersten Profile vom Maw-Krusha, Archaon oder den Bloodthirstern sehen, dann verstehen manche hoffentlich, dass solche Centerpieces natürlich ihre eigenen Regeln haben.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Yndrasta noch Krondys waren in 3.0 auch nur annähernd ihre Punktkosten wert. Ich bin sehr froh, dass beide nun spielbar erscheinen.
Ich habe mir yndrasta nicht genau angesehen.
Bei Krondys habe ich aber eher den Anschein, daß er die gleiche Spielstärke hat zumindest rein von der Warscroll her. Der Feueratem bringt jetzt keine garantierte Wunde👎 mehr, den Schwanz hat er Attacken technisch auch abgegeben, sein Zauber hat eine Debuff Dimension verloren und das Regalia Fulmentarus hat zwar jetzt konstant +2 auf Zaubern, aber mit den 3+ von vorher war ja auch mal mehr möglich.
Dazu gewonnen hat er einen Monsterausbruch, den stabilen Wert beim regalia und 2HP.
Meiner Ansicht nach ist er also genauso stark wie vorher oder möglicherweise sogar schwächer. Letzteres wäre ja aber ganz im Sinne von GW^^

Edit: Achja, seine Defensive wurde auch geschmälert, da er den Modellen ind 3 um ihn herum keine Attacke mehr von ihren Nahkampfwaffen nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eldiablo
Allein schon, das sein Bonus nun auch auf Bannwürfe gilt, ist für mich ein großer Bff
Wie du unten sehen kannst, bleibt es weiterhin beim Buffen der eigenen Zauber. Das zwar jetzt auch nach erhaltenen Wunden konstant mit 2 was eine Art möglichen mid bis Late game buff darstellt, aber halt im Maximum schlechter ist.
1716744907347.png

Stimmt.
Finde ihn persönlich trotzdem besser, v.a. weil sein Schwanzangriff sich halt auch erst ab 10 Modellen als stark erweist. Dass der nun verschwindet und dafür in die anderen Attacken wandelt macht ihn auch gegen wenige Modellen stark.
Und 20 Wunden auf einem 3er Save - das heißt in 4.0 sicher schon was.
Das Wegfallen der MW beim Atem begrüße ich. Schön alle MW im Spiel reduzieren.

Naja der Schwanz wäre bei seinem Anti Infantarie Vorteil beim maw doch ganz gut gekommen^^

Edit: Die Doppeldeutigkeit dieses Satzes war nicht beabsichtigt und ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen. Da ich davon aber gerade voll den Lachfladh hatte/habe lasse ich es so 🤣

Ich denke der ist in etwa gleich geblieben aber mal schauen mit den ganzen neuen Mechaniken und so^^

• Haha
Reaktionen: Der Sigmarpriester