Nun ja, wie erwartet also weiterhin ne Menge an Sonderregeln, die man zu beachten hat.
Für die Stormcasts also bspw. die allgemeinen Sonderregeln:
- Habe ich nach der Aufstellung mehr Einheiten auf dem Feld als in Reserve, kann ich eine Einheit in der Reserve im Himmlischen Reich aufstellen.
- Einheiten im Himmlischen Reich können in der eigenen Bewegungsphase automatisch aufs Feld kommen.
- Einmal pro Runde kann ich einer Einheit +1 auf ihre Verwundungs- und Rüstungswürfe verpassen.
- Einmal pro Schlacht kann ich eine zerstörte Einheit in halber Stärke (aufrunden, bei 5er Einheiten also 3) wieder ins Spiel bringen.
Dazu kommen dann noch die Sonderregeln der jeweiligen Formation, von denen man auch unterschiedliche dabei haben kann. Als Beispiel wird die Ruination Chamber genannt, wo man pro Runde einer Einheit einen 5++ Rettungswurf verpassen kann.
Dazu kommen dann noch Sachen wie Gebete, die Sonderregeln der Einheiten etc.
Was ich damit sagen will. AoS war bereits in der 3. Edition ein System, wo man ziemlich viele Sachen der eigenen Truppe im Hinterkopf behalten muss - und die 4. Edition hat da im Grunde nichts geändert.
Ach ja, auch wenn GW uns immer wieder Gebetsmühlenartig erklärt, dass AoS 4.0 nicht mehr so tödlich sein soll - dann zeigt und doch bitte keine Über-Einheiten wie Krondys oder Yndrasta, die eure Aussagen eigentlich Lügen strafen mit massig hohen Rend- und Damage-Werten.
PS:
Der Spearhed Modus ist insofern interessant, als dass es für den komplett eigene Einheitenprofile gibt. Das macht zum einen dem Umstieg von Sprearhead zum normalen AoS vielleicht etwas schwieriger (weil sich dann die Einheiten anders verhalten können). Auf der anderen Seite kann man diesen Modus aber dank der begrenzten Einheitenauswahl möglicherweise besser balancen als das große AoS mit seiner Vielzahl an Miniaturen.